Ruckeln, Stottern und Ausgehen beim Starten

Diskutiere Ruckeln, Stottern und Ausgehen beim Starten im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, habe gestern meine Neuerwerbung mit Gasanlage, einen gebrauchten Wagen Renault Megane CC (1,6) mit LPG Gasanlage von ValTec (ATU-Umbau)...

  1. #1 mcdroemmel, 28.06.2009
    mcdroemmel

    mcdroemmel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe gestern meine Neuerwerbung mit Gasanlage, einen gebrauchten Wagen Renault Megane CC (1,6) mit LPG Gasanlage von ValTec (ATU-Umbau) erstmalig betank und jetzt so ca. 250 km mal testweise abgerissen. Deshalb bin ich jetzt auch frisch und neu in diesem tollen Forum.
    Der Wagen hat gute 30000km weg und hat letztes Jahr (Belege sind dabei) bei ATU seine Gasanlage bekommen.

    Dabei habe und hatte ich das Problem beim Starten des Fahrzeuges wenn die Gasanlage grundsätzlich eingeschaltet ist. Am Amaturenbrett ist dafür ja ein Bedienungspanel. Eine blau blinkende LED zeigt an (laut ATU-Anleitung), das das Fahrzeug noch auf Benzin läuft und die Gasanlage noch auf die richtigen Bedingungen zur Umschaltung auf Gasbetrieb wartet. Aber der Motor ruckelt und stottert und geht aus wenn ich nicht mal kräftiger aufs Gas gehe. Ist die Gasanlage komplett ausgeschaltet, habe ich das Problem nicht.

    Schalte ich beim fahren auf Gas um nachdem die Gasanlage ausgeschaltet war, fängt er zunächst auch ein paar Sekunden an unruhig zu laufen und manchmal ging auch die Generator-Anzeige ein paar Sekunden an.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Habe den Wagen gebraucht beim Renault-Händler gekauft und der hat mir gesagt die Anlage wäre noch durchgecheckt worden und in Ordnung.

    Gruß und Dank
    McD
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 29.06.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja deine Gasdüsen (Injektoren) schließen nicht richtig.

    Das ist meißtens sporadisch und auf "günstige" Injektoren in verbindung mit verunreinigten gas zurückzuführen.

    Gruß Armin
     
  4. #3 mcdroemmel, 29.06.2009
    mcdroemmel

    mcdroemmel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort Armin,

    das Phänomen habe ich aber nur beim Umschalten und nicht während der Fahrt oder bei Leerlauf (z.B. an einer Ampel).
    Die Tankstelle die ich nutze, haben bisher auch Kollegen scheinbar problemlos genutzt. Das Mischungsverhältnis ist laut Säule 60/40. Kann das etwas damit zu tun haben?

    Vielleicht ist noch folgendes wichtig bzw interessant. Könnte es sein das er vielleicht zu früh versucht auf Gas umzustellen? Denn wenn ich die Gasanlage einschalte blinkt die Anzeige noch (das er auf Benzin läuft) und er ruckelt und stottert sofort und nach ein paar Sekunden ist das vorbei und er ist dann auch schon auf Gas. Das gleiche passiert beim Betätigen der Zündung. Verhält sich also dann genau so.
    Allerdings habe ich das Problem durchaus auch dann, wenn der Wagen nur kurz ausgeschaltet und dann wieder gestartet wurde.

    Gruß
    McD
     
  5. #4 Rabemitgas, 29.06.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja weil eine Düse nicht komplett schließt,und dein Motor mit Gas voll läuft(Restgas vom Niederdruckbereich)

    Wenn das Gas verbrannt ist läuft er dann wieder.

    eine Deiner Düse wird verschmutzt sein und von daher undicht.

    Ob das Gas Sauber oder nicht ist liegt nicht an der Tankstelle und wo der Betreiber das Gas einkauft.

    Es ist halt manchmal pech wenn man etwas schmuddeliges Gas bekommt.

    Aber eine Gute Gasdüse wird da eigentlich mit Fertig, eine Günstige bzw. Schlecht nicht so gut.

    Gut ist es wenn man sie reinigen kann.


    Gruß Armin
     
  6. #5 mcdroemmel, 29.06.2009
    mcdroemmel

    mcdroemmel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke nochmals für die Antwort Armin.

    Aber wenn das Problem durch "Vollaufen" des Motors mit Gas passieren würde, müsste das doch erst beim Start wenn er auf Benzin steht auch das Ruckeln passieren bis das Gas verbrannt ist, oder verstehe ich das falsch.

    Wenn ich mit Gas fahre und Motor ausschalte, später dann Zündung betätige, Gasanlage manuell abschalte und dann starte ist alles Bestens.
    Gleiches mit Gasanlage nicht manuell abschalten führt zum Ruckeln und Stottern.

    Wenn ich mit ausgeschalteter Gasanlage starte damit er nicht wieder ausgeht und dann nach einigen Metern die Gasanlage anschalte, kommt sofort das Ruckeln. Ist da vielleicht eher vielleicht der Fühler irgendwie defekt der die Gasanlage aktiviert und er sofort versucht umzuschalten?
    Würde dann aber nicht erklären warum das Problem auch bei Starten mit warmem Motor passiert.

    Danke+Gruß
    Matthias
     
  7. #6 Rabemitgas, 29.06.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Nein ich gehe nach wie vor von einem definitiven Injektor Problem bei dir aus.

    Leider gibt es sehr viel verschiedene Symtome dafür und kehrt sich manchmal auch um wenn man den Betriebszustand Gas/Benzin wechselt. von daher manchmal nicht ganz ein leuchtent (für den laien)und schwierig zu finden.

    Ich denke wenn das Rail gewechselt würde hast du ruhe.

    Ich kenne solche Phänomene leider Oft bei "Günstigen" Injektoren wie z.b. Valtek/Reg/Bluetech etc.

    Gruß Armin
     
  8. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Hi!

    Wende dich unbedingt und sofort an den Händler! Das ist sein Problem, nicht deines. Wenn du selbst am Wagen bastelst, oder basteln lässt, hast du schlechte Karten. Dann wird sich der Renault-Händler, wenn er es erfährt, sich darauf berufen, dass die Gasanlage vorher i. O. war (das behauptet er ja jetzt schon) und jegliche Gewährleistung ablehnen.

    Rudi
     
  9. #8 mcdroemmel, 29.06.2009
    mcdroemmel

    mcdroemmel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ne is klar :-)
    Ich hab dem Renault-Händler heute direkt darüber erst mal über das Problem informiert. Er meint vorbei kommen und man will sich das mit dem Meister mal ansehen. Denn der Händler muss in jedem Fall doch Gebrauchtwagen-Garantie gewähren. Und selbst schraub ich da schon gar nichts rum.
    Mir gehts darum hier mich vielleicht selbst schon mal etwas schlau zu machen damit die mir kein X für ein U verkaufen.

    Gruß
    McD
     
  10. #9 mcdroemmel, 30.06.2009
    mcdroemmel

    mcdroemmel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Muss mich aber bzgl meiner Beobachtung noch mal korrigieren. Zumindest sind das meine Beobachtungen von gestern und heute morgen.

    Also: Wenn der Wagen ganz kalt ist und die Gasanlage eingeschaltet, dann funktioniert die Umschaltung scheinbar relativ problematisch. Sprich: Die Gasanlage blinkt längere Zeit, der Motor startet einwandfrei und nach ein paar Minuten springt er auf Gas.

    Ist der Motor warm und ich starte kommt es zum beschriebenen Phänomen. Er scheint sofort umschalten zu wollen (vielleicht weil der Motor ja noch warm genug ist?) und ruckelt, stottert, stirbt ab wenn man nicht kräftig Gas gibt. Danach ist er aber dann auch auf Gas und läuft dann auch weiter normal auf Gas.

    vielleicht hilft das ja noch bei der Einschätzung der Problematik.

    Gruß
    McD
     
  11. #10 mcdroemmel, 30.06.2009
    mcdroemmel

    mcdroemmel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Heute bei der Werkstatt gewesen. Der Werkstattleiter meint das läge ggf daran, dass wenn ich mit Gasbetrieb den Wagen ausgeschaltet habe und ihn dann wieder mit eingeschalteter Gasanlage zunächst wieder mit Benzin laufen lasse, da erst kein Druck wäre.....:confused:

    Dabei gehts ja "nur" mit Benzin beim Wiederstarten problemlos...

    Tipp des Werkstattleiters: Wenn absehbar ist das ich stoppe soll ich vorher kurz auf Benzin umschalten. Dann wieder mit Benzin eben starten und später manuell auf Gas umstellen.....

    Schon etwas merkwürdig oder?

    Gruß
    McD
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Also ich will ja zu Deinem Werkstattleiter nicht beleidigend sein aber nach so einem Spruch gibt es nur 2 Möglichkeiten:

    Entweder will der Dich für doof verkaufen oder er ist doof und hatt Null Ahnung von Autogasanlagen!

    Und ich würde ihn echt in Gesicht sagen, dass er kein son Schmarrn erzählen soll, sondern bitteschön nachbessern oder nachbessern lassen von einem Umrüster, der nen Plan hat.....
     
  13. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo Mcdroemel
    Versuche mal Folgendes: Beim Start mit Gas erst die Zündung einschalten und dann 2 sec warten bis wetergedreht wird zum Starten. Grund: Eventuell braucht die Gasanlage ja eine sekunde Zeit für einen Setup. Ich habe das Gefühl daß das bei der Zavoli RE.G.AL auch hilft.(Das ist eine Venturianlage und wenn das Auto sofort gestartet wird ohne die LPG-Gedenksekunde hat es häufig genau diesen Effekt) mfG Rohwi (Das ist nicht fachlich hinterlegt , hat bei mir aber geholfen)
     
  14. Anzeige

  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Diese Proedur braucht eine Zavoli Alisei nicht. Die muss man nicht "vorglühen".:D
     
  16. #14 mcdroemmel, 03.08.2009
    mcdroemmel

    mcdroemmel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Tipps. Das Problem ist beim ursprünglichen Einbau-Betrieb gefunden und behoben worden. Scheinbar hat man bei einer anderen Reparatur bei Renault die Stecker für die Zylinder in der falschen Reihenfolge an die Gasanlage angeschlossen/gesteckt. Wie mir der Werkstattleiter erklärte zählen die Franzosen die Zylinder von rechts nach links und die deutschen (und Polen wegen der Anlage von KME?) die Zylinder von links nach rechts (oder umgekehrt). Jedenfalls war die Gasanlage genauso angeklemmt wie am Motor. Damit war dann wohl Zylinder 1 an Gasanlage Zylinder 4, Zylinder 2 an 3, Zylinder 3 an 2 und Zylinder 4 an 1 angeklemmt.

    Jedenfalls läuft jetzt alles problemlos und eigentlich genau so als wenn ich auf Benzin fahre. Hab jetzt die letzten drei Wochen mit Fahrt in den Urlaub ca 4000km auf Gas so problemlos gefahren.

    Gruß
    McD
     
Thema: Ruckeln, Stottern und Ausgehen beim Starten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor stottert beim starten

    ,
  2. renault megane geht ein paar sek. nach start aus

    ,
  3. auto ruckelt beim versuch zu starten

    ,
  4. renault megane motor ruckelt beim starten,
  5. renault megane 2 lpg ruckelt,
  6. lpg Gasanlage beim starten fängt motor an zu Stottern,
  7. renault megane 1 ruckelt immer beim starten,
  8. renault megane 1 motor stottert,
  9. renault scenic ruckelt beim ausmachen,
  10. auto stottert beim betätigen der zündung,
  11. LPG AUTO RUCKELT BEIM ANLASSEN,
  12. golf 5 ruckelt beim starten warm,
  13. auto ruckelt beim starten renault scenic 2,
  14. Wenn die gasanlage eingeschaltet ist fahr ich nur noch auf 3 zylinder,
  15. motor beim starten ruckelt benzin,
  16. renault megane lauft im warmen nur auf drei zylindern und pfeift bei ausmachen,
  17. renault megane ruckelt beim starten,
  18. auto anlassen pfeifen und stottern,
  19. gasanlage defekt nach dem start sofort auszugehen,
  20. renault megane stottertbeim anlassen,
  21. gasanlage ruckelt beim starten,
  22. seit lpg umstellung ruckelt der wagen,
  23. generator startet ruckelt und geht dann aus,
  24. renault megan mit lpg startet nicht mehr,
  25. gasanlage auf falsche zylinder gesteckt 4 zylinder
Die Seite wird geladen...

Ruckeln, Stottern und Ausgehen beim Starten - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln Stottern bei Vollast Prins VSI im BMW N62 V8

    Ruckeln Stottern bei Vollast Prins VSI im BMW N62 V8: Servus an alle, Habe leider ein Problem mit meiner Prins VSI1 in meinem 2005 E65 750i N62 mit 4,8L und 367PS. Die Gasanlage kam 2010 rein, sprich...
  2. Teilweise Ruckeln/stotternder Motor

    Teilweise Ruckeln/stotternder Motor: Hallo, ich habe mir ein Fahrzeug mit einer Autogasanlage gekauft. Mein altes Auto hatte auch schon Autogas, daher weiß ich wie sich...
  3. Ruckeln stottern bis 3500 U/min ?! Hilfe

    Ruckeln stottern bis 3500 U/min ?! Hilfe: Hallo, hoffe jemand kann mir vielleicht helfen, zum auto: BMW e34 520i 24V 150ps 6zyl. gasanlage: Hersteller Femitec Zavoli verdampfer Typ...
  4. 1,8t ruckeln/stottern bei Vollgas

    1,8t ruckeln/stottern bei Vollgas: HiIch habe einen 1,8T mit Prins VSI dieser läuft schon gut 20000km auf Gas.Nun habe ich seit 2-3 Tankfüllungen folgendes Problem:Sobald ich...
  5. Zavoli Gasanlage - Ruckeln bzw. Stottern

    Zavoli Gasanlage - Ruckeln bzw. Stottern: Hallo ich habe mir einen neuen Wagen mit einer LPF Anlage gekauft. Die LPG Anlage wurde von der Firma Femitec ( Femitec Kompetenz in Autogas LPG...