Ruckeln nach umschalten auf Gas bei kaltem Motor

Diskutiere Ruckeln nach umschalten auf Gas bei kaltem Motor im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; @Lothar: Danke für den Hinweis auf GM Service Nagel. Das wäre dann sowieso die nächste Option gewesen, wenn ich nicht weiterkomme. Ich habe auch...

  1. #21 blackmoon99, 26.10.2018
    blackmoon99

    blackmoon99 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @Lothar: Danke für den Hinweis auf GM Service Nagel. Das wäre dann sowieso die nächste Option gewesen, wenn ich nicht weiterkomme. Ich habe auch schon bei ihm angerufen, allerdings ist aktuell kein zeitnaher Termin möglich.

    @all: Ich habe mir gestern mal den Kabelbaum der Anlage etwas genauer angeschaut und gesehen, dass dieser aufgetrennt wurde und verschiedene Kabel auf ein Relais gelegt wurden. Weiterhin habe ich zwei abgewzickte Kabelenden (!) unter der angebrachten Isolierung gefunden.

    Ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass ich irgendwo mal einen Beitrag (leider finde ich ihn nicht mehr) gelesen habe, dass es von Prins wohl eine Anleitung gibt, wie man dem Steuergerät (mit Hilfe eines geschalteten Widerstands) in der Kaltlaufphase eine höhere Temperatur "vorgaukelt".
    Wie mir scheint, ist dieser Umbau bei meiner Anlage bereits erfolgt und der Wiederstand irgendwann wieder entfernt worden... warum auch immer.
    Hätte gerne mal den Vorbesitzer (von dem die Anlage eingebaut wurde) nach Sinn und Zweck befragt, kann diesen aber leider nicht ausfindig machen.

    Meine Bitte nun euch: Kennt jemand diese Anleitung für den ALT2.0 - Motor und könnte mir diese eventuell zukommen lassen? (Ich habe eine Elektronikerausbildung und könnte zumindest nachvollziehen, ob diese Änderungen am Kabelbaum mit dem geschilderten Problem zu tun haben)
     
  2. Anzeige

  3. #22 VIPP-GASer, 30.10.2018
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,
    Deine Problemschilderung zeigen ziemlich eindeutig, dass Dein Motor das ALT-Problem hat. Ob wieder oder schon immer? keine Ahnung.
    Es ist richtig: es wurde ein Relais (bevorzugt ein Zeitrelais!) und ein Widerstand eingebaut, der dem Benzinsteuergerät, aber nur für eine bestimmte Zeit, ab Umschaltung auf Gas eine höhere Kühlwassertemperatur anzeigt.
    Die Erklärung warum führt hier zu weit und ich habe zu wenig Zeit das zu schreiben.
    Du kannst das aber recht gut kontrollieren:
    Schaue mit einem OBD-Tool auf die Kühlwassertemperatur des Fahrzeugs. Nicht mit der Prins-SW!
    Mit der Umschaltung von Gas (am Besten nach einem Kaltstart!) soll die angezeigte Temperatur auf ca. 90°C "springen" und nach ca. 5min wieder den Originalwert anzeigen.

    Wenn das nicht passiert, funktioniert die Spezialanpassung nicht mehr (Relais defekt?) oder wurde ausgebaut.

    Gruß
    Georg
    P.S. Woher kommst Du? Sachsen?
     
  4. #23 blackmoon99, 31.10.2018
    blackmoon99

    blackmoon99 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    und Danke für die Erklärung (das der ALT2.0 ein Problem mit der Prins VSI1 hat, wir mir bis dato in groben Zügen bekannt)

    Das eingebaute Relais ist ein Goodsky GRL-S-112DF (Wechsler), also kein Zeitrelais.

    Die Ursache (oder zumindest einen Teil davon) glaube ich ja bereits gefunden zu haben.
    Wie ich oben geschrieben habe, habe ich im Kabelbaum zwei abgezwickte Kabelenden gefunden, und ich denke, dass hier mal der besagte Wiederstand eingelötet war. Warum dieser dann wieder entfernt wurde (und durch Abzwicken durch einen "unendlichen hohen Widerstand" ersetzt wurde), wollte ich vom früheren Fahrzeughalter (aus den Briefdaten) in Erfahrung bringen, kann ihn aber leider nicht ausfindig machen.
    Deswegen auch die Frage, ob jemand diese Anleitung von Prins zu den Änderungen im Kabelbaum kennt oder mir diese zur Verfügung stellen könnte.

    P.S.: Ich komme ungefähr 50 km südlich von Fulda ( bayerisch-hessische Grenze).
     
  5. #24 VIPP-GASer, 31.10.2018
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ja. Ich kenne die Anleitung, bin aber nicht berechtigt Prins-Unterlagen anderen Personen zur Verfügung zu stellen.
    Der Widerstand ist ein 220ohm, 1/4 W.
    Funktionsprinzip:
    Die originale Motortemperatur wird mit dem umschalten, durch den Widerstand, auf ca. 90°C gesetzt. Damit nimmt das Benzinsteuergerät die (für den Gasbetrieb! viel zu hohen Einspritzzeiten) zurück = kein ruckeln auf Gas.

    Ganz wichtig: Es muß ein Zeitrelais sein, auch wenn es viel teurer ist als ein Normales. Bei einem normalem Relais wird dem Motor immer gesagt, dass er 90°C hat. Auch wenn er am überhitzen wäre.
    Daher: nach 5min auf den originalen Sensor zurückschalten.

    Gruß
    Georg
    P.S. Du könntest zu Autogas Frankfurt fahren. Sind knapp 100km.
     
  6. #25 blackmoon99, 31.10.2018
    blackmoon99

    blackmoon99 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ist schon mal schön, dass ich den Wiederstandskennwert jetzt kenne.
    Dass es ein Zeitrelais sein sollte, leuchtet mir nach deiner Erklärung nach auch ein (es geht ja nur darum die Zeit von der Umschaltung bis 90° zu überbrücken).
    Wenn ich es richtig sehe, wurde mit dem verbauten Relais genau das, was du oben beschrieben hast, "realisiert".
    An Autogas Frankfurt habe ich auch schon gedacht. Wäre zumindest von der Entfernung am günstigsten (werde ich mal Kontakt aufnehmen).

    P.S.: Du brauchst mir die Prins-Unterlagen ja gar nicht zur Verfügung zu stellen. Du bist doch sicherlich ein guter Schaltplanzeichner und könntest deine eigenen Ideen zu diesem Thema zu Papier bringen... ;-)
    (Danke nochmal für die Unterstützung!)
     
Thema: Ruckeln nach umschalten auf Gas bei kaltem Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg ruckeln bei kaltem motor

    ,
  2. lpg bei kaltem motor

    ,
  3. lpg ruckeln beim umschalten

    ,
  4. lpg ruckelt bei kaltem motor,
  5. lpg ruckelt nach umschalten,
  6. Was passiert wenn man mit kaltem motor die gasanlage anschaltet?,
  7. ruckelt nach umschalten auf gas ,
  8. prins vsi ruckelt beim umschalten,
  9. lpg nach umschalten,
  10. ruckeln nach umschalten auf gas,
  11. mein gasfahrzeug hat zündaussetzer im kalten zustand,
  12. gas ruckeln nach umschalten,
  13. LPG ruckelt im kalten zustand,
  14. bmw e39 läuft kurzzeitig schlecht nachdem er auf gas umgeschaltet wurde,
  15. Gasanlage einstellen kalten Zustand,
  16. lpg gas starkes rückel beim wechsel,
  17. Zeitraum umschalten Benzin auf gas,
  18. brc gasanlage ram ruckelt kalt,
  19. LPG Gasanlage ruckelt beim umschalten,
  20. motor ruckelt beim wechsel auf gas,
  21. motor ruckelt kirz nach umschalten auf lpg,
  22. umstellen von lpg auf benzin ruckeln,
  23. dodge ram Gas im kalten zustanf,
  24. prins dcy_limit,
  25. dodge stottert bei gasanlage
Die Seite wird geladen...

Ruckeln nach umschalten auf Gas bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln auf Benzin nach Gasfahrt

    Ruckeln auf Benzin nach Gasfahrt: Ahoi, Da mein Hauptsächlich benutzes Gasauto in der Werkstatt versauert muss(te) ein Zweitwagen her Opel Corsa D, 1.2er Motor (Z12xep),...
  2. Ruckeln nach umschalten. Später läuft die Anlage problemlos.

    Ruckeln nach umschalten. Später läuft die Anlage problemlos.: Morjen, ich hab die ersten 3 Seiten durchgeforstet aber kein passendes Thema gefunden. Also, es geht um einen 98er C180 mit ca 390tkm und einer...
  3. Von jetzt auf nachher ruckeln im Gasbetrieb ( Prins V1)

    Von jetzt auf nachher ruckeln im Gasbetrieb ( Prins V1): Guten Tag zusammen ich habe seit letzter Woche leider ein Problem mit meiner Gasanlage. Seit Dienstag ruckelt mein Auto öfters im Gasbetrieb(...
  4. Ruckeln/Verschlucker nach Schiebebetrieb

    Ruckeln/Verschlucker nach Schiebebetrieb: Hallo, ich habe einen Passat Bj 95 mit 1,6l Motor und etwa 420.000 km. Seit einiger Zeit habe ich das folgende Problem: Lasse ich das Auto im...
  5. E39 Ruckeln nach Autobahnfahrt

    E39 Ruckeln nach Autobahnfahrt: Hallo. Ich habe mit meinem E39 6-Zylinder VFL Problem: Nach einer längeren Autofahrt und anschließender Stadtfahrt ruckelt er ca. 5-10 Minuten...