Ruckeln nach ein paar Kilometern

Diskutiere Ruckeln nach ein paar Kilometern im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, woran kann es liegen da? mein Passat nach ca. 10 km das ruckeln Anf?ngt und die Abgaswarnleuchte angeht? Bin bis jetzt ca. 1500 km ohne...

  1. #1 schwejk, 23.04.2006
    schwejk

    schwejk AutogasTestSchreiber

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    Hallo,
    woran kann es liegen da? mein Passat nach ca. 10 km das ruckeln Anf?ngt und die Abgaswarnleuchte angeht?

    Bin bis jetzt ca. 1500 km ohne Probleme gefahren, habe aber jetzt einen neuen Motorblock bekommen und seitdem anscheinend diese Probleme.

    w?rde ich mich ?ber hilfe freuen
     
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  3. rubi

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    Hallo schwejk,

    ist der Motorblock nach der Umr?stung gewechselt worden ?

    Wenn der Wagen ansonsten Problemlos l?uft, scheint das Kraftstoffgemisch entweder zu fett oder zu mager eingestellt zu sein.

    Fahr zu deinem Umr?ster und lass den Fehlerspeicher auslesen. Die eingetragenen Fehler sollten R?ckschl?sse darauf geben wie das Gemisch angepasst werden muss.
    Eine Probefahrt unter allen Lastbedingungen mit dem Umr?ster auf dem Beifahrersitz kann auch nicht schaden. W?rend der Probefahrt kann er per Laptop alle Daten auslesen und gegebenenfalls sofort anpassen.
     
  4. #3 InformatikPower, 23.04.2006
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    Hey rubi,

    woher wei?t du das eigentlich, dass man w?hrend der Fahrt mit dem Laptop die Geschichten auslesen kann? Geht das bei jedem Wagen?

    Also mit dem anderen Motorblock kann es nat?rlich sein (gesetzt dem Falle der ist neu gekommen nachdem die Gasanlage schon drin war), dass die Einstellungen an der Gasanlage erneut angepasst werden m?ssen.

    Gru?
    Daniela
     
  5. #4 schnufel, 23.04.2006
    schnufel

    schnufel AutoGasKenner

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    klar das steuerger?t f?rs gas hat ne diagnoseschnitstelle, so auch jeder andere wagens elbst (ODB-interface), dort steckt man laptop rein und es gibt software die diese daten dann auslesen k?nnen.

    bei VAG hei?t das VAG-COM, damit kann man w?hrend der fahrt die gesamten daten des steuerger?tes mit loggen, einspritzmenge, drehzahl, luftmenge temperatur lambdawerte etc pp.
    beid er gasanalge sieht man einspritzdauer, druck etc pp.

    anhand dieser werte kann man sehr gut rausbekommen wo der fehler leigt das er anf?ngt zu ruckeln, weil irgend ein wert (oder mehrere) m?ssend ann abweichen.

    das geht imgrunde bei jeden modernen fahrzeug mit ODB interface und sollte ne halwegs f?hige werkstatt auch problemlos schaffen, der umr?ster f?r gas auf jeden fall,w eil es da immer mal zu probs geht und man so am besten an die daten kommt.

    mfg schnuf
     
  6. #5 gutgasen, 23.04.2006
    gutgasen

    gutgasen AutoGasMitwisser

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    @ InformatikPower
    wenn ich auch nicht auf schwejk seine Frage antworten kann, so auf die Frage Laptop und Anlage w?hrend der Fahrt einstellen.
    Kurz nach meiner Umr?stung hatte ich Probleme im oberen Drehzahlbereich 5.000 - 6.000 U/min. Das Problem wurde dann w?hrend einer Probefahrt mit dem Umr?ster auf dem Beifahrersitz mittels Einstelungen ?ber ein Latop gekl?rt. Konnte allerdings bei 180 dem Umr?ster nicht so genau auf die Finger sehen wie ich gerne gewollt h?tte. Hatte mit meiner Umr?stung ?ber ein gro?en online Handel entsprechende Software und ein Interface besorgt, um vielleicht sp?ter selbst mal Hand anzulegen. Im Moment ein Terrain wo ich noch nicht ran muss - Garantie und sp?ter eins mit Vorsicht zu geniessendes. Einfach zuviel Einstellm?glichkeiten wo man bestimmt auch mehr Schaden anrichten kann, als man einen Nutzen draus zieht. Zum Abspeichern der aktuellen Konfiguration und zum auslesen der Fehler ist es bestimmt ein interesantes Instrument.

    @ schweijk
    wenn die Warnleuchte angeht, wird es sinnvoll sein so wie rubi sagt den Fehlespeicher bei VW oder Deinem Umr?ster auslesen zu lassen - Lamdasonde?
    L?uft er auf Benzin normal?
     
  7. rubi

    rubi Meister der Beiträge

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    Hallo Daniela,

    nicht nur das Fahrzeug hat eine Schnittstelle (ODB) an der Daten abgegriffen werden k?nnen. Auch die Gasanlage hat eine Schnittstelle, jedenfalls ist das bei LandiRenzo so.
    ?ber diese Schnittstellen ist es f?r den Umr?ster ein leichtes die Gasanlage in allen Lastbereichen auf das Fahrzeug abzustimmen.
     
  8. #7 InformatikPower, 24.04.2006
    InformatikPower

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    ;)
    Wir haben einen BMW-H?ndler mit Werkstatt als Kunden und die t?fteln an den Wagen auch beinahe ausschlie?lich mit den Notebook rum.

    Eigentlich ist es erschreckend, wie wenig man da dann noch selbst machen kann. Bei meinem ehemaligen Micra konnte Papa noch alles m?gliche selber, aber bei dem Almera jetzt ist das schon beinahe vorbei....

    Da ist der Meister in der Werkstatt sauberer als ich, die durchaus mal unter Schreibtische darf und dabei manchmal auf "interessante Dinge" (Igitt!!!) st??t. (sowas wie Taschent?cher, tote Fliegen, einmal sogar eine "erlegte Maus", vergammelte Apfelgeh?use, etc. pp. fragt nicht :D)

    @schwejk:
    Hast du schon erste Ergebnisse? Warst du schon bei deinem Umr?ster oder in der Werkstatt?
     
  9. #8 Bandit 112, 24.04.2006
    Bandit 112

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    Hallo schwejk,

    ich hatte das gleiche Problem!

    Bei mir war der Verdampfer (Membran) defekt!

    Gru?

    Bandit 112
     
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  11. #9 schwejk, 24.04.2006
    schwejk

    schwejk AutogasTestSchreiber

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    Habe heute mit dem Umr?ster telefoniert, meinte auch da? die Anlage nach dem Einbau des neuen Motorblocks wahrscheinlich zu mager oder zu fett l?uft, da er auf Benzin vollkommen normal l?uft.
    Leider ist der Meister gerade auf Weiterbildung weshalb ich morgen noch mal um einen Termin anfrage, denke da? die das Problem hoffentlich dann schnell in Ordnung bringen werden,

    besten Dank f?r die raschen und informativen antworten,

    Cu
     
  12. #10 Bandit 112, 25.04.2006
    Bandit 112

    Bandit 112 AutoGasKenner

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    Hi schwejk,

    nichts zu Danken - daf?r sind wir ja da! ;)
    Das ist ja das sch?ne an so einem Forum.
    Gedanken- und Erfahrungsaustausch ...

    Ich w?nsche dir viel Erfolg!

    Gru?

    Bandit 112
     
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