Ruckeln, knallen, keine Leistung kurz nach dem Start

Diskutiere Ruckeln, knallen, keine Leistung kurz nach dem Start im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo! Ich beschreibe hier ein Problem, welches ein Freund von mir an seinem Opel Corsa Automatik mit Prins VSI hat. Ich hoffe, ich kriege das so...

  1. #1 jan-sch, 12.12.2007
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Ich beschreibe hier ein Problem, welches ein Freund von mir an seinem Opel Corsa Automatik mit Prins VSI hat. Ich hoffe, ich kriege das so hin, wie er mir das erzählt hat.

    Der Wagen läuft grundsätzlich gut auf Gas und Benzin. Nun hat er aber das Problem, dass der Wagen morgens auf Benzin zickt, wenn er am Abend zuvor auf Gas abgestellt wurde. Er ruckelt, es knallt und der Wagen hat keine Leistung. Erst nach ein paar 100 Metern ist der Spuk vorbei. (Die ersten 200 Meter fährt der erst einmal bergab, da tritt das nicht auf, aber sobald er dann Last kriegt...)

    Nun erinnere ich mich an ein Problem, das ganz ähnlich gelagert war, aber ich habe es nicht finden können. Es hilft ihm, den Wagen auf Benzin abzustellen, dann ist am nächsten Morgen alles bestens.

    Woran könnte das liegen?

    Vielen Dank!
    Jan
     
  2. Anzeige

  3. MX511

    MX511 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Meine Einschätzung:

    Das Motorsteuergerät wird unter Gas gezwungen stark zu korrigieren.
    Dadurch liegt der Long Term Fuel Trimm dann unter Benzin am
    nächsten Morgen voll daneben.

    Ursache: Gasanlage läuft deutlich zu fett oder zu mager.
    Neu einstellen lassen!
     
  4. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Völlig richtig. Die Gasanlage ist falsch eingestellt. Dadurch lernt das Motorsteuergerät unter Gas Werte, die dann morgens für den Benzin-Kaltstart nicht passen. Solange der Motor kalt ist, muß es auf diese Werte aus dem Speicher zurückgreifen, denn es gibt solange noch keine aktuellen Meßwerte.

    Das Problem gibt es oft. Die Gasanlage muß einfach so eingestellt werden, daß die Motorsteuerung nicht mehr korrigieren muß. So merkt sie gar nichts vom Gas, und die Werte passen für Gas wie für Benzin. Das ist eigentlich eine GRUNDvoraussetzung für nen gescheiten Betrieb und sollte dem Umrüster bekannt sein...

    Die gute Nachricht dabei: Es ist nicht Schlimmes. Ein paar Einstellfahrten mit Umrüster und seinem Laptop auf dem Beifahrersitz sollten das Problem aus der Welt schaffen.

    Grüße Dirk
     
  5. #4 Rabemitgas, 13.12.2007
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Völlig richtig!

    Das tritt bei Fahrzeugen ein die auf Gas nicht 100% eingestellt sind und Keine Festprogrammierte Kaltstartregelung besitzen wie z.b. die alten Euro1-2 Fahrzeuge.

    Der Grösste Unterschied von Euro2 zu Euro3 od. 4

    Besteht grösstenteils nur im Kaltstart weil halt die Abgasreinigung im Kaltstart Besser reguliert wird und auch früher einsetzt das konnte nur mit einer Lehrnbaren Kalststart Programmierung realisiert werden.

    Kurz: Das Auto hat abend vor dem abstellen auf Gas umgelernt und versucht dann am nächsten morgen mit dem (Falsch) gelernten auf Benzin zu Laufen.

    Dadurch ist er meisstens morgens auf Benzin zu Mager, weil er abends auf Gas zu Fett war.

    Also es müsste Der Choke weiter raus gezogen werden ;) geht aber nicht :D hat ja keinen mehr.


    MFG Rabe
     
  6. #5 Mr.Legend, 14.12.2007
    Mr.Legend

    Mr.Legend AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Sehr interessant! Erinnere mich noch (lang ist's her), dass ich morgens immer Startschwierigkeiten hatte. Habe meinen Wagen dann auch mal probehalber ein paar Minuten vor dem Abstellen auf Benzin gefahren. Da gab's dann keine Startprobleme ...
     
  7. #6 jan-sch, 20.01.2008
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Mir fiel gerade auf, dass ich diesen Therad begonnen habe. - Dann sollte ich doch wenigstens melden, dass Ihr recht hattet. Es hat einiges an Überredung gekostet. Letztlich hat der Umrüster sich des Autos noch einmal angenommen und nun knallt schon seit einigen Wochen nichts mehr...
     
  8. Anzeige

Thema: Ruckeln, knallen, keine Leistung kurz nach dem Start
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto knallt beim starten

    ,
  2. www.kfz/motor stottert und knallt nach dem start.de

    ,
  3. Knallen

    ,
  4. LPG AUTO RUCKELT BEIM ANLASSEN,
  5. auto knallt wenn es kalt ist,
  6. beim starten des des autos knallen,
  7. opel astra h ruckt beim starten,
  8. lpg knallt,
  9. opel corsa lpgsteuergerät long terms,
  10. smart ruckelt und keine leistung,
  11. auto Motor knallen,
  12. lpg knallen,
  13. opel zafira keine leistung,
  14. opel zafira astotert morgens kurz,
  15. Audi 1 8 A4 Motor knallt Kaltlauf,
  16. opel tigra ruckelt und knallt beim fahren,
  17. gasanlage auto knallt,
  18. opel zafira mit gasanlage stottert mit benzin,
  19. C180 knallen bei Kaltstart,
  20. autogasanlage prins knallt beim gas einschalten,
  21. lpg gasanlage stottert beim start opel,
  22. corsa lpg ruckelt,
  23. kaltstart keine leistung opel astra,
  24. Opel Corsa lpg gas ruckelt beim kaltstart,
  25. warum schiesst es beim auto wenn ich anlasse
Die Seite wird geladen...

Ruckeln, knallen, keine Leistung kurz nach dem Start - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln Stottern bei Vollast Prins VSI im BMW N62 V8

    Ruckeln Stottern bei Vollast Prins VSI im BMW N62 V8: Servus an alle, Habe leider ein Problem mit meiner Prins VSI1 in meinem 2005 E65 750i N62 mit 4,8L und 367PS. Die Gasanlage kam 2010 rein, sprich...
  2. Ruckeln auf Benzin nach Gasfahrt

    Ruckeln auf Benzin nach Gasfahrt: Ahoi, Da mein Hauptsächlich benutzes Gasauto in der Werkstatt versauert muss(te) ein Zweitwagen her Opel Corsa D, 1.2er Motor (Z12xep),...
  3. Bigas Anlage, starkes Ruckeln wenn kalt

    Bigas Anlage, starkes Ruckeln wenn kalt: Hallo, Ich habe neuerdings bei meiner Uralt Bigas Anlage im Gasbetrieb wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist, ein extrem starkes...
  4. Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus

    Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus: Moin, bei meinem Camaro 2009 ist eine Prins VSI 1 mit ValveCare und gelben Injektoren verbaut. Verdampfer sieht nach dem überarbeiteten aus. Das...
  5. Gasanlage geht bei Gas geben/Bremsen oder Ruckeln aus

    Gasanlage geht bei Gas geben/Bremsen oder Ruckeln aus: Hallo LPG Gemeinde, ich habe einen Meriva A von 2007, eigentlich nie Probleme mit der Anlage gehabt. Vor 2 Jahre dann Injektoren, und die Filter...