Ruckeln im Gasbetrieb (untertourig)

Diskutiere Ruckeln im Gasbetrieb (untertourig) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, Ich habe ein mittelschweres Problem. Wenn ich untertourig fahre und Vollgas gebe, fängt das Auto im Gasbetrieb an zu ruckeln. Ab ca. 2000...

  1. #1 Sepulsoul, 25.05.2019
    Sepulsoul

    Sepulsoul AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.03.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich habe ein mittelschweres Problem.
    Wenn ich untertourig fahre und Vollgas gebe, fängt das Auto im Gasbetrieb an zu ruckeln. Ab ca. 2000 rpm gibt es dann keine Probleme mehr.
    Der Fehler ist im Benzinbetrieb nicht vorhanden. Fehlerspeicher ist leer.

    Das Problem trat ca. 500km nach dem Wechsel der Zündkerzen auf. Habe von NGK auf Bosch gewechselt.

    Es handelt sich um eine BMW E46 320i M52TuB20. Verbaut ist eine KME Nevo Silver mit Valtek Injektoren.

    Meine Vermutung: Zündspule bzw Kerzenstecker beim wechseln der Zündkerzen beschädigt. Oder sollte ich nochmal auf NGK Kerzen tauschen? Evtl. taugen die Bosch nichts, was ich aber nicht glaube.
    Vllt hat ja jemand ich eine Idee, bevor ich mir 6 Kerzen und und 6 Spulen kaufe ;-)

    Habe auch schon ein bisschen hier im Forum gelesen, dass wenn die Spulen oder Kerzen kaputt gehen, man es früher im Gasbetrieb merkt als im Benzinbetrieb. Warum ist das so?

    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo

    Das liegt daran das LPG (107 Oktan) etwas zündunwilliger ist als Benzin (95 Oktan)

    Es scheint das deine Zündspulen nicht mehr ganz okay sind .
    Aber ich würde zuerst mal wieder auf NGK Kerzen wechseln.
    Wenn der Fehler seit dem Wechsel auf Bosch
    aufgetreten ist.
    Grüße Eddy
     
  4. #3 Adi-LPG, 26.05.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Grundsätzlich taugen Bosch Kerzen schon, nur nicht bei LPG.
    Und gerade die BMW-Standard-Kerze von NGK (BR6...) ist ne prima Gas-Kerze.
    Mein M54 hat auch mal nach kürzester Zeit gebockt mit Bosch-Kerzen...
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    Da muss ich widersprechen. Hatte einen A3 in der Werkstatt, läuft schon ewig auf Gas. Automatikgetriebe kaputt. Der Kunde hat eins in einer anderen Werkstatt einbauen lassen und die haben ihm die Bosch Iridium reingedreht. Der lief sogar auf Benzin total besch....
    Hab dann einpolige absolut billige Standart NGKs mit 0,7mm Abstand eingebaut. Läuft wieder wie neu.
    Wir hatten schon in den frühen 80ern, da hab ich im Ford-Autohaus gearbeitet nur Probleme mit Bosch-Kerzen.
    Bei den alten Ford V6ern immer Teillastruckeln. Mit den original Motorcraft-Zündkerzen liefen die wie eine 1. NGK war zu der Zeit noch recht unbekannt.
    Nur mein Mofa lief mit seiner popeligen Bosch-Kerze einwandfrei :cool:
     
  6. #5 Sepulsoul, 26.05.2019
    Sepulsoul

    Sepulsoul AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.03.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    So,
    Ich habe heute mal wieder meine alten NGK Kerzen reingeschraubt und siehe da er läuft wieder ohne zu ruckeln. Lediglich der Leerlauf ist etwas schlechter. Deswegen habe ich damals auch die Kerzen gewechselt.
    Nun werde ich mir neue NGK Kerzen zulegen.
    Es stehen 2 zur Auswahl, welche würdet ihr nehmen ?

    - NGK 6343 BKR6EQUP V-Line 30
    - NGK 3199 BKR6EQUP Laser Platinum
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    Ganz ehrlich, die V-Line 30 reichen völlig.
     
  8. #7 V8gaser, 26.05.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Jo, die V Line. Alles Andere ist Geldverschwendung.
    Bosch und Gas harmoniert idR nie und leider hat die Qualität allgemein stark nachgelassen.
     
  9. #8 Adi-LPG, 26.05.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Ist die identische Kerze^^
    Die V-Line30 ist halt der Satz, Laser-Platinum die Einzelkerze...
     
  10. Anzeige

  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    Richtig, P steht ja für Platinum :cool1:
     
  12. #10 V8gaser, 27.05.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Auch nicht ganz richtig. Die Kerzen haben schon unterschiedliche NGK Nummern 3199 und 6343 (das Original welches zusammen mit BMW entwickelt wurde.
    Sowohl einzeln als auch Satzweise sind die Schachteln jeweils silber oder eben gelb/schwarz -hat also nix mit Satzweise/Einzeln zu tun :-)
    Der Unterschied mag irgendwo liegen, es sind aber nicht die Gleichen. Nichtsdestotrotz durchaus kompatibel :-) Und die Platinum idR sogar günstiger.
    Ich verwend trotzdem das Original, die V Line.
     
Thema: Ruckeln im Gasbetrieb (untertourig)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg untertourig ruckeln

    ,
  2. gasanlage ruckelt untertourig

Die Seite wird geladen...

Ruckeln im Gasbetrieb (untertourig) - Ähnliche Themen

  1. Von jetzt auf nachher ruckeln im Gasbetrieb ( Prins V1)

    Von jetzt auf nachher ruckeln im Gasbetrieb ( Prins V1): Guten Tag zusammen ich habe seit letzter Woche leider ein Problem mit meiner Gasanlage. Seit Dienstag ruckelt mein Auto öfters im Gasbetrieb(...
  2. Probleme Mit FrontGas Anlage - Starkes Ruckeln im Gasbetrieb

    Probleme Mit FrontGas Anlage - Starkes Ruckeln im Gasbetrieb: Hallo Autogas-Forum Ich bin neu hier und benötige einmal Euer Fachwissen zu folgenden Problem: Fahre jetzt mein drittes Auto mit LPG-Gasanlage,...
  3. Ruckeln des Motors bei Gasbetrieb

    Ruckeln des Motors bei Gasbetrieb: Mein alter Volvon ruckelt seit einiger Zeit bei Gasbetrieb. SteuerGerät auslesen klappt leider nicht . Ist ein Femitec Gerät. Wer kennt eine gute...
  4. Ruckeln bei Gasbetrieb (gelöst)

    Ruckeln bei Gasbetrieb (gelöst): Hallo an alle Betroffenen. Ich gehöre nicht zu den Aktivsten hier im Forum, lese aber alles sehr aufmerksam mit. Nun hatte ich auch mal ein...
  5. ESGI Gasanlage - Ruckeln im Gasbetrieb / Fehlzündungen Zyl. 1 + 2

    ESGI Gasanlage - Ruckeln im Gasbetrieb / Fehlzündungen Zyl. 1 + 2: Hallo ihr Lieben, ich habe bei meiner ESGI Gasanlage im Corsa C (Z12XEP) beim Umschalten auf Gas Zündaussetzer auf Zylinder 1 + 2. Die Motorlampe...