Ruckeln im Gas- und Benzinbetrieb

Diskutiere Ruckeln im Gas- und Benzinbetrieb im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, mein Wagen[IMG] ruckelt seit neuestem, besonders wenn er kalt ist. Wenn ich Gas gebe kommt das irgendwie nur stoßartig. Je...

  1. #1 chriisz, 21.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2013
    chriisz

    chriisz AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Wagen[​IMG] ruckelt seit neuestem, besonders wenn er kalt ist. Wenn ich Gas gebe kommt das irgendwie nur stoßartig. Je höher die Drehzahl desto weniger merkt man es. Sobald sich die Gasanlage einschaltet läuft er besser, das Ruckeln ist erstmal weg. Es fühlt sich so an als wenn man während des Bewchleunigens zwischendurch immer mal wieder die Handbremse anzieht und dann wieder loslässt. Ganz komisch...

    Wenn ich dann auf Gas fahre zieht er sauber hoch aber wenn ich konstant eine bestimmte Geschwindigkeit fahre setzt er irgendwie zwischendurch aus. Fühlt sich so an als wenn kurzzeitig kein Gas eingespritzt wird. Ist aber nur ca. 1 Sekunde, dann gehts wieder vorwärts. Außerdem "spuckt" er immer doppelt wenn ich im Stand Gas gebe und auch bei jedem Schaltvorgang wenn ich die Kupplung wieder loslasse. Kann das schwer beschreiben... Wenn ich aufs Gas trete "spuckt" der Wagen aber die Drehzahl geht nicht hoch. Direkt danach "spuckt" er nochmal und anschließend geht die Drehzahl auch direkt hoch so wie es sein soll. Wenn ich dann wieder aufs Gas trete das gleiche Spiel, immer. Unabhängig davon ob er kalt oder warm ist, wobei ich das Gefühl habe dass wenn er ganz warm ist, also Betriebstemperatur, ist es weniger schlimm als wenn er kalt ist.

    Mein Wagen[​IMG] ist ein BMW E46 318i Coupé, Bj. 2001, VFL, 118PS, BRC Gasanlage verbaut.

    Habe Fehler vom Motorsteuergerät ausgelesen da war der Fehler 171 Pruefung Krafststoff-Versorgungssystem zu sehen.

    BRC Steuergerät kann ich leider nicht auslesen, habe weder Software noch Adapter. Weiß leider auch nicht was man da braucht (sonst hätte ich es schon :D).

    Luftmassenmesser ist neu, Zündkerzen neu, Benzinfilter neu, Zündspule und Benzinpumpe hab ich schon quergetauscht, hat nichts gebracht.

    Ich lösche den Fehler jeden Tag. Manchmal ist er am nächsten Tag wieder da, manchmal nicht. Ich weiß nicht ob der Fehler was mit dem Ruckeln zu tun hat denn der Wagen ruckelt immer, egal ob der Fehler da ist oder nicht.

    Kann es sein dass die Gasanlage falsch eingestellt ist?

    Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet!
     
  2. Anzeige

  3. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Was sagen die Trimmwerte?
     
  4. #3 chriisz, 06.02.2014
    chriisz

    chriisz AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Was sind Trimmwerte und wo bekomme ich die her? :(
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Sorry, nimm es nicht krumm. Aber bei so wenig Grundwissen solltest Du nen Umrüster aufsuchen.
     
  6. #5 chriisz, 07.02.2014
    chriisz

    chriisz AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ist kein Problem aber das hilft mir nicht weiter. Nimm es nicht krumm aber ich setzte mich damit auseinander um es zu lernen und nicht um Antworten wie diese zu bekommen. ;)
     
  7. #6 gandalf_69, 08.02.2014
    gandalf_69

    gandalf_69 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    die Trimmwerte kannst Du mittels OBD-II-Schnittstelle auslesen lassen. Es sind die Punkte STFT(Short Time Fuel Trim) und LTFT(Long Time Fuel Trim). Am besten setzt Du das Steuergerät deines Autos zurück und fähst auf Benzin. Wenn dein Wagen auch im Benzinbetrieb nach längerer Fahrt ruckelt liegt wahrscheinlich ein defekt vor. Falls er einwandfrei fährt solltest du die Einstellungen deiner Gasanlage überprüfen. Dafür braucht man halt eine OBD-II Schnitstelle und am besten am Klapprechner mit einem Programm mit grafischer Anzeige. Wenn Du dann vom Benzin- in den Gasbetrieb wechselst dürfen sich die STFT und LTFT Werte unter gleichen Bedingungen praktisch nicht unterscheiden. Ein kleiner Unterschied läßt sich zumindest bei meiner Prins nicht vermeiden.Ansonsten ist die Gasanlage falsch eingestellt.
    cu
     
  8. Anzeige

  9. #7 chriisz, 08.02.2014
    chriisz

    chriisz AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Achsoooooo die Adaptionswerte sind gemeint?

    Also es sieht momentan so aus:

    Auf Benzin fährt er sich normal, kein ruckeln. Wenn ich längere Strecken vollgas fahre (ca. 2 Stunden 210 km/h) taucht plötzlich wieder dieser Abgasfehler auf und der Wagen läuft extrem besch... Wenn ich dann auf Benzin umschalte läuft er genau so schlecht und geht sogar manchmal aus. Auf Gas ist er quasi garnicht fahrbar wenn dieser Fehler da ist. Der Fehler bleibt da, bis ich meinen Laptop anschließe und ihn aus dem Motorsteuergerät wieder lösche. Dann geht es wieder gut, bis ich wieder ne längere Fahrt mit hoher Geschwindigkeit (= hohe Drehzahl) mache und der Fehler wieder auftaucht.

    Die Daten der Lambdasonden sind beide ( vor Kat und nach Kat) im normalen Bereich, nichts aussergewöhnliches.
     
  10. #8 gandalf_69, 08.02.2014
    gandalf_69

    gandalf_69 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ich gehe mal davon aus das Du im LPG-Modus 2 Stunden Vollgas fährst und nicht im Benzinbetrieb.
    Möglicherweise ist die Gasanlage falsch eingestellt und sie steuert das Benzinsteuergerät aus dem Regelbereich und dann taucht der Fehler auf. Daraufhin schaltet das Benzinsteuergerät in einen Notmodus den Du durch das löschen des Fehler aus dem Speicher wieder deaktivierst. Du solltest mal die Adaptionswerte beim umschalten von Benzin auf Gas beobachten lassen. Nicht bei 210 selber machen :D. Wahrscheinlich wird ein sehr deutlicher Sprung beim STFT sichtbar sein. Das sollte nicht sein und muss behoben werden. Über dem gesamten Lastbereich vom Leerlauf bis Open Loop sollte kaum ein Untersschied sein.
    Falls der Fehler auch im Benzinbetrieb nach 2 Stunden Vollgas auftaucht:1154: B(ring)M(ich)W(erkstatt):D.
     
Thema: Ruckeln im Gas- und Benzinbetrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bora öcotec www.lpgforum.de

    ,
  2. wie kann ich ein brcsteuergerät auslesen

    ,
  3. bora autogas ruckelt

    ,
  4. wenn ich lpg anschalte fängt der wagen an zu ruckeln,
  5. zavoli bora forum
Die Seite wird geladen...

Ruckeln im Gas- und Benzinbetrieb - Ähnliche Themen

  1. BiGas-Anlage Ruckeln bei Langstrecken

    BiGas-Anlage Ruckeln bei Langstrecken: Hallo liebe LPG Freunde, ich möchte mich erst kurz vorstellen, ich bin der Mike, 26 Jahre alt und seit kurzem Besitzer eines Ford Mondeo MK II...
  2. Kein Ergebnis wegen Motorruckeln im Gas-Betrieb

    Kein Ergebnis wegen Motorruckeln im Gas-Betrieb: Moinsen! Zunächst beruhigt es hier seit 2009 keine Einträge gefunden zu haben. Entweder ist alles gut oder ich hab´ nicht richtig geklickt. Ich...
  3. Motor-Ruckeln nach Kaltstart und Gas-Umschaltung

    Motor-Ruckeln nach Kaltstart und Gas-Umschaltung: Hallo, ich habe in den letzten Tagen schon intensiv im Forum gelesen, allerdings mein Problem noch nicht gefunden. Ich fahre seit 2,5 Jahren und...
  4. Ruckeln Stottern bei Vollast Prins VSI im BMW N62 V8

    Ruckeln Stottern bei Vollast Prins VSI im BMW N62 V8: Servus an alle, Habe leider ein Problem mit meiner Prins VSI1 in meinem 2005 E65 750i N62 mit 4,8L und 367PS. Die Gasanlage kam 2010 rein, sprich...
  5. Ruckeln auf Benzin nach Gasfahrt

    Ruckeln auf Benzin nach Gasfahrt: Ahoi, Da mein Hauptsächlich benutzes Gasauto in der Werkstatt versauert muss(te) ein Zweitwagen her Opel Corsa D, 1.2er Motor (Z12xep),...