Ruckeln beim Umschalten, Sekundenbruchteil kein Gas

Diskutiere Ruckeln beim Umschalten, Sekundenbruchteil kein Gas im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, bei meinem Audi 100 Avant 2,3 Motor NF (der sch?ne 5-Zylinder), ruckelt es beim Umschalten auf Gasbetrieb (Lovato-Venturi). Bei...

  1. peavy

    peavy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bei meinem Audi 100 Avant 2,3 Motor NF (der sch?ne 5-Zylinder), ruckelt es beim Umschalten auf Gasbetrieb (Lovato-Venturi). Bei h?heren Drehzahlen und h?heren G?ngen f?llt es kaum auf, da ich aber sehr sparsam fahre und meist vor 2000 U/min schalte, ruckt es manchmal sehr kr?ftig, insbes. in den unteren G?ngen. Insbesondere, wenn die Anlage sich w?hrend der roten Ampelphase entschlossen hat umzuschalten und ich mit wenig Gas im ersten Gang losfahre, machts einen richtigen Satz.

    Ist das eine Einstellungsfrage und was mu? ggf. ver?ndert werden oder ist ein gewisses Rucken beim Umschalten normal ??

    Gru?

    Stefan
     
  2. Anzeige

  3. #2 papa.horst, 09.03.2007
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, da l?sst sich bestimmt nichts einstellen. Bei meinem Bekannten bei einem Passat (gleiche Anlage) tritt das gleiche Problem auf. Evtl. sind die Schlauchl?ngen der Gasschl?uche vom Verdampfer bis zum Motor sehr lang. Es dauert dann zu lange, bis nach dem Umschaltpunkt das Gas ansteht.
    MfG
     
  4. peavy

    peavy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo papa.horst,

    wenn ich das recht verstehe, hei?t das:
    1. eine solche Versorgungspause ist nicht normal und mu? nicht akzeptiert werden; immerhin bef?rchte ich manchmal, mit diesem Feature einen Auffahrunfall zu verursachen, wenn der Autofahrer hinter mir nicht schnell genug darauf reagiert !
    und
    2. Wenn der Schlauch verk?rzt bzw. der Einbauort g?nstiger gew?hlt wird, kann der Effekt minimiert werden
    Richtig ??

    Gru?

    Stefan
     
  5. #4 papa.horst, 09.03.2007
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan, mein Freund und ich haben bei dem Passat lange experimentiert, wie z. B. versucht, mit einem Zeitbaustein (extra eingebaut) die Abstimmung zwischen Benzin und Gas besser in den Griff zu kriegen. Das hat sich als wenig erolgreich herausgestellt. Wir hatten das Steuerger?t (Gas) so eingestellt, dass es 0,25sec. vor dem Umschaltzeitpunkt Gas einstr?men l?sst. Ergebnis: etwas besser mit der Ruckelei. Was die Schlauchl?ngen betrifft, ist ja manchmal bei den verschiedenen PKW- Typen technologisch nicht viel zu machen, je nachdem, wo der Verdampfer sitzt. Sobald es drau?en wieder w?rmer wird, wollen wir mal versuchen, mit dem Querschnitt des Schlauches zu experimentieren, um evtl. eine gr??ere anstehende Gasmenge zu nutzen.
    Mein Freund f?hrt jetzt mit "Zwischengas- Geben" beim Schalten.
    MfG
     
  6. #5 Cosworth, 09.03.2007
    Cosworth

    Cosworth AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner BRC kann man die Zeit programmieren, in welcher w?hrend der Umschaltung weiterhin Benzin eingespritzt wird um die ?berg?nge sauber zu gestalten. Allerdings ist es immer eine andere Situation, ob nach dem Kaltstart oder einer kurzen Fahrtunterbrechnung bei warmen Motor umgeschalten wird, man m??te eigentlich verschiedene Zust?nde programmieren k?nnen. Da ich meine Anlage inzwischen gut kenne, kann ich das ganze aber recht gut mit dem Gaspedal steuern. Evtl. solltest du an der Ampel nachdem die Anlage umgeschalten hat einfachmal f?r 2-3 Sekunden etwas Gas geben bevor du losf?hrst, das kann schon viel bringen. Und vor allem nach dem Umschalten w?hrend der Fahrt f?r ebenfalls 1-2 Sekunden m?glichst wenig Gas geben, so sollten sich die Auswirkungen vermindern lassen.

    Bei der Lovato kann ich dir allerdings nicht sagen ob, die Programmierung auch m?glich ist, aber ich geh mal davon aus.
     
  7. #6 papa.horst, 09.03.2007
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, nur die Lovato "Fast" l?sst sich programmieren, wir haben das schon alles durch...
     
  8. #7 wadellos, 27.04.2007
    wadellos

    wadellos AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ruckeln beim umschalten

    bei meiner Landi-Renzo Omegas ist jetzt schon zum wiederholten Mal zu einem kurzes Ruckeln beim Umschalten auf Gasbetrieb nach dem Kaltstart aufgetreten.

    Bei allen nachfolgenden Starts mit mehr oder weniger warmen Motor funktionierte es tadellos, d.h. der Umschaltvorgang ist nur an der Anzeige sichtbar und bei ausgeschaltetem Radio h?rt man nur den "Klick" im Tank.

    Ob das Ruckeln beim Gasgeben, "Gaswegnehmen" oder im Leerlauf erfolgt, werde ich noch checken - wie gesagt trat das Problem nur bei kaltem Motor morgens auf dem Weg zur Arbeit bzw. abends zur?ck auf.

    Muss ich mir Sorgen machen - oder noch mal zum Umr?ster ?
     
  9. Anzeige

  10. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    RE: ruckeln beim umschalten

    Du musst dir keine Sorgen machen.
    Du kannst den Umschaltpunkt (Benzin - Gas) bei der Landi Renzo Omegas wahlweise auf Gasgeben oder Gaswegnahme einstellen.

    Ich gehe davon aus das dein Umschaltpunkt auf Gasgeben eingestellt ist, daher dieser kleine sp?rbare Ruck bei umschalten.
    Wenn es dich st?rt kann der Umr?ster den Umschaltzeitpunkt auf Gaswegnahme umstellen, dann ist der Ruck weg.
     
  11. #9 safegas, 27.04.2007
    safegas

    safegas AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ein ganz leichtes Ruckeln versp?re ich manchmal auch. Immer dann, wenn der Umschaltzeitpunkt genau in eine st?rkere Beschleunigungsphase f?llt.

    Im Normalfall sp?re ich den Umschaltvorgang nicht. Bis auf das Klicken aus dem Tank (bei abgeschaltetem Radio).

    cu safegas
     
Thema: Ruckeln beim Umschalten, Sekundenbruchteil kein Gas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas ruckeln bei kälte seat

    ,
  2. stottern landi bei kälte

    ,
  3. ford cougar ruckelt beim gas loslassen

    ,
  4. ford cougar probleme mit kalten motor,
  5. gaswegnehmen gasgeben ruckeln,
  6. audi aar rucken gaswegnahme,
  7. lovato starter gelb lpg,
  8. z18xe kurze beschleunigungs pause,
  9. motor ruckelt beim beschleunigen cordoba,
  10. seat cordoba ruckelt kalt,
  11. lovato autogas Ruckelt,
  12. audi 100 NF ruckelt beim gaswegnehmen,
  13. lpg ruckeln bei kälte,
  14. mein audi 100 2 3 mit venturi hält kein standgas,
  15. venturi zu wenig gas,
  16. mein audi 100 2 3 mit venturi geht im gasbetrieb an der ampel aus benzin nicht,
  17. lovato fast ruckeln beim umschalten,
  18. kurzes ruckeln nach kaltstart,
  19. audi 100 ruckeln beim gasgeben und gaswegnehmen,
  20. gasanlage lovato ruckelt im gasbetrieb,
  21. lovato fast ruckelt beim umschalten auf gas,
  22. Auto mit autogas ruckelt bei 1500-2000,
  23. audi 5zylinder stottert beim starten,
  24. cordoba 6l ruckelt bei wenig gas,
  25. lpg venturi ruckelt bei kälte
Die Seite wird geladen...

Ruckeln beim Umschalten, Sekundenbruchteil kein Gas - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln beim Erstumschalten / MKL geht an

    Ruckeln beim Erstumschalten / MKL geht an: Hallo, ich habe folgende Situation: Wenn der Motor das erste mal gestartet wird (kalt) und dann warm wird kommt es beim Umschalten zu einem...
  2. Ruckeln beim beschleunigen

    Ruckeln beim beschleunigen: Halo mein auto fängt seit ein paar Tagen an sehr stark zu ruckeln wenn ich schnell beschleunige,wenn ich langsam Gas gebe ruckelt das auto...
  3. Ruckeln beim Umschalten von Benzin auf Gas

    Ruckeln beim Umschalten von Benzin auf Gas: Hallo, in meinem BMW E90 / 320i / Baujahr 2006 / Motor N46 B20B ruckelt es , wenn man von Benzin auf Gas umschaltet. Der große Filter und der...
  4. Ruckeln und Fehlzündung morgens beim umschalten auf Gas

    Ruckeln und Fehlzündung morgens beim umschalten auf Gas: Schönen guten Abend, Leider werden wir irgendwie nicht glücklich mit unserer Prins VSI II Gasanlage. Zuletzt hatte Autogas Rangers die Anlage...
  5. Ruckeln beim Schalten

    Ruckeln beim Schalten: -Fahrzeug Ford Galaxy duratec 2.0 wa6 -Anlage Landi Renzo (Version? Ist aus 2008 und auf dem Steuergerät steht ECU multipoint 67r-016002 und...