Ruckeln bei kaltem Motor - Never Ending Story

Diskutiere Ruckeln bei kaltem Motor - Never Ending Story im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; und ich dachte forum ist dafür da damit mann geholfen wird anscheint kümmert sich keiner daran. trodzdem danke

  1. #21 bmw316lpg, 26.03.2010
    bmw316lpg

    bmw316lpg AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    und ich dachte forum ist dafür da damit mann geholfen wird anscheint kümmert sich keiner daran. trodzdem danke
     
  2. Anzeige

  3. CatB1

    CatB1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bmw316lpg,

    wie Du vielleicht gelesen hast, steht mein Auto bis heute beim Umrüster. Weiterhin habe ich geschrieben, dass ich mich melde, sobald es etwas Neues gibt.
    Die logische Schlußfolgerung ist also: Ich habe mein Auto noch nicht zurück und es gibt noch nichts Neues.
    Es ist niemanden damit geholfen, hier endlos Vermutungen zu äußern oder dilletantische Fehlerdiagnosen anhand von vagen Aussagen zu stellen. Ich denke mal, auch Dir nicht.
    Ich hole in ca. 1 Stunde das Auto ab, danach weiß ich mehr und laß natürlich alle an meinem Wissen teilhaben. Also: Noch ´n bischen Geduld.
     
  4. CatB1

    CatB1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    So,

    hab ihn zurück... Und was soll ich sagen, er funktioniert.
    Hatte kurz nochmal Gelegenheit mit dem Meister zu sprechen. Sie haben als erstes die Einstellungen, Fehlerspeicher überprüft und die Anlage nochmal neu eingestellt. Fehlerspeicher war, wie schon anfangs gesagt, leer. Anschließend jeden Morgen Kaltstart, um zu schauen ob der Fehler wieder auftaucht. Nichts!
    Kein Ruckeln kein Zuckeln, nur sanftes 6-zylindern auf Gas und Benzin.
    Jetzt ist es natürlich so, dass der Fehler bei mir bei Temperaturen um die 0° (+/- 5°) auftauchte(war ja vor zwei Wochen noch etwas kälter). Die hatten wir die Woche so eher nicht. Es kann also gut sein, dass ich jetzt über die warme Jahreszeit keine Probleme mehr habe und zum Winter wieder beim Umrüster vor der Tür stehe. Auch für den Fall haben wir uns geeinigt: Es gibt mittlerweile ein Steuergerät für die KME, mit welchem man die Injektoren vor dem Umschalten auf Gas vortakten kann. Soll diese dann schon vorwärmen und die Probleme mit dem Kaltstart lösen. Das kann mein jetziges Steuergerät noch nicht. Er wollte jetzt aber nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und das Steuergerät tauschen, ohne zu wissen, ob es daran überhaupt liegt. Verständlich, und wie gesagt: Der Fehler trat bei ihm ja auch nicht mehr auf.
    Sollte ich also nochmal Probleme bekommen, tauschen wir das Steuergerät gegen die neue Variante.
    Ich hoffe natürlich, dass die "never ending story" jetzt doch langsam ihr Ende gefunden hat und ich nicht nochmal hin muss. *dreimal auf Holz klopf*
    Wir werden sehen, ich melde mich in ein paar Tagen nochmal, wenn ich selbst wieder ein bischen gefahren bin. Vielen Dank an alle, die gepostet haben und schönes Wochenende!

    So long, der B1´er
     
  5. #24 bmw316lpg, 27.03.2010
    bmw316lpg

    bmw316lpg AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    also das kann aber auch sein das der was gewechsellt hat und nicht zugibt vielleicht hatte der ja was falsches gemacht wer würde denn sein fehler zugeben bei mir kommen die immer noch nicht klar
     
  6. #25 Masterb0y, 02.04.2010
    Masterb0y

    Masterb0y AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Den Tipp mit der Software und vorwärmen der Düsen wollte ich dir auch sagen.
    Hatte das problem auch erst gehabt bei der kalten zeit und der neue Meister bei AZR hat gleich die Einstellungen gemacht und seitdem läuft der Wagen super.
    Habe da jetzt auch meinen 2.Wagen umrüsten lassen weil man ohne probleme mal so vorbei fahren kann und die helfen ein.
     
  7. CatB1

    CatB1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag und frohe Weihnachten erstmal an alle!

    Wie es scheint bleibt es wohl doch bei der "Never ending story" meiner winter-untauglichen KME Diego. Wobei Kälte allein nicht das Problem ist. Die Kombination aus Kälte ( 0° und kälter ) und 2 -3 Tage Auto stehen lassen bereitet so richtig Freude. Da schaltet die Anlage um ( 50° Kühlwassertemp.) und der Motor bekommt erstmal keinen Kraftstoff mehr und geht aus. Gasanlage meldet allerdings keinen Fehler und springt auch nicht zurück auf Benzin. Übler Gasgeruch im Innenraum des Fahrzeugs. Motor-Neustart: Eine Minute Benzin fahren, dann automatisches Umschalten auf Gas. Motor stirbt nicht ab, ruckt und zuckt aber wie nichts Gutes. Motorsteuergerät schaltet in Notlaufprogramm, ruckelt aber weiter weil ein Zylinder abgeschaltet - Kennen wir ja schon vom letzten Winter. Nächster Neustart, genau das selbe.... Nach dem 7. Neustart läuft er endlich auf allen Zylindern und das Motorsteuergerät hat nichts mehr zu meckern, MKL bleibt allerdings an - Auch das kennen wir schon vom letzten Winter.
    OK, Anlage läuft - erstmal ein bischen fahren, allein schon wegen der Batterie. Der Gasgeruch bleibt und meldet sich sobald das Auto mit laufenden Motor steht, also Ampel etc.
    Was soll ich Euch sagen, ich hab die Sch... natürlich gestrichen voll. Anlage 1,5 Jahre verbaut und im Winter will das Ding einfach nicht.
    Jetzt will ich morgen zum Umrüster ( AZR in HH-Harburg ), neues Steuergerät einbauen lassen und den Gas-Schnüffler zum Einsatz bringen.

    Meint Ihr ein neues Steuergerät ist die Lösung des Problems, oder sind es mal wieder defekte Magic Jets ( BJ. 2010 )? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Gasfilter dicht, Verdampfer defekt, Map-Sensor oder sowas? Fragen über Fragen und richtig bescheidene Laune wegen dieser verdammten Sch...

    Beste Grüße und Danke schon mal im Voraus!

    Frank
     
  8. CatB1

    CatB1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    So, kurzes update:

    Heute war leider keiner greifbar, Termin am Donnertsag Nachmittag. Mich wundert ein bischen, dass von Euch scheinbar keiner diese Probleme hat oder kennt. Auch die SuFu gab nichts in dieser Richtung.
    Naja, sollte sich diesen Winter keine Lösung ergeben, bin ich im nächsten Winter wieder mit nem Diesel unterwegs. Hab echt keine Lust mehr.

    Gruß

    Frank
     
  9. #28 Tobi-0975, 27.12.2010
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Frank.

    Ich denke nicht, das das Steuergerät das Problem löst! Würde ggf. das Stg. reseten und ein Update ausprobieren. Derzeit ist die 30H die aktuellste Firmware.:idee:
    Magic Injektoren halte ich ebenso für i.O., da der Wagen erst gar nicht anspringt und dann nach Gas riecht. Defekte Magic`s würden nur einen Aussetzter des jeweiligen Zylinders bedeuten.
    Eine fehlerhafte Rückschaltung auf Benzin könnte ggf. eine falsche Programmierung in "Umschaltbedingungen" sein oder einen defekten MAP-Sensor bedeuten.
    Das es nach Gas riecht, könnte eine Undichtigkeit der Leitungen oder Anschlüsse aufzufinden sein, oder aber der Verdampfer ist defekt und "bläst" das Restgas über den Unterdruckanschluss in die Ansaugbrücke, was ebenso zu Startschwierigkeiten und Motorlaufproblemen führen kann.
    Magnetventil am Verdampfer i.O.?
    Nicht falsch verstehen, aber ich hätte Spaß an der "Fehlersuche"! :D

    Aber erst einmal viel Glück und Erfolg am Donnerstag.

    Gruß Tobias
     
  10. TS62

    TS62 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend, habe mich eben im Forum angemeldet und bin auf dieses Thema gestoßen, welches mich sehr interessiert. Habe eine Prins VSI Anlage in einem Skoda 1.6 Octavia 1U, EZ 2008. Habe das Auto mit LPG gebraucht gekauft. Die Prins Anlage lief seit etwa 35000 km ohne Probleme und zickt jetzt ebenfalls herum. Bei niedrigen Temperaturen unter Null Grad und nach erreichen der Betriebstemperatur (nach Anzeige) setzt er mehrmals kurz nacheinander kurz aus, stottert deutlich spürbar. Kein Eintrag im Fehlerspeicher oder irgendein Hinweis auf die Ursache, keine Warnlampe... Neue Kerzen und LMM brachten keine Abhilfe. Kann die Anlage "verstellt" sein und ist es ein großer Aufwand sie neu einzustellen? Leider ist der Umrüster, der diese Anlage eingebaut hat, recht weit von mir entfernt und ich überlege zu einem Fachbetrieb in meiner Nähe zu gehen. Ich habe leider keine Ahnung von Gasanlagen und will mir einen groben Überblick verschaffen. Würde mich über eine Rückmeldung zum ungefähren Aufwand einer Einstellung/Kalibrierung der Anlage freuen.

    Viele Grüße, TS62
     
  11. #30 Autogas-Rankers, 28.12.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Hallo und willkommen bei uns,
    könnte am Verdampfer oder Injektormodul liegen,
    Es müsste halt eine Fehlersuche gemacht werden aber eine Prins wie auch jede andere Anlage verstellt sich nicht einfach.

    Wo kommst du denn her ?
     
  12. TS62

    TS62 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich komme aus Kempten im Allgäu.
    Bin jetzt mal 15 km "auf Benzin" gefahren und habe dann auf Gas umgestellt, so dass der Motor etwas wärmer wird. Bei km 16 und 22 rucklen, d.h. er bleibt für den Bruchteil einer Sekunde ganz weg oder stottert mit hoher Frequenz. Der Fehler tritt alle paar Kilometer auf. In den wärmeren Jahreszeiten hatte ich keine Probleme...

    Viele Grüße und einen Guten Rutsch.
     
  13. #32 Tobi-0975, 31.12.2010
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Hört sich spontan nach einem Injektorenproblem an. Welche Anlage ist bei Dir verbaut?

    Guten Rutsch ins neue Jahr.

    Gruß Tobias
     
  14. TS62

    TS62 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tobias,
    ich habe eine Prins VSI, eingebaut wurde sie im September 2008. Was mich wundert ist, dass der Fehler nicht ständig präsent ist und sich auch nicht zuverlässig reproduzieren lässt. Motortemperatur schein auch nur bedingt Einfluss zu haben, weil es manchmal noch nach 30 Kilometern ruckelt. Leider hatte ich bei den niedrigen Temperaturen noch keine Gelegenheit eine längere Strecke (>35 km) zu fahren.
    Viele Grüße
     
  15. #34 Autogas-Rankers, 31.12.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Bei deiner Prins könnte es sich um ein Problem am Verdampfer handeln.
     
  16. #35 didiboe, 07.01.2011
    didiboe

    didiboe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin Neuling hier im Forum, wie auch als LPG Fahrer. Stelle mich/meine Situation deshalb kurz vor.
    Nach rund 30 Jahren Diesel fahren, habe ich mir Mitte Dezember einen MB S211
    200 Kompressor (135 Kw) mit KME LPG Anlage gekauft. Der Wagen ist Bj. 9/06, hat 107000 auf dem Tacho. Die LPG Anlage wurde 08 bei ca. 50000 km bei AZR in Hamburg eingebaut. Laut Vorbesitzer ist der Wagen die rund 60000 mit der KME Anlage ohne Probleme gelaufen. Vor dem Kauf hab ich bei AZR in Hamburg angerufen um mich über die verbaute KME Anlage zu erkundigen. Auf Anhieb (kann Glück gewesen sein) hatte ich einen netten Monteur am Telefon, der mir sagte, dass diese Anlage in dem 200 K in der Regel gut läuft. Es gäbe inzwischen zwar bessere Injektoren (Metall, nicht mehr Kunststoff) und ein Steuergerät mit Vorwärmung, wenn alles läuft gäbe es jedoch kein Handlungsbedarf. Nachdem ich hier in Göttingen einen Umrüster gefunden hatte, der KME einbaut und wartet habe ich den Wagen gekauft.
    Nun geht’s los.
    1. Nach vier Tagen hat die Anlage, nach Kaltstart (-8°, Wagen unter Carport/Draußen), beim Umschalten auf Störung (Dauerpiepen) geschaltet, den Motor zum Ruckeln, und die Motorwarnanzeige im KI zum Leuchten gebracht gebracht.
    Also ähnlich wie bei CatB1 – deshalb mein Post an dieser Stelle.
    Der Wagen lief noch auf 3 Zyl. Erst nach einem Neustart lief er wieder auf 4 Zyl (Benzin). Motorlampe im KI leuchtete immer noch. Also zum Umrüster hier in Göttingen(Freitag Nachm). Der hat Fehler ausgelesen (Falsches Gemisch in 2 Zyl), zurückgesetzt, und gesagt übers WE beobachten, ggf zum Einstellen wiederkommen. Am WE nochmals gleicher Fehler- Ruckeln -3 Zyl.-Motorlampe. Motorlampe im KI ging jedoch nach ½ Std Fahrt selbst aus und Gas Anlage konnte gestartet werden. Seit dem der Fehler bis heut nicht wieder.
    2. Der Wagen schaltet bei derzeitigen Temperaturen (-5°-10°) erst nach ca. 15 km Überlandfahrt um. Temperaturanzeige ist dann schon auf 80°. Nun allerdings unmerkbar.
    3. Fahre den Wagen idR. sehr schonend (2-3 Tsd U/min). -alles normal. Gestern beim Überholen aber mal richtig Gas gegeben und auf 4-5 Tsd. U/min gezogen. Prompt Dauerpiepen / Störung der KME Anlage mit Umschalten auf Benzin. Bei normaler Drehzahl ließ sich LPG wieder einschalten.
    Wenn das so weitergeht -wie auch bei CatB1- dann Gute Nacht. Ich wollt den Wagen die nächsten 100 000 km fahren.
    Frage:

    • Kann Einstellen beim Umrüster überhaupt was bringen, oder las ich gleich neue Injektoren (welche?) und Steuergerät (Vorwärmung)einbauen?
    • Las ich eine ganz andere Gas-Anlage (Prins etc) einbauen.
    • Steig ich selbst in die Materie (Einstellen) ein. Hab mir die Software von KME mal runtergeladen und aufs Notebook installiert. Kabel gibt’s bei Ebay für 33,- (einige im Forum machen das ja) oder las ich besser die Hände davon?
    • @CatB1: Wie läuft´s bei dir inzwischen?

    Liebe Grüße und Danke im Voraus
     
  17. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Wenn die KME bei 4-5000 U/min aussetzt bzw auf Benzin umschaltet würde ich als erste Maßnahme mal den Gasdruck checken;) Denke so wie du das beschreibst ...das er bei ca 1 Bar steht....sollte besser bei 1,2 Bar stehen;)

    Deine Anlage is mit Sicherheit im Sommer eingebaut wordeb...oder???? Warscheinlich is die UImschalttemperatur im Winter dann zu niedrig.....KME mag es bei 30 Grad ( Winter ) gerne haben damit es sauber umschaltet

    Wenn du ein paar MAP Bilders einstellen könntest wäre eine Hilfe eher möglich;)

    Die KME Software is eigentlich ganz gut zu durchschauen......
     
  18. #37 rama0711, 07.01.2011
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hast Du Interface und SW zur Verfügung. Poste doch mal die Einstellungen.

    Die MAGICJET's wollte mir auch ein Umrüster einbauen. Habe dankend abgelehnt. Die Kabelanbindung ist abenteuerlich, keinerlei Zugentlastung - die müssen schon sehr gut und sicher verbaut werden.

    Mit den ach so verschmähten VALTEK's bin ich bislang ( 2 J. / 22.000 Km ) bestens zufrieden. Sollten sie doch mal zicken, werden sie schnell und preiswert überholt.

    .
     
  19. #38 Autogas-Rankers, 08.01.2011
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    zu1. wird ein hängendes Magic ventil sein.
    zu2. wird der Hacken ind der Software "umschalttemperatur errechnen" gesetzt sein, muß raus.
    zu3. hier werden die Düsen zu klein gebohrt sein.

    @Toddy
    bitte kein Halbwissen weiter geben.
    Der Gasdruck ist mit 1 Bar ausreichend und sollte nicht unbedingt angehoben werden, mindert verschleiß an den Bauteilen.

    Ach ja, die Anlage ist völlig ok für dein Fahrzeug, nur leider scheitert es mal wieder beim Umrüster.
     
  20. Anzeige

  21. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    @Autogas-Rankers.....dann erzähl mir warum meiner bei 1 Bar....bei 5000 U/min auf Benzin umschaltet und bei 1,2 Bar alles gut funzt:confused: das erweitert mein "Halbwissen" ja evtl.
     
  22. #40 Autogas-Rankers, 09.01.2011
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    deine Frage habe ich dir in dem anderen Beitrag beantwortet.
     
Thema: Ruckeln bei kaltem Motor - Never Ending Story
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e60 ruckelt im stand

    ,
  2. bmw e60 motor ruckelt

    ,
  3. bmw e60 injektoren defekt

    ,
  4. bmw e60 ruckelt,
  5. e60 ruckelt,
  6. kalter motor stottert bmw,
  7. w124 300e ruckelt,
  8. bmw 520i e60 grosser motor anzeige brennt,
  9. e60 ruckelt im stand,
  10. bmw e60 motorstörung gemässigt fahren,
  11. e60 ruckelt stand,
  12. gasinjektoren vorwärmen,
  13. e60 kalter motor,
  14. LBA Diesel Steuergerät,
  15. kaltstart e60,
  16. e39 motor zündaussetzer,
  17. e60 Motor ruckelt im stand,
  18. bmw e60 ruckeln im stand,
  19. gas injektor vorwärmen,
  20. ruckeln bei kaltem motor,
  21. e60 ruckeln,
  22. f,
  23. m54b22 ruckeln,
  24. e60 diesel ruckelt kaltstart,
  25. e61 520i Motor ruckelt
Die Seite wird geladen...

Ruckeln bei kaltem Motor - Never Ending Story - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln nach umschalten auf Gas bei kaltem Motor Stag 300 Plus

    Ruckeln nach umschalten auf Gas bei kaltem Motor Stag 300 Plus: Ich habe jetzt mit meinem Qashqai mit der Stag 300 Plus ca 2000 Km weg. Ich bin soweit eigentlich sehr zufrieden. Ich hatte ein ganz leichtes...
  2. Ruckeln nach umschalten auf Gas bei kaltem Motor

    Ruckeln nach umschalten auf Gas bei kaltem Motor: HalloIch habe einen audi A4 b7 2.0 bj2005 mit einer prins vsiDie Anlage ist nun seit ca Eimer halben Woche und 400 km vom umrüstet verbaut, nun...
  3. Ruckeln im kaltem Zustand mit KME Anlage

    Ruckeln im kaltem Zustand mit KME Anlage: Hi hatte vor einiger Zeit schon mal ein Thema erstellt habe jetzt mal Fotos dazu gemacht. Fahre nen Audi A4 8 E facelift Baujahr 2005 110tkm und...
  4. ruckeln im kaltem zustand

    ruckeln im kaltem zustand: hi hatte vor kurzem schon mal nen beitrag drinne und zwar ruckelt meine gasanlage immer im kaltem zustand audi a4 2,0l sobald ich aber...
  5. Ruckeln bei kaltem Motor

    Ruckeln bei kaltem Motor: Hallo, meine Prins VSI verhält sich seltsam und ich hoffe hier Anregungen zu bekommen um den Fehler zu finden: Zum Motor: Volvo 5-Zylinder,...