Ruckeln bei Beschleunigung - Honda FK2 mit ICOM - Hilfe

Diskutiere Ruckeln bei Beschleunigung - Honda FK2 mit ICOM - Hilfe im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich besitze seit 3 Wochen einen Honda Civic 1.8 iVtec (FK2) aus dem Jahr 2008 mit 80Tkm. Darin hab ich zur Freude meines...

  1. alreco

    alreco AutogasTestSchreiber

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    Hallo zusammen,

    ich besitze seit 3 Wochen einen Honda Civic 1.8 iVtec (FK2) aus dem Jahr 2008 mit 80Tkm.
    Darin hab ich zur Freude meines Geldbeutels eine ICOM JTG Gasanlage.

    Hier läuft auf alles super. Der Verbrauch liegt bei knapp 10,2l auf 100km,was bei meiner Fahrweise auch durchaus passt ;)

    Mir fällt nur eine Sache auf: Bei einem beherzten Tritt aufs Gaspedal, ruckelt der Wagen und das egal in welchem Gang ich mich befinden und egal wie warm der Wagen ist. Auf Benzin tritt das nicht auf. Bei langsamen Gasgeben (und ich meine laaaangsam) tritt das nicht auf. Hab zuerst an meinen fahrerischen Fähigkeiten gezweifelt, aber der Grund wo irgendwo anders liegen.

    Habe die Gasanlage beim Honda-Autohaus (Ursprungsumrüster) in Moers reparieren (kaputte Pumpe), warten (ventile) und einstellen lassen. Das Problem bleibt! Mir fallen jetzt auf Anhieb nur 2 Problemfelder ein, an denen es liegen kann: normale Fahrzeugelektronik ("alte" Kerzen, oder schlechte Batterie) oder die Einstellung der Gasanlage?!

    Kann mir hier jemand helfen? Ich wäre auch froh, wenn Ihr mir einen guten ICOM Umrüster in der Nähe von 41068 Mönchengladbach nennen könnt.

    Viele Grüße und Besten Dank vorab
    alreco
     
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  3. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Hallo
    Wenn du den Honda erst seit 3 Wochen hast kannst du wohl gar nicht sagen ob diese Verhalten vorher (alte Pumpe) nicht war.

    Zur Diagnose sollte zuerst mal der Pumpendruck geprüft werden.
    Und zusätzlich ein paar Motordaten denn mir scheint das nach dem Wechsel der Pumpe
    keine Nachkalibration gemacht wurde.

    Erklärung:
    Es kann sein das die neue Pumpe nicht den gleichen Pumpendruck bringt mit dem bei der alten Pumpe
    die Anlage kalibriert worden ist.
    z.B wenn die Eingangskalibration bei 3,1 bar gemacht wurde und die neue nur 2,9 bar bringt.
    Muss nachkalibriert werden.
    Beziehungsweise der Pumpendruck erhöht werden.

    Welchen Druckregler ist im Honda verbaut ?

    So wie im Bild ?

    Druckregler.jpg

    oder sind noch weitere Teile dran.

    Denn dein Verhalten könnte sein das Motor nicht genug Gas beim Beschleunigen bekommen.
    Es könnte auch sein das bei diesem Motor ein Druckregler mit Druckanhebung verbaut werden sollte.

    Wenn der Vitec Motor eine Benzindruck anhebung hätte.
    Nur dazu kenne ich diesen Motor nicht. Dies sollten Umrüster hier wissen.

    Gruß
     
  4. #3 Tobi-0975, 03.02.2012
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

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    Hallo zusammen,

    verstehe es hoffentlich Richtig, das in deinem neu angeschafften Honda eine Gasanlage verbaute war!?
    Durch Ersetzen der Pumpe wurde sicherlich ein zusätzlicher Fehler eingebaut, der zum Einen an der "Nachkalibration" liegen kann, Eddy beschrieb es bereits, zum Anderen an einer mechanischen Seite im Tank durch z.B. unsauberes, unvorsichtiges Arbeiten (Z.B. Knick in der Leitung).

    Fakt scheint eine Unterversorgung des Gases zu sein.

    Es geht kein Weg an einer ausgiebigen Prüfung und Kontrolle vorbei!

    MG ist nicht eben um die Ecke, kannst Dich aber gerne melden oder beim Importeur nachfragen, ob Dir ein näher gelegener Umrüster zur Verfügung steht.

    Grüße Tobias
     
  5. Alfist

    Alfist AutogasTestSchreiber

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    Habe das gleiche Problem aber nur bis 3.000 u/min, danach zieht der V6 wieder sauber durch. Leider bin ich selbst noch nicht auf den Fehler gestoßen... meine Zündkerzen wurden vor knapp 6 Monaten gewechselt, nur meine Batterie ist ziehmlich hinüber. Wüsste aber nicht was die Batterie damit zu tun hat?! Wäre super wenn du nach hoffentlich erfolgreicher Reperatur den Fehler posten würdest. :-)

    lg
     
  6. #5 aenigma, 20.03.2012
    aenigma

    aenigma AutoGasDazugehöriger

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    Hallo zusammen,

    ich hatte das mal bei meinem Marea. Da waren es die Zündkerzen. Und sie waren bereits nach 15000km wieder fällig. Immer wenn neue rein kamen, war der Fehler wieder weg.
    Probier's doch einfach mal aus. Ich meine, mal ein paar Zündkerzen zu tauschen, ist ja nicht das Problem und so teuer ist das ja auch nicht, weil man's meist selbst machen kann.
    Und wenn's dann nicht gut ist, dann kannst Du immer noch weiter suchen.

    Also wie gesagt, bei mir hielten die ohne Probleme 10000km, dann kam das Ruckel so langsam und nach 15000km waren sie fällig.

    Dabei muss ich noch sagen, dass ich nicht schnell fahre. Meist so 120km/h auf der BAB, es sei denn, ich muss mal überholen aber das ist so mein Tempo...

    Schöne Grüße aus dem sonnigen Bayern

    aenigma
     
  7. #6 geraldberlin63, 21.05.2012
    geraldberlin63

    geraldberlin63 AutogasTestSchreiber

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    Ein technischer Laie, der ich bin, aber mit meiner Autogaserfahrung meine, du solltest Zündkerzen für den Gasbetrieb mit Palladium/Iridium-Elektrode einbauen; damit hat sich das Ruckeln bei meinem auto eklatant verbessert. Der Autogasumrüster hatte damals Zündkerzen mit einem höheren Wärmewert eingebaut. Die mochte mein Auto gar nicht!
     
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Thema: Ruckeln bei Beschleunigung - Honda FK2 mit ICOM - Hilfe
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