Ruckeln bei Beschleunigung - Honda FK2 mit ICOM - Hilfe

Diskutiere Ruckeln bei Beschleunigung - Honda FK2 mit ICOM - Hilfe im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich besitze seit 3 Wochen einen Honda Civic 1.8 iVtec (FK2) aus dem Jahr 2008 mit 80Tkm. Darin hab ich zur Freude meines...

  1. alreco

    alreco AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich besitze seit 3 Wochen einen Honda Civic 1.8 iVtec (FK2) aus dem Jahr 2008 mit 80Tkm.
    Darin hab ich zur Freude meines Geldbeutels eine ICOM JTG Gasanlage.

    Hier läuft auf alles super. Der Verbrauch liegt bei knapp 10,2l auf 100km,was bei meiner Fahrweise auch durchaus passt ;)

    Mir fällt nur eine Sache auf: Bei einem beherzten Tritt aufs Gaspedal, ruckelt der Wagen und das egal in welchem Gang ich mich befinden und egal wie warm der Wagen ist. Auf Benzin tritt das nicht auf. Bei langsamen Gasgeben (und ich meine laaaangsam) tritt das nicht auf. Hab zuerst an meinen fahrerischen Fähigkeiten gezweifelt, aber der Grund wo irgendwo anders liegen.

    Habe die Gasanlage beim Honda-Autohaus (Ursprungsumrüster) in Moers reparieren (kaputte Pumpe), warten (ventile) und einstellen lassen. Das Problem bleibt! Mir fallen jetzt auf Anhieb nur 2 Problemfelder ein, an denen es liegen kann: normale Fahrzeugelektronik ("alte" Kerzen, oder schlechte Batterie) oder die Einstellung der Gasanlage?!

    Kann mir hier jemand helfen? Ich wäre auch froh, wenn Ihr mir einen guten ICOM Umrüster in der Nähe von 41068 Mönchengladbach nennen könnt.

    Viele Grüße und Besten Dank vorab
    alreco
     
  2. Anzeige

  3. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo
    Wenn du den Honda erst seit 3 Wochen hast kannst du wohl gar nicht sagen ob diese Verhalten vorher (alte Pumpe) nicht war.

    Zur Diagnose sollte zuerst mal der Pumpendruck geprüft werden.
    Und zusätzlich ein paar Motordaten denn mir scheint das nach dem Wechsel der Pumpe
    keine Nachkalibration gemacht wurde.

    Erklärung:
    Es kann sein das die neue Pumpe nicht den gleichen Pumpendruck bringt mit dem bei der alten Pumpe
    die Anlage kalibriert worden ist.
    z.B wenn die Eingangskalibration bei 3,1 bar gemacht wurde und die neue nur 2,9 bar bringt.
    Muss nachkalibriert werden.
    Beziehungsweise der Pumpendruck erhöht werden.

    Welchen Druckregler ist im Honda verbaut ?

    So wie im Bild ?

    Druckregler.jpg

    oder sind noch weitere Teile dran.

    Denn dein Verhalten könnte sein das Motor nicht genug Gas beim Beschleunigen bekommen.
    Es könnte auch sein das bei diesem Motor ein Druckregler mit Druckanhebung verbaut werden sollte.

    Wenn der Vitec Motor eine Benzindruck anhebung hätte.
    Nur dazu kenne ich diesen Motor nicht. Dies sollten Umrüster hier wissen.

    Gruß
     
  4. #3 Tobi-0975, 03.02.2012
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    verstehe es hoffentlich Richtig, das in deinem neu angeschafften Honda eine Gasanlage verbaute war!?
    Durch Ersetzen der Pumpe wurde sicherlich ein zusätzlicher Fehler eingebaut, der zum Einen an der "Nachkalibration" liegen kann, Eddy beschrieb es bereits, zum Anderen an einer mechanischen Seite im Tank durch z.B. unsauberes, unvorsichtiges Arbeiten (Z.B. Knick in der Leitung).

    Fakt scheint eine Unterversorgung des Gases zu sein.

    Es geht kein Weg an einer ausgiebigen Prüfung und Kontrolle vorbei!

    MG ist nicht eben um die Ecke, kannst Dich aber gerne melden oder beim Importeur nachfragen, ob Dir ein näher gelegener Umrüster zur Verfügung steht.

    Grüße Tobias
     
  5. Alfist

    Alfist AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe das gleiche Problem aber nur bis 3.000 u/min, danach zieht der V6 wieder sauber durch. Leider bin ich selbst noch nicht auf den Fehler gestoßen... meine Zündkerzen wurden vor knapp 6 Monaten gewechselt, nur meine Batterie ist ziehmlich hinüber. Wüsste aber nicht was die Batterie damit zu tun hat?! Wäre super wenn du nach hoffentlich erfolgreicher Reperatur den Fehler posten würdest. :-)

    lg
     
  6. #5 aenigma, 20.03.2012
    aenigma

    aenigma AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hatte das mal bei meinem Marea. Da waren es die Zündkerzen. Und sie waren bereits nach 15000km wieder fällig. Immer wenn neue rein kamen, war der Fehler wieder weg.
    Probier's doch einfach mal aus. Ich meine, mal ein paar Zündkerzen zu tauschen, ist ja nicht das Problem und so teuer ist das ja auch nicht, weil man's meist selbst machen kann.
    Und wenn's dann nicht gut ist, dann kannst Du immer noch weiter suchen.

    Also wie gesagt, bei mir hielten die ohne Probleme 10000km, dann kam das Ruckel so langsam und nach 15000km waren sie fällig.

    Dabei muss ich noch sagen, dass ich nicht schnell fahre. Meist so 120km/h auf der BAB, es sei denn, ich muss mal überholen aber das ist so mein Tempo...

    Schöne Grüße aus dem sonnigen Bayern

    aenigma
     
  7. #6 geraldberlin63, 21.05.2012
    geraldberlin63

    geraldberlin63 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ein technischer Laie, der ich bin, aber mit meiner Autogaserfahrung meine, du solltest Zündkerzen für den Gasbetrieb mit Palladium/Iridium-Elektrode einbauen; damit hat sich das Ruckeln bei meinem auto eklatant verbessert. Der Autogasumrüster hatte damals Zündkerzen mit einem höheren Wärmewert eingebaut. Die mochte mein Auto gar nicht!
     
  8. Anzeige

Thema: Ruckeln bei Beschleunigung - Honda FK2 mit ICOM - Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. honda civic fk2 batterie

    ,
  2. honda civic fk2 motor ruckelt

    ,
  3. zündkerzen honda civic fk2

    ,
  4. honda civic fk2 zündkerzen wechseln,
  5. honda cr v ruckelt beim beschleunigen,
  6. honda civic fk2 ruckelt beim gasgeben,
  7. icom druckregler,
  8. autogas langsame beschleunigung -35,
  9. honda civic fk2 zündkerzen,
  10. honda crv ruckelt beim beschleunigen,
  11. honda civic fn2 zündkerzen,
  12. batterie für honda civic fk2,
  13. honda ruckelt beim gas geben,
  14. honda civic ruckelt ab und zu,
  15. Honda Civic 8 i-vtec ruckelt beim gas geben,
  16. magerruckeln civc,
  17. Leichtes ruckeln bei gasannahme honda,
  18. honda civic fk 1.8 zündkerzenwechsel,
  19. honda civic sttotert bei gasgeben,
  20. icom ruckeln bei.leichtem beschleunigen,
  21. honda civic 1.8 leichtes ruckeln beim beschleunigen,
  22. honda jazz ruckelt beim beschleunigen,
  23. honda civic 2008 ruckelt,
  24. honda fk1 stottert,
  25. honda civic fk ruckelt beim beschleunigen
Die Seite wird geladen...

Ruckeln bei Beschleunigung - Honda FK2 mit ICOM - Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln im Gasbetrieb ,wenn der Motor richtig warm ist, in der Beschleunigungs Phase

    Ruckeln im Gasbetrieb ,wenn der Motor richtig warm ist, in der Beschleunigungs Phase: Hallo, vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tipp geben. Ich bin seit Oktober mit einem BMW e38 730i, Prins VSI Gasanlage, unterwegs. Bisher...
  2. Ruckeln Stottern bei Vollast Prins VSI im BMW N62 V8

    Ruckeln Stottern bei Vollast Prins VSI im BMW N62 V8: Servus an alle, Habe leider ein Problem mit meiner Prins VSI1 in meinem 2005 E65 750i N62 mit 4,8L und 367PS. Die Gasanlage kam 2010 rein, sprich...
  3. Ruckeln auf Benzin nach Gasfahrt

    Ruckeln auf Benzin nach Gasfahrt: Ahoi, Da mein Hauptsächlich benutzes Gasauto in der Werkstatt versauert muss(te) ein Zweitwagen her Opel Corsa D, 1.2er Motor (Z12xep),...
  4. Bigas Anlage, starkes Ruckeln wenn kalt

    Bigas Anlage, starkes Ruckeln wenn kalt: Hallo, Ich habe neuerdings bei meiner Uralt Bigas Anlage im Gasbetrieb wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist, ein extrem starkes...
  5. Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus

    Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus: Moin, bei meinem Camaro 2009 ist eine Prins VSI 1 mit ValveCare und gelben Injektoren verbaut. Verdampfer sieht nach dem überarbeiteten aus. Das...