Ruckeln bei Benzin im kalten Zustand und keine Gasannahme

Diskutiere Ruckeln bei Benzin im kalten Zustand und keine Gasannahme im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe mal wieder ein Problemchen wo mir leider Opel selbst und auch mein Gasmann nicht weiter helfen können. Wenn ich morgens mein...

  1. #1 Obstschnittchen, 30.10.2019
    Obstschnittchen

    Obstschnittchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    ich habe mal wieder ein Problemchen wo mir leider Opel selbst und auch mein Gasmann nicht weiter helfen können.

    Wenn ich morgens mein Auto starte ist alles normal, ich fahre dann auch gleich los, nach ca. 500m kommt eine kleine Steigung wo ich etwas Gas geben möchte aber der Wagen mir fast abstirbt.
    Ich halte dann kurz an spiele etwas mit dem Gas und dann fährt er plötzlich als nichts gewesen wäre, okay ein kleines ruckeln kommt dann immer mal.
    Das passiert alles im Benzinbetrieb, sobald er umschaltet auf Gas fährt er schön sauber, kein Ruckeln oder absterben.
    Im warmen Zustand springt er normal an und fährt dann auch ganz normal auf Benzin.

    Ich habe mich versucht zu belesen und nun wurde mir gesagt das es vielleicht daran liegt das er sehr früh umschaltet auf Gas und der Motor aber die eigentliche Temperatur noch nicht hat und somit das Steuergerät das Gemisch anfetten möchte was bei Gas nicht schlimm ist da ja nichts passiert duchs angebliche anfetten. Allerdings soll sich der Zafira das merken (Lernkernfeld) und somit dann im Benzinbetrieb anfetten obwohl das nicht nötig sei.

    Laut Opel kann man das Lernkennfeld nicht löschen sondern muss es erfahren und das dann auf Benzin und dann muss die Gasanlage umgestellt werden das sie später umspringt.

    Tja mein Umrüster sagt das sei totaler Blödsinn und will da nichts machen.

    Da in der Vergangenheit der ein oder andere Fachmann mir hier helfen konnte hoffe ich das mir auch diesmal jemand helfen kann.

    Opel Zafira 1,8, Bj 2013

    Gruß
    Torsten
     
  2. Anzeige

  3. #2 mazda626, 30.10.2019
    mazda626

    mazda626 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    42
    Einfachste Möglichkeit:
    Mal 50 km am Stück mit mehreren Kaltstarts nur auf Benzin fahren. Ist der Fehler dann weg - Gasanlage neu einstellen lassen. Das Motorsteuergerät verschiebt die Werte beim schlecht eingestellten Gasbetrieb und verwendet die dann auch im Benzinbetrieb.
     
  4. #3 Obstschnittchen, 31.10.2019
    Obstschnittchen

    Obstschnittchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    Also ich soll einmal 50km am Stück fahren und davor bzw. danach einige Kaltstarts machen?
    Der Fehler ist ja nur wenn der Wagen so richtig kalt ist, Wenn ich fahre in dann abstellen und ne Stunde später wieder Starte ist alles okay. Allerdings weiß ich das so ein Motor eigentlich schon einige länger braucht um wirklich richtig Kalt zu sein.
    Ich würde es nun so machen, Morgens Kaltstart und ne kleine Runde fahren dann Wagen abstellen und nach ca. 4-5 Stunden das gleiche noch einmal.

    Das weitere Problem ist das ich einen Umrüster habe der sein Handwerk dann nun wirklich nicht versteht, das ist nicht das erste Problem und er meint ja auch das liegt nicht an den Einstellungen der Gasanlage.

    Nun meine Frage wenn ich zu einem anderen Umrüster fahre und der mir (natürlich bezahle ich das) die Gasanlage einstellt würde mein Gasmann das merken? Werden bei der Prins VSI 2 Zugriffe gespeichert?

     
  5. #4 hannes69, 31.10.2019
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    77
    Ein Auto hat Lernwerte. Da Du ja auf Gas umgerüstet hast und hauptsächlich auf Gas fährst, lernt das Auto die meiste Zeit auf Gas, ist also auf den Betrieb angepaßt. Beim Kaltstart fährst Du auf Benzin. Ist nun die Gasanlage schlecht eingestellt, hat Dein Auto Lernwerte, die dann zwar zum Gasbetrieb passen, aber eben nicht mehr zum Benzinbetrieb.
    Deshalb sollst Du ne Zeit lang auf Benzin fahren, weil dann das Auto wieder im Benzinbetrieb lernt und darauf angepaßt ist.
    Wenn die beschriebenen Probleme dann verschwinden, ist das ein sehr starkes Indiz dafür, dass die Gasanlage schlecht eingestellt ist bzw. der Fehler eher auf der Gasseite zu suchen ist. Kein 100% Beweis, abe rein starkes Indiz.
    Ist eine grobe Fehlereingrenzungsstrategie, vom Laien einfach durchzuführen.
    Klar will man mit Gasanlage nur auf Gas fahren, hilft aber nun nix, Sparen kann man später nach Fehlerbehebung auch wieder genug.
    Wie lange so ein Auto braucht, um wieder umzulernen, ist je nach Fahrzeugtyp unterschiedlich.
    Ich würde mindestens 200km nur auf Benzin fahren. Nicht am Stück, einfach nach Tageskilometerzähler insgesamt die nächsten Fahrten 200km nur auf Benzin. Dann das Ergebnis hier berichten.
     
  6. #5 Obstschnittchen, 05.11.2019
    Obstschnittchen

    Obstschnittchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    So nun fahren wir seid 1 Woche auf Benzin und das ruckeln ist weg, der Wagen fährt ohne irgend einem Problem.

    Nun habe ich meinen Umrüster mitgeteilt das er die Anlage vermutlich nicht richtig eingestellt hat, mal schauen was von dem guten Mann nun kommt.
     
  7. #6 hannes69, 06.11.2019
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    77
    Wenn auf Benzin nun alles paßt, ist der Umrüster jetzt am Zug.
    Wenn der nix weiterbringt, dann mußt halt zu nem anderen gehen, der was drauf hat, nutzt ja nix.
     
  8. #7 Obstschnittchen, 06.11.2019
    Obstschnittchen

    Obstschnittchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    Die Antwort meines Umrüsters:

    Das ist ja schön gesagt, die Gasanlage ist nicht richtig eingestellt.

    Also ich dann fragte ob er sie noch mal einstellen könnte kam nur: ich kann ja mal schauen.

    Top Umrüster steht hinter seiner Arbeit und nicht er macht Fehler sondern immer nur die anderen, was soll ich dazu noch sagen.
     
  9. #8 Obstschnittchen, 13.11.2019
    Obstschnittchen

    Obstschnittchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    So nach dem ich meinem Umrüster nun klar gesagt habe das er dafür zu sorgen hat das die Anlage richtig läuft und zwar im Sommer wie im Winter hat er gestern noch mal seinen PC an die Prins Anlage angesteckt.
    Er fummelte ca. 15 - 20 Minuten rum und sagte so wir fahren nun ne Runde.
    Wir ins Auto und losgefahren auf Gas, beim ersten Stopp ging der Wagen fast aus und er schaute nur.
    Als ich fragte ob er nichts einstellen möchte meinte er nur das er ne Automatik laufen hat und sich die Anlage selbst nun einstellt.
    Wir sind dann ca. 10 - 15 Minuten gefahren und dann meinte er so ich habe nun alle Wewrte aufgezeichnet und es wird kein Fehler angezeigt. Der Wagen ruckelte aber sobald ich bei Gasbetrieb vom Gas ging und deshalb sagte er das er morgen also heute jemanden das aufgezeichnete geben wird und der wird schauen ob noc was nachgestellt werden sollte.
    Ich sagte nur noch okay den was anders kam mir in dem Moment nicht über die Lippen.

    Es zeigt mir das nicht immer der teuerste der beste ist und das man manchmal echt Pech haben kann.
    Ich für meinen Teil verliere langsam aber sicher den Glauben daran das Gas wirklich zu meinem Auto passt und das es wirklich Leute geben soll wo alles normal läuft. Ich werde nun bis Sonntag weiter auf Benzin fahren und erwarte dann eine Antwort von meinem Umrüster, sollte von Ihm nichts kommen werde ich Prins selbst kontaktieren und denen mein Problem schildern und auch direkt mal fragen wie eine solche Werkstatt die Berechtigung bekommt einen Prins VSI ein zu bauen.
    Wie Ihr merkt bin ich momentan echt angepisst (sorry) aber ich habe von Anfang an nur Probleme und langsam sollte es doch mal reichen, finde ich .

    Gruß
    Torsten
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Das ganze liegt oft nur am Umrüster. Wenn ich schon lese, da stellt sich was automatisch ein, reicht das schon.
    Es gibt genügend Autos wo alles auf Gas perfekt läuft (Leute kenne ich keine, die damit perfekt laufen).
    Übringens gibt es keine sogenannten Berechtigungen seitens eines Gasanlagenherstellers. Der verkauft seine Produkte und fertig. Was der Käufer damit letztendlich macht, darauf hat der Hersteller/Importeur keinen Einfluß.
    Liest sich so als hätte Dein Umrüster weder Ahnung noch Bock. Entweder hat er die Falsche Hardware verbaut (zu große Injektoren) oder den falschen Druck eingestellt. Kann man ja von hier aus leider nicht erkennen.
     
  11. #10 Obstschnittchen, 13.11.2019
    Obstschnittchen

    Obstschnittchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    Ich denke es liegt daran das er beides nicht hat.
    Meine Frau musst mich gestern echt erst mal runter holen ich war auf 180 ich kann das echt nicht verstehen.
     
  12. #11 Obstschnittchen, 13.11.2019
    Obstschnittchen

    Obstschnittchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    So ich habe gerade kurzfristig einen Termin bei einem anderen Umrüster bekommen, er hat sich geduldig meine Probleme angehört und sagte das es vermutlich wirklich an den Einstellungen der Gasanlage liegt.
    Er wird sich morgen Mittag die Anlage anschauen, ob sie richtig verbaut ist.
    Dann wird er die Einstellungen im Stand prüfen und dann noch eine Runde fahren und dort dann auch die Einstellungen prüfen.

    Ich werde morgen abend berichten was dabei heraus gekommen ist.
     
  13. #12 V8gaser, 13.11.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Kleiner Denkanstoss, nur ne Idee...hatte die Tage ein Auto hier, da waren schon Mehrere am verzweifeln. Auf Benzin und Gas immer wieder MKL, dann lief es teilweise wieder ne Zeit relativ ordentlich, mittendrin - meist beim Kaltstart schon auf Benzin wieder die MKL....öfter auch mal beim überholen. Fehler waren idR nur Zündaussetzer Zyl 3 hinterlegt. Kerzen, Spulen Lambdas neu.....ist ein 6 Zylinder.
    Am Ende waren die Stecker der Gasdüsen Zyl 3/4 vertauscht.....
    Warum der auf Benzin- grad beim Kaltstart vor dem closed Loop schon gesponnen hat, erschließt sich mir nicht, die Trimmwerte waren nie besorgnisserregend. Scheinbar hat die DME da was gemacht, was in der OBD nicht angezeigt wird- Zylinderselektiv abgemagert/angefettet und das lief so natürlich genau in die falsche Richtung.

    Also - Stecker vertauscht? Düsenunterbrechung richtig? Gasschläuche richtig rum drauf??
     
    Obstschnittchen gefällt das.
  14. #13 Obstschnittchen, 13.11.2019
    Obstschnittchen

    Obstschnittchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    Ich werde das ,morgen dem Freundlichen Umrüster mal sagen und ich hoffe echt das sie morgen dann wieder ordentlich läuft.
     
  15. #14 Obstschnittchen, 14.11.2019
    Obstschnittchen

    Obstschnittchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    Nabend,
    so heute war ich bei dem anderen Umrüster, dieser Ist auch ein reiner Umrüster nicht wie meiner der nur 3 - 4 Anlagen im Jahr einbaut.
    Der Einbau ist aber soweit in Ordnung bis auf das die Schläuche unterschiedlich lang sind dies könnte auch zu einem Problem führen sagte er.
    Er schaute sich erst einmal im Stand die Werte an und schüttelte mit dem Kopf, Standgas zu hoch und irgend einen Filter nicht eingeschaltet.
    Er machte einen Reset der Software und dann einige Einstellungen im Stand.
    Dann fuhren wir ca. 25 - 30 Minuten hin und her, Landstraße, Autobahn und auch Stadt, dabei hatte er ein OBD angeschlossen und den Laptop für die Prinz Anlage. Also er dann meinte ich soll nun mal so fahren wie die Probleme vorher auf getreten sind und dann bescheid sagen ob es noch auftaucht.
    Was soll ich sagen der Wagen fährt, kein ruckeln beim Gas geben oder Gas weg nehmen, ich hoffe das dies nun auch so bleibt.

    Jetzt habe ich aber noch ne Frage, sind meine Schläuche bzw. die von der Gasanlage wirklich nicht korrekt?
     

    Anhänge:

  16. #15 Veveritse, 14.11.2019
    Veveritse

    Veveritse AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    18
    Moin
    Sehr interessante Geschichte, da zeigt sich mal wieder das ein guter Umrüster, mehr Wert ist als eine teure Anlage :biggrin:
    Die Schläuche sehen "in der Tat" merkwürdig aus, hat fast schon was von "Resteverwertung", obwohl das unproblematisch sein soll :huh:
    Aber da kommen gleich die Profis, die sagen dir dann was los ist :wink:
     
  17. #16 V8gaser, 15.11.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Das mit den Schläuchen ist nicht soo dramatisch. Manchmal geht es bautechnisch auch gar nicht anders und die Länge differiert zwangsläufig un bis zu 100% :-) Aber wenns dann um 5 zu 10cm geht....
    Da wird oft ein Voodoo draus gemacht von Leuten die ein/zwei Fahrzeugen umgebaut haben, bei denen es halt gerade geht mit gleichlangen Schläuchen. Die sollen mal nen Opel V6 Turbo machen, oder nur nen Hemi....da bekommst gleichlang auch fast nicht hin und läuft.
    Wenn der Umrüster den nun schön eingestellt bekommen hat - wieso sind die Schläuche dann ein Problem?

    (auf whatsapp antwort ich auf sowas nicht - sonst bekomm ich das Telefon bald gar nicht mehr aus den Händen. Und die brauch ich zu Arbeiten oder Kaffee trinken :-))
     
  18. #17 Obstschnittchen, 15.11.2019
    Obstschnittchen

    Obstschnittchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    Super besten Dank, dann werde ich es nun so lassen und einfach mich freuen das der Wagen nun läuft.
    Wenn dann mal die Schläuche getauscht werden müssen werde ich diese alle gleich lang machen und dann ist das auch aus dem Weg geräumt.

    Übrigens der Umrüster war auf jedenfall besser den er wusste gleich wie man die Farbe ändert bei der Anzeige, mein Umrüster brauchte dafür ca. 30 Minuten .

    Gruß
    Torsten
     
  19. #18 Obstschnittchen, 16.11.2019
    Obstschnittchen

    Obstschnittchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    Nabend,
    so da habe ich mich zu früh gefreut, heute im kalten Zustand war das Ruckeln wieder da und das bei Benzin und bei Gas.
    Als der Wagen dann warm war fuhr er sich perfekt, kein Ruckeln allerdings ab und zu wenn ich abprubt vom Gas ging wollte er fast ausgehen.
    Montag geht es wieder zu dem der beim letzen mal es versucht hat der spielt das alte wieder drauf und am Mittwoch bekommt mein Umrüster den wagen auf den Hof gestellt und 2 Tage zeit den Wagen vernünftig ein zu stellen, sollte er es nicht hin bekommen werde ich ihm klar sagen das ich das so nicht akzeptiere. Habe heute auch schon mit nem Anwalt gesprochen den ich habe die Sch…. voll.
    Und mir ist langsam egal ob es mein Nachbar ist oder sonst wer, ich habe etwas bezahlt und das will ich nun langsam auch mal haben.
    Einen Wagen mit einer funktionierenden Prins VSI 2 Gasanlage.
    Gruß
    Torsten
     
  20. Anzeige

  21. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Vergiss das mit nem Anwalt. Bis es zum Prozess kommt, fährst Du mindestens 1-2 Jahre mit Geruckel rum. Sowas geht dann mit ewiger Schreiberei zwischen den Anwälten hin und her und bringt Dich auf jeden Fall kurzfristig nicht weiter.
    Leider haben wir von Dir keine Info, welche Injektoren verbaut sind. Das würde mich nämlich interessieren.
    Und die Zündanlage ist bei den Motoren auch recht empfindlich.
    Lässt eben hier im Forum dann nur noch Hellseherei zu.
     
  22. #20 Obstschnittchen, 17.11.2019
    Obstschnittchen

    Obstschnittchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    Guten Morgen,
    tja welche Injektoren verbaut sind kann ich selbst nciht sagen, davon habe ich null Ahnung, habe aber mal einige Bilder gemacht vielleicht könnt ihr da erkennen was verbaut ist.
    Zu Zündanlage kann ich sagen das ich ne neue Zündspule von NGK vor ca. 15000 km eingebaut habe.
    Dazu kam dieses Jahr ein neuer Auspuff und die Lambdasonde 1, die alte wurde geprüft und als defekt erkannt.
    Im Sommer lief die Gasanlage echt gut, aber kaum wurde es kälter fing der Wagen im kalten zustand und auf Benzin an zu ruckeln.

    Ich habe heute das Blech vom Krümmer wieder dran gemacht, laut meinem Umrüster brauche ich das nicht aber mir wurde gestern von einem Opel Mechaniker gesagt das es nicht nur die Hitze von den angrenzenden Teilen fern hält sondern auch die Hitze am Krümmer, Lambdasonde und dem Kat hält, ein Versuch ist es Wert.

    Können nicht alle Umrüster auf die Anlage bei Prins zugreifen?
    Wenn ja was wird dafür benötigt?

    Sollten noch Fragen sein darf mich jeder gerne auch per Mail anschreiben, ich bin für jede Hilfe dankbar
    nc-obstto@netcologne.de

    Lieben Dank und einen schönen Sonntag
    Torsten
     

    Anhänge:

Thema: Ruckeln bei Benzin im kalten Zustand und keine Gasannahme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. opel zafira ruckelt im kalten zustand

    ,
  2. astra h z18xe im kalten Zustand sägt er

Die Seite wird geladen...

Ruckeln bei Benzin im kalten Zustand und keine Gasannahme - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln auf Benzin nach Gasfahrt

    Ruckeln auf Benzin nach Gasfahrt: Ahoi, Da mein Hauptsächlich benutzes Gasauto in der Werkstatt versauert muss(te) ein Zweitwagen her Opel Corsa D, 1.2er Motor (Z12xep),...
  2. Ruckeln beim Umschalten von Benzin auf Gas

    Ruckeln beim Umschalten von Benzin auf Gas: Hallo, in meinem BMW E90 / 320i / Baujahr 2006 / Motor N46 B20B ruckelt es , wenn man von Benzin auf Gas umschaltet. Der große Filter und der...
  3. ruckeln im Benzinbetrieb bei warmen Motor

    ruckeln im Benzinbetrieb bei warmen Motor: Hallo Zusammen, Bin neu hier im Forum und habe noch nicht so viel Erfahrung im Bereich LPG. Ich fahre jetzt seit ca. 2 Jahren einen Audi A8 2.8...
  4. Ruckeln bei benzinbetrieb

    Ruckeln bei benzinbetrieb: Hallo. Ich bin der Neue. Mein Name ist Heiko, ich bin 50 und komme aus Tarp bei Flensburg. Ich habe einen Golf 2 mit Lpg Wenn er auf Benzin läuft...
  5. Polo 9N 1.2 3 Zylinder Prinz VSI 1 Benzin/Gas Ruckeln sobald ich Gas gebe.

    Polo 9N 1.2 3 Zylinder Prinz VSI 1 Benzin/Gas Ruckeln sobald ich Gas gebe.: Hallo Leute Habe einen Polo 9N 3 Zylinder mit Prinz VSI 1 Auto läuft im Leerlauf OK Sobald ich Gas gebe fängt er an zu ruckeln so als würde 1 der...