rote Lampe neben Gasschalter blinkt

Diskutiere rote Lampe neben Gasschalter blinkt im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Leute :) Ich bin eben zur Arbeit gefahren und auf der Autobahn begann auf einmal die rote Leuchte NEBEN dem Gasschalter zu leuchten....

  1. #1 caro109, 11.09.2015
    caro109

    caro109 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.09.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute :)

    Ich bin eben zur Arbeit gefahren und auf der Autobahn begann auf einmal die rote Leuchte NEBEN dem Gasschalter zu leuchten. Ich habe dann zur Sicherheit auf Benzin umgeschaltet, aber auch da blinkte die Leuchte noch eine Weile.
    Zum Testen schaltete ich später wieder in den Gasantrieb (blinken ließ nach einiger Zeit nach), da fing das Blinken sofort wieder an.

    Kann mir jemand helfen und weiß was das ist?
    Ich hab das Auto erst im Juni gekauft:
    Kia Picanto Bj. 2013

    Liebe Grüße,
    Caro
     
  2. Anzeige

  3. #2 RAM_Andy, 11.09.2015
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Hast Du das SI Valve Protector System?
    Da wird neben dem Umschalter noch eine rote LED gesetzt.
    Diese zeigt an, dass das Additiv MIN erreicht hat.
    Wenn diese LED statisch blinkt bedeutet das, dass es leer ist.
    Also Additiv auffüllen & alles sollte wieder o.k. sein!
     
  4. #3 caro109, 11.09.2015
    caro109

    caro109 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.09.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine schnelle Antwort!
    Was das genau für eine Anlage ist, weiß ich nicht. Aber die Lampe ist direkt neben dem Umschalter, von daher wäre es möglich, dass es sich um so eine Anlage handelt. Sie wurde vom Vorbesitzer (ich glaube bei KIA direkt) eingebaut.
    Der Tank ist voll - 3 von den 4 Lampen leuchten. Oder was bedeutet additiv auffüllen? Und was bedeutet Additiv MIN?
    Liebe Grüße
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Hallo. Additiv min. bedeutet, dass dein Additivbehälter fast leer ist . Min = Minimum.
    Sowas hätte dir der Verkäufer erklären müssen.
    Anders herum: Du hast das Auto seit Juni und nicht einmal unter die Motorhaube geschaut?
    Öl- und andere Flüssigkeitsstände überprüft? Ist aber mutig....
     
  6. #5 caro109, 11.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2015
    caro109

    caro109 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.09.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja der Verkäufer.... das war eh alles ganz schön abschreckend. Aber ich brauchte halt ein Auto und war ein Autohof, die verkaufen extrem viele Autos:S
    Das Auto hat im Juni frisch TÜV bekommen, da bin ich davon ausgegangen, dass da alles aufgefüllt wird.
    Kann das jede Werkstatt auffüllen? Also auch wenn die nicht auf Gasanlagen spezialisiert sind?
    Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich sehr blauäugig an die Sache herangegangen bin. Aber wenn man keine Ahnung hat und niemanden kennt, muss man eben leider vertrauen :/
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Du solltest dazu einen Umrüster aufsuchen. Autowerkstätten, die nicht Gasanlagen machen, haben da auch meist weder Interesse noch Ahnung. (Wäre schön zu wissen wo Du herkommst, dann kann man Dir vielleicht jemand empfehlen.)
    Zum Rest:
    Frisch TÜV heißt noch lange nicht, dass genügend Motoröl, etc. vorhanden ist.
    Ein Motor verbraucht Öl, manche mehr, manche weniger.
    Ich weiß, viele Kunden fahren von Kundendienst zu Kundendienst, ohne einmal die Motorhaube zu öffnen. Ist der Motor kaputt, gehts geheule los.
    Lese mal die Bedienungsanleitung vom Auto, was man alles regelmäßig machen sollte...
     
  8. #7 RAM_Andy, 11.09.2015
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Der Additivbehälter sollte aus weißem Kunststoff sein, mit einem ca. 10cm Durchmesser großem schwarzen Schraubverschluß.
    Ein Foto vom Motorraum dürfte Aufschluß geben und ich könnte den markieren.
    Wie Klaus schon erwähnte, eine 08/15 Autowerkstatt, die nichts mit LPG zu tun hat, hat dieses Additiv nicht.
    Für die Zukunft könntest Du Dir das ja bestellen: ERC Gaslube LPG Autogas 5l ERC original Ventilschutz valve saver lube | eBay
     
  9. #8 caro109, 11.09.2015
    caro109

    caro109 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.09.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das werde ich wirklich machen, hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen :/
    Ich komme aus Lübeck und pendle seit dem 01. September nach Kiel (was die eigenständige Wartung noch wichtiger macht...).
    Wenn ich das bestelle, kann ich das selbst aufkippen? Und auf den Gasbetrieb sollte ich erst einmal vermutlich verzichten oder?
    Ach und dann gibts auch noch Motoröl für Autos mit Gasanlagen, ist das besser oder eher Augenwischerei?

    Ein Foto kann ich heute nach Feierabend machen, dann lade ich es gern hoch!
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Das Motoröl nehmen was reingehört und keine Wunderöle.
    Warum das Additiv bestellen. Wenns schnell hersoll.....
    Geht doch ganz einfach.
    Wir sitzen doch vorm PC....
    Google: Suchbegriff : Autogas Lübeck
    Da kommen dann schon ein paar Betriebe.
    Anrufen, ob die noch Gas machen, fragen, ob die Additv da haben. Hinfahren, auffüllen lassen und sich dabei den Behälter zeigen lassen. Ne Literpulle zum selbstnachfüllen kaufen, fertig....
    Nen größeren Vorrat für später kannst dann immer noch bestellen.
     
  11. #10 RAM_Andy, 11.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2015
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Wenn Du weißt wo der Behälter ist kannst Du es natürlich selbst auffüllen.
    Kaffee kannst Du Dir ja auch selber einschenken.
    Wenn das Additiv komplett leer ist, schaltet die Gasanlage eigentlich selbst auf Benzinbetrieb.
    Motoröl solltest Du das vom Hersteller vorgeschriebene nehmen.
    Ich tendiere aber generell zu 5W-40. Ein spezielles LPG-Motoröl ist Geldschneiderei!
    Selbiges gilt auch für Zündkerzen. Da mußt Du die vorgeschriebenen verwenden.
    Generell nur die mit einer Anode & ggf. kann Dir die Werkstatt den Abstand auf 0,7mm einstellen.
    Macht Dir eigentlich jede freie Werkstatt und dieser Abstand entspricht dann LPG-Zündkerzen. Kostet aber wesentlich weniger.
    Das entlastet auch die Zündspule(n).
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Die Anlage schaltet nur zurück, wenn die Rückschaltung auch angeschlossen wurde.
     
  13. #12 RAM_Andy, 11.09.2015
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Der Tip mit "Autogas Lübeck" ist für's Erste schon perfekt!
     
  14. #13 caro109, 11.09.2015
    caro109

    caro109 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.09.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    okay, danke!
    Ich werde nach Feierabend direkt mal anrufen und gucken, ob ich heute noch vorbei gucken kann. Zur Sicherheit fahre ich dann erst einmal mit Benzin weiter. Die können mir ja sicherlich auch mal eine richtige Einführung geben. Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal, wann wie oft etc ich was nachprüfen lassen muss :confused:
     
  15. #14 RAM_Andy, 11.09.2015
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Bei der Gasanlage oder generell?
    Eine regelmäßige Kontrolle der Betriebsstoffe, also Öl, Kühlwasser usw. zeigt Dir relativ bald wann Du was nachfüllen mußt.
    Auch gehe ich davon aus, dass Du Deine Service's in der Werkstatt machen läßt und dabei machen die das eigentlich.
    Das Ölwechselintervall wird oft auf einem Schild im Motorraum vermerkt oder der Boardcomputer zeigt es an.
    Das reicht aber oftmals nicht aus, so dass Du das eben auch schonmal selbst machen solltest.
    Das ist alles kein Hexenwerk, sollte man sich aber 1. mal zeigen lassen & 2. eben regelmässig kontrollieren.
    Evtl. läßt man Dich ja dabei zusehen. Und Du fragst eben einfach den Mechaniker was er da gerade macht.
    Ein studieren der Betriebsanleitung gibt da auch sehr viel Aufschluß!
    Du bist der klassische Kandidat für "Fahren bis sich nichts mehr dreht. (Ist jetzt nicht böse gemeint)
    Eine gelegentliche Wartung, verlängert auch die Lebensdauer des Fahrzeugs!
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Und auch den Reifendruck regelmäßig prüfen. Manche Kunden von mir kommen fast auf Platten daher und wundern sich , warum die Karre säuft und schwimmt und die Reifen tot sind.
     
  17. Anzeige

  18. Tom27

    Tom27 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.12.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir leuchtet Rote Lampe trotz vollem Behälter
     
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Hallo und willkommen. Sorry, wäre schöner wenn man sich erst mal vorstellt.
    Aber Deine Infos sind auch recht dünn, welche Lampe, welcher Behälter? Reines Rätselraten.
     
Thema: rote Lampe neben Gasschalter blinkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rote lampe über gasanzeige auto

    ,
  2. teleflex rote led blinkt

    ,
  3. prins gasanlage led bedeutung

    ,
  4. opel gasanlage umschalter blinkt im gasbetrieb rot,
  5. brc gasanlage blinkt rot,
  6. autogas anzeige rote nebenlampe blinkt,
  7. brc gasanlage rote lampe,
  8. autogastank lape bin !,
  9. gas liquimax 2.0 lampe blinkt rot,
  10. colt mitsubishi lpg blinkt,
  11. lovato rote led Fehlermeldungen,
  12. subaru forester Gas blinkt rot,
  13. adecco autogas dongle anleitung,
  14. brc rote lampe blinkt,
  15. BRC Gasanlage rote LED leuchtet ,
  16. gfi umschalter blinkt nur leicht,
  17. autogasanlage blinkt rot,
  18. prins vsi blinkt rot aber läuft,
  19. lovato gasanlage ventilschmierung,
  20. flashlube lampe dauerblinken,
  21. gasanlage schalter blinkt rot,
  22. gasanlage blinkt rot,
  23. addeco anleitung dongle,
  24. lpg umgerüstet rote lampe blinkt,
  25. lovato gasanlage flashloop rote led blinkt
Die Seite wird geladen...

rote Lampe neben Gasschalter blinkt - Ähnliche Themen

  1. BRC Anlange blinkt immer auf 4 LED's und unter den 4 LED's blinkt eine rote Lampe auf

    BRC Anlange blinkt immer auf 4 LED's und unter den 4 LED's blinkt eine rote Lampe auf: Wie in der Beschreibung schon drin steht blinken meine 4 LED's immer auf soweit ich das Auto mal voll getankt habe. Auch wenn ich mehrere...
  2. rote Lampe bleibt aus - läuft nicht mit Gas

    rote Lampe bleibt aus - läuft nicht mit Gas: Moin, Nachdem ich nun letzte Woche einen neuen Umschalter gekauft und an den alten Kabelbaum angepaßt hatte, lief die JTG eine Woche/1000km 1A...
  3. Alle 4 LEDs +rote LED blinken

    Alle 4 LEDs +rote LED blinken: Hallo Bei mir blinken seid neusten alle leds grün rot am gasumschalter. Woran kann es liegen und was kann ich alles prüfen. Fehler wir mir in der...
  4. Rote Fehlerleuchte beim Fahren unter Last

    Rote Fehlerleuchte beim Fahren unter Last: System: Prins VSI 2 1,8 Jahre @ 30.000km, letzter Service vor 3,5 Monaten ohne jegliche Auffälligkeiten oder Fehler Volvo S60 2.4, Sauger, 2007/08...
  5. Valve Protector System defekt? Welches Ersatzsystem?

    Valve Protector System defekt? Welches Ersatzsystem?: Hallo Leute! Habe gestern mit Schrecken festgestellt, dass das Valve-Protector-System in unserem T5 3.2v6 nichts mehr fördert. Leider weiß ich...