Richtigkeit Montage - ich habe Zweifel!!

Diskutiere Richtigkeit Montage - ich habe Zweifel!! im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Richtigkeit Montage von Warstat Stuttgart - ich habe Zweifel!! hallo STAG-Experten, nachdem ich jetzt mal im Handbuch geblättert habe, kommen mir...

  1. #1 CloseContact, 17.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2010
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    CloseContact AutoGasInteressierter

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    Richtigkeit Montage von Warstat Stuttgart - ich habe Zweifel!!

    hallo STAG-Experten,
    nachdem ich jetzt mal im Handbuch geblättert habe, kommen mir erheblichste Zweifel an der Richtigkeit des Einbaus (7er BMW E38)

    Könnt ihr das bestätigen?

    Und zwar:



    1. Das Steuergerät ist falsch verbaut (Handbuch S.10: Mit nach unten liegenden Steckern)

    2. Der Verdampfer ist falsch verbaut. (Handbuch S. 11: "der Verdampfer ist stehend in Fahrtrichtung zu verbauen")

    3. Das Sicherheitsventil ist falschrum montiert (Handbuch S. 13: das Sicherheitsventil darf nur stehend mit der Elektrospule nach oben montiert werden"

    4. Im Handbuch auf Seite 18 steht:
    Vergessen Sie den Kilometerstand nicht – ohne Kilometerstand ist eine spätere Garantieabwicklung nicht möglich.

    Das Feld "Km Stand bei Umbau" auf service.stag.com ist leer.


    Das Handbuch ist hier:
    Downloads





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    Einfüllstutzen
    [​IMG]
     
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  3. #2 Autogarage-B8, 17.01.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

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    Warum fährst du dann morgen nicht zum Umrüster und bittest ihn freundlich die Punkte, welche du bemängelst, einfach zu beheben?
     
  4. #3 CloseContact, 17.01.2010
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    CloseContact AutoGasInteressierter

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    bin mir nicht sicher, ob ich das so richtig sehe
    was davon trifft zu?
     
  5. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

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    Hi,

    der Verdampfer sollte nach meinem Verständnis so montiert werden, dass der Ausgang möglichst weit oben ist. Demzufolge gehört Deiner wohl noch eine viertel Umdrehung gedreht. Das soll wohl verhindern, dass flüssiges Gas in die Zuleitung zum Injektorrail kommen kann. War bei mir auch falsch. Nach der Korrektur habe ich keine Veränderung bemerkt.

    Was es mit der Einbaulage des Sicherheitsventils auf sich hat, keine Ahnung. Vielleicht soll im Falle eines Federbruches die Schwerkraft helfen. Die wird das Ding aber kaum schließen.

    Den Stecker nach oben zu legen, soll wohl verhindern, dass Spritzwasser rein läuft, wenn die Dichtung gealtert ist. Bei mir war der Stecker unten :)
    So wie's bei Dir verbaut ist, würde ich mir da keine Sorgen machen.

    Den Eintrag im Serviceheft trägt Dein Umrüster sicher nach. Bei den anderen Punkten würde ich den Umrüster wenigstens darauf ansprechen und mir zusichern lassen, dass er das noch ändert, falls Probleme auftreten.
    Kannst auch mal bei Femitec anrufen. Die sind aus meiner Erfahrung recht auskunftsfreudig.

    Grüße
    Holgee
     
  6. sain

    sain AutoGasMitwisser

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    hieß es bisher auch nicht immer die rails sollten nicht liegend montiert werden? oder verdrehe ich jetzt was?

    greetz sascha
     
  7. #6 Joe 540, 18.01.2010
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    ...das gilt zumindest mal für KeihinInjektoren;)


    cu
     
  8. sain

    sain AutoGasMitwisser

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    war da generell nicht was bis 15° neigung maximal?
     
  9. #8 P.Nagel88, 18.01.2010
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    Wenn ich richtig informiert bin geht es bei dem Magnetabsperrventil am verdampfer nur darum, dass eventuelle verunreinigungen im Gas sowie Parafine nach unten ungehindert ausgestoßen werden können das gleiche gilt meines wissens nach für die Injektoren (Zumindest bei den Keihins). Da es aber denke ich sehr unwahrscheinlich ist, dass verunreinigungen o.ä. ein richtiges Schließen des Ventils verhindern, ist es glaube ich auch nicht weiter tragisch wenn es "falsch" rum verbaut ist. Bitte berichtigt mich, wenn ich das falsch sehe! =)

    Gruß Patrick
     
  10. #9 Der Scheerer, 18.01.2010
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    Hey Kollege, Du weißt aber schon, was Du da schreibst ???
     
  11. #10 P.Nagel88, 19.01.2010
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    ... Guten morgen Klaus!
    Wenn ich groben unsinn von mir gebe klär mich auf ;-) ich lerne schließlich noch außerdem ist ja ein forum unter anderem dazu da, um sich informationen zu holen stimmts?! Wenn sich jetzt jemand fragt warum ich überhaupt antworte wenn ich doch "keine" ahnung habe: Weil es mich schlicht und einfach interessiert und daher auch meine Frage ob ich bei meiner behauptung falsch liege oder nicht. Ich hab ja schließlich keine 100%ige aussage gemacht und gesagt, das ist definitiv so

    Gruß Patrick
     
  12. #11 P.Nagel88, 19.01.2010
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    Kann es sein, dass ich mich falsch ausgedrückt habe?? Ich weiß natürlich, dass das Magnetabsperrventil dazu dient, die Gaszufuhr in den Verdampfer zu unterbrechen wenn die Gasanlage manuell oder durch einen Fehler im System abgeschaltet wird. Meine Aussage bezog sich nur auf die Einbaulage des Ventils (Spule nach oben >> Ausgang nach unten)

    Wenn das jemand falsch verstanden haben sollte bitte ich vielmals um Entschuldigung da ich keine allgemeine Verwirrung auslösen wollte. Sollte meine Aussage jedoch trotzdem falsch sein bitte ich um Aufklärung :-)

    Gruß Patrick
     
  13. #12 Der Scheerer, 19.01.2010
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    Ich habe ja auch nicht gesagt, das Du nicht weiß, welches die Hauptaufgabe des Magnetabsperrventiles ist!
    Es könnte sich allerdings für den Laien ein wenig nach "ist doch egal, wie das Teil verbaut ist" anhören.
     
  14. #13 P.Nagel88, 19.01.2010
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    Ach okay da hast du recht. Es ist natürlich nicht egal wie rum das ding verbaut ist. Die Leute, die sich diese Vorgaben ausgedacht haben, haben das ja nicht aus langer Weile getan und um auf das Thema zurück zu kommen: Wenn jemand sein Fahrzeuzg zu einer Umrüstwerkstatt bringt sollte er es auch anschließend KORREKT!! wieder bekommen und ein Magnetventil, was verkehrt herum montiert ist, ist definitiv ein Einbaumangel. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es nicht unbedingt Schäden verursacht. Ich hoffe ich hab mich jetzt richtig ausgedrückt :-)

    Gruß Patrick
     
  15. #14 CloseContact, 25.01.2010
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    sind die rails nun richtig oder auch falsch montiert?

    oder meinst du mit dem magnetventil das sicherheitsventil?


    Grüße
     
  16. #15 P.Nagel88, 26.01.2010
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    Mit Magnetventil meine ich das sicherheitsventil am verdampfer (bzw. MV welches man jedoch nicht drehen kann). mit den Injektoren ist es sicherlich genauso ich weiß nur, dass Prins eine gewisse Mindestneigung vorschreibt in der die Keihininjektoren liegen sollten und das aus den oben genannten Gründen. Wie das mit deinen Injektoren aussieht kann ich nicht genau sagen, vielleicht gibt es da auch gar keine Vorgaben allerdings wäre es sicherlich besser wenn auch diese etwas mit den Ausgängen nach unten geneigt wären um halt Parafine und Verunreinigungen besser ausstoßen zu können. Ob es sich hierbei um ein einbaumangel handelt weiß ich nicht wirklich weill die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Problemen kommen wird durch die Einbaulage meines wissens sehr gering ist. Wenn probleme entstehen liegt das eher an der Qualität der injektoren selber (evtl. mangelhafte Linearität, falsch kalibriert ect.) Ich hoffe ich hab jetzt kein Müll geschrieben, denn 100% sicher bin ich mir nicht aber vilt. hilft's trotzdem ;)
    Gruß Patrick
     
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  18. #16 Xsaragas, 26.01.2010
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    Hi,

    müll ist das sicher nicht was Du hier so von Dir gibst, da hab ich schon andere Sachen gelesen.

    Mit den Injektoren ist das so ne Sache denn Valtecs und co mögen diese Einbaulage nicht wirklich.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht Vorstellen das die GIAC von Stag da anders sind.

    Gruss
    Xsaragas
     
  19. #17 Bigdesaster, 26.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2010
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    Wie schon im anderen Thread von dir hab ich ja mal bei Femitec angerufen.

    -Das Sicherheitsventil gehört normalerweise anderstrum (Stecker nach oben) verbaut.

    -Bei den Rails steht auch ne Empfehlung drin bis 45°. Allerdings geht es manchmal net anderst, da sonst die Schlauchlänge zu lang werden würde. Der Femitec-Techniker hat seine auch liegend verbaut und keine Probleme seit 90Tkm. Nur Stecker nach unten geneigt sollte da nicht sein.
    Ich hab hier neulich ein Bild von nem 8-Zylinder-Rail gesehn (Weiss net mehr welcher Hersteller das war). Das kann man gar net anderst als liegend verbauen, da auf jeder Seite 4 Rails waren.

    -Verdampfer wird empfohlen den Gasausgang oben zu haben, da bei Kälte sonst Probleme auftreten können. Es sei aber keine beeinträchtigung der Haltbarkeit zu erwarten.

    -Beim Steuergerät geht es eigentlich nur darum, dass kein Wasser in die Stecker läuft wenn die Dichtungen mal nachlassen.


    Kurz noch was zu meinem Einbau (selber Umrüster).
    - Das Sicherheitsventil ist bei mir auch mit Stecker nach unten verbaut.
    - Die Rails sind ebenfalls liegend verbaut (Optisch sonst auch nicht schön zu machen ohne dass die Schläuche zu lang werden)
    - Gasausgang beim Verdampfer ist bei mir oben.
    - Steuergerät hab ich unter der Wischerabdeckung gefunden. Ist auch fast liegend verbaut. Aber das Motorsteuergerät ist übrigends auch da liegend verbaut und da passiert auch nix. :rolleyes:
     
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