Richtige Vorgehensweise zur Einstellung bei STAG 300

Diskutiere Richtige Vorgehensweise zur Einstellung bei STAG 300 im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen, ich habe inzwischen Einiges hier gelesen aber leider immer noch keine Konkrete Anleitung gefunden wie eine Einstellfahrt korrekt...

  1. #1 Z4Fahrer, 03.07.2014
    Z4Fahrer

    Z4Fahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe inzwischen Einiges hier gelesen aber leider immer noch keine Konkrete Anleitung gefunden wie eine Einstellfahrt korrekt gemacht wird. Eventuell benötige ich das ja auch gar nicht. Jedenfalls läuft mein M54 in meinem BMW E39 zu mager. Das sagt er mir auch im Fehlerspeicher.

    Habe jetzt mal beide Kennlinien gelöscht, bin 2o Minuten auf Benzin gefahren (ganz normale Fahrt auf der Landstraße mit auch mal drehzahlen bis 6000). Kurve sperren geht leider nicht. Hab dann auf Gas umgeschaltet, bin 10 Minuten gefahren und hab die Punkte etwas verschoben. Danach die Gaslinie wieder gelöscht (war das richtig?) und weiter gefahren. Alle paar Minuten die Punkte verschoben bis es ca. gepasst hat. Dann kam eine Passage mit Steigung und die grüne Linie ist nach oben abgehauen (da war die Linie aber auch erst eine Minute alt).

    Soll ich lieber an der vorhandenen Linie korigieren oder eine Neue Einstellfahrt machen? Wie gehe ich richtig vor?

    Danke

    Aktueller Stand:
    Programmierung.JPG
     
  2. Anzeige

  3. #2 redback, 03.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2014
    redback

    redback AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das ist interessant! Wenn ich meine Benzinkurve nicht sperre sieht die ohnehin immer anderes aus.
    Die Abweichung sieht nicht furchtbar groß aus, allerdings scheint es mir Du hast sehr große Einblasdüsen.
    Oder die Hübe der Injektoren sind sehr groß. Packen die so kurze Zeiten ?
    Fehlerspeicher gelöscht und noch einmal probiert ? Könnte eine "Altlast" sein.
    Auch die Streuung ist hoch.
    Ohne Fueltrimmwerte aus der OBD kann man schlecht was sagen...


    Es könnte folgendes passieren:
    Weil die Düsen zu groß sind regelt der Benzinrechner (auf Gas) stark runter, beim Umschalten auf Benzin ist der Langzeittrimm so niedrig dass der Kutrzzeitrimm nicht schnell genug hochregelt -> der Fehler "zu mager" wird auf Benzin registriert.
    Kann man ohne Lambdaanzeige und Trimmwerte aber nicht genau wissen.
    Allerdings kann man Lambda im Fenster der STAG Software sehen.

    Schalt mal hin und her und schau was Lambda macht.
     
  4. #3 kneckes, 04.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2014
    kneckes

    kneckes AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, vielleicht hilft dir das weiter, je nach Fahrsituation habe ich unterschiedliche Benzinkurven, so dass ich quasi genau ein bestimmtes Fahrprofil zum Optimieren fahren muss /soll

    http://www.lpgforum.de/showthread.php?t=22125
     
  5. #4 Papst78, 04.07.2014
    Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    9
    Hallo.

    Wie sperrt man die Benzinkurve? Auch meine Kurven ändern sich regelmäßig. Zum sperren habe ich bisher nichts gefunden. Nutze die aktuellste Version der Stag Software.

    Papst
     
  6. #5 Z4Fahrer, 04.07.2014
    Z4Fahrer

    Z4Fahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    In den neuen Softwareversionen fehlt der Haken dazu. Man kann die Benzinkurve also nicht mehr sperren. Das hatte ohnehin nur den Sinn dass die Kurve durch zwischenzeitlichen Kaltlauf und diverse Startphasen nicht verfälscht wird bis man alles eingestellt hat.
     
  7. #6 stefan335i, 07.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2014
    stefan335i

    stefan335i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    jo also laut deinem Bild sind deine Düsen richtig richtig Groß.... da wurd ich mal überlegen ob du dir nicht neue holst und frisch bohrst. bei dir noch nen Stück mehr als es bei mir war... ich hab mir neue geholt und könnte sie jetzt eigentlich noch nen Tick größer machen.... zwischen 1,2 und 1,4 soll der erste Punkt liegen.

    habt ihr die Auto Adaption aktiviert???
    ich bin schon eine gefühlte Ewigkeit dran und es nimmt einfach kein Ende.... :-(

    ich hatte schon benzinkurve gefahren.. dann die Gas.. und nach wenigen Minuten lagen die Kurven wunderschön aufeinander....
    kaum zuhause angekommen, bzw 1 oder 2 tage später, war davon nix mehr zu sehen....
    entweder is die Gaskurve nach oben raus und war somit arg Fett.... oder sie is nen ganzes Stück unter die Benzinkurve gerutscht.... :-(
    und immer ab der Hälfte...
    untenrum bis mitte passt es super, aber obenraus... nix....
    und selbst Punkte verschieben, scheint im Auto-Modus wohl sinnlos zu sein.. da tut sich zwar was, aber es is eigentlich n Witz....

    und habt ihr alle eure Lambdas angeschlossen?? werden bei euch normale Lambdawerte angezeigt?? bei mir waren die nicht "normal"... die Werte waren meist immer bei 1,5V... :mad:
    drum hab ich jetzt die Lambdas nicht mehr an der Stag300 dran....

    oder soll ich Auto aus schalten und mal die Einstellung nur mit Punkte verschieben machen??
     
  8. #7 Z4Fahrer, 05.10.2014
    Z4Fahrer

    Z4Fahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Antwort und gleich mal ein dickes SORRY dass ich so lange nicht reagiert habe. Es gab so viel an dem Wagen zu tun dass ich immer noch überlege ob ich ihn nicht einfach wieder verkaufe aber dafür ist schon zu viel Geld rein geflossen :-(

    Ich habe zwischenzeitlich mal versucht mittels weiterer Einstellfahrten zu einem Ergebnis zu kommen aber die beiden Kurven bleiben einfach nicht aufeinander, gibt man mal mehr oder weniger Gas dann ist eine Kurve sofort weit weg.

    Im Automatikmodus hat die Software jedenfalls ermittelt dass die Injektoren zu groß seien. Wie finde ich überhaupt raus wie groß die Injektoren sind und welchen Hub die Rails machen? Außerdem habe ich derzeit beim Lambdawert von Bank2 auf Gas einen sehr stark abweichenden Wert zu Bank1. Der Fehler mit dem mageren Lauf kommt auch immer auf Bank2.

    Darf ich andere Rails und Injektoren verbauen ohne dass ich eine neue Abnahme beim TÜV brauche? Ich muss in das Gasthema rein kommen denn so kann das nicht bleiben aber wenn ich mir ansehe was für einen Mist der Einbauer da zusammen geschustert hat, dann habe ich wenig Vertrauen in den Nächsten. Ich würde gerne zumindest die Zusammenhänge kennen.

    Welche Rails brauche ich?
    Wie stelle ich die ein?
    Welche Injektoren?

    Danke
    Sven
     
  9. #8 redback, 06.10.2014
    redback

    redback AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Grundsätzlich nur was in die Papiere eingetragen ist.
    Zum Beispiel wenn da "INjEKTOR E8-4303" steht, musst Du einen INjektor mit dieser Nummer drauf nehmen.
    Könnte IG1 Apache, Metis, oder sonst was sein.

    Wahrscheinlich kannst Du die Rails behalten und braucht nur so etwas:
    LPG Autogas Tartarini Rail Typ 03 Reparatursatz Einspritzdüse | eBay

    +Messuhr + Geduld
    Tester für Valtek RAIL - Autogas-Shop24 - der Online-Shop für Autogasanlagen, OBD-Diagnose und Zubehör

    und eventuell noch sowas wie hier:
    4 x LPG Autogas Einspritzdüse Valtek Rail M6 | eBay
     
  10. #9 Z4Fahrer, 12.10.2014
    Z4Fahrer

    Z4Fahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Infos, leider ist jetzt erst mal die Kopfdichtung dran, war wohl doch zu lange zu mager das Ganze, wobei die KGE beim Vorbesitzer mal eingefroren war und es auch daher kommen könnte. Naja, jedenfalls mache ich jetzt erst mal ne neue Kopfdichtung rein und fahre den Wagen dann mal 2 Tankfüllungen auf Benzin bevor ich die Gasanlage wieder anfasse. Dann werde ich mich aber sicher wieder melden.

    Gruß
    Sven
     
  11. #10 Gegenwind, 13.10.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Da bin ich aber mal gespannt, ob die ZKD auch auf Bank2 durch ist ?
    Wie äußert sich der ZKD-Defekt eigentlich genau ?
    Die ist eigentlich robust. Die geht - wenn überhaupt - allerhöchstens durch an dem ZYl., wo der Injektor komplett defekt ist...
     
  12. #11 Z4Fahrer, 14.10.2014
    Z4Fahrer

    Z4Fahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Es steht Wasser im Zylinder 3 (also Bank1)
     
  13. Anzeige

  14. #12 Gegenwind, 14.10.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Dann ist meine These wohl richtig, dass "Magerlauf" nicht die Ursache ist für ZDK-Schaden...
    Wahrscheinlich die berüchtigten Haarrisse im Kopf...aber auch die haben mit Gas absolut nix zu tun.
     
  15. #13 stefan335i, 10.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2014
    stefan335i

    stefan335i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab in den letzten Monaten viel probiert und eingestellt.... und ich finde die Stag ist was das betrifft echt easy....
    Benzinkurve sperren war bei mir auch noch nie nötig.... und die verstellt sich auch nicht groß, zumindest nicht so das es mich stören würde....

    ich hab bei mir die Autoadaption an, fahre aber ohne Lambdas.... sie sind zwar angeschlossen, aber in der Stag Software sind sie "aus". Die Software sagt zwar sie könne genauer arbeiten mit Lambdas... aber ich hab schon vieles darüber gelesen das viele Probleme damit haben wenn die Lambdas mitlaufen.

    Die Kurven werden mit Lambdas auch überhaupt nicht gut.
    Ohne... geht es ruck zuck und easy und schon passen die Kurven wunderbar. Er läuft super und der Verbrauch ist auch Top. Bei nem Kollegen ist es das selbe.
    Das also mal als Tip von mir....
    Erstmal schaun das die Düsen auch die richtige Größe haben.... ich liege genau zwischen 1.2 und 1,4
    Kurve erstellen..... 3 Gang ab Leerlauf und schön durchziehen und dann den 4. gang und auch diesen ausfahren... und schon steht die Kurve super....
    das selbe auch mit der Gas-Kurve.... wobei ich es hier aber nicht gleich zu extrem angehe... da geh ich lieber auf Nummer sicher.... merkt man aber auch ob die Einstellungen passen und wie er auf Vollgas reagiert... ich taste mich da immer Stück für Stück weiter ran und ebenso schnell schmiegt sich die Gas Kurve an die Benzin Kurve an....
    trotz Auto-Adaption verstell ich dann noch ein paar Punkte... aber nur 1 oder 2 Klick.... damit es etwas schneller geht, und den Rest lass ich die Stag alleine machen.
    Klar, für die Autoadaption muss man natürlich die Benzin-Mappe erst mit Daten füllen.... aber das ist auch gut erklärt und schnell erledigt....

    tja und dann fährt man einfach normal und schaut wie es sich entwickelt....

    ich hab meine am Sonntag frisch eingestellt da ich STG gewechselt habe....
    läuft einfach traumhaft.... und man kann schön sehen wie sich die Kurven immer näher kommen.

    vor 1,5 Monaten war ich in Holland im Urlaub.... ich glaub ich hab knapp über 3 Monate nicht mehr den Laptop dran gehängt.....
    nach dem Urlaub dann mal geschaut... und was soll ich sagen.... die Autoadaption hat einfach 1A Arbeit geleistet. Perfekte Kurven....
     
Thema: Richtige Vorgehensweise zur Einstellung bei STAG 300
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stag 300 einstellen anleitung

    ,
  2. ac stag anleitung

    ,
  3. Einbauanleitung STAG 300 lpg

    ,
  4. STAG 400 einstellen bmw,
  5. stag gasanlage richtig einstellen,
  6. stag 300 einstellen aachen,
  7. stag 300 einstellen ohne lampda,
  8. stag 300 benzibkurve sperren,
  9. femitec stag 300 anleitung,
  10. autogas Adaption gelöscht wie lange auf Benzin fahren
Die Seite wird geladen...

Richtige Vorgehensweise zur Einstellung bei STAG 300 - Ähnliche Themen

  1. Gasprüfung richtige Vorgehensweise..

    Gasprüfung richtige Vorgehensweise..: Moin Bei der GASP muss das Auto dabei auf Gas laufen oder wird er kurz auf Gas laufengelassen und direkt nach dem Ausschalten das Fahrzeug...
  2. Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung

    Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Expertenmeinung von euch hinsichtlich Zusammenbau des o.g. Verdampfers nach Überholung. Schaut euch mal die...
  3. Wie finde ich die richtige Autogas-Werkstatt? | Beispiel Berlin / Brandenburg

    Wie finde ich die richtige Autogas-Werkstatt? | Beispiel Berlin / Brandenburg: Moin in die Runde! es gab ja hier schon diverse Freds zum Thema "Autogaswerkstatt in Berlin", die dann teilweise OT gelaufen oder schon älter...
  4. G 230 mit Bingo4s . suche die richtige Einstellung der Software

    G 230 mit Bingo4s . suche die richtige Einstellung der Software: Hallo, Eigentlich ist der DB Motor in einem Puch verbaut, und ich suche die Einstellwerte für die Software. Speziell den Spannungswert für die...
  5. Richtige Einstellungen finden LCS A1 V05

    Richtige Einstellungen finden LCS A1 V05: Hallo zusammen, Ausgangssituation: Im Auto (Astra F BJ 96, Automatik, 75 PS, Motor: X16SZR) ist eine Landi Renzo Venturi verbaut. Steuergerät ist...