Reserveradmuldentank - Anfahrschutz Leitungen und Befestigung

Diskutiere Reserveradmuldentank - Anfahrschutz Leitungen und Befestigung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi! ich bin momentan dabei mir einen Reserveradmuldentank in meinen W202 einzubauen. Mein TÜV-Prüfer hier möchte gerne noch zu der Verschraubung...

  1. #1 Sepulsoul, 23.03.2020
    Sepulsoul

    Sepulsoul AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.03.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    ich bin momentan dabei mir einen Reserveradmuldentank in meinen W202 einzubauen.
    Mein TÜV-Prüfer hier möchte gerne noch zu der Verschraubung eine Verstärkung gegen ein "ausreißen" des Tanks von unten haben.
    Das letzte mal habe ich mir aus einem Flacheisen etwas gebastelt.
    Gibt es aber eine elegantere Lösung dafür ? Evtl gleich noch einen Anfahrschutz für die Leitungen?

    Verbaut wird ein STAKO T12 Ultralight 650x220mm Gastank.

    Ich habe diese Sachen hier im Netz gefunden, bin mir aber natürlich nicht sicher, ob diese Teile bei einem Stako Tank passen. Wegen den Schraubenlöchern und der Entlüftung natürlich.

    https://www.lpgparts24.de/Verstaerkungsplatte-fuer-Radmuldentanks
    STEP Befestigungsset f. Radmuldentanks inkl. Bodendurchführung

    Das hier ist Interessant, wegen dem Anfahrschutz für die Leitungen:

    BRC Tankbefestigungskit für Radmuldentanks

    Hier wäre sogar eine Befestigung von Stako. Aber ob das passt und ausreicht ?

    Tankbefestigung Stako 30° 120mm

    Ich hoffe ihr habt Tipps oder Erfahrungen damit.

    Grüße,
    Michael
     
  2. Anzeige

  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Diese Durchführung ist für einen ordungsgemäßen Einbau erforderlich. Die Befestigung kannst d aber auch selbst mittels großer M12 U-Scheiben verstärken.
    Die Schrauben müssen Güte 8.8 haben und mit Stopmuttern sicher ist bestimmt auh nicht falsch. Baumarktschrauben mit Güte 4.6 oder 5.6 gehen nicht.
    Sowas hat im Fahrzeugbau zumindest an Funktionsteilen nichts verloren.

    mfG Rohwi
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Das BRC Tankbefestigungskit passt an Deinen Stako Tank. So einen Leitungsschutz will der TÜV bei uns auch sehen.
     
  5. #4 Landirenzofahrer, 23.03.2020
    Landirenzofahrer

    Landirenzofahrer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    FEHLER
     
  6. Anzeige

Thema: Reserveradmuldentank - Anfahrschutz Leitungen und Befestigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verstärkung lpg tank

Die Seite wird geladen...

Reserveradmuldentank - Anfahrschutz Leitungen und Befestigung - Ähnliche Themen

  1. suche Reserveradmuldentank- neu oder gebraucht

    suche Reserveradmuldentank- neu oder gebraucht: Vielleicht kann mir hier jemand helfen ? Mein Umrüster (mit Prins) kann mir leider keinen 90 Liter Tank anbieten. Dies ist traurig, wenn ich jetzt...
  2. Gibt es auch Größere LPG Tanks als max. 72cm im Durchmesser (Reserveradmuldentank)

    Gibt es auch Größere LPG Tanks als max. 72cm im Durchmesser (Reserveradmuldentank): Hallo, ich stehe kurz vor der LPG-Umrüstung meines 2013er Jeep Grand Cherokee SRT8 (WK2) 6,4 (Lovato mit 2 Super Magiorato Verdampfer). Ich...
  3. Tank-Tausch -> Biete 59l Reserveradmuldentank

    Tank-Tausch -> Biete 59l Reserveradmuldentank: Hallo zusammen, ich möchte meine Autogasanlage, die vormals in einem Renault Mégane verbaut war nun in einen Passat bauen. Leider passt der...