Renault Modus 1,2 16V

Diskutiere Renault Modus 1,2 16V im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Username :Bahn184 ------------------------------------------------------------------------- Hubraum:1149...

  1. #1 Bahn184, 18.05.2010
    Bahn184

    Bahn184 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Username :Bahn184
    -------------------------------------------------------------------------
    Hubraum:1149
    -------------------------------------------------------------------------
    Baujahr des Fahrzeuges:2008
    -------------------------------------------------------------------------
    KW / PS: 55/75
    -------------------------------------------------------------------------
    Umbaudatum:26.09.2008
    -------------------------------------------------------------------------
    Kilometerstand bei Umrüstung:3500
    -------------------------------------------------------------------------
    Umrüstpreis
    komplett:2500,00 €
    -------------------------------------------------------------------------
    Umrüster: Voges Automobile GmbH, Wilhelmshaven
    -------------------------------------------------------------------------
    Gasanlage: BRC Sequent24 4 Zyl.
    -------------------------------------------------------------------------
    Tankgröße (netto): 45 l
    -------------------------------------------------------------------------
    Verbrauch Benzin: 6,9
    -------------------------------------------------------------------------
    Verbrauch Lpg: 7,9
    -------------------------------------------------------------------------
    Mehrverbrauch in %: 14,5
    -------------------------------------------------------------------------
    Bemerkungen:

    Ursprünglich sollte der Wagen direkt mit der LPG - Anlage ausgerüstet ausgeliefert werden. Es fehlt bei der Anlieferung vom Werk aber noch ein Teil für die Gasanlage, so dass der Einbau erst knapp zwei Monate nach Auslieferung des Wagens (daher Kilometerstand = 3500) erfolgte. Der Wagen wird fast täglich (Fahrten zur Arbeit) rund 130 km "bewegt" und machte bis ca. Mitte 2009 keine Probleme. Beim Kauf wurde mir versichert, dass der Umbau auch bei der kleinen Maschine keine Probleme bereitet (!). Erstmals bei km 35000 trat das auch im Forum genannte Ruckeln auf. Ventileinstellung bracht wieder alles ins Lot. Bis jetzt, nun beginnt das Ruckeln wieder (km 55 000). Bin gespannt auf das Gespräch mit der Werkstatt.


    -------------------------------------------------------------------------
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Renault Modus 1,2 16V. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ich will dir jetzt keine Angst machen aber der 1,2 16V mit 75 PS ist der D4F Motor und der ist meines Wissens nach nicht gasfest.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.975
    Zustimmungen:
    418
    Das mit LPG ab Werk ist Quatsch und bei Renault wurde eh nur offiziell der Scenic mit LPG angeboten und selbst dieser wird in den Vertragswerkstätten umgebaut.
    Der Modus ist nicht gasfest. Selbst im original Kundendienstheft von Renault steht, dass beim 1,2l-Motor, egal ob 8V, 16V oder TCE das Ventilspiel alle 30.000km geprüft, bzw. eingestellt werden muss. Früher oder später wird hier der Zylinderkopf überholungsbedürftig sein.
     
  5. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Im Kundendienstheft steht nichts von Ventilspielkontrolle. Und auch im Reparaturhandbuch steht, daß Ventilspielkontrolle nicht im Rahmen der regelmäßigen Wartung vorgesehen wäre.
    Und auf einer französischen Seite hab ich mal gefunden, daß die 1,2er umgerüstet werden, egal ob 8V oder 16V. Beim Modus sogar Neufahrzeuge. Nicht mal Flashlube sei nötig. Woher kommt die Aussage, die Motoren sind nicht gasfest? Wenn die Hersteller sich bedeckt halten, muß das ja nicht bedeuten daß die Motoren kein Gas abkönnen. Es reicht ja, daß die Hersteller das nicht überprüfen und absichern wollen.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.975
    Zustimmungen:
    418
    @Schur:
    Und ob das im Kundendienstheft steht!
    Soll ich Dir ne Kopie schicken?
    Nicht im Wartungsplan schauen, da gibt es eine Extra-Seite, wo Zusatzarbeiten an Fahrzeugen mit CNG und LPG-Anlagen steht.
    Nicht einmal mein Renault-Händler wußte das. Also Augen auf!

    Bist Du eigentlich Umrüster, wenn Du das besser weißt?

    Ich sprech aus Erfahrung, dass die Zylinderköpfe nicht lange halten.
    Habe zu diesem Thema schon mal was geschrieben.
    Und Flash-lube brauchen die nicht, weils nichts nützt.

    Und die Borel-Liste kannst in diesem Fall knicken, die ist genauso informativ wie die Bild-Zeitung.
     
  7. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    45
    Es gibt einen 1.2er Modus mit Gas tauglichen Zylinderkopf. Der Fahrzeugtyp heißt JP1C und der Motor D4F742. Das ist der einzige D4F, der sich im Teilekatalog von Renault mit der Gasanlage konfigurieren lässt und andere Auslassventile und Sitze, wie die Serienbenziner besitzt. Das ist die OEM-Variante, keine Ahnung ob die auch in DE verfügbar ist. Den gleichen Motor gibt es auch im Clio mit E85 Ausstattung.
     

    Anhänge:

  8. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Nur keine Aufregung. Ich weiß es nicht besser (hab ich auch nie behauptet), bin kein Umrüster (nur Selbstumbauer / -schrauber), bin nicht mal Kfz-Meister (nur Ingenieur). Und ich hab nur das Serviceheft und Rep.Handbuch von meinem Twingo durchgeschaut (hat ja auch den 1,2er drin). Wenn du so ein anderes Kundendienstheft und Extra-Seiten für Gas-Autos hast, da hab ich Interesse dran.

    Deine Erfahrungen sind, wenn ich das richtig zusammengesucht habe, nur mit den 16V Motoren, oder auch mit den 8V?
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.975
    Zustimmungen:
    418
    Es ist das allgemeine Kundendienstheft, was z.B. bei meinem Trafic dabei war (Bj.2006) oder bei meinem ehem. Megane (Bj.2007), wo die Stempelchen von der durchführenden Werkstatt reinkommen.

    Gleich wenn man die erste Seite aufschlägt, steht das im Inhaltsverzeichnis S19. Und auf der Seite 19 steht dann alles.

    Schaut man auf die franz. Homepages der Autohersteller, wird man feststellen, dass die gerade auch auf E85 abfahren, das wird der Grund für geänderte Köpfe sein, die es aber in Deutschland wohl nicht gibt.

    Der 8V macht bisher keine Schwierigkeiten, die wo ich umgerüstet habe, laufen wie eine 1.
    Die 1,2TCE kannst auf jeden Fall in die Tonne hauen.

    Wenn Du magst, geb mir Deine E-Mail-Adresse und ich schick dir die Seite 19 als PDF-Datei.
     
  10. Anzeige

  11. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das Kundendienst hab ich auch, dürfte aber vermutlich zu alt sein (1998). Mich überrascht nur, dass ein und derselbe Motor (D7F) in einem älteren Twingo keine regelmäßige Ventilspielkontrolle braucht, in einem jüngeren Modus dann doch.

    Mailadresse kommt per PN.
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.975
    Zustimmungen:
    418
    Du hast es falsch verstanden. Es steht ja Ventilspielkontrolle bei Gasbetrieb. 1998 wurde das nicht erwähnt, weil Gas damals kaum eine Rolle (zumindest in deutschland) spielte.
    Und grundsätzlich heißt es ja, dass bei einstellbaren Ventilen das Spiel öfters kontrolliert werden sollte. Nur so kann man feststellen, ob ein Ventilsitzverschleiß da ist und nicht erst wenns zu spät ist.
     
Thema: Renault Modus 1,2 16V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault modus ruckelt

    ,
  2. Renault Modus Gasanlage

    ,
  3. renault modus e85

    ,
  4. renault modus betriebsanleitung deutsch,
  5. renault modus werkstatthandbuch,
  6. reparaturhandbuch renault modus,
  7. bedienungsanleitung renault modus deutsch,
  8. renault modus bedienungsanleitung deutsch,
  9. renault modus bedienungsanleitung pdf,
  10. gasanlage für modus,
  11. reparaturanleitung renault modus,
  12. bedienungsanleitung renault modus,
  13. werkstatthandbuch renault modus,
  14. renault modus stottert,
  15. renault modus lpg gasanlage ,
  16. wartungsplan renault modus,
  17. bedienungsanleitung renault modus pdf,
  18. renault modus ventile einstellen,
  19. bedienungsanleitung renault modus 2005,
  20. renault modus mit e85,
  21. renault modus gasfest,
  22. renault modus motor ruckelt,
  23. renault modus lpg,
  24. renault modus gasumbau,
  25. renault modus gas
Die Seite wird geladen...

Renault Modus 1,2 16V - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei Renault Modus mit Voltrangasanlage

    Probleme bei Renault Modus mit Voltrangasanlage: Hallo, wir haben uns einen Renault Modus mit Voltran-Gasanlage gebraucht gekauft. Jetzt verschluckt sich die Gasanlage beim Umschalten auf Gas und...
  2. Renault Modus unrunder Leerlauf, Warnmaldung "Abgassystem überprüfen"

    Renault Modus unrunder Leerlauf, Warnmaldung "Abgassystem überprüfen": Hallo, Gasgemeinde, fahre set 137tkm ( 105tkm auf LPG) einen Renault Modus 1.216V mit KME. Habe seit einiger Zeit folgendes Problem: IM LL kommt...
  3. ..Achtung sehr wichtig Renault Modus......

    ..Achtung sehr wichtig Renault Modus......: ..bitte umbedingt Ventile einstellen lassen alle 3ooookm,...habe es nicht gewusst und nu ist eine repa. von 2000euro ,.....habe vorher schon...
  4. Renault Modus 1.2 16V mit BRC nachgerüstet

    Renault Modus 1.2 16V mit BRC nachgerüstet: Hallo zusammen... hoffe das mir hier jemand helfen kann. Wir spielen mit dem Gedanken uns ein Auto mit einer LPG-Anlage zuzulegen. Wir haben...
  5. Renault Modus 1,2 16 V

    Renault Modus 1,2 16 V: Username :Eduard_Kraft ------------------------------------------------------------------------- Hubraum:1200...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden