Renault CAPTUR 1.3 TCE 160 BJ.2022 umrüstbar?

Diskutiere Renault CAPTUR 1.3 TCE 160 BJ.2022 umrüstbar? im LPG Renault Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hi! Ich bin auf der Suche nach einer Gasanlage für meinen Renault Capture 1.3 TCE 160, Baujahr 2022, 158ps. Gibt es hierfür eine R115-Anlage...

  1. #1 Sepulsoul, 20.01.2024
    Sepulsoul

    Sepulsoul AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.03.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Ich bin auf der Suche nach einer Gasanlage für meinen Renault Capture 1.3 TCE 160, Baujahr 2022, 158ps.

    Gibt es hierfür eine R115-Anlage und ist dieser Motor gasfest?
    Mit KME-Anlagen habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Gerne aber auch andere Optionen.

    Viele Grüße,
    Michael
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.826
    Zustimmungen:
    1.280
    Hallo, vergiss mal KME für moderne Direkteinspritzer. Absolut wertlos, da hier weder was brauchbares, noch mit R115 angeboten wird.
    Was brauchbares liefert da nur noch der Westport-Konzern (Prins, Zavoli, BRC). Die Anlagen sind nahe zu identisch.
    Der Motor ist nicht gasfest und muss auf jeden Fall mit Valve-Care, bzw. dem neuen Valve-Protect System additiviert werden!
    Wir haben schon einige 1,3 TCE umgerüstet mit Prins VSI 3DI oder Zavoli Bora Advance. Laufen bisher problemlos.

    Falls Du nur eine Gasanlage suchst und keine Umrüstung, wirst Pech haben. Die Anlagen müssen online programmiert werden, da kommst als Privater nicht ran.
     
  4. #3 Gast001, 16.03.2024
    Gast001

    Gast001 Guest

    Ich habe einen Renault Arkana. Mit dem vergleichbaren Motor H5H 490
    Der 1,3 Tce mit 140 Ps. Ich habe bei meinem Gas Umrüster eine Prins VSI 3 Di einbauen lassen. Es wurde auch eine JML Valve Care verbaut. Ich habe die Anlage seit 3 Wochen verbaut.
    Allerdings habe ich trotz neuer Zündkerzen von NGK mit Iridium Elektro einen Motor Ruckler. Es tritt nur bei Gasbetrb auf. Was kann die Ursache sein?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.826
    Zustimmungen:
    1.280
    Die Ursache scheint bei Dir der Umrüster zu sein.
    Prins hat einen sehr guten Support und bisher wurden dort alle Probleme gelöst.
    Von hier aus ist alles sinnloses Rätselraten, denn wir wissen nicht ob die Anlage 100%ig nach Anleitung verbaut ist (hab schon Umbauten gesehen, die trotz Anleitung jenseits von Gut und Böse waren). Wir wissen auch nicht, welche Software aufgespielt ist. Auch hier muss man vorsichtig sein.
    Um mehr Aufschluß zu bekommen, muss man die Parameter sehen, eine Logfile fahren und auswerten.
    Das ist alles Aufgabe Deines Umrüsters. Der hat Deine Kohle und sollte zusammen mit dem Prins-Support das Problem gelöst bekommen!
    Ich habe schon mehrere 1,3 TCE gemacht und weiß, dass die nicht ganz einfach sind. Wer hier als Umrüster schludert, schießt sich selbst ins Knie.
    Bisher laufen die alle absolut problemlos.
    Thema Zündkerzen: In letzter Zeit schon ein paar Fälle gehabt, dass neue Zündkerzen eingebaut wurden und keiner den Elektrodenabstand geprüft hat. Raus aus der Schachtel, rein in den Motor. Am besten noch eine fallen lassen, dann ist das Chaos perfekt.
     
    Cit Vicious gefällt das.
  6. #5 Gast001, 16.03.2024
    Gast001

    Gast001 Guest

    Kann man als Endverbraucher die Montageanleitung zur Aushändigung verlangen. Ich werde aber wohl den Umrüster mal bitten im Rahmen der Gewährleistung nachzuschauen.
    gut zu wissen dass man den Einbau mit Prins Support abklären kann.
    Danke schon mal für den Rat.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.826
    Zustimmungen:
    1.280
    Was hast denn bezahlt für den Umbau?
    Ein paar Bilder vom Umbau sagen oft mehr als 1000 Worte.
     
  8. Anzeige

  9. #7 Gast001, 16.03.2024
    Gast001

    Gast001 Guest

    Insgesamt 2.800 für den Einbau. Ich finde den Einbau im Prinzip ziemlich sauber gelungen. Habe es gemeinsam erklären und abgenommen. Habe nur partiell Aufnahmen gemacht. Demnächst mache ich genauere Bilder.
    Mein Verdacht sind die Keihnin Injektoren. Diese sind meiner Ansicht nach nicht im positiven Einbau Winkel. Der Filter ist liegend. Wäre wohl in Ordnung bei Filter ohne Sensorik? Bei bestimmten Filtern muss wohl aufrecht verbaut werden?
     

    Anhänge:

  10. #8 Gast001, 16.03.2024
    Gast001

    Gast001 Guest

    Der Verdampfer ist hinter der Stoßstange
     

    Anhänge:

Thema:

Renault CAPTUR 1.3 TCE 160 BJ.2022 umrüstbar?

Die Seite wird geladen...

Renault CAPTUR 1.3 TCE 160 BJ.2022 umrüstbar? - Ähnliche Themen

  1. Renault Captur-2, TCe 130 GPF

    Renault Captur-2, TCe 130 GPF: Hallo Allerseits, meinen Cappi (Renault) möchte ich eine Gasanlage einbauen lassen. Es ist ein TCe 130, 4 Zylinder, Turbo geladen und mit dem...
  2. Renault Talisman TCe 225 Umrüstung Beratung

    Renault Talisman TCe 225 Umrüstung Beratung: Einen schönen guten Abend, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Talisman TCe225 (1798 ccm / 165 kw / Euro6 / Motor M5P) gekauft. Nun trage...
  3. LPG möglich? Renault Kangoo 3 Bj. 2022

    LPG möglich? Renault Kangoo 3 Bj. 2022: Hallo zusammen, ich möchte einen Hochdachkombi kaufen, aber nur wenn die auf LPG umrüstbar sind. Kann mir jemand sagen ob es bei diesem Modell...
  4. Renault Clio 4 1.2 16V LPG mit ab Werk verbauter Landi Renzo Riduttore Li 10 verweigert den Dienst

    Renault Clio 4 1.2 16V LPG mit ab Werk verbauter Landi Renzo Riduttore Li 10 verweigert den Dienst: Hallo Zusammen, ich möchte mal um den Rat der LPG Fachleute bitten. Ich fahre seit gut 7 Jahren einen Renault Clio 4 Baujahr 2015. Dieser ist...
  5. Renault Clio V LPG Probleme?

    Renault Clio V LPG Probleme?: Hallo zusammen, ich habe am Montag endlich meinen Clio LPG als Tageszulassung bekommen. Da ich beruflich bis zu 40.000 Kilometer im Jahr...