Relais falsch aufgeklemmt

Diskutiere Relais falsch aufgeklemmt im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Falsch aufgeklemmtes Kabel, Habe mal meine Verkabelung geprüft, da mir das Auto im Gasbetrieb ausgegangen ist. Klemme 15, Blau/Gelbes Kabel, soll...

  1. #1 schnurke, 04.09.2011
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    Falsch aufgeklemmtes Kabel,

    Habe mal meine Verkabelung geprüft, da mir das Auto im Gasbetrieb ausgegangen ist.
    Klemme 15, Blau/Gelbes Kabel, soll ja lt Einbauanleitung an die Zündung oder Benzindüsen geklemmt werden.

    Also ein blau/gelbes kabel habe ich nicht gefunden. dafür ein violett oder blau/weißes.

    da ich einen temperatursensor habe mit einem relais, bin ich bei der suche dort hängen geblieben.
    ich bin bei den steckverbindung und ihren belegungen etwas ins grübeln gekommen.
    unten auf dem foto, ist klemme 30. das passt.auf klemme 85 ist bei mir der violett-blau/weiße, alias eigentlich blau/gelb.
    dieser müsste laut icom-einbauanleitung auf klemme 86 liegen?????
    auf klemme 86, liegt der für den temperatursensor der kühlmittelflüssigkeit, der braun ist und an der batterie mit einem von beiden, auf den masse pol geklemmt ist. was von der verkabelung passt.
    in der mitte des relais ist eine rote leitung auf 87a geklemmt. scheint die Stromversorgung des Relais sein.

    kann es sein, dass versehentlich klemme 85 und 86 vertauscht wurden?????????????
    kann ich die unbeschadet tauschen und testen??

    was meint ihr?!
     

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  3. #2 Eddy, 04.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2011
    Eddy

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    Wie die Klemmen 85 / 86 angeschlossen werden ist vollkommen Wurscht.

    85/86 ist die Schaltspule und der ist es egal welcher Kontakt auf Masse liegt.

    Klemme 30 sollte 12 Volt Dauerplus sein
    und die

    Klemmen 87 87a gehen zu den Verbrauchern

    Dies ist die eigentliche Belegung eines Schaltrelais


    Nachtrag :

    Hast du ein Problem ?
    Oder reines Interesse ?


    images.jpg
     
  4. #3 schnurke, 04.09.2011
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    nun,

    das auto ist mir mit dreiviertel vollem tank, bei der abfahrt von der autobahn, scharfe rechtskurve nach pieben wie bei leerem tank, auf benzin gegangen.
    alle lämpchen aus. nach einem neustart des autos, konnte ich wieder normal mit gas fahren. wollte mal gucken, wo die klemme 15, also das blau/gelbe anliegt. also mal geguckt.
    da es nur das beschriebene blau/weiße ist und kein anderes zu finden war, habe ich eben die leitung verfolgt. sie verschwindet hinter dem ansaugkrümmer im verlegten kabelbaum der benzineinspritzdüsen. also da aufgeklemmt.
    vielleicht ist es durch die schubabschaltung zu dem ausfall gekommen.
    hatte das auto wohl gut über eine halbe minute ausrollen lassen bevor ich abgebogen bin.
    da ich immernoch startprobleme bei ner langen fahrt mit halt habe, kann man doch mal probieren, die leitung an das zündschloss zu klemmen???
     
  5. 540V8

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    @Eddy; so ganz wurscht ist es nicht, die Klemme 85 mit 86 zu vertauschen. Falls das Relais eine Löschdiode besitzt, gibts nämlich einen Kurzschluß.
     
  6. #5 schnurke, 04.09.2011
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    P1000258.JPG Relais von hinten gesehen
     
  7. #6 schnurke, 04.09.2011
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  8. #7 schnurke, 04.09.2011
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    schiet-falsche nr-sorry leute
     
  9. #8 schnurke, 04.09.2011
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    Hella Relais 4RD 003 620-08

    kann man wohl für Wischermotoren nehmen.
     
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  11. #9 schnurke, 04.09.2011
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    die ist richtig.
    Relais 4RD 003 620-08

    Kann man wohl für mischermotoren nehmen-spielt das ne rolle?
     
  12. Eddy

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    An eine Schutzdiode habe ich nicht gedacht
    Stimmt :)

    Aber falsch herum angeschlossen passiert nicht ausser das die Diode keine Funktion hat.
     
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