Relais falsch aufgeklemmt

Diskutiere Relais falsch aufgeklemmt im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Falsch aufgeklemmtes Kabel, Habe mal meine Verkabelung geprüft, da mir das Auto im Gasbetrieb ausgegangen ist. Klemme 15, Blau/Gelbes Kabel, soll...

  1. #1 schnurke, 04.09.2011
    schnurke

    schnurke AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Falsch aufgeklemmtes Kabel,

    Habe mal meine Verkabelung geprüft, da mir das Auto im Gasbetrieb ausgegangen ist.
    Klemme 15, Blau/Gelbes Kabel, soll ja lt Einbauanleitung an die Zündung oder Benzindüsen geklemmt werden.

    Also ein blau/gelbes kabel habe ich nicht gefunden. dafür ein violett oder blau/weißes.

    da ich einen temperatursensor habe mit einem relais, bin ich bei der suche dort hängen geblieben.
    ich bin bei den steckverbindung und ihren belegungen etwas ins grübeln gekommen.
    unten auf dem foto, ist klemme 30. das passt.auf klemme 85 ist bei mir der violett-blau/weiße, alias eigentlich blau/gelb.
    dieser müsste laut icom-einbauanleitung auf klemme 86 liegen?????
    auf klemme 86, liegt der für den temperatursensor der kühlmittelflüssigkeit, der braun ist und an der batterie mit einem von beiden, auf den masse pol geklemmt ist. was von der verkabelung passt.
    in der mitte des relais ist eine rote leitung auf 87a geklemmt. scheint die Stromversorgung des Relais sein.

    kann es sein, dass versehentlich klemme 85 und 86 vertauscht wurden?????????????
    kann ich die unbeschadet tauschen und testen??

    was meint ihr?!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Relais falsch aufgeklemmt. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eddy, 04.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2011
    Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Wie die Klemmen 85 / 86 angeschlossen werden ist vollkommen Wurscht.

    85/86 ist die Schaltspule und der ist es egal welcher Kontakt auf Masse liegt.

    Klemme 30 sollte 12 Volt Dauerplus sein
    und die

    Klemmen 87 87a gehen zu den Verbrauchern

    Dies ist die eigentliche Belegung eines Schaltrelais


    Nachtrag :

    Hast du ein Problem ?
    Oder reines Interesse ?


    images.jpg
     
  4. #3 schnurke, 04.09.2011
    schnurke

    schnurke AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    nun,

    das auto ist mir mit dreiviertel vollem tank, bei der abfahrt von der autobahn, scharfe rechtskurve nach pieben wie bei leerem tank, auf benzin gegangen.
    alle lämpchen aus. nach einem neustart des autos, konnte ich wieder normal mit gas fahren. wollte mal gucken, wo die klemme 15, also das blau/gelbe anliegt. also mal geguckt.
    da es nur das beschriebene blau/weiße ist und kein anderes zu finden war, habe ich eben die leitung verfolgt. sie verschwindet hinter dem ansaugkrümmer im verlegten kabelbaum der benzineinspritzdüsen. also da aufgeklemmt.
    vielleicht ist es durch die schubabschaltung zu dem ausfall gekommen.
    hatte das auto wohl gut über eine halbe minute ausrollen lassen bevor ich abgebogen bin.
    da ich immernoch startprobleme bei ner langen fahrt mit halt habe, kann man doch mal probieren, die leitung an das zündschloss zu klemmen???
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    @Eddy; so ganz wurscht ist es nicht, die Klemme 85 mit 86 zu vertauschen. Falls das Relais eine Löschdiode besitzt, gibts nämlich einen Kurzschluß.
     
  6. #5 schnurke, 04.09.2011
    schnurke

    schnurke AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    P1000258.JPG Relais von hinten gesehen
     
  7. #6 schnurke, 04.09.2011
    schnurke

    schnurke AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
  8. #7 schnurke, 04.09.2011
    schnurke

    schnurke AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    schiet-falsche nr-sorry leute
     
  9. #8 schnurke, 04.09.2011
    schnurke

    schnurke AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Hella Relais 4RD 003 620-08

    kann man wohl für Wischermotoren nehmen.
     
  10. Anzeige

  11. #9 schnurke, 04.09.2011
    schnurke

    schnurke AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    die ist richtig.
    Relais 4RD 003 620-08

    Kann man wohl für mischermotoren nehmen-spielt das ne rolle?
     
  12. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    An eine Schutzdiode habe ich nicht gedacht
    Stimmt :)

    Aber falsch herum angeschlossen passiert nicht ausser das die Diode keine Funktion hat.
     
Thema: Relais falsch aufgeklemmt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. relais 85 86 vertauscht

    ,
  2. relais falsch angeschlossen

    ,
  3. relais klemme 85

    ,
  4. klemme 87a,
  5. relais klemme 85 86,
  6. icom jtg relais,
  7. relais jtg icom,
  8. relais icom jtg,
  9. relais 85 86,
  10. relaisspule verkehrt angeschlossen,
  11. aufgeklemmt,
  12. relaiskontakt 85,
  13. brennerrelais falsch angeschlossen,
  14. klemme 87,
  15. klemme85,
  16. relais lpg,
  17. klemme 85 relais,
  18. relais klemmen,
  19. relaisbelegung 85 86,
  20. relais falsch anschließen,
  21. kraftstoffpumpenrelais prüfen audi a8,
  22. relais 85 86 tauschen,
  23. klemme 85 kraftstoffpumpenrelais,
  24. jtg icom relais ,
  25. kfz relais klemme 85 86
Die Seite wird geladen...

Relais falsch aufgeklemmt - Ähnliche Themen

  1. Sicherheits-Relais tauschen Lektron <-> AEB

    Sicherheits-Relais tauschen Lektron <-> AEB: Guten Abend zusammen. Im des Austauschs meiner Komponenten mit nicht mehr zulassungsfähiger E-Nummer hänge ich gerade beim Sicherheits-Relais...
  2. Beim Umschalten auf Benzin geht der Motor aus, Relais?

    Beim Umschalten auf Benzin geht der Motor aus, Relais?: Guten Morgen Gemeinde, ich habe ein Problem mit meiner Gasanlage von Prins, die in einem BMW 320 CI verbaut ist. Beim Umschalten auf Benzin geht...
  3. Prins Ruhestromlösung Zeitrelais

    Prins Ruhestromlösung Zeitrelais: Moin zusammen, nach dem Einbau und der erfolgreichen Einstellung meiner Anlage sagte mir der Umrüster, dass die Anlage zu alt ist um die neue...
  4. 12V Schaltsignal vom Steuergerät für Relais gesucht

    12V Schaltsignal vom Steuergerät für Relais gesucht: Ich möchte eine Schaltung bauen, die wenn diese ein 12V Signal vom Steuergerät der VSI bekommt ein 12V Relais schaltet. Das Signal muss so lange...
  5. BRC Fly SF Teilenummer des Relais...

    BRC Fly SF Teilenummer des Relais...: Moin Ich suche für meine BRC Fly SF das Relais für die Unterbrechung der Einspritzdüsen.. Auf meinem alten Relais ist leider nichts mehr zu...