reichweite pro tankfüllung

Diskutiere reichweite pro tankfüllung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; hallo wie sind eure erfahrungen so in sachen reichweite? mir ist was aufgefallen: hatte an meiner stammtanke vollgetankt 45l gas dann auf die bahn...

  1. #1 vtecmatze, 28.07.2011
    vtecmatze

    vtecmatze AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hallo wie sind eure erfahrungen so in sachen reichweite?
    mir ist was aufgefallen: hatte an meiner stammtanke vollgetankt 45l gas dann auf die bahn und so exakt nach 250 km ende im gelände tank leer normal sind 320-350km reichweite bei meinem fahrstil, ich an der autobahn wieder 45l rein u weiter selbe richtung(windrichtung gleich) und als die tankfüllung verblasen war standen 400km zu buche, paar tage später aufn rückweg nochmal an der selben autobahntanke getankt wieder voll 45l ca 370 km reichweite.

    kann der reichweitenunterschied von 150km nur mit der gasqualität zusammenhängen? habt ihr erfahrungen damit?
    an meiner stammtanke kostet der l ca 65cent u an der autobahn an ner araltanke 79cent leider kenn ich bei keiner den lieferanten des gases . eigentl ist doch die qualität genormt oder? wegen 50km würde ich nix sagen aber 150km?

    wäre schön wenn ihr erfahrungen schreiben würdet

    mfg matze
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: reichweite pro tankfüllung. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris328i, 28.07.2011
    Chris328i

    Chris328i AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Matze,

    das kommt auch immer auf die Mischung der Tanke an.....ob..95/5 oder 40/60 oder 60/40.......mit einer 95/5 Mischung kommst
    du nicht so weit wie mit einer 40/60 Mischung.

    Frag mal an deiner Tanke was die drin haben!.....

    Gruß Chris
     
  4. #3 vtecmatze, 28.07.2011
    vtecmatze

    vtecmatze AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    danke für deine antwort, ich bilde mir ein 40/60,
    das war das erste mal des ich so ne geringe reichweite hatte, ich kann mir auch vorstellen das die tankstellenbetreiber nichtmal wissen was sie da vom großhändler bekommen,
    ich hab mit meiner gasanlage schon 110000km weg u hatte bisher noch nie ein problem, hab bisher überall in deutschland u italien problemlos getankt

    mfg
     
  5. phL

    phL AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    also an der araltanke, an der ich schon des öfteren getankt habe, ist auf der zapfsäule ein aufkleber mit dem mischungsverhältnis.
    wenn ich das jetzt richtig erinnere, steht dort:
    winter 60/40
    sommer 40/60
    weiß aber natürlich nicht, ob das nicht von pächter zu pächter unterschiedlich oder regionsabhängig ist.
    hatte aber auch schon festgestellt, dass der aral-sprit qualitativ ganz gut ist. als ich mal bei score getankt habe, war der verbrauch gleich höher, jedenfalls laut boardcomputer.
    ob sich das tanken des momentan rund 4 cent teureren sprits bei aral letztlich lohnt muss dann jeder für sich selber ausrechnen. das kommt auf den individuellen verbrauchsunterschied an
     
  6. #5 vtecmatze, 28.07.2011
    vtecmatze

    vtecmatze AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    von wieviel höher reden wir bei dir? so ungefähr?
    bei mir wären es im extremsten fall von 12L/100km auf 18l/100km das find ich schon heftig

    mfg
     
  7. phL

    phL AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    bei mir sinds dann laut boardcomputer vllt. 0,2-0,3 liter würd ich sagen. ich kann dir aber nicht sagen, wie viel mehr der dann tatsächlich braucht. habe das nicht nachgemessen, weil meine tankanzeige dann auch kaputtgegangen ist und der wagen in die werkstatt musste.
    ich weiß auch nicht was die score fürn mischungsverhältnis hat.
    was ich im forum bisher so gelesen habe sprechen einige im vergleich von 40/60 und 95/5 (Propan/Butan) von ca. 1nem liter mehrvebrauch. also weit weniger als dein verbrauch.
    ich würde sagen die anlage ist komplett verstellt.
    was für eine gasanlage hast du drin und was für ein fahrzeug fährst du?
     
  8. #7 vtecmatze, 28.07.2011
    vtecmatze

    vtecmatze AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ich hab ne brc, u das auto ist ein honda accord cg8 (1,8 16v mit 136ps)
    warum sollte die anlage verstellt sein? wie kommst du zu der meinung?
    die anlage hat die letzten 100000km so funktioniert wie sie es aktuell macht
     
  9. #8 Chris328i, 28.07.2011
    Chris328i

    Chris328i AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    also 150km weniger reichweiter oder 6l/100km mehr als normal ist schon häftig,
    also bei schlechter mischung sind es ca. 50 bis max.80km geringer reichweit bei mir.

    mfg
    Chris
     
  10. phL

    phL AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    ich hab da auch keine ahnung von aber ein unterschied von 6 litern wie chris schon sagte kann meiner ansicht nach rein rechnerisch nicht nur durch den geringeren energiegehalt des 95/5 kommen.
     
  11. #10 vtecmatze, 28.07.2011
    vtecmatze

    vtecmatze AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    deshalb frag ich, ich finds auch zu heftig, an der tanke sind nur die standart 40/60 u 60/40 aufkleber was im großen tank drin ist weis wohl nur der händler u ob der zugibt das er ne ladung mist im tank hat ist fraglich

    ich hatte auch schon ne schwarze klebrige masse ähnl wie teer im filter das heißt für mich da ist was gepanscht(2jahre her)

    kann man autogas irgendwie strecken verdünnen oder was auchimmer?
     
  12. phL

    phL AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
  13. #12 vtecmatze, 28.07.2011
    vtecmatze

    vtecmatze AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ich will ja auch niemanden was unterstellen,
    die norm usw ist mir bekannt ist ja bei benzin u diesel auch net anders.
    ich kanns nur testen u wenn ichs nochmal feststelle meine tankkarte zurückgeben:cool:

    vielleicht haben die forummitglieder hier auch solche erfahrungen gemacht

    mfg matze
     
  14. #13 muensterlaender, 28.07.2011
    muensterlaender

    muensterlaender AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Da ich öfters in ganz D unterwegs bin, notiere ich mir immer die Tankstelle, um eine Ursache von Verbrauchsschwankungen herausfinden zu können. Nach einer Fahrleistuzng 65 Tkm in gut 2 Jahren konnte ich bisher keine eindeutige Abhängigkeit von Verbrauch und Tankstelle feststellen. Da ich ein sparsamer Mensch bin, bevorzuge ich immer die günstigste Tankstelle neben den Autobahnen, und das sind meistens unbemannte Tankstellen mit Tankautomat ohne Markenbezug. Warum gerade Markentankstellen in der Regel teurer sind, entzieht sich meiner Logik.
     
  15. hw202

    hw202 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    dadurch das du mit der nächsten tankfüllung aber weiter gekommen bist wie normal, würd ich die mit 250 km einfach auf teilbetankung stellen was deinen durchschnittsverbrauch wieder normalisiert durch dein weiterkommen mit der nächsten tankfüllung begründet und unter selbst gefälschte statistik abgelegt werden kann:idee: gibt eben kein gleichvoll durch die unterschiedlichen Drücke der tanken
     
  16. #15 vtecmatze, 28.07.2011
    vtecmatze

    vtecmatze AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    meinst das die drücke der unterschiedl säulen so hoch sind das sie den unterschied rechtfertigen?
    ich weis das ich definitiv vollgetankt hatte
     
  17. hw202

    hw202 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ja das denke ich, tanke auch immer voll, nur leider kommen da (an 2 verschieden tanken) immer unterschiedliches raus... auch das z.b. 47,5 getankt wurde obwohl ja eigentlich bei 46 schluß sein müßte und das obwohl noch was im tank gewesen sein mus (weil abgeschaltet hat die anlage noch nicht) und andermal der tank theoretisch noch lange nich voll sein kann aber trotzdem nix mehr rein geht. macht einmal theoretisch 10 liter verbrauch 1 x 15 also schnitt 12,5 --> passt !!!! hab mir angewöhnt das über nen längeren zeitraum zu betrachten, tankfüllung für tankfüllung klappt nicht, weil mal das auto schiefsteht und sowieso jede tanke, jeder tankvorgang mit anderen vorraussetzungen startet und endet...du weißt nie was noch drinne war und wirklich reinging, und 5 liter unterschied können da im durchschnitt schon ne menge ausrichten...

    mfg
     
  18. #17 vtecmatze, 28.07.2011
    vtecmatze

    vtecmatze AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ok da geb ich dir recht
     
  19. hw202

    hw202 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ja das kenn ich:angst:
     
  20. Anzeige

  21. #19 muensterlaender, 29.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2011
    muensterlaender

    muensterlaender AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist der Füllgrad abhängig von der Restmenge im Tank. Da kommt dann plötzlich ein um bis zu 15 % höherer Verbrauch raus, weiul das Ventil später auslöst als bei einem vollen Tank. Dieses Verhalten ist tankstellenunabhängig und hängt halt mit dem Tank zusammen.

    Fazit: Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
     
  22. hw202

    hw202 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Zitat "Bei mir ist der Füllgrad abhängig von der Restmenge im Tank"

    ja auch dieses erfahrung habe ich nun mittlerweile gemacht aber gibts dafür auch ne logische pyhsikalische erklärung?

    hab auch immer das gefühl das je kälter es ist umsomehr geht rein:1099:

    mfg
     
Thema: reichweite pro tankfüllung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. LPG Reichweite

    ,
  2. reichweite autogas tank

    ,
  3. reichweite lpg

    ,
  4. reichweite tankfüllung autogas,
  5. autogas reichweite,
  6. reichweite lpg tank,
  7. lpg gas reichweite,
  8. reichweite autogas,
  9. 40 liter tank reichweite,
  10. autogas reichweite tank,
  11. 45 liter tank reichweite,
  12. brc gasanlage Reichweite ,
  13. autogas lpg reichweite,
  14. Reichweite mit LPG,
  15. reichweite lpg gasanlage,
  16. Lpg umbau reichweite,
  17. reichweite 50 liter autogas,
  18. reichweite lpg gas,
  19. unterschiedliche reichweite mit lpg,
  20. lpg gas 60 liter tank,
  21. lpg unterschiedliche reichweite,
  22. 45 l lpg zylindertank,
  23. reichweite 45l gastank ,
  24. gas tank reichweite,
  25. 45 liter autogas
Die Seite wird geladen...

reichweite pro tankfüllung - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Reichweite mit 50l Prins Anlage

    Golf 4 Reichweite mit 50l Prins Anlage: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Gebrauchtwagen und dabei auf ein Interessantes Angebot gestoßen. Es handelt sich...
  2. Reichweite.....

    Reichweite.....: Das ist ja mal auch doof. Da käme mir in den Sinn nur zum Arbeit fahren nen Renault Twizy her zu stellen- man kann geteilter Meinung sein, ich...
  3. V12 Zwei Computer - Anzeige Reichweite Füllmenge

    V12 Zwei Computer - Anzeige Reichweite Füllmenge: Hallo Leute, ich habe einen V12 mit zwei Omegas-Anlagen gebraucht gekauft. Der Radmuldentank fasst brutto 70 Liter. Ich habe den Gastank einmal...
  4. Reichweitenproblem auf Gasbetrieb

    Reichweitenproblem auf Gasbetrieb: hallo liebe Gasgemeinde, seit einigen Tankfüllungen stelle ich fest das ich ca. 70 km weniger Reichweite habe ! Mein Radmuldentank fast 35 Ltr....
  5. Reichweite

    Reichweite: Vielleicht könnt Armin da was basteln zum ankreuzen. Wie weit kommt ihr mit einer Gasfüllung? im Text dann evtl Fz und Tankgöße - das wäre evtl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden