Regelmässige Probleme nach tanken.

Diskutiere Regelmässige Probleme nach tanken. im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi. Es geht um unseren Skoda mit der Stag300. Regelmässig beim nachtanken habe ich danach Probleme (dies auch unabhängig von der Tankstelle!)....

  1. #1 Papst78, 02.01.2017
    Papst78

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    Hi.

    Es geht um unseren Skoda mit der Stag300.
    Regelmässig beim nachtanken habe ich danach Probleme (dies auch unabhängig von der Tankstelle!). Insbesondere dann wenn der Tank vorher fast leer war.
    Also ich tanke voll und fahre dann weiter. Nach kurzer Zeit springt die Anlage mit Piepsen zurück auf Benzin.
    Fehlerspeicher: Gasdruck zu gering.

    Problemlösung: hinten am Tank ist doch so ein Rad mit dem die Gaszufuhr abgedreht werden kann. Ich dreh dort mehrmals hin und her und danach läuft die Anlage wieder ganz normal.

    Kann es sein dass sich an dieser Füllarmatur dreck sammelt der dann was verstopft? Kann man Ablagerungen im Gastank durch irgendwas beseitigen?

    Sonstige Ideen von euch?
    Papst
     
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  3. Leo

    Leo FragenBeantworter

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    kannste selbst erforschen, wenn du dir den flüssigfilter anguckst;)
     
  4. #3 Papst78, 02.01.2017
    Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

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    Der flüssigfilter ist vorne im.motorraum oder?
     
  5. #4 nightforce, 02.01.2017
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    in der Regel ist der Flüssigfilter direkt vor dem Verdampfer montiert.
     
  6. #5 Papst78, 03.01.2017
    Papst78

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    Nur: was nutzt ein neuer Filter vorne wenn die Probleme hinten an der Tankarmatur bestehen?
     
  7. #6 mazda626, 03.01.2017
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    Wenn es nach dem Drehen des "Verschlussrädchens" besser wird, kommt auch der Fehler vom Multiventil. Tank leer fahren, Rädchen zudrehen, Verschraubung der Fülleitung leicht lösen, Rädchen langsam aufdrehen, Restgas ablassen bis es nicht mehr zischt - natürlich draußen, am besten auf weiter Flur fernab jeglicher Bebauung/Kanalisation, Multiventil ausbauen und erneuern. Manchmal ist von der Fertigung ein Span drin, aber der Aufwand für das Ein- und Ausbauen ist höher als der Preis für ein neues Multiventil.
    Wenn man nicht sicher ist mit dem Selbermachen auf jeden Fall zu einer Fachwerkstatt gehen!!!
     
  8. #7 Papst78, 19.04.2017
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    Auf was muss ich beim kauf eines neuen Multiventils achten?
     
  9. #8 nightforce, 19.04.2017
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    Wichtig wäre die gleiche ECE-Nummer, die Einbaulage und die Tankart und Höhe.
     
  10. #9 Papst78, 19.04.2017
    Papst78

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    Finde ich das in den papieren?
     
  11. #10 nightforce, 19.04.2017
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    Ich hoffe, entweder da, oder es gibt ein Typschild, auf dem verbauten MV steht die ECE-Nummer, Einbaulage, Art und Tankhöhe auch.
     
  12. #11 Papst78, 19.04.2017
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    20170419_194935.jpg

    Sind das wesentliche infos?
     
  13. #12 Papst78, 19.04.2017
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  14. #13 nightforce, 19.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2017
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    Am MV eher nicht, wollte aber auch vorm pc keinen Kopfstand machen, korrigiere es ist ein 30° MV für Tankhöhe 200-204 mm, in den Papieren unter Tankarmatur.
    Am MV steht das meißtens direkt auf dem Flansch zum Tank zwischen den Schraubenlöchern.
     
  15. #14 Papst78, 19.04.2017
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  16. #15 nightforce, 19.04.2017
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    Das gibt es aber auch für unterschiedliche Tankhöhen, deins könnte das hier sein.
    Ich würde mir vor einem Neuerwerb die ECE-Nummer bestätigen lassen, da ja in den Papieren so eingetragen und mal den Tank innen checken, mit Flüssigfilter mal anfangen, nicht daß es da Rost, Eisenspäne oder sonstigen Müll im Tankinneren gibt.
     
  17. #16 Papst78, 20.04.2017
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    Ich habe jetzt mal noch ein paar Bilder gemacht. Das ist der Filter aus dem Motorraum. Der ist aber nach dem Verdampfer und kurz vor den Einspritzrails.
    Kann es sein dass der Flüssigfilter auch am Unterboden sitzen kann? Da glaub ich ist nochmal so ein gehäuse....

    Welchen Filter für Motorraum brsuch ich? Mit kogas hat google nix ausgeworfen


    http://cloud.tapatalk.com/s/58f858ca0a452/20170420_083253.jpg?
    http://cloud.tapatalk.com/s/58f8590cbfbcd/20170420_083404.jpg?
    http://cloud.tapatalk.com/s/58f8593d9ed54/20170420_083229.jpg?
     
  18. #17 nightforce, 20.04.2017
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    Nein, Bild 1 direkt am Magnetventil, da ist der Flüssigfilter, Bild 3 ist Filter Gasphase.
     
  19. #18 Papst78, 20.04.2017
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    Ok.
    Bild 3 ist ja offensichtlich so ein Universalfilter 12 mm oder?

    Welche grösse des Filters am verdampfer bzw. Magnetventil gehört da rein?

    Danke euch übrigens für die Hilfe...
     
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  21. #19 nightforce, 20.04.2017
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    Was da genau für ein Filter rein muß, lässt sich auf dem Bild nicht erkennen, da müsstest du selbst nochmal nachsehen, Bild 3 ist ein 12 mm Unifilter.
     
  22. #20 Papst78, 20.04.2017
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    Kann ich das erkennen wenn ich das Multiventil entferne?
     
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