Range Rover L405 oder L494 und Alternativen

Diskutiere Range Rover L405 oder L494 und Alternativen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, gibt es Möglichkeiten den Range Rover Sport II 2009-2014 oder den Range Rover ab 2013 auf LPG umzurüsten? Meine Recherche hierzu brauchte...

  1. #1 blabla26, 01.07.2021
    blabla26

    blabla26 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    gibt es Möglichkeiten den Range Rover Sport II 2009-2014 oder den Range Rover ab 2013 auf LPG umzurüsten?

    Meine Recherche hierzu brauchte mich über google auf folgende Seite: https://www.angusautogas.co.uk/s-c-range-rovers/

    Nach dieser Seite sollte es möglich sein für den 5.0 SC Aj133 Motor mit einer Prins DI-D für Direkteinspritzende Motoren.

    Kann das jemand bestätigen? Mir geht's im ersten Schritt darum, ob es technisch möglich ist. Abgasgutachten wird es wohl aktuell keine geben, zumindest habe ich über google nichts zu diesem Motor finden können.

    Gibt es sonst, außer dem Grand Cherokee, Alternativen? Beim BMW hört's beim E70 auf und der ist mir von der Antriebseinheit zu nah am aktuellen Fahrzeug, da gleicher Motor.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Alle Fahrzeuge der LandRover Gruop haben keine R115. Abgasgutachten gibts doch schon lange nicht mehr.
     
  4. #3 blabla26, 01.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2021
    blabla26

    blabla26 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    6
    Das ist jetzt nur gefährliches Halbwissen, aber wie ist das bei Importfahrzeugen bei denen die Schlüsselnummern genullt wurden? Gibt's da nicht den Sonderweg noch über Abgasgutachten? Oder geht das auch nur bis Euro 2?

    Ich habe den Umrüster in England angeschrieben und er teilte mir mit, dass eine Umrüstung möglich sei, er aber nicht weiß wie das mit der R115 in Deutschland aussieht. Er leitet meine Mail weiter an Prins, damit die mir einen Umrüsten benennen können. Vermutlich wird es aber genau an dieser R115 Regelung scheitern.

    Nachtrag:
    Ich recherchiere weiter. Auch angespornt durch die Aussage des Briten das eine Umrüstung sicher möglich ist. Bei meiner Recherche bin ich dann auf die Seite gekommen Prins ECE-R115

    die unter Jaguar / Landrover den Motorcode 508PN führt. Das ist der 5.0L V8 mit Direkteinspritzung auf dem der Kompressorgeladene basiert (Motorcode 508PS). Somit liegt eine ECE-R115 Zertifizierung für den nicht Kompressormotor vor. Ist diese nicht Fahrzeugspezifisch? Reicht da wirklich der Motorcode aus?

    Ich werde auch mal mit denen in Kontakt treten...
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Die ganze Liste ist nur mit 2 Liter Motoren bestückt, sonst nichts. Und alle ohne R115.
    Mehr kann ich nicht schreiben und zum recherchieren habe ich keine Zeit.
     
  6. #5 blabla26, 01.07.2021
    blabla26

    blabla26 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    6
    Da ist er...

    Die Rückmeldung von Cargas ist, dass eine Aussage nur mit Schlüsselnummern erfolgen kann. Dann können Sie das Vorhandensein eines Kit´s sowie der ECE-R115 geprüft werden kann.

    Importfahrzeuge sind ein Sonderthema und würde vllt gehen, allerdings gehen die Umrüstkits bei Prins nur bis 2L Hubraum wie bereits vom V8Gaser erwähnt....
     

    Anhänge:

  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Ich würde mir da nicht zu viel Hoffnung machen. Wenn nix auf der Liste ist, dann gibts auch zu 99,9% nix.
     
  8. #7 blabla26, 01.07.2021
    blabla26

    blabla26 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    6
    Der 5L steht ja auf der Liste, das ist es ja. Motorcode 508PN, aber vermutlich keine ECE-R115.

    Würde vermutlich eh aus den USA importieren, dann sind die Schlüsselzahlen genullt und es würde wohl über ein Abgasgutachten gehen. So habe ich zumindest Cargas verstanden.

    Aber es ist nirgends die Info aufzutreiben, ob es technisch geht unabhängig der ECE-R115. Soweit ich verstehe müssen ja die Benzindüsen im Gasbetrieb motorspezifisch angesteuert werden, damit sie nicht verglühen. Und solange es da nichts von Prins gibt, kann man wohl auch nicht eine beliebige Prins Anlage nehmen für Direkteinspritzer und diese an dem Motor adaptieren, wie es früher bei den Saugrohreinspritzern der Fall war.

    Und so lange ich nicht weiß, ob es technisch machbar ist, schaue ich auch gar nicht mehr nach dem Fahrzeug. Schade, die Range Rover sind wirklich schöne Fahrzeuge und mal was anderes... wollte mal von BMW weg.
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Ich weiß nicht wie alt Deine Liste ist. Ich habe die aktuelle Händlerliste. Da ist nix mit 5L.
    Ne beliebige DI Anlage nehmen. Da liegst Du auch falsch. Wenn das so einfach wäre.
    Da steckt viel mehr dahinter als man glaubt. Nicht umsonst gibts da nur definitive Kits für bestimmte Motoren.
    Kann ja sein, dass eventuell bei Prins das Direkt auf Einzelwunsch gemacht wird, gegen entsprechende Bezahlung.
    Aber von den Kosten her kannst dann besser auf Benzin fahren.
     
    blabla26 gefällt das.
  10. #9 blabla26, 01.07.2021
    blabla26

    blabla26 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    6
    Weiß ich schon das es bei den DI´s nicht so einfach geht wie bei einem Sauger... daher versuche ich die Möglichkeiten vorher abzuklären.

    Der 5L V8 wird in einen Fahrzeugen verbaut von Range Rover und Jaguar und da gibt's sicherlich auch einige, die lieber mit einem 5L V8 fahren als einem 2L 4Zylinder. Verstehe nicht ganz, warum Prins sich da immer nur auf die kleinen Motoren beschränkt?!
     
  11. Anzeige

  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Die Nachfrage bestimmt den Markt. Wegen ein paar Einzelfällen hauen die sicher nicht nen Haufen Entwicklungskosten in Sand.
    Wenn der wohlmöglich Piezosteuerung hat für die Injektoren oder Schichtladung hat, wirds kaum möglich sein.
     
  13. #11 blabla26, 01.07.2021
    blabla26

    blabla26 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    6
    Keine Piezos....deswegen ist der X5M E70 schon rausgefallen...
     
Thema:

Range Rover L405 oder L494 und Alternativen

Die Seite wird geladen...

Range Rover L405 oder L494 und Alternativen - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 3.0 DI Range Rover Velar

    Prins VSI 3.0 DI Range Rover Velar: Hallo, gibt es irgendwo detaillierte Informationen wie die Anlage eingestellt wird bzw. an welchen Parametern sie sich bedient? Auf der neuen...
  2. 1998 Range Rover P38, Euro 2, für welche Anlagen gibt es AGG ?

    1998 Range Rover P38, Euro 2, für welche Anlagen gibt es AGG ?: Hallo ! Ich möchte meinen 1998er Range Rover P36 4.6, Euro 2, Motorcode 46D, mit GEMS Einspritzung auf LPG umrüsten. Suche nach passenden Anlagen...
  3. LPG Anlage aus Range Rover Classic

    LPG Anlage aus Range Rover Classic: Ich habe die LPG Anlage aus meinem Range Rover Classic 3,9l V8 ausgebaut und möchte diese gegen Gebot abgeben da ich es zu schade finde die Teile...
  4. Range Rover 4.6 Jahrgang 1999 mit LPG Anlage ausrüsten?

    Range Rover 4.6 Jahrgang 1999 mit LPG Anlage ausrüsten?: Hallo Forum, ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Alternativantrieben, beruflich und auch privat. Ich habe den Range Rover seit 14...
  5. Range Rover Supercharged 5.0 V8, 12/2012 (510 PS) - Schlüsselnummer 2143/AAV

    Range Rover Supercharged 5.0 V8, 12/2012 (510 PS) - Schlüsselnummer 2143/AAV: Hallo liebe Experten, lässt sich ein Range Rover Supercharged 5.0 V8, 12/2012 (510 PS) - Schlüsselnummer 2143/AAV (Direkteinspritzer) auf LPG...