Ramstein Flugtag 1988

Diskutiere Ramstein Flugtag 1988 im Stammtisch Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Hallo, Wie einige event wissen wohne ich ja keine 10Km entfernt von der Ramstein Air Base - und hier jährt sich am 28.08. zum 20. mal eine der...

  1. #1 Ey_Karamba, 27.08.2008
    Ey_Karamba

    Ey_Karamba AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Wie einige event wissen wohne ich ja keine 10Km entfernt von der Ramstein Air Base - und hier jährt sich am 28.08. zum 20. mal eine der größten Tragödien in der Geschichte der Bundesrepublik Deuschland

    [​IMG]

    Ich war damals 4 Jahre alt und war mit meinem Vater und meiner Schwester auf einem ewas höher gelegenen Acker nahe unserem Dorf um die Flugvorführungen zu verfolgen. Das Jahr zuvor waren wir auch auf dem Flugplatz, allerdings war es dort meiner Mutter zu voll und auch bei den Flugvorführungen hatte sie kein gutes Gefühl, so dass wir 1988 (wie sich rausstellte glücklicherweise) nicht dort waren.

    An das Unglück kann ich mich noch relativ gut erinnern, wir standen auf mehreren aufgetürmten Strohballen um bessere Sicht zu bekommen als plötzlich ein großer Feuerball am Himmel stand und anschließend dicker schwarzer Qualm vom Flugplatz kahm. Was genau da passiert war verstand ich damals zwar noch nicht so ganz, aber mein Vater meinte wir müssen jetzt schnell Nachhause. Abends waren dann die Nachrichten voll mit Beiträgen von dem Unglück - allerdings verstand ich das was dort passiert war immernochnicht so ganz...


    http://www.youtube.com/watch?v=NxKjk_Ftg9M

    http://www.youtube.com/watch?v=TyK_tk899Ro


    Nach offiziellen Angaben kahmen bei dem Unglück 70 Menschen (darunter auch die 3 Piloten) ums Leben und über 1000 erlitten teils schwehre und schwehrste Verbrennungen oder wurden von umherfliegenden Trümmerteilen verletzt - Gerüchten zur Folge soll die Zahl der Getöteten allerdings höher sein...


    Eines der größten Probleme war wohl die Methode der Amerikaner die verletzten zu versorgen - sie wurden ohne jegliche Erstversorgung mit Pritschenwagen, (Transport)Hubschraubern, Bussen etc in umliegende Krankenhäuser gebracht...

    Dazu ein Bericht aus Wikipedia:

    Bis heute hält sich eine Verschwöhrungstheorie die davon ausgeht dass das Unglück die Ursache einer Manipulation gewesen ist mit dem Ziel 2 der verunglückten Piloten zum schweigen zu bringen. Diese sollten nur wenige Tage danach im "Fall Ustica" aussagen. Neben den beiden werden noch mindestens 12 weitere Tote mit dem "Fall Ustica" in Verbindung gebracht... Näheres, sehr interessantes, zum Fall Ustica bitte --->hier weiterlesen.


    Wer nun Interesse an weiteren Informationen hat sollte am besten mal auf den beiden folgenden privaten Webseiten weiterlesen:

    Auf http://www.ramstein-1988.de/14101.html schildert ein Mann wie er das Unglück erlebt und mit schwersten Verbrennungen überlebt hat

    und auf http://www.ramstein-airbase-katastrophe.de/ schildert ein damaliges Mitglied der Flugplatzfeuerwehr das erlebte...



    An dieser Stelle möchte ich euch für Euer Interesse Danken! Auch wenn es mich eigentlich nicht direkt betrifft und ich damals noch zu jung war um es zu verstehen, bewegt es mich heute doch immer wieder umsomehr was damals unmittelbat vor meiner Haustüre passiert ist...

    Den Toten zur Ehr, den Lebenden zur Lehr...!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ramstein Flugtag 1988. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nancy

    Nancy AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den Beitrag auch gesehen auf ARD und ich ja war da, aber zum Glück zu spät wir haben uns verfahren, waren 20 Minuten nach dem Start angekommen.

    Ich war 11 und kann mich erinnern, meine Mutter meint wenn wir da gewesen wären, hätte ich ganz vorne gestanden.

    Was dann wäre weiß keiner....

    Nancy
     
Thema: Ramstein Flugtag 1988
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Flugtag RAmstein

    ,
  2. ramstein unglück

    ,
  3. ramstein flugtag 1988

    ,
  4. rammstein flugschau,
  5. ramstein air base,
  6. flugtag ramstein unglück,
  7. ramstein 1988,
  8. ramstein 1988 katastrophe,
  9. ramstein,
  10. ramstein unglück piloten,
  11. flugtag ramstein 1988,
  12. Einsatzbericht Ramstein Unglück,
  13. ramstein der fall ustica,
  14. flugschau ramstein,
  15. rammstein flugschau unglück,
  16. Ramstein 1988 gedenkstein,
  17. ramstein flugschau,
  18. ramstein air base unglück,
  19. ramstein manipulation,
  20. flugtag ramstein 1988 programmheft,
  21. ramstein unglück wiki,
  22. ramstein unfall flugschau,
  23. der flughafen rammstein was ist damals passiert,
  24. flughafen ramstein 1988,
  25. was ist 1988 passiert