R115 Papiere

Diskutiere R115 Papiere im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Mein Auto wurde im Dezember umgerüstet. Der Umrüster konnte mir nicht direkt die Papiere aushändigen, also musste ich es nach 6 Wochen selbst in...

  1. #1 Kevbert, 27.01.2018
    Kevbert

    Kevbert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.11.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Mein Auto wurde im Dezember umgerüstet. Der Umrüster konnte mir nicht direkt die Papiere aushändigen, also musste ich es nach 6 Wochen selbst in die Hand nehmen.
    Nun habe ich die Papiere von dem Importeur bekommen (R115 Homologation und 2 Aufkleber).

    Was mache ich damit jetzt? Muss noch eine GSP stattfinden oder kann ich damit einfach zum StVa?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: R115 Papiere. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 aluprof, 27.01.2018
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    Wenn Dein Umrüster alles richtig gemacht hat müßtest Du jetzt
    ECE R115 Genehmigung
    Verwendungsbereich aus dem hervorgeht, daß Dein Fahrzeug in der ECE R115 Genehmigung enthalten ist
    Teileliste der eingebauten Teile
    fahrzeugspezifische Einbauanleitung
    Klebeschild ECE R115
    und eine GSP Bescheinigung erhalten haben.
    Damit kannst Du zum Strassenverkehrsamt.
     
  4. #3 Kevbert, 27.01.2018
    Kevbert

    Kevbert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.11.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Bis auf die GSP Bescheinigung und die Einbauaeitung hab ich alles zusammen. Polnische Papiere und die Aufkleber.

    Denke mal ohne die Einbauanleitung wird es auch mit der GSP schwierig, oder? Was kostet die überhaupt?

    Zur Not muss ich dem Umrüster noch mal klarmachen, dass es weitergehen soll.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    10.924
    Zustimmungen:
    297
    Polnische Papiere ist schon mal verdächtig. Die R115 Bescheinigung und die Deutsche Einbauanleitung gibts nämlich nur beim Deutschen Gasanlagenimporteur. Und da wirds wohl klemmen. Kaum ist eine neue Regelung draußen, gibts schon wieder schwarze Schafe in der Branche.
    Hak auf jeden Fall beim Umrüster nach, der hat Deine Kohle.... ich würde dann auch bei der zuständigen Innung mal fragen, ob der überhaupt ne GSP machen darf.
    Bei mir gibts die ganzen Zettel gleich bei Fahrzeugabholung mit.
    Was ist denn für ne Anlage verbaut und was hast Du für ein Fahrzeug?
     
  6. #5 Kevbert, 27.01.2018
    Kevbert

    Kevbert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.11.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ist ne Stag, wohl ne polnische Anlage und daher auch auf polnisch. Aber auch mit englischer Übersetzung.
    Der Unrüster (Konert in Essen) ist eigentlich bekannt für seine gute Arbeit und ich denke nicht, dass er ein schwarzes Schaf ist. Dennoch mache ich mir sorgen um meine Eintragung, da er gezeigt hat, dass er nicht der zuverlässigste ist :confused1:

    Könnte man im Zweifelsfall die GSP auch woanders machen lassen?
     
  7. #6 aluprof, 28.01.2018
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    Nur beim Betrieb der die Gasanlage eingebaut hat oder bei einem berechtigten Prüfer einer Prüforganisaion wie TÜV, kÜS, Dekra oder GTÜ.

    Andere Einbaubetriebe dürfen GSP an fremd eingebaute Anlagen nicht durchführen.
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    10.924
    Zustimmungen:
    297
    @Kevbert: leider muss man dir jede Info einzeln aus der Nase ziehen, ich fragte nach dem Auto (schön wäre noch die Abgasnorn).
    Wie will man da klare Aussagen treffen???
    Fakt ist, Stag hat keine R115 (sonst wüssten hier das einige im Forum), ist Dein Auto höher als Euro 2, kannst den ganzen Umbau vergessen. Ohne Abgasgutachten (musste vor dem 30.9.17 beantragt sein) oder R115 Papiere vom Deutschen Importeur nützt Dir auch eine GSP nichts, weil die Anlage nicht eintragungsfähig ist. Punkt.
    Da gibts auch nichts schön zu reden. Ein seriörer Umrüster gibt dem Kunden die Papiere gleich mit, weil die bei der Anlage mit dabei sind.
    Wir haben fast Februar und Du lässt Dich einfach hinhalten. In meinen Augen ist so ein Umbau keinen Cent wert.
     
  9. #8 aluprof, 28.01.2018
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    Die ECE R115 muss nicht zwangsläufig von einem deutschen Importeur stammen.
    Sie muss nur komplett sein. Also komplette Genehmigung, Verwendungsbereich und Teileliste
     
  10. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    37
    die informationen sind nur etwas verstreut :D Suchergebnisse | Autogas Forum
     
  11. #10 540V8, 28.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2018
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    10.924
    Zustimmungen:
    297
    Schlimm, wenn man alles im Forum verteilt. Aber schlußendlich muss ich sagen, beratungsresistend.
    Hat sich hier erkundigt und dann ne Stag einbauen lassen. Selbst schuld. Ich rate jedem Umrüstwilligen erstmal abzuwarten bis es ne R115 gibt und sich nicht irgendwas andrehen lassen.
     
  12. #11 V8gaser, 28.01.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    9.577
    Zustimmungen:
    394
    Aber in Landessprache :-)
    Die Zulassungsstelle wird eine polnische 115 ablehnen - zu Recht, denn sie wissen nicht was dort drin steht.
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    10.924
    Zustimmungen:
    297
    Bei uns geht nix ohne deutschsprachigen Papiere. Und das ist auch gut so.
     
  14. #13 Kevbert, 10.02.2018
    Kevbert

    Kevbert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.11.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Wollte mich noch mal zurückmelden. Habe die Papiere von dem Umrüsten erhalten und mittels GSP beim STVA eintragen lassen. Und ja, es IST eine STAG mit R115 Zulassung. Der Wagen, Audi A4 B7 2007 1.8T mit Euro 4, läuft gut mit der "billigen" STAG Anlage.
     
    Black_A4 gefällt das.
  15. #14 V8gaser, 10.02.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    9.577
    Zustimmungen:
    394
    Also hast die Papiere jetzt nochmal (in deutsch?) vom Umrüster bekommen? Denn einmal hattest du sie ja schon vom Importeur (in Polnisch)
    Der alte 1,8t läuft so gut wie mit jeder Anlage problemlos. Das ist ein äußerst angenehmer Gasmotor -vor allem unter den Turbos.
     
  16. #15 Kevbert, 10.02.2018
    Kevbert

    Kevbert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.11.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Nein, ich bin mit den polnischen Papieren, diese bekam ich vom Importeur zugeschickt, zu meinem Umrüsten. Er hat mir dann die GSP und eine Einbaubescheinigung ausgestellt. Hatte noch das silberne Typenschild dabei. Anschließend bin ich damit zum STVA und die haben die Anlage ohne Murren eingetragen.
     
  17. #16 V8gaser, 10.02.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    9.577
    Zustimmungen:
    394
    Na, dann freu dich -hätten die auch ablehen können/dürfen. Aber manchmal heben auch die Leut am Amt lichte Momente :-) Die Einbaubescheinigung wird wohl gereicht haben.
     
    Pimboli1966 gefällt das.
  18. #17 Kevbert, 10.02.2018
    Kevbert

    Kevbert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.11.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Glaub mir, ich freue mich. Gerade nach dem was ich hier gelesen habe.
    Jetzt frage ich mich nur wie es mit Leistungstuning aussieht. Lt. Umrüsten wären die Düsen bis ca. 220 PS ausgelegt und die Anlage stelle sich über OBD alleine ein. Kann ich mir kaum vorstellen. Werde ohnehin die Werkstatt wechseln, war mit dem Ablauf (nicht dem Umbau) äußerst unzufrieden.
     
  19. #18 V8gaser, 10.02.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    9.577
    Zustimmungen:
    394
    Zu dieser Selbstanpassung über OBD sag ich nix. Das kann bald jede Anlage mittlerweile, birgt aber die Gefahr, das Falschluft (kaputter Schlauch zB) durch die Gassteuerung "ausgebügelt" wird und so die MKL nicht kommt. Somit wird die OBD ausgehebelt und nebenbei ist das Ganze noch unzulässig. Die Nutzung der Funktion ist nur zur Einstellung der Anlage gedacht - steht auch in jeder Beschreibung so drin :-) Danach muss sie deaktiviert werden.
     
    Kevbert gefällt das.
  20. Anzeige

  21. #19 Kevbert, 10.02.2018
    Kevbert

    Kevbert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.11.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Danke, das sagt schon alles. Ich lasse einfach eine gescheite Software aufspielen und fahre dann zu einem fähigen Umrüster.
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    10.924
    Zustimmungen:
    297
    Die OBD stellt nicht die Anlage ein, sondern unternimmt nur eine Gemischkorrektur soweit sie das kann.
    Was machst wenn der Motor dabei hopps geht. Den Polen dann verklagen?
     
Thema: R115 Papiere
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanlage eintragen lassen 2018

    ,
  2. r115 genehmigung

    ,
  3. ece r115 Eintragung in Owl

    ,
  4. teileliste lpg,
  5. kme nevo r115,
  6. lpg anlage kme r115,
  7. was braucht man für lpg r115 abnahme,
  8. prins r115 liste,
  9. woher r115 Zertifikat für Prins,
  10. LPG Ece r115 ausstellen,
  11. kme nevo e115,
  12. kosten lpg r115 Eintragung,
  13. KME ECE r115,
  14. ECE-Genehmigung kme,
  15. LPG r115 Umbau in polen,
  16. r115 papiere,
  17. stag ece r115 liste,
  18. kme R115 fahrzeug übersicht,
  19. hilfe bekomme kein R115,
  20. di lpg r115 2018
Die Seite wird geladen...

R115 Papiere - Ähnliche Themen

  1. BMW e38 M62 V8 KME NEVO PRO R115

    BMW e38 M62 V8 KME NEVO PRO R115: Hallo Leute, Leider ist das gute Forum down deshalb versuche ich es hier, in der Hoffnung das sich die Trolls etwas zurückhalten können. Ich...
  2. KME R115

    KME R115: Hallo, bekommt man irgendwo eine Auflistung welche Fahrzeuge nach 115 mit einer KME Anlage umrüstbar sind? Leider kann man ja nur noch solche...
  3. NEUE webbasierte R115 Suche

    NEUE webbasierte R115 Suche: Hallo miteinander, freue mich Euch die erste webbasierte R115 Suche für Anlagenhersteller PRINS, BRC, LANDIRENZO, STAG, OMVL und ICOM mit über...
  4. Welche Anlage für M273 mit ECE-R115 - CLS 500

    Welche Anlage für M273 mit ECE-R115 - CLS 500: Hallo, welche Anlagen darf man derzeit noch im folgendem Fahrzeug verbauen lassen: Mercedes CLS 500 (C219) Baujahr: 2008 Motor: M273E55 Hubraum:...
  5. Tank tauschen bei R115 Anlage

    Tank tauschen bei R115 Anlage: Hallo, mein Opel Zafira B ist mit einer Irmscher-Anlage ausgerüstet. Unterlagen zur Gasanlage habe ich beim Kauf keine bekommen, die Anlage ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden