Qualit?tsschwankungen bei LPG

Dieses Thema im Forum "Gas Cafe" wurde erstellt von M?hltal, 09.09.2006.

1. #1 M?hltal, 09.09.2006
    M?hltal

M?hltal AutoGasDazugehöriger

Hallo Leute,

w?hernd meiner noch kurzen Autogaslaufbahn habe ich doch schon in diversen LPG Tankstellen getankt und glaube auch bereits Qualit?tsunterschiede festgestellt zu haben.

Ich habe mich auch versucht zu diesen Thema einzulesen und einiges Interessantes ?ber verschiede Mischungsverh?ltnisse und deren Auswirkungen auf Leistung und Reichweite erfahren.

Sicher scheint zu sein, da? eine Butan-Beimischung die Reichweite verl?ngert. Aber von dieser Diskussion, will ich eigentlich weg.

Mich w?rde interesieren ob es Erfahrungswerte zu richtig "schlechtem" Autogas gibt. Gas mit dem ein sonst einwandfrei funktionierendes Auto pl?tzlich nicht mehr funktioniert, Motorkontrolleuchten aufleuchten, Ruckeln in gr??erm Ausma? vielleicht sogar Totalversagen??????????

Da bin ich mal gespannt!!

Martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort ist für jeden was dabei.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rubi

rubi Meister der Beiträge

Hallo Martin,

Fakt ist, wie Du bereits richtig erkannt hast das je h?her der Butananteil desto gr??er die Reichweite bzw. je niedriger der Verbrauch.

Richtig schlechtes Autogas gibt es nicht. Die Mischung 95/5 als "schlecht" einzustufen w?re falsch.

Es kann unter Umst?nden zum Aufleuchten der MKL kommen, wenn der Umr?ster die Anlage mit einer Mischung von 40/60 kalibriert hat und Du mal 95/5 tankst. Ist die Anlage auf 95/5 kalibriert sollte es mit "besseren" Mischungen keinerlei Probleme mit der MKL geben (immer bezogen auf die Gasqualit?t).

4. #3 M?hltal, 09.09.2006
    M?hltal

M?hltal AutoGasDazugehöriger

Hi Rubi,

schade! Ich hatt noch eine Spur Hoffnung, da? es daran liegt. In meiner Gegend gibt es leider nur 95/5er und darauf wurde dann wohl auch kalibriert worden!

Jetzt hat aber "eine Neue" aufgemacht (angeblich 60/40) dort mu?te ich nat?rlich tanken und seitdem habe ich richtig Probleme.

Ales weitere zum Thema w?re dann unter "Autogas Frust" nachzulesen.

Vielleicht ist aber noch jemand anderer Ansicht oder hat andere Erfahrungen gemacht?

Martin

5. #4 VIPP-GASer, 09.09.2006
    VIPP-GASer

VIPP-GASer FragenBeantworter

Hallo Martin,
    wenn auf Grund einer nicht richtigen Einstellungen der Gasanlage das Motorsteuerger?t bereits nachregeln mu?te, dann kann es passieren, da? die MKL bei verschiedenen Mischungen aufleuchtet.
    Wie gut sich eine Anlage einstellen l??t, h?ngt auch von der Anlage selbst ab.

Gru?
    VIPP-GASer

6. Admin

Admin FragenBeantworter

Hallo,

also ich kann auch nicht sagen, dass es wirklich schlechtes Autogas gibt. Ausser eben, dass es bei einer 95/5 Mischung bei mir zu einem erheblichen Reichweitenverlust kommt. Mit 40/60 fahre ich immer zwischen 450-500 km. Letztens habe ich an der Autbahn (ich glaube das war in Stadtroda an der A4) offensichtlich 95/5 getankt uns siehe da....bei 400 km war schulz mit Gas und ich musste mich mit Benzin zur Gastanke schleppen.....

Fuddie

7. #6 Gasjeeper, 09.09.2006
    Gasjeeper

Gasjeeper AutoGasMitwisser

Also wenn Du die neue OMV meinst - die hat 40 Propan / 60 Butan (wei? ich von progas selbst - habs schriftlich. Im Winter wollen die dann das umgekehrte liefern also 60/40.

Das es bei uns 95/5 nur gibt ist absoluter Bl?dsinn. Der G?rth in Schwetzingen, die ARAL + BFT in Hockenheim und jetzt die OMV haben alle bessere Mischungen - also 40/60 - 60/40. Wer nat?rlich in Dossenheim oder beim Propangasfritzen in HD tanken f?hrt ... ich fahr zu beiden definitiv nicht hin.

Ne - mal im Ernst, glaube kaum, dass Deine Probleme an dem Gemisch der neuen liegt, denn mit dem Zeug geht meiner ab wie Schmitts Katze - richtig tolles Gas.

Fahr mal zum Umr?ster nachstellen. Wer ist denn Dein Umr?ster?

8. rubi

Bist Du sicher das PROGAS bei euch eine Mischung von 40/60 bzw. von 60/40 liefert.
    PROGAS ist bei uns hier im Raum Hannover einer der gr??ten Propangasabf?ller und liefert nur 95/5.

9. #8 Gasjeeper, 09.09.2006
    Gasjeeper

Ja, ganz sicher. Das stimmt wirklich - wir habens auch schriftlich von Progas best?tigt bekommen und am Motorlauf und Reichweite merk ichs auch. Das stimmt.

10. rubi

Schau an, dann macht PROGAS scheinbar regionale Unterschiede.

Bei uns hier werden viele Tankstellen von PROGAS versorgt und alle haben ein Gemisch von 95/5.
    Auf meine Nachfrage habe ich damals die ANtwort bekommen das die PROGAS nur 95/5 bereitstellt.

11. #10 Gasjeeper, 09.09.2006
    Gasjeeper

ja - es gibt bei denen regionale Unterschiede. Das h?ngt bei denen irgendwie mit den Lieferzusammenstellungen und Routen zusammen. Wenn die nun die Propangasfritzen mit einem Tankwagen anfahren und auf der Route ist gerade mal eine Autogastankstelle, dann wirds zu teuer dahin extra nochmal einen Tankwagen mit 40/60 hinzuschicken. Sie wollen aber immer mehr zum 40/60 Sommer und 60/40 Winter ?bergehen.

Bei uns ist die Progas sogar die billigste mit 0,639 - die anderen 60/40-40/60 liegen bei 0,669 - 0,699. F?r den Preis m?chten die auch was ordentliches liefern.

12. rubi

Bei uns bekomme ich 40/60 f?r 0,618 EUR aber auch 95/5 f?r 0,669 EUR.

13. #12 Gasjeeper, 09.09.2006
    Gasjeeper

Ja wir Heidelberger achten auf Qualit?t und ich hatte von Anfang an guten Kontakt mit der OMV seit 1 Jahr bis nun endlich mit einen Jahr Versp?tung die Tanke jetzt steht. Wir haben denen gleich von Anfang an klar gemacht, dass, wenn die 95/5 reinlassen, zu denen nicht tanken kommen, sondern bei der Konkurrenz weiter tanken. Die OMV haben wir gut auf unser Problem sensibilisiert und so haben die auch von Progas als Partner gefordert, dass die ja ein gutes Gemisch rankarren. Es hat funktioniert und seit heute haben wir sogar noch ein Dach ?ber die LPG-Zapfs?ule bekommen.

Ich hatte ja auch Probleme erst bei denen - am Montag Er?ffnung - 17:15 Uhr hin und nichts ging mehr mit Tanken. Dienstag - mein Auto nichts - andere schon. Der P?chter und OMV haben Progas die H?lle hei? gemacht - es muss bei allen gehen. Mittwoch - trotz fr?h Monteur - wieder nichts. Dann war ich wo anders tanken und f?r heute solte der Monteur nochmal erscheinen und gleich das Dach montieren. Er hat nochmal einiges nachgestellt und was repariert (irgendein Notschloss ging immer wieder rein, das hat er jetzt rausgenommen) und den Druck und die Tankgeschwindigkeit wesentlich erh?ht. Jetzt gehts auch bei mir problemlos. Man muss sich als Gasfahrer regen und darf sich eben nichts gefallen lassen und schon funktionierts - auch mit Progas.

14. rubi

Auf meinem direktem Arbeitsweg habe in den letzten 8 Wochen 3 Tankstellen ihr Angebot um LPG erweitert und alle haben sich f?r das Gemisch 95/5 entschieden.
    Ich habe sie darauf hingewiesen das eine andere Tankstelle in einer Entfernung von weniger als 2-5 km ein Gemisch 40/60 zu einem g?nstigeren Preis anbietet.
    Die Reaktion der P?chter war teilweise das sie nicht wussten was das Gemisch ausmacht.
    Zumindest den Preis haben sie f?r ihr 95/5 nach meinen Infos leicht nach unten korrigiert.

Ich Tanke weiterhin mein 40/60 auf einer BAB Rastst?tte (ARAL).
    Bei 1 Liter Minderverbrauch gegen?ber 95/5 m?sste der Preis noch weiter fallen bevor es sich lohnt.

15. AdMan

16. #14 Gasjeeper, 09.09.2006
    Gasjeeper

Ich habe bei 40/60, bis sogar leichten Minderverbrauch, bei 60/40 ca. 1 l, bei 80/20 sinds 4 l aber bei 95/5 sind Mehrverbrauch von 8-9 l. Das h?ngt aber sicher mit dem Hubraum zusammen und der Venturi. Wenn nun 95/5 drin ist da gibt der halt m?chtig Gas rein um auf Lambda 1 zu kommen und so ensteht dann ein wahnsinnig hoher Mehrverbrauch.

Die MKL ist mir aber noch nie angegangen - alles bestens und zw. 60/40 - 80/20 merke ich auch keinen Leistungsverlust. Bei 40/60 merke ich Leistungszuwachs (geht ab wie Sau - besser als auf Benzin) und bei 95/5 gibts einen leichten, aber merkbaren Leistungsverlust.

Wenn ichs tanken kann nehme ich 40/60 bevorzugt - 60/40 ist auch gut, aber 95/5 - NEIN danke.

Achso auf Benzin brauch ich 15-16l.

17. rubi

So sehe ich das auch, bevorzugt 40/60 (zwei Tanken in direktem Zugriff), 60/40 zur Not aber 95/5 nur wenn es gar nichts anderes zu bekommen ist.
    Dann ist das immer noch besser als Benzin :D

Thema: Qualit?tsschwankungen bei LPG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlechtes autogas

,
  2. schlechtes lpg

,
  3. schlechtes lpg gas

,
  4. omv autogas progas,
  5. wer hatt gutes lpg,
  6. Qualität lpg omv Tankstellen ,
  7. omv lpg qualität,
  8. lpg gas omv zusammensetzung,
  9. Wie kann ich feststellen gutes lpg oder schlechtes lpg,
  10. progas lpg qualität 4060,
  11. schlechtes autogas ruckelt,
  12. umstellen auf autogas mitsubishi space runner,
  13. motorkontrollleuchte durch schlechtes lpg,
  14. omv autogasqualität,
  15. autogas wann gutes und schlechtes gas,
  16. omv lpg-qualität,
  17. schlechtesautogas,
  18. content,
  19. ruckeln lpg schlechtes autogas qualität,
  20. vialle schlechtes gas,
  21. gas motorkontrollleuchte mitsubishi gemisch sommer winter immer wieder einstellen,
  22. markus häcker propan,
  23. bft schlechtes gas,
  24. schlechtes autogas in luxembourg,
  25. total schlechtes autogas
Die Seite wird geladen...

Qualit?tsschwankungen bei LPG - Ähnliche Themen

1. Zafira 1.6ltr - Motor schaltet bei LPG Umschaltung aus :-(

Zafira 1.6ltr - Motor schaltet bei LPG Umschaltung aus :-(: Hi, hab mal ne Frage. Ich habe ein 1.6 zaffi B mit einer Prins VSI anlage. Bis zur letzten Wartung ging alles ok. Seit die 2 Filter ausgetauscht...
  2. LPG-Betrieb ausgefallen Astra H Caravan

LPG-Betrieb ausgefallen Astra H Caravan: Hallo, gestern Abend fiel während der Fahrt plötzlich die LPG-Anlage aus ! Ich fahre überwiegend schonend. Plötzlich begann der Wagen zu stottern...
  3. Lpg Filter?

Lpg Filter?: Hallo Freunde, Ich fahre seit kurzem ein VW Passat, Variant mit LPG. Jetzt wollte den Filter wechseln, nur der Filter ist anscheinend so alt,...
  4. Umfüllen von LPG Tank auf Tankflasche?

Umfüllen von LPG Tank auf Tankflasche?: Hallo Leute, ich habe ein Fahrzeug mit LPG-Anlage. Dazu benutze ich einen ganz kleinen Wohnanhänger bei dem ich gerne eine Gasversorgung u....
  5. Cadillac SRX 4.6 (BJ 2005) auf LPG umrüsten

Cadillac SRX 4.6 (BJ 2005) auf LPG umrüsten: Hallo zusammen, habe mich schon durch die anderen Threads bzgl. des SRX hier im Forum gelesen, aber seit dem ist wieder Zeit vergangen und somit...