Pumpendruck zu niedrig?

Diskutiere Pumpendruck zu niedrig? im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Der "Druckregler" (welcher keiner ist) ist eigentlich nur ein Begrenzer der bei einer Durchlaufmenge X nur eine kleinere Menge x...

  1. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo

    Der "Druckregler" (welcher keiner ist) ist eigentlich nur ein Begrenzer der
    bei einer Durchlaufmenge X nur eine kleinere Menge x zurück in den Tank laufen
    lässt.
    Durch die Stauung wird vor dem Begrenzer ein Staudruck erzeugt welchen wir Pumpendruck nennen.


    Hat der "Druckregler" eine Bypassspule wird der Regelkolben zurück gedrückt um ein schnelleres Druchströmen
    von Dampfblasen zu ermöglichen.
    Durch diesen Einschlag des Kolbens kann der Konus mit der Zeit Schaden nehmen und nicht mehr korrekt abdichten.
    Somit kann die Rücklaufmenge größer und demzufolge der Staudruck niedriger sein


    nächste Möglichkeit

    Durch die nachlassende Pumpe (nur 2 bar Pumpendruck) wird zu wenig LPG durch die Leitungen gespült, dadurch werden die Dampfblasen
    zu langsam aus der Vorlaufleitung gespült.

    Wie schon geschrieben wurde , sollten mal die Fuel Trim Werte geprüft werden.
    Nicht das etwas anderes noch Schaden nimmt

    Gruß Eddy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Pumpendruck zu niedrig?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Gas macht Spass, 29.03.2015
    Gas macht Spass

    Gas macht Spass AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    die Fueltrimmwerte messen geht nur beim Gasmann, oder?

    pjoe
     
  4. theob

    theob AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nö, kannste mit einem alten XP-Laptop und z.B. DIAMEX DX35 auch selber auslesen. Mach ich seit vielen Jahren.
    Habe aber selbst jetzt offensichtlich Druckprobleme, nach 7 Jahren und ca. 120 tkm.
    Womit messt Ihr den Pumpendruck? Wo gibt es ggf. den Regelkolben?

    Gruß Theo
     
  5. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61

    Je nach Fahrzeug mit dem Smartphone (Androit)

    Ein BT Interface für 10 - 20 € und bei Google Play die Software Torque (eventuell gehen auch andere) herunter laden

    Und dann die Fuel Trim Werte zwischen Benzinbetrieb und LPG Betrieb vergleichen.

    Gruß Eddy
     
  6. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61

    Hi Theo

    Der Pumpendruck wird an dem 45° schräge Anschluß des Druckreglers gemessen.
    Handrad zu
    Manometer anschließen
    Handrad öffen
    Messzyklus durchführen , dieser wurde schon gefühlte hundert mal beschrieben.

    Einen Druckregelkolben bekommst du bei
    Marco Ziehut
    ICOM-Ersatzteile - Herzlich willkommen!
    Gruß Eddy
     
  7. theob

    theob AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    O.k., danke Eddy
     
  8. Anzeige

  9. #27 Gas macht Spass, 02.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2015
    Gas macht Spass

    Gas macht Spass AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke Eddy für die Info mit dem OBD Adapter. Sofort einen gekauft und das messen angefangen. Habe die Torque App und die Zahlenwerte die angezeigt werden springen ganz schön hin und her. Den geschätzten Mittelwert sehe ich auf der Autobahn ca. 100km/h (Tempomat) bei Benzin um Minus 2-3%, Gas bei Plus 2-3%. Im Standgas liegen die Werte genau anders rum- Benzin um Minus 2-3%, Gas Plus 2-3%. Kann ich nicht richtig messen, oder ist das doch in Ordnung, oder was?
    Für den Fall, ich habe den Kaffee auf, welche Pumpe empfehlt Ihr mir?
    Aber vorher inspiziere ich nochmal den Druckregler. Ich haben den mit Magnetventil. Wenn ich den Druck ablasse (zb. Bolzenausbau) ist dann auch die Rücklaufleitung hinter dem Magventil zum Tank Drucklos?

    pjoe
     
  10. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo pjoe

    Nur mal zur Info, weiß jetzt nicht wie dein Verlauf war,
    für die Messung sollte man vorher min. 20 km auf Benzin gefahren sein
    und die Adaptionswerte wieder für den Benzinbetrieb zu abzugleichen.


    Dann eine Strecke x aussuchen
    diese strecke auf Benzin fahren und die Fuel Trim Werte notieren.
    die gleiche Strecke auf LPG fahren und auch diese Werte notieren.

    Bestenfalls sollten die LPG Werte mit denen im Benzinbetrieb übereinstimmen.

    Gehen die LPG Werte ins + plus so ist die Gasanlage zu mager kalibriert.
    Sind die LPG Werte im - minus so ist die Gasanlage etwas fett kalibriert
    was aber besser ist als zu mager

    Nun muss die Anlage entweder umkalibriert werden
    oder wenn alle Zylinder gleich kalibriert sind.
    Kann man auch den Pumpendruck erhöhen um die magere Kalibrierung auszugleichen

    Welche Pumpe ?
    Ich habe gerade heute ein Schreiben bekommen, in dem darauf Aufmerksamm gemacht wird.
    Das nur Zugelassene Pumpen für ein Betrieb in der ICOM zulässig sind.

    Aber ich denke das sollte eh jedem klar sein das dies so ist.
    Macht man Glühbirnen ohne Zulassung in sein Auto verliert man auch die Zulassung.


    Die Rücklaufleitung zum Tank hat im Multiventil ein Rückschlagventil also wenn du
    die Zündung aus hast und den Druck (wie beschrieben) am "Druckregler" ablässt
    ist die Leitung entleert aber der Tank verschlossen.

    Gruß Eddy
     
Thema: Pumpendruck zu niedrig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. icom vorlaufdruck zu niedrig trotz neuer pumpe

    ,
  2. druckgussmaschine akkudruck fällt in 7sek um ein bar

    ,
  3. icom jtg druckprobleme

    ,
  4. pumpendruckerhöhung zu niedrig
Die Seite wird geladen...

Pumpendruck zu niedrig? - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen, nur auf Gas spürbar - Zündung, Pumpendruck, ...?

    Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen, nur auf Gas spürbar - Zündung, Pumpendruck, ...?: Hallo Forum, meinen A8 mit V6-Motor (30-Ventiler) habe ich seit gut 35tkm. In letzter Zeit ruckelt er verstärkt bei niedrigen Drehzahlen, so...
  2. ICOM Pumpendruck Problem trotz neuer Pumpe ?

    ICOM Pumpendruck Problem trotz neuer Pumpe ?: Moin, erstmal zu mir, habe mir einen Mercedes CLK 8 Zylinder , M113 430 Motor gekauft. Habe den Wagen mit nicht laufender Gasanlage gekauft....
  3. Icom JTG schaltet nur hin- und her. Pumpendruck ok?

    Icom JTG schaltet nur hin- und her. Pumpendruck ok?: Hallo allerseits..... bei meinem a6 schaltet die Icom-Anlage ständig hin- und her. etwa alle 3 Minuten wechselt die LED von blinkend in...
  4. Pumpendruck baut nicht ab, Motor zu fett, stirb ab

    Pumpendruck baut nicht ab, Motor zu fett, stirb ab: Hi, Folgendes Problem. Bmw 328 m52 motor. Icom anlage mit neu eingebauter bosch pumpe 3.5bar vom kangoo. Die ersten 15km laeuft der wagen...
  5. Pumpendruck

    Pumpendruck: Hallo Leute, jetzt melde ich mich wieder wegen einem kleinen Problem. Ab und an und zwar wenn ich längere Zeit konstant über 100 km/h fahre und...