Pumpe selber tauschen

Diskutiere Pumpe selber tauschen im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Erstmal möchte ich alle herzlich begrüßen, da ich hier neu bin. Mein BMW 330i touring M54 Motor, mit Icom JTG läuft nur noch auf Benzin. Die Pumpe...

  1. #1 alexrgbg, 14.08.2010
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    Erstmal möchte ich alle herzlich begrüßen, da ich hier neu bin.
    Mein BMW 330i touring M54 Motor, mit Icom JTG läuft nur noch auf Benzin. Die Pumpe im Muldentank gibt keinen Laut mehr von sich.
    Das scheint ja eine Serienkrankheit zu sein.

    Meine Frage: ist es Möglich den Tausch selbst zu erledigen? Am meißten Respekt habe ich vor dem Drucklosmachen des Tanks. Ansonsten verfüge ich schon über Schraubererfahrung.
     
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  3. waldie

    waldie AutoGasKenner

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    Ist wirklich die Pumpe kaputt?

    Meine Pumpe gibt auch keinen Laut von sich, aber bei mir ist das Magnetventil defekt.
     
  4. #3 alexrgbg, 14.08.2010
    alexrgbg

    alexrgbg AutogasTestSchreiber

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    ich werde mal messen ob an der Pumpe 12V anliegen, oder wird diese nicht eingeschaltet wenn das Magnetventil vorher nicht geöffnet hat?
     
  5. waldie

    waldie AutoGasKenner

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    Als ich die Zündung angemacht habe, habe ich danach sofort ein "klacken" gehört und die Anlage sprang kurz danach auf Gas um.
    Nachdem ich nun den defekt hatte, hört ich nachdem ich die Zündung eingeschaltet hatte kein "klacken" somit auch kein Umschalten auf Gas.
    Demnach würde ich sagen, wenn das Magnetventil nicht öffnet, dann wird auch nicht auf Gas umgeschaltet, deshalb würde ich sagen, kann man über den Pumpendruck im jetzigen Zustand keine Aussage treffen.

    Wenn Du nun prüfst ob 12 V anliegen, dann sagt das auch noch nichts über den Pumpendruck aus.
    Den Pumpendruck kannst du nur zuverlässig mit einem Manometer am Regler messen.
     
  6. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Ich habe noch nicht in einen Tank hineingesehen
    Aber ich glaube das Magnetventil und die Pumpe sind in Reihe geschaltet und somit geht nur die Pumpe wenn das Magnetventil die Spannung durchlässt.

    Indem du 12 Volt an das blaue Kabel am Tank anlegst solltest du feststellen ob da noch was passiert.

    Gruß
     
  7. manu-2

    manu-2 AutoGasInteressent

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    also ja man kann die pumpe selber tauschen...

    als meine pumpe kaputt wahr, hat man sie wenigstens surren gehört - wenn man aber garnix hört könnte es auch das magnetventil sein...

    wie ich aus deinem namen lese bist du aus regensburg?

    falls du die pumpe tauschen musst - gib bescheid ich arbeite in rgb...
     
  8. #7 wolf123, 17.08.2010
    wolf123

    wolf123 AutoGasInteressierter

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    Hi ,
    richtig ist, die Pumpe und das Magnetventil ist parallel geschaltet.
    Die braune Minusleitung und das blaue/schwarze (Pumpen Plus) ist dazu angezapft.
    Ist von der Pumpe nichts zu hören, könnte ein Srtromausfall die Ursache sein, in diesem ist das Magnetventil ebenfalls stromlos.
    Eine Prüflampe gibt Aufschluss.
    Dazu sollte man wissen, daß das blauschwarze Pumpenplus vom Steuergerät , unter dem Fahrzeug entlang läuft und über einen grauen Systemstecker zum Tank verbunden ist.
    Dieser gammelt unter dem Fahrzeug, wenn ungeschützt.
    Am Stecker könnte die Ursache liegen.
    Einfach mal messen.

    Wolf
     
  9. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Sorry , das mit der Reihenschaltung war Quatsch ich habe nicht daran gedacht das sich die Spannungen dann teilen , Sorry
    Es ist natürlich eine Parralellschaltung
    Gruß
     
  10. #9 alexrgbg, 07.09.2010
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    stimmt ich bin aus Regensburg, arbeite aber derzeit in Leipzig. Ich habe das Auto jetzt in die Werkstatt gebracht (in Leipzig) Es ist, wie befürchtet die Pumpe defekt. Kosten 350 Euro! Gibt es in Regensburg auch eine Werkstatt, die sich mit Icom auskennt? Falls die neue Pumpe nun nochmals ausfallen sollte, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
     
  11. #10 damianator, 11.09.2010
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    Welche Werkstatt tauscht die Pumpe für 350€ ???
    Hier in BS will mein Umrüster 550€ Ich glaube da fahre ich lieber kurz nach Leipzig das machen lassen.

    Ist das wirklich Pumpe + Einbau mit Rechnung und Garantie?
    Kannst Du mir die Kontaktdaten schicken?
     
  12. #11 alexrgbg, 11.09.2010
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  13. #12 damianator, 11.09.2010
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    Super, werde gleich Mo. da mal anrufen.
     
  14. #13 wolf123, 12.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2010
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    550 ist ein realistischer Preis.
    Die Walbropumpe mit Bypass, also das aktuelle Modell kostet schon 250 plus Steuer.
    Die Garantie ist selbstverständlich.

    Allerdings werden auch oft Zubehörpumpen eingebaut.
    Die kosten dann in der Bucht zwischen 39 und 75 Euro.

    Grüße

    PS:
    Mit dem Pumpentausch alleine ist es nicht getan, es MUSS neu kalibriert werden.
    Vorher alles abklären.

    Autogastechnik-Vetter
    Mainz-Kastel
     
  15. #14 s60rvol, 12.09.2010
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    350 euro für pumpe und arbeit das ist geschenkt,wenn ich überlege das ich nur die pumpe 357 euro zahlen soll,außer die verbauen eine zubehör pumpe für 40 euro und rest ist arbeitslohn :)
     
  16. #15 alexrgbg, 12.09.2010
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    na wenigstens läuft der Wagen wieder einwandfrei und auf die Pumpe gibt`s ja 2 Jahre Garantie.

    Gehen die eigentlich wirklich so oft kaputt?
     
  17. #16 s60rvol, 12.09.2010
    s60rvol

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    na ja ca 60tkm hat meine anlage und ist dritte pumpe drin,erste hat ca35tkm gehalten,dann kam die zweite auf garantie die hat sich nach 15tkm veabschiedet :( und da gabs keine garantie ich sollte ca 550-600 euro mit allem zahlen pumpe+einbau+kalibrieren,das fande ich zu viel,und habe mir normale pumpe aus zubehör für 40 euro gekauft und eingebaut und die läuft schon über 10tkm ohne zu zicken ich hoffe das die lange hält :D,und wenn nicht ist auch nicht schlimm hat auch nichts gekostet ;)
     
  18. Eddy

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    Die Haltbarkeit der Pumpe hängt von mehren Faktoren ab
    Hauptsächlich ist es aber die Qualität der Pumpe , es gibt mehrere die haben schon weit über 80 000 km mit er ersten Pumpe gelaufen.

    Pumpenwechsel mit Garantie für 350 € kann nur mit einer Zubehörpumpe erreicht werden. Ich sehe aber darin kein Problem da die ICOM Pumpe ja eigentlich auch nur eine Benzinpumpe ist (nur teurer)
    Nur muss der Umrüster dies dem Kunden auch so mitteilen

    S60rvol wurde darin von seinem Umrüster belogen.

    Für Sträflich halte ich es nur das Umrüster Zubehörpumpen einbauen und dem Kunden die als ICOM Pumpe berechnen.

    Gruß
     
  19. #18 alexrgbg, 12.09.2010
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    Wenn es sich um eine Zubehörpumpe handeln sollte, welche qualitativ in Ordnung ist, so habe ich nichts dagegen. In der Garantiezeit werde ich mindestens 60 tkm fahren, bin gespannt ob sie hält.
     
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  21. #19 wolf123, 13.09.2010
    wolf123

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    Sollte diese nicht halten und es war eine Zubehörpumpe, haste den nächsten Tausch ja schon gleich mitbezahlt.
    Andereseits geht schleichendes Pumpensterben mit Magerlauf einher.
    (Thermische Überlastung)
    Empfehlung: Rechtzeitig Ersatzmotor in der Bucht ordern.

    Grüße
     
  22. Eddy

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    Da schleichendes Pumpensterben beide Pumpen (Original wie Zubehör)
    betreffen kann, ist dies natürlch immer ein Thema


    Gruß
     
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