Prüffrist für Autogastanks

Diskutiere Prüffrist für Autogastanks im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; was neues zu Prüffristen zu ECE 67/1 genehmigten Gastanks: das einzige, was man gesetzlich zu dem Thema herleiten kann, ist in der ECE-67 Anhang...

  1. #21 gascrack66, 09.03.2009
    gascrack66

    gascrack66 AutoGasKenner

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    was neues zu Prüffristen zu ECE 67/1 genehmigten Gastanks:
    das einzige, was man gesetzlich zu dem Thema herleiten kann, ist in der ECE-67 Anhang 10 unter 2.11.1 zu finden - 20Jahre!
    sonst gilt Herstellervorgabe.
     
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  3. #22 Skipper, 14.12.2009
    Skipper

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    Hi @ll,
    bezüglich der Tanks noch mal eine Frage zu den Fachleuten hier.
    Mein Audi hat nun 400.000 Km runter, HU Fällig, komme an einen Prüfer, der war so was von pingelig, der hat sogar Ölstand, und Wischwasser kontrolliert und gemeint:
    "Ihr Tank ist aus dem Jahr 99, an dieser Stelle können wir hleich aufhören."
    Es steht kein Verfall-Datum auf dem Tank, in den Papieren ist der nur mit Nummer aufgeführt.
    In 2007 ist die Druckbehälterverordnung ausgelaufen, statt dessen ist die TRG eingetreten (Technische Regeln Gase) die sich aber nicht ausläßt über Tanks in Fahrzeugen. Die TRG behandelt Mobile Behälter wie Flaschen und stationäre Tanks mit Innenbegutachtung.
    Jetzt lese ich von einem Umrüster:
    Die Dekra hat dazu veröffentlicht:
    Nun steh ich da, hab vorsichthalber einen neuen Tank gekauft, brauchte das aber wahrscheinlich nicht, weil auch die STVZO keine "Druckprüfung" nach 10 Jahren mehr vorschreibt. (§41 a und Anhang XVII dazu)
    Was gilt denn nun, nach welcher Vorlage handeln die "Grauen", nach Belieben??? Wie beim Wurstblinker "".
    Freue mich auf Eure Antworten.



    Danke

    Skipper
     
  4. #23 Skipper, 14.12.2009
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

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    Hi @ll,

    so heute Nachtrag TÜV Nord.

    LPG Tanks werden nicht mehr nach 10 Jahren gewechselt oder einer Druckprüfung unterzogen. Die Druckprüfung gilt nach TRG 380 nur noch für CNG Tanks augfgrund der hohen Drücke.

    Die LPG Tanks werden nach der heutigen Aussage nur noch im Rahmen der HU/GAP einer Sicht und Dichtigkeitsprüfung unterzogen. Raus müssen die nur bei Beschädigung (Beulen, Deformation und oder Rost)

    Jetzt habe ich den 90 Liter Zylinder schon gekauft, ärgerlich, kommt jetzt in den Sharan mit dem Unterflur, der völlig verrostet ist.

    Ich wundere mich nur, dass mal so und mal so die Auskunft erteilt wird.:mad:

    Haben denn die Umrüster dazu keine Meinung ???? :confused:Die müssten doch klare Aussagen auch in Richtung ihrer Kunden machen !!

    Jaa, ich weiß, man kann auch vom Tankverkauf ein wenig leben :- ) mmmm,
    dennoch muss es doch dazu eine Regelung geben.

    Gruß
    Lothar
     
  5. #24 V8gaser, 15.12.2009
    V8gaser

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    Die Antwort dazu hast du doch eigentlich woanders schon selber geschrieben :-)

    Für mich haben die das schlicht vergessen aufzunehmen. Hab mit meinem TÜVler darüber schon öfter gesprochen und er sagt auch, es gibt keinerlei Vorschrift, die sich speziell mit der "Haltbarkeit" von LPG Tanks befasst.
    Viele Vermutungen, aber nichts wirklich greifbares. So steht auf den STAKO Gutachten zB, das die technische Dokumentation 10 Jahre aufbewahrt wird - ist auch so in der ECE115 festgeschrieben. Nur - das die Tanks dann geprüft werden müssten...nö. Die DruckbehälterVo intressiert sowieso nicht, da sind solche Tanks ausgeschlossen. Dahingehend muss ich mich Gerhard anschließen.
    Stand zZ ist einfach - es gibt nirgendwo eine aktuelle Vorschrift die sich auf die Haltbarkeit von LPG Tanks bezieht.
    Eigentlich nicht schlecht, oder? Zumindest im Sinne des Kunden. Aber ich schätze es wird sich jemand finden, dem das keine Ruhe lässt und er alle Pferde scheu machen muss damit hier endlich gehandelt wird :-))))
     
  6. #25 Skipper, 28.03.2010
    Skipper

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    hi, @ll,

    so nun ist es auch nachzulesen, LPG Tanks brauchen keine Druckprüfung nach 10 Jahren mehr zu machen. :):)
    Im Rahmen der GWP /HU wird eine Sicht und Dichtigkeitsprüfung gemacht und der Tank für weitere zwei Jahre genehmigt.
    Gilt für Womos und auch für LPG Tanks nach ECE R 67 und ECE R 115.

    Beim Tüv.com nachzulesen:
    Und im angehängten PDF File, das zusammen mit Gappus erstellt wurde. (Ziffer 5) So stehts auch im Gesetz.
    Alle Fahrzeuge, die noch den Tank nach Druckbehälterverordnung haben, sollten wechseln, denn die Druckprüfung kostet zwischen 199 und 35 Euronen, dafür bekomme ich auch einen Tank nach ECE R .-.

    CNG Tanks müssen aufgrund der hohen Drücke weiterhin mit Wasserdruck nach 10 Jahren geprüft werden. Also ist Erdgasfahren zusammengenommen doch teurer.:(


    Gruß
    Lothar
     

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  7. RT-1

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    Hi Skipper,

    Ich bin neu hier im Forum, fand dein Bericht nachdem ich in Gügele "Druckbehälterverordnung" eingegeben habe und muss sagen: ErsteSahne!!!
    Dafür möchte ich mich bedanken, deine Anhänge werden mich in ein paar Wochen mit Sicherheit einige Unklarheiten klarstellen!
    Wie man sieht, auch Berichte die über FÜNF Jahre geschrieben wurden, sind heute immer noch sehr hilfreich !!!!

    Gruß,
    RT-1
     
  8. #27 Skipper, 08.11.2015
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

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    Na - Gott sei Dank - ändert sich nicht alle paar Jahre etwas ^^.
    Es gilt nach wie vor, nach Ablauf der 10 Jahre beim "normalen" Tüv alle zwei Jahre eine Sicht.- und Dichtigkeitsprüfung des Tanks durch den Prüfer.
    Unser Tüv Ing hat -durch TÜV Hannover- ein ganz entspanntes Verhältnis zu Gasanlagen.
    Lothar
     
  9. Neapel

    Neapel AutoGasDazugehöriger

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    Also kann ich davon ausgehen, dass der Gastank zur fälligen HU meines Fahrzeuges im 03/2016 keiner besonderen Prüfung unterliegt und im Zuge der normalen, zusätzlichen GAP mitgeprüft wird?

    Tank = Stako 67 L, Nr. 538/7732
    Montage = 12/2005
     
  10. #29 Skipper, 05.12.2015
    Skipper

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    Genau, Der Gastank wird bei der GAP vom Schverständigen einer Sicht.- und Dichtigkeitsprüfung unterzogen.

    Tip noch bitte nicht mit leerem Tank hinfahren wie unser Sohn ^^. Dann musst Du mit gefülltem Tank nochmal kommen :-).
    Gruß
    Lothar
     
  11. #30 Metallic, 23.12.2015
    Metallic

    Metallic AutoGasInteressierter

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    ... oder auch nur einer Sichtprüfung, wie bei meiner letzten HU. Die Bescheinigung über die bezahlte und erfolgte "Gasdichtheitsprüfung" musste ich danach ausdrücklich vom Prüfer einfordern.

    Frage mich immer noch, ob ich nicht Maßnahmen ergreifen soll ...
     
  12. #31 Cosmic7110, 23.12.2015
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

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    kirche im dorf lassen. mein Verdampfer sitzt vorne links vorm radlauf, den sieht man weder noch kommt man dran. streng genommen müsste er da auch alles auf dichtigkeit überprüfen. Dazu müsste ich aber die halbe karre zerlegen ;)
     
  13. #32 matsches, 05.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2016
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    Hallo zusammen,

    ich war heute zur HU bei der Dekra. Interessehalber fragte ich, ob ich den Tank irgendwann tauschen lasse müsste, da ich sowas noch irgendwie im Kopf hatte und in meinem Tank auch ein Datum eingestanzt ist (12/2016).
    Der Prüfer hatte erst spontan gesagt: "Nein, gilt nur für CNG". Dann hatte er seinen Kollegen gefragt, der auch meinte: Nein, das war früher mal..."
    Später wollte er es dann aber genauer wissen und schaute im Büro nach...., und kam anschließend sagte: "doch der müsse bis 12/2016 getauscht werden."
    Im Prüfbericht steht nun unter Hinweisen: "Gastank Prüfung 12/2016 fällig"

    Ansonsten ist von der Gasanlage nichts zu lesen im Bericht, außer bei der Rechnung "Gasanlagenprüfung Anl. VIIIa StVZO 24,50.- EUR"

    Was jetzt? ;)

    Tauschen lassen oder in zwei Jahren schauen ob das bemängelt wird? Ohne Hinweis hätte er nicht auf das Datum im Tank geschaut, aber jetzt ist es wohl zumindest bei der Dekra im System vermerkt.

    Oder gilt das eingestanzte Datum vom Hersteller definitiv als Austausch-/Prüfpflicht?

    Edit: Eingebaut vor Erstzulassung 09/2008, BRC-Anlage, Ford Mondeo Flexifuel 2.0

    Viele Grüße
    Mathias
     
  14. #33 V8gaser, 06.01.2016
    V8gaser

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    Gehe nie zum Fürsten, wenn du nicht gerufen wirst - kennst den Spruch? Wir hatten erst einen, da haben sie bei der HU die Gasanlage "übersehen", und er war erst glücklich, als er Aufgrund seiner Nachfrage Tage später 35€ nachzahlen musste..... "Schee bläd" sagt da der Bayer. Denn eine Strafe dafür - fahren ohne gültige GAP - ist nirgendwo vorgesehen.

    Was ist jetzt, wenn du in zwei Jahren zum TÜV oder GTÜ fahrst? Sagst du denen dann, das bei der Dekra aber im System steht, der Tank müsste geprüft werden?
    Und - es heißt ja nur "geprüft".....im Sinne der GAP Richtlinien also nur eine Sichtprüfung im Ramen der eh fälligen GAP - und schon ist der Dekra Fuzzi auch wieder happy.
     
  15. #34 JuppesSchmiede, 06.01.2016
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    Bei mir haben die beim TÜV bisher immer nur eine Sichtprüfung gemacht was den Tank angeht, dann mal kurz mit dem Schnüffelgerät geprüft ob alles dicht ist und gut ist. Ich habe auch an meinem Tank noch nichts gefunden wo was von einer Prüfung drauf steht, habe auch keinen "Pass" (oder wie sich das Schimpft) vom Tank.
     
  16. #35 matsches, 06.01.2016
    matsches

    matsches AutogasTestSchreiber

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    Danke. Ja, hätte ihn wohl nichts fragen sollen ;)

    Aber wie sieht es denn jetzt rechtlich oder verordnungstechnisch aus? Im Tank ist definitiv ein Datum eingestanzt: 12/2016, eingebaut 08 oder 09/2008.
    Hat der Tank ein Verfallsdatum, muss er "speziell" geprüft werden oder gilt das tatsächlich nur für CNG-Tanks?
    Mit den hier im Thread aufgeführten Texten komme ich nicht ganz so zurecht mit den ece-Nummern und was jetzt für wen gilt oder nicht? Unabhängig davon, ob es dann bei Nichtbeachtung eine Strafe gibt oder nicht, interessiert es mich :)

    Gruß
    Mathias
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Das mit den 10 Jahren ist schon lange passè. Bei der GAP oder wie es schön heißt GWP wird der Tank einer Sichtprüfung unterzogen und gut ist. Wenn er angerostet ist, obliegt es dem Urteil des Prüfers oder der neu muss oder nicht. Aber leider sind die Prüfstellen auf unterschiedlichen Wissensständen oder kochenn ihr eigenes Süppchen. Das sorgt leider immer wieder für Verwirrung.
     
  18. #37 Jve.dragon, 06.01.2016
    Jve.dragon

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    Der Hersteller hat das Produktionsjahr eingestanzt und gibt 10 Jahre Garantie, mehr hat das nicht zubedeuten. Was interessiert ein Polnischer Tankhersteller die Gesetze (TÜV) in Deutschland, wenn 99% der Produktion woanders hin verkauft wird. Den Hersteller interessiert nur die 67R-01
     
  19. #38 matsches, 06.01.2016
    matsches

    matsches AutogasTestSchreiber

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    Danke :)
    Irgendwie seltsam, dass sich die Ingenieure der Dekra dann trotz zusätzlicher Recherche im Büro während der Prüfung nicht richtig informieren (können).

    Kann mir jemand einen kompetenten (BRC-)Umrüster zwecks Wartung der Anlage empfehlen (per PM viellleicht), der sich auch mit solchen Themen gut auskennt und ggfls. auch HU im eigenen Haus anbietet? Wäre mir lieber als bei der Ford-Werkstatt.

    Gruß
    Mathias
     
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  21. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Lustig, wir wissen ja nicht mal woher Du kommst....
    Bei mir wäre alles im Hause machbar...Aber wenn Du beispielsweise in Buxtehude wohnst, wäre das sinnfrei.
     
  22. #40 matsches, 06.01.2016
    matsches

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    Oups, sorry, beim verbessern habe ich wohl Karlsruhe rausgelöscht, sorry
     
Thema: Prüffrist für Autogastanks
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