Projekt LPG Selbstumbau von Polo 9n auf Polo 9n3

Diskutiere Projekt LPG Selbstumbau von Polo 9n auf Polo 9n3 im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe nichts brauchbares für mein Projekt selbstumbau gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir...

  1. #1 Rudik707, 09.02.2017
    Rudik707

    Rudik707 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und habe nichts brauchbares für mein Projekt selbstumbau gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Undzwar fahre ich schon seit Jahren einen Polo 9n 1.2 Liter mit LPG (Prins VSI), mit diesem habe ich ca. 160tkm draufgefahren ohne jeglichen Kundendienst oder sonstiges zu unternehmen. Nun geht mein zuverlässiger Polo 9N leider in die Knie (Öldruckverlust bei warmem/heißem Motor und niedriger Drehzahlen (Vermute die Lagerspiele sind zu groß, oder die Ölpumpe ist defekt)).
    Jetzt komm ich zu meinem Projekt . Ich habe mir das facelift Modell Polo 9n3 mit 95tkm gekauft, ebenfalls ein 1.2 Liter, den ich selber umbauen wollte. Leider hab ich festgestellt das der Motor nicht der selbe ist, der eine hat 47KW(12Ventile) und der andere 40KW (6Ventile).
    Beim TÜV sagte man mir wen es nicht der selbe Motor ist, dann brauche ich ein Gutachten von Prins VSI (was ich nicht habe) ansonsten wäre es kein Problem.

    Jetzt meine frage: würde die Gasanlage generell passen?
    Wein nicht würde ich mir ein anderes Auto kaufen wo den gleichen Motor hat und dann die Gasanlage umbauen. Muss ich das Steuergerät neu einstellen oder ist bei der Anlage schon ein Steuergerät dabei wo ich nur zwischenschalte?
    Den Umbau könnte ich selber durchführen nur mit dem abstimmen des Motors habe ich ein wenig Angst da ich so was noch nie gemacht habe!
    Das Projekt würde ich dann protokollieren und mit Fotos detailliert hier ins Forum stellen.

    Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar!


    Gruß Rudi
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Ein neues Abgasgutachten brauchst Du immer und wenn die Fahrzeuge identisch wären. Die Abgasgutachten sind immer auf die Fahrgestellnummer des betreffenden Fahrzeugs ausgestellt.
    Die Anlage sollte auch auf den 6 Venitler passen. Eingestellt muss sie immer werden, auch bei gleichen Motoren.
    Aber in Zukunft würde ich auch die nötigen Kundendienste durchführen. Man spart nix wenn der Motor dabei drauf geht.
     
  4. #3 V8gaser, 09.02.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Das allereinfachste/billigste wäre wohl gewesen - wenn der Polo noch gut beieinand war -einen gleichen, gebrauchten Motor zu nehmen und umzubauen.
    Grundsätzlich geht das was du vorhast. Wie Klaus schreibt -du brauchst auf jeden Fall für das "neue" Auto ein neues Abgasgutachten, da führt kein Weg dran vorbei- ist aber bezahlbar. Passen tut die Anlage auch, muss halt sauber eingestellt werden.
    ABER - idR unterschätzen die Leut den Arbeitsaufwand. Ich hab neulich ne BRC P&D verkauft, die sollte nach einer Woche TÜV fertig sein.....da wart ich nun schon fünf Wochen drauf :-)
     
  5. #4 Rudik707, 13.02.2017
    Rudik707

    Rudik707 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Super,
    danke schon mal für die hilfreichen tiupps.
    In dem fall mach ich mich lieber auf die suche nach einem auto mit dem gleichen motor :-)
    So bald es so weit ist werde ich mich nochmal melden!
     
  6. Anzeige

Thema: Projekt LPG Selbstumbau von Polo 9n auf Polo 9n3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 9n lpg

Die Seite wird geladen...

Projekt LPG Selbstumbau von Polo 9n auf Polo 9n3 - Ähnliche Themen

  1. Projekt: Mitsubishi Outlander III PHEV LPG 4x4 :-)

    Projekt: Mitsubishi Outlander III PHEV LPG 4x4 :-): Hallo alle zusammen, ich bin der neue . Wir haben einen Mitsubishi Outlander aus dem Jahr 2014, es ist ein PHEV also Hybrid mit Steckdose. Nun...
  2. Neues Projekt :)

    Neues Projekt :): Hier mal etwas ganz schickes eine Zufallsbekanntschaft aus Ebay Das ist eine 1982 Cadillac de ville (Fleetwood) Brougham Stretch Limo mit 4,1...
  3. Starte neues Projekt

    Starte neues Projekt: Hallo an Alle, ich starte am WE ein neues Projekt mit dem Kauf eines Astra g Cabrio Turbo. der bekommt dann eine Phase 1 Leistungssteigerung und...
  4. S4 B7 4.2V8 Mulitronic mein Projekt Prins VSI by Colt

    S4 B7 4.2V8 Mulitronic mein Projekt Prins VSI by Colt: Soooo Leute...da meine Holde mit unserem Kleinen ein paar Tage zu Ihren Verwandten gefahren ist...konnte ich heute mit meinem anderen Baby...
  5. 540cid Big Block/LPG Chevy Impala-Projekt

    540cid Big Block/LPG Chevy Impala-Projekt: Ich interessiere mich schon einige Zeit für alternative Treibstoffe und nicht nur wegen des Preises, ein ruhiges Gewissen ist für mich eine schöne...