Programmierung VSI1 bei Turbo-Motor

Diskutiere Programmierung VSI1 bei Turbo-Motor im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, habe einen Opel Vectra C 2,0 turbo mit einer VSI1. Dank Leistungssteigerung reichten die Gelben Keihin K8 nicht mehr aus und...

  1. #1 Signum_V6, 21.10.2022
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    Hallo zusammen,

    habe einen Opel Vectra C 2,0 turbo mit einer VSI1.
    Dank Leistungssteigerung reichten die Gelben Keihin K8 nicht mehr aus und wurden gegen die ganz günstigen, braunen (100CCM) ersetzt.
    Nun hab ich aber das Problem das ihm trotz Neukalibrierung bei 3500 - 4000 U/min die Leistung ausgeht.
    Habe nun gehört das bei solchen Motoren die Lamba mit ans PRINS STG muß damit Dieses nachregeln kann wenn die Lambdaregelung auf MAGER hängen bleibt.

    Nun die Frage, wo muß ich das einstellen das bei steigender Drehzahl die Anlage nachfettet? Und gibt es einen Erfahrungswert wo man ungefähr anfangen sollte?

    Mit freundlicher Linchthupe

    Signum_V6
     
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  3. 540V8

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    Frage: Hat die Anlage auch einen MAP-Verdampfer und einen MAP-Sensor verbaut? Welche Firmwareversion hat das Steuergerät.
    Eine Lambdasonde regelt nicht, sie ist nur ein Sensor.
    Bleiben evtl. die Benzindüsen durch die Leistungssteigerung bei Volllast offen? Falls ja, kannst es vergessen. Dann hat das Gassteuergerät kein brauchbares Eingangssignal.
    Das wichtigste fehlt wie bei 99% aller . Wenn Du schreiben würdest woher Du kommst, könnte man Dir evtl. einen brauchbaren Umrüster empfehlen, der sich das anschaut.
     
  4. #3 Signum_V6, 21.10.2022
    Signum_V6

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    MAP-Verdampfer JA
    MAP-Sensor JA
    FW kann ich aktuell nicht sagen.
    Ja aber wenn die Lambda ans VSI-STG angeschlossen ist kann das STG doch nachregeln wenn es merkt das über längere Zeit das Abgas Mager ist oder? Bzw. um einen Prozentsatz X mehr zur RD-Inj dazurechnen oder?
    Nein, man sieht sowohl im Tester des Herstellers, als auch im PRINS-Diag das die ECU Injectoren ein sauberes Ansteuerblid haben, auch bei Last / Vollgas-Fahrt.

    Komm aus der Nähe von München (Nördlich)
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Evtl. mal einen Termin beim V8gaser machen. Der ist auch hier im Forum und aus dem Raum Landshut.
    Ferndiagnosen sind in so einem Fall reines Rätselraten.
    Wenn die Lambda am Prins-SG angeschlossen ist und eine gewisse Zeit zu mager ist, schaltet die Anlage auf Benzin um. Da wird nix nachgeregelt. Das muss einzig und allein das Motor-SG machen.
     
  6. #5 V8gaser, 26.10.2022
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    Hmm, in den pns steht aber nicht, das ihm da die Leistung ausgeht, sondern das er bei 3-4000 U/min massiv anfängt zu ruckeln....
    Kerzen können wir ja schon mal ausschließen, der Beschreibung nach hab ich den Eindruck die e Zeiten gehen über 100%, aber mit den geschickten log Daten kann ich so nix anfangen :-)
    Da ich Kunden hab, die ihr 1,8t von Vw auf 300PS aufpusten, und das auch funktioniert, dürft hier was im Argen liegen.
    In drei Wochen hab ich mal keine Umrüstung hier stehen, nur nen Daimler zur Fehlersuche - da hätt ich wohl etwas Luft für sowas.
     
  7. #6 Signum_V6, 26.10.2022
    Signum_V6

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    Hört sich gut an. Gibt es sonst noch was, was ich bis dahin testen und somit ausschließen kann?
    Je mehr wir ausschließen können, desto übersichtlicher wird es verm. auc für Dich werden oder?
     
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