Probleme nach Umrüstung

Diskutiere Probleme nach Umrüstung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich hoffe, man kann mir irgendwie weiterhelfen. Meine Werkstatt kann es leider nicht. Letztes Jahr Ende...

  1. KaHo78

    KaHo78 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich hoffe, man kann mir irgendwie weiterhelfen. Meine Werkstatt kann es leider nicht. Letztes Jahr Ende August habe ich meinen Opel Corsa C auf Autogas umrüsten lassen. Die Irmscher Anlage wurde mir direkt in einer Opel-Vertragswerkstatt eingebaut. Seit Anfang des Jahres bin ich Dauergast in genau dieser Werkstatt. Die Motorkontroll-Leuchte ist fast wöchentlich an. Das Diagnosegerät wirft meistens einen Fehler in der Gemischregulierung aus. Die Lambdasonde und der Luftmassenmesser wurden bereits getauscht. Die Drosselklappe wurde auch schon umgebaut. Die ging lt. Werkstatt "etwas schwerfällig". Das Steuergerät der Gasanlage wurde auch schon neu programiert. Hat alles nichts genützt. Ich muss dazu sagen, dass mein Auto absolut normal fährt. Kein Stottern, kein Leistungsabfall.... Nur diese verdammte Lampe ist ständig an. Hätte hier vielleicht noch jemand eine Idee ? In meiner Werkstatt werde ich leider nur hingehalten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Probleme nach Umrüstung. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Scheerer, 10.11.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    das klingt für mich so, als wenn die Herren Mechaniker in Deiner Werkstatt nicht in der Lage sind, den Kernfehler zu finden.
    Ich will mal behaupten, das weder die Lamdasonde, noch der Luftmassenmesser auch nur ansatzweise für Dein Problem verantwortlich ist/war...
    Davon mal abgesehen, wie will denn der "normale" Opel-Händler überhaubt ein Gassteuergerät neu programmieren, die kommen da doch garnicht rein...
    Für micht klingt das aus dem Stand heraus nach einer simplen Einstellungssache, allerdings muß man dazu den nötigen zugriff haben.

    Wo kommst Du denn her ??

    Gruß

    Klaus
     
  4. #3 KaHo78, 10.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2009
    KaHo78

    KaHo78 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich komme aus Diepholz. Die Programierung des Steuergerätes sah so aus, dass die eine neue Software, die direkt von Irmscher kam, draufgespielt haben. An der Einstellung der Anlage können die selbst nichts ändern. Sagte man mir jedenfalls. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Okay. Bin ja auch kein Mechaniker. Aber dafür ist die Werkstatt schließlich da. Und nach fast einem Jahr sollte eine Fachwerkstatt doch eigentlich in der Lage sein, den Fehler zu finden.
     
  5. #4 Autogarage-B8, 10.11.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo KaHo.

    Wie lautet denn die Fehlernummer oder genau der Fehlertext?
     
  6. #5 Der Scheerer, 11.11.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    ist auch so, das die Opel-Mechaniker nur auslesen aber nichts verstellen können.
    Ist schon traurig, das der Fehler immernoch vorhanden ist.
    Lasse Dir mal erzählen, was im Felhlerspeicher der Gasanlage als Fehler abgespeichert ist und stelle das mal hier ein, vielleicht können wir die Ursache dann ein wenig mehr eingrenzen.


    Gruß

    Klaus
     
  7. KaHo78

    KaHo78 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal. Lieben Dank noch mal für die Antworten. Die genauen Fehlercodes kann ich Euch leider nicht mitteilen. Habe das Fehlerprotokoll ja noch nie zu Gesicht bekommen. Bevor die Lambdasonde gewechselt wurde, hatte ich mir den Fehlercode noch einmal aufschreiben lassen. Ich bin nämlich noch einmal in eine andere Werkstatt gefahren, die mir vorher sagte, dass die den Fehlercode genau wissen müssen. Tja. Nur leider war der Fehler nicht mehr gespeichert als ich dort ankam. Und die MKL war auch nicht mehr an. (Die ist nach dem Fehler auslesen ja immer erst aus) Die Auskunft der zweiten Werkstatt viel dann entsprechend mager aus. Zitat: Wenn der Fehler so eindeutig angezeigt wird (sprich Lambdasonde) würden die diese auch erst einmal austauschen wollen.

    Ich habe heute noch einmal in der Werkstatt Druck gemacht. Die haben sich jetzt endlich mit Irmscher in Verbindung gesetzt. Nun muss ich meinen Wagen noch einmal hinbringen. Es ist doch traurig, dass man erst rechtliche Schritte androhen muss.
     
  8. #7 Autogarage-B8, 11.11.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Das ist doch ein Schmarrn. Die Lambda kann ich doch im Fahrtbetrieb messen und selber sehen, ob sie funkt oder nicht.

    Frag doch vorab, wer die Kosten trägt, wenn trotz Austausch der Fehler bleibt!
     
  9. KaHo78

    KaHo78 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem man die Lambdasonde getauscht hatte, sollte ich erst einmal weiterfahren um zu sehen, ob der Fehler immer noch angezeigt wird. Tja. Die MKL blieb danach aus. Also war lt. Werkstatt der Fehler gefunden. Habe dann den Austausch bezahlen müssen. Leider hatte ich nur knapp zwei Monate Ruhe. Genau genommen nur einen Monat. Da ging die MKL nämlich für einen Nachmittag wieder an. Am nächsten Morgen war sie aus und meldete sich dann wieder einen Monat lang nicht. Den Wechsel des Luftmassenmessers habe ich nicht bezahlen müssen. Schließlich kann es nicht an dem gelegen haben. Die MKL war nach Austausch zwei Tage später wieder an. Danach hatte man wie gesagt die Drosselklappe vermutet. Die war es auch nicht. MKL leuchtete wieder. Das nervige ist halt, dass ich ständig mit meinen Wagen in die Werkstatt muss. Dazu habe ich auch nicht die Zeit. Bin beruflich auf meinen Wagen angewiesen. Und da ich halt voll berufstätig bin und sowie vor wie auch nach Feierabend die Werkstatt bereits geschlossen ist, muss ich mir jedesmal frei nehmen. Ich würde hier gerne die Fehlercodes einstellen. Aber wie gesagt, das Fehlerprotokoll habe ich nicht. Wie lange sind die Fehler eigentlich gespeichert ? Dann würde ich mir das einfach mal ausdrucken lassen. Ich ärger mich ja auch darüber, dass ich nie kontrollieren kann, ob die durchgeführten Arbeiten wirklich notwendig waren. Wie gesagt. Mein Auto fährt absolut ruhig. Es ist absolut nicht zu merken, dass was nicht stimmt. Demnach bemerke ich auch keine Verbesserung, wenn ein Teil ausgetauscht wurde. Bei mir leuchtet nur ständig die MKL
     
  10. #9 Autogarage-B8, 11.11.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Wir hatten kürzlich einen ähnlichen Fall. Trotz Austausch der Lambdasonde bei einem nicht mal 3 Jahren alten Opel leuchtete die auch permanent.

    Kraftstoffkorrektur Bank1 o.ä. lautete der Fehler. Ihn dann zum Opelhändler geschickt, welcher meinte, daß der Austausch an sich nicht reicht, es soll auch der Speicher zurückgestellt werden , das nur der Opel-Händler machen konnte. Seitdem leuchtet die MKL nur noch beim Selbstcheck bei eingeschaltener Zündung.
     
  11. Mebus

    Mebus AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Hi KaHo78,

    so wird das nix-! Zu viel blabla / kaum Fakten

    Folgende Fragen:

    a) Laufleistung Deines Fahrzeuges vor Aufrüstung
    b) Erstzulassung Deines Fahrzeuges
    c) Motorkennbuchstabe
    d) von Dir gefahrene Kilometer vor Aufrüstung
    e) von Dir gefahrene Kilometer nach Aufrüstung bis Probleme

    Nach Beantwortung will ich das gerne mal prüfen-
     
  12. KaHo78

    KaHo78 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mebus,

    danke für das Angebot. Dann leg ich mal los:

    a) Umrüstung Ende August 2008 beim Kilometerstand von 55000 Kilometer
    b) 22.04.2004
    c)
    d) aktueller Kilometerstand: 82300 Kilometer
    e) Februar 2009 dann aufleuchten der MKL. Fehlzündungen. Angeblich war das Gas
    aufgrund der Kälte geflockt. Die Ventile mussten gereinigt und der Gasfilter
    ausgetauscht werden. Kam mir schon komisch vor, weil wir bis zu diesem Zeitpunkt
    noch nicht einmal Temperaturen unter 0 Grad hatten. Kilometerstand da: 64797
    Danach ging es eine Zeit lang gut. Danach nur noch gelegentliches Aufleuchten
    der MKL. Im Juni dann fast wöchentlich in der Werkstatt gewesen. Bin zweiten
    oder dritten Mal kam dann erstmalig die Lambdasonde ins Spiel. Bank 1 oder so.
    Austausch dann Ende Juli beim Kilometerstand von 74135. Danach ziemlich genau
    1 Monat lang nichts. Dann ging die Lampe an. Am nächsten morgen aber nicht
    mehr. Seit Oktober dann wieder dasselbe Spielchen. Lampe ist ständig an.
    Nun wurde der Luftmassenmesser ausgetauscht und die Drosselklappe umgebaut.

    Frage C würde ich gerne beantworten. Wo steht denn dieser Motorkennbuchstabe ?
    Oder meinst Du die Fahrzeug-Ident-Nr ?
     
  13. Mebus

    Mebus AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Der Motorkennbuchstabe indentifiziert das Triebwerk-

    Wenn Du die SchlüsselNr. aus Deiner Zulassungsbescheinigung Teil I zu 2.1 und 2.2 postest, gehts weiter.
     
  14. #13 V8gaser, 13.11.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Jetzt wissen wir genau so wenig von deinem Auto wie vorher....
    Ist es der 1.0 Z10XEP oder 1,2l Z12XEP haben sie dir wohl eine ECE115er Anlage eingebaut, bei der man nicht einmal die Abstimmung ändern kann/darf.
    Vieleicht haben dir die Unwissenden ja die falsche Anlage für deinen Motor eingebaut....
    Daher wäre es schon wichtig was genau da vorne in deiner Kiste werkelt.
    Hast du zB einen neueren 1.0 Twinport, die Anlage ist aber eigentlich für den älteren Ecotech...oder du hast den 1,4l aber die Anlage für den 1.2
     
  15. KaHo78

    KaHo78 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also mein Corsa hat folgenden Motor: Z12XE
    Im Fahrzeugschein unter 2.1 steht: 0035 und unter 2.2:0000000
    Es handelt sich um ein LPG Flüssiggassystem von Irmscher. In der Rechnung steht keine Nummer. Aber in der Einbau-/Gewährleistungs-/Garantiebescheinigung steht diese ECE R115 Nummer.
    Sorry. Ich höre mich bestimmt total doof an. Aber bei der Beratung vor Einbau hat man mir versichert, dass es sich um genau die passende Anlage für meinen Motor handelt. Die Frage nach möglichen technischen Problemen hat man ausdrücklich verneint. Vielleicht war das zu gutgläubig. Aber ich dachte, dass man mir in der FACH-Werkstatt schon das richtige einbaut
     
  16. #15 Rabemitgas, 13.11.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
  17. Mebus

    Mebus AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Prima, das reicht mir jetz erstmal. Ich werde das später für Dich aufbereiten und dann posten, zwischen 21 und 22 Uhr
     
  18. #17 V8gaser, 13.11.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Für den Motor hat Irmscher ja eine spezielle Anlage im Programm. Bei der fällt auch das - am meisten Probleme verursachede - kalibrieren weg. Die ECE115 schreibt ein fest progammiertes Steuergerät vor (unter Anderem - auch die Lage der Komponenten usw ist vorgeschrieben) - in soweit haben die Leute ja recht. Wenn etwas geändert werden müsste - sie können es nicht. (wobei es ECE115 Anlagen gibt, da geht es )
    Problem wird einfach sein: die Jungs kriegen das Zeug vorgelegt und sollen es einbauen. Wirkliche Sachkentniss hat keiner, nur der Meister dürfte mal einen GSP Lehrang gemacht haben, was ihm nix bringt ohne jahrelange Erfahrung.
    So einfach wie sich die Herren das immer vorstellen ist es nun mal leider nicht
    Aber keine Bange - zw 9 und 10 bekommst du ja die Komplettlösung.
     
  19. #18 Rabemitgas, 13.11.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Kann man nicht irgendwie diesen Opel/Irmscherkram Lschen und ne Normale Freie Software drauf machen und richtig einstellen, das diese dinger mal richtig laufen?

    Gruß Armin
     
  20. Anzeige

  21. #19 V8gaser, 13.11.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Geht bestimmt, aber es sollte ja eigentlich auch so funktionieren....
    Ich kenn das von meinem ehemaligem Chef - den hab ich auf die Idee mit Gasumrüsten gebracht, und nun verbauen die LAndi - Da gibt es ja auch 115er Anlagen, nur bekommen sie die immer mit offenem SG, weil es scheinbar doch nicht so ganz funkt....und Öcotec,der Vorreiter in Sachen 115....da hatte ich noch nie ein vorprogrammieretes SG.
    Und wer kennt das nicht - zwei gleiche Autos umgerüstet, beim Zweiten die Daten vom Ersten drauf...und muss trotzdem nachgearbeitet werden.
     
  22. #20 Autogas-Rankers, 13.11.2009
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Ich habe anfang des Jahres 5 Nagelneue Ford Mondeo 2,0 Duratec Flexfuel gemacht,
    alle haben ne KME mit Magic bekommen.
    Den ersten hatte ich penibel eingestellt und die anderen 4 alle Kopiert, alle laufen.

    Alle sind Vertreter Fahrzeuge die jetzt schon über 80 TKM gelaufen haben.

    Da hat es echt geklappt mit dem Kopieren.
    Muß aber dazu sagen, dass ich alle identisch umgerüstet habe.
     
Thema: Probleme nach Umrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. probleme nach lpg nachrüstung

    ,
  2. kraftstoffkorrektur funktionsstörung bank 1

    ,
  3. 0035-00000000 opel

    ,
  4. corsa c wo steht der motorkennbuchstabe,
  5. nach lpg umrüstung,
  6. Steuergerät kernfehler,
  7. kfz schein ziffer 2.2 00000000,
  8. opel corsa c 0035 00000000,
  9. corsa-c z10xep zündaussetzer,
  10. audi a4 kraftstoffkorrektur bank 1,
  11. autogas nach umruestung probleme wer traegt kosten,
  12. wo steht beim Opel Z10XEP der Motorkennbuchstabe,
  13. opel corsa km motorschaden preis kostenlos z12xep,
  14. opel corsa c gasanlalge zündaussetzer,
  15. wo befindet sich die mkb opel corsa c,
  16. kraftstoffkorrektur funktionsstörung bank 1 s 202,
  17. opel z12xep fehlercode lambdasondenheizung,
  18. wo steht der motorkennbuchstabe opel corsa c,
  19. z12xep zündaussetzer,
  20. corsa c wo finde ich den motorkennbuchstaben z10xep,
  21. 2.1 0035 2.2 00000000 wie kann ich teile beste,
  22. 2.1 0035 2.2 00000000,
  23. probleme bei nachrüstung gas,
  24. motorkennbuchstabe auf kfz schein,
  25. corsa d kraftstoffkorrektur funktionsstörung
Die Seite wird geladen...

Probleme nach Umrüstung - Ähnliche Themen

  1. Probleme Verdampfer nach Dichtungstausch

    Probleme Verdampfer nach Dichtungstausch: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Nachdem ich die Dichtungen am Verdampfer getauscht habe, möchte mein Gasbetrieb nicht mehr laufen....
  2. Probleme nach Anlageneinbau Prins VSI 2.0

    Probleme nach Anlageneinbau Prins VSI 2.0: Hallo, ich habe gestern meinen umgerüsteten Wagen abgeholt und dann auch getankt.Dann hat es einige Minuten bestialisch nach Gas gestunken im...
  3. Probleme mit Skoda Octavia LPG Nachrüstung

    Probleme mit Skoda Octavia LPG Nachrüstung: Hallo zusammen, mein Vater hat seit circa einem Jahr das Problem, dass sein Skoda Ocativa, den er im August 2012 neu mit nachgerüstetem LPG...
  4. start probleme nach abstellen auf LPG

    start probleme nach abstellen auf LPG: vielleicht hat ja jemand eine idee... golf 4 / 1,4 - 75 PS / BCA / Bj. 2002 / tartarini verbaut... auto läuft auf gas und auf benzin top. keine...
  5. Probleme nach Ausbau!?

    Probleme nach Ausbau!?: Hallo wir haben letztes Jahr einen Vivaro gekauft, leider ohne Gas! bzw. dieser hatte bis vor kurzen eine Gasanlage diese wurde aber zwecks zu...