Probleme mit Zavoli Alisei im BMW 540i

Diskutiere Probleme mit Zavoli Alisei im BMW 540i im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich fahre einen BMW e39 mit M62b44tu und Zavoli Alisei LPG-Anlage. Die Anlage ist seit 08/2008 und ca 110.000km verbaut. Laut den...

  1. #1 extrema125cc, 26.01.2017
    extrema125cc

    extrema125cc AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich fahre einen BMW e39 mit M62b44tu und Zavoli Alisei LPG-Anlage.
    Die Anlage ist seit 08/2008 und ca 110.000km verbaut.
    Laut den Unterlagen des Vorbesitzers sind folgende Komponenten verbaut:
    [​IMG]
    Im Januar 2015 wurde der letzte Service durchgeführt (ebenfalls beim Vorbesitzer):
    [​IMG]

    Das Fahrzeug hat aktuell folgende Probleme:
    1. Im Benzinbetrieb fällt regelmäßig Zylinder 8 aus und es wird ein elektrischer Fehler für das Einspritzventil gesetzt.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich befürchte hier liegt entweder ein elektrischer Fehler in der Verkabelung vor oder das LPG-Steuergerät hat eine Macke, da das Problem bei Minusgraden verstärkt auftritt.
    Verkabelung des Umbauers leider wie folgt!
    [​IMG]

    Problem Nr. 2:
    Im Leerlauf haben Zylinder 3 und 8 eine zu hohe Laufunruhe ... Motor ruckelt spürbar an der Ampel auf LPG.
    [​IMG]
    Denke auf diesen beiden Zylindern ist das Gemisch im Leerlauf deutlich zu mager, den nauch die Lambda-Adaption (Additiv) ist auf LPG stark Richtung mager.

    [​IMG]

    Mein 1. Schritt wäre nun, die Zavoli PAN Injektoren überholen und kalibrieren zu lassen, da ich denke die Standgas-Mengen stimmen überhaupt nicht mehr auf diesen Zylindern.
    Könnt ihr mir im Rhein-Main-Gebiet einen guten Umbauer für diese Anlage empfehlen.
    Oder hat jemand aus dem Forum zumindest mal das Equipment um die Anlage auszulesen?

    Gruß und vielen Dank
    Alex
     
  2. Anzeige

  3. #2 extrema125cc, 31.01.2017
    extrema125cc

    extrema125cc AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Keiner eine Idee?
    Habe in einem anderen Thema folgendes gelesen.
    Das würde ja bedeuten meine erhöhre Laufunruhe im Leerlauf kann nichts mit den Gasinjektoren zu tun haben?


    Was ich vergaß zu erwähnen. In den letzten 5.000km wurden folgende Neuteile verbaut:
    - neuer HFM/LMM (original Bosch)
    - neue Zündkerzen
    - 8 neue Zündspulen (Bremi)
     
  4. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    48
    Hallo...
    Ich nehme an da in dem Tread den du da anführst geht es um Direkteinspritzer.
    Das hat mit deinem Auto nichts zu tun. mfG Rohwi
     
    extrema125cc gefällt das.
  5. #4 V8gaser, 31.01.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.263
    Zustimmungen:
    524
    Und die Fehlermeldung sagt Einspritzventil von Zylinder 2...???
    Nur in der Laufunruhe fallen 3 und 8 etwas auf.
     
  6. #5 Gegenwind, 31.01.2017
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.856
    Zustimmungen:
    16
    Schau mal in der Zavoli software nach den Injektoren...
     
  7. #6 extrema125cc, 01.02.2017
    extrema125cc

    extrema125cc AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja im Benzinbetrieb tritt folgendes auf:
    Die Fehlermeldung lautet immer "EV8 von Zyl. 2" und parallel ist die Laufunruhe von Zylinder 8 wie gezeigt auf über 1000!
    EV8 (Einspritzventil 8) weil der 2. Zylinder Nummer 8 in der Zündreihenfolge ist. (Zündfolge 1-5-4-8-6-3-7-2).
    Da ich aber selbst bei einem deutschen OEM Diagnosen programmiere, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass hier zwischen Zündreihenfolge und Bauanordnung was durcheinander gekommen ist :D

    Läuft das Auto auf LPG sind wie gesagt Zylinder 3 und 8 auffällig im Standgas.

    Ja nur leider habe ich weder die Software noch das Interface. Läuft ja sicher nicht über OBD2 bei einer 2008er Anlage oder?
    Hast du einen LInk wo man das nötige Interface bekommt? Die Software habe ich schon gefunden.
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.732
    Zustimmungen:
    384
    Google: Interface Zavoli......so einfach ist das....
     
  9. #8 extrema125cc, 02.02.2017
    extrema125cc

    extrema125cc AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    So eben ein Interface bestellt. Link kann ich leider noch nicht anhängen (keine 10 Beiträge).
    "Für ZAVOLI Alisei /Direct etc. LPG GPL CNG Diagnose Kabel USB INTERFACE+Software"

    Melde mich dann am Wochenende, wenn das Interface da ist.
     
  10. #9 extrema125cc, 17.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2017
    extrema125cc

    extrema125cc AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    So ich bin endlich mal zum Auslesen gekommen. Obwohl der fahrzeugseitige Stecker sehr korridiert war, ging es mit etwas Kontaktspray auf anhieb.
    Beim lösen habe ich dann allerdings einen Pin mir raus gerissen X(
    Falls jemand mir die Steckerbezeichnung kurz mitteilen kann, wäre das super, würde dann gleich male/female neu einlöten.

    Ausgelesen mit folgender Software:
    [​IMG]

    Unter "Programm. Steuergerät" bietet er mir 2 Firmware-Updates an, macht das Sinn diese zu updaten?
    [​IMG]

    Ich habe dann mal den Bereich Diagnose angesehen. Anfangs 2 Fehler eingetragen, die nach dem Löschen aber nicht wieder kamen.
    [​IMG]

    Daraufhin den Motor gestartet und direkt wurde die Benzin-Daignose für den 2. Zylinder rot.
    [​IMG]

    Hier die aktuellen Einstellungen:
    [​IMG]

    Stimmt die Anzahl der Zylinderbänke denn so?
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ist es richtig, das im reinen Leerlauf hier "0" steht?
    denn genau im Leerlauf bin ich ja zu mager auf LPG.
    [​IMG]

    Zu dem Problem, dass er im Benzinbetrieb auf Zylinder 2 sporadisch nicht einspritzt.
    Da der Fehler auch vom LPG-Steuergerät ´diagnostiziert wird, würde ich den Fehler nun im Kabelbaum suchen.
    Jemand anderer Ansicht?

    ich habe z udiesem Zweck 2 Kabelbäume rausgesucht. Würden die beide an meine Zavoli Alisei N passen?

    1. LPG Autogas Kabelbaum Zavoli Alisei N 5-8 Zylinder | eBay

    2. AEB Kabelbaum 5/6/8 Zyl. für KING, OMVL, Bigas, Zavoli LPG GPL Autogas | eBay

    Vielen Dank und Gruß
    Alex
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.732
    Zustimmungen:
    384
    Um himmels Willen, das ist ja ne Uraltsoftware.
    Und jetzt bitte nicht blind Teile tauschen. An den Injektoren sind auch Kabel mit Stecker drann. Die haben auch gern mal nen Wackler. Wobei Fehler auf der Benzinseite gern ne schlechte Lötstelle ist. Aber deswegen tauscht man keinen kompletten Kabelstrang.
     
  12. #11 mawi2012, 17.02.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.033
    Zustimmungen:
    216
    Du hast Doch diesen 8-poligen eckigen Stecker? Das wäre dann der Pin vom ATX Stecker, hat man auch massenhaft am PC. Man kann mit einer Nadel oder so von der Kontaktseite her diese Widerhaken reindrücken, so dass man den Pin aus dem Gehäuse bekommt. Vielleicht kannst ja den rausgerissenen mit dem Wissen verwenden, die Widerhaken wieder rauspopeln und den Pin anlöten?

    Dürfte dieser hier sein: Crimpkontakt Universal-MATE-N-LOK Polzahl Gesamt 1 TE Connectivity 926894-3 1 St. - Conrad | 000749889
     
  13. #12 Gegenwind, 18.02.2017
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.856
    Zustimmungen:
    16
    Weshalb nimmst du die alte Softwareversion und nicht die neuere 6.1.2 ??
     
  14. #13 extrema125cc, 18.02.2017
    extrema125cc

    extrema125cc AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Da mein Kabelstrang so wunderbar verlegt ist, dachte ich mit einem leeren Blatt Papier anfangen ist vielleicht der bessere Weg.
    Ich werde aber deinen Rat befolgen und erstmal die Kabel von der Benzineinspritzüde-2 verfolgen und die Lötstellen prüfen.

    Ja genau, es ist ein ATX 8pol, vielen Dank. Da der ganze Fahrzeugseitige Stecker stark korrodiert ist, tausche ich den denke ich besser komplett.

    Ich war mir nicht sicher, welche Softwareversionen mit meinem alten Steuergerät überhaupt funktionieren.
    Hätte noch folgende:
    - AliseiN v6.0.7.326 IC
    - AliseiN v6.1.2 IC_easy
    - AliseiN v6.1.2.0 CAD

    Passt die v6.1.2 IC_easy bei mir?

    Gruß
    Alex
     
  15. #14 extrema125cc, 23.02.2017
    extrema125cc

    extrema125cc AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    So Diagnosestecker repariert und mit der 6.1.2 IC_easy nochmal am Fahrzeug gewesen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier die Fahrzeug-Konfiguration:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  16. #15 extrema125cc, 23.02.2017
    extrema125cc

    extrema125cc AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das richtig erkenne, gibt es nur eine globale MAP, Zylinderselektiv kann ich die Ansteuerdauer nicht einstellen?

    Wenn ich also auf LPG im Leerlauf die schon mal weiter oben gezeigte Laufunruhe habe, kann es nur an der Hardware liegen?
    Denke dabei an die Synchronisation der Injektoren oder eine ungleiche Versorgung mit LPG.
    [​IMG]
     
  17. #16 extrema125cc, 14.09.2017
    extrema125cc

    extrema125cc AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    So, hier mal ein Update.
    Die Laufunruhe und Lambdaadaption im LPG-Betrieb konnten durch den Tausch sämtlicher Gasschläuche erheblich verbessert werden! :)

    Ein Problem besteht aber weiterhin und wird nun bei den kälteren Temperaturen wieder lästig.
    Im Benzinbetrieb fällt die Benzineinspritzung auf Zylinder 2 weg. Fehlermeldung ist dann immer die altbekannte.
    - " ESV8 Zyl. 2 Siagnalunterbrechnung"

    Ich habe inzwischen folgendes versucht:
    - Masse-Sammelpunkt der ESV's nachgelötet
    - Stecker inkl Kabelstück ESV Zyl.2 erneuert

    Nach den Arbeiten war interessanterweise für 1 Tag alles ok und dann kam der Fehler wieder.
    Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass der Fehler am Gassteuergerät liegt. Es schaltet auch im Benzinbetrieb das Signal zu Zylinder 2 weg.
    Kann ich das Steuergerät einfach tauschen und mit der 6.12IC Software die "Kalibrierung" übernehmen?
    So wie ich es gesehen habe, brauche ich dafür einen "Schlüssel", heißt die Bearbeitung ist in der Software gesperrt. :(
     
  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.732
    Zustimmungen:
    384
    Einfach sie Einstellung auf dem Laptop abspeichern und im neuen Steuergerät wieder aufspielen. Sollte problemlos klappen.
    Ich würde zur Probe aber mal die Einspritzunterbrechung vom Gassteuergerät überbrücken und schauen ob der Fehler immer noch kommt.
     
  19. Anzeige

  20. #18 extrema125cc, 14.09.2017
    extrema125cc

    extrema125cc AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Die passende Stelle muss ich mir dann im grandios verlegten LPG-Kabelbaum suchen oder wie stelle ich das am besten an?
     
  21. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.732
    Zustimmungen:
    384
    Ich hab die Anlage nicht eingebaut. Da musst schon selbst schauen. Steuergerät geht selten kaputt. Hast nen Kurzschluß im Kabelbaum, kanns sein, daß Dein neues Steuergerät auch gleich in den ewigen Jagdgründen ist.
     
Thema: Probleme mit Zavoli Alisei im BMW 540i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zavoli einstellen

    ,
  2. alisei n diagnose pinbelegung

    ,
  3. zavoli probleme zyliner 5 Benzin Einspritzdüse

    ,
  4. zavoli alisei steuergerät fehler Benzineinspritz signal,
  5. lpg anreicherung
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Zavoli Alisei im BMW 540i - Ähnliche Themen

  1. MB Vito mit Zavoli macht Probleme

    MB Vito mit Zavoli macht Probleme: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin leitgeplagter Besitzer eines Mercedes V-Klasse V-230 (Vito) von 1996. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft,...
  2. Zavoli Regal Probleme, Kölner Umland

    Zavoli Regal Probleme, Kölner Umland: Hallo, Erstmal vorstellen. Bin der Maarten, komme aus Rösrath (aber ursprunglich Belgier also verzeihe mir Schreibfehler :)) und fahre einem T4...
  3. Probleme mit Zavoli Alisei Anlage

    Probleme mit Zavoli Alisei Anlage: Hallo Gemeinde, bin ein neuling hier und habe mittlerweile vile stoff hier gelesen. Vorerst eine Frage: Ist meine Omega eigentlich Vollgasfest /...
  4. Probleme mit Zavoli Gasanlage

    Probleme mit Zavoli Gasanlage: Hi Leute, bin neu hier im Forum, muss euch aber direkt mal mit meinem Problem konfrontieren. Und zwar spinnt meine Gasanlage seit Freitag. Wenn...
  5. Zavoli Alisei im C200T - Probleme und Frage zu Strömungsrichtung Gasfilter

    Zavoli Alisei im C200T - Probleme und Frage zu Strömungsrichtung Gasfilter: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bräuchte mal Euren Rat. Habe einen C200T mit einer Zavoli Alisei gekauft - die Anlage wurde im Sommer 2012...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden