Probleme mit STAG 300!!Notlauf :(

Diskutiere Probleme mit STAG 300!!Notlauf :( im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen. Habe nun seid einem Jahr eine Gasanlage in meinem Audi A4 1.8T mit 190PS. Anfangs lief er einwandfrei. Nun seid ein paar Tagen...

  1. #1 realmatrix, 18.02.2009
    realmatrix

    realmatrix AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Habe nun seid einem Jahr eine Gasanlage in meinem Audi A4 1.8T mit 190PS.

    Anfangs lief er einwandfrei. Nun seid ein paar Tagen kommt immer nach unterschiedlichen Strecken, das der Motor im Notlauf läuft. (Kaum noch Leistung) Im fehlerspeicher steht dann der Fehler das die Gemischadaption das Gemisch zu Mager hat.

    Sobald ich den Fehler wieder lösche ist alle wieder normal. Bis dann wieder nach einer gewissen Zeit der gleiche Fehler auftritt.

    Ansonsten läuft aber alles echt SUPER.
    Achso der fehler tritt nur im Autogas Betrieb auf.

    Habe ein Diagnosekabel sowohl für Autogas und OBD da.

    Woran könnte der Fehler liegen?
    Er tritt nämlich auch auf, wenn ich z.B. ganz langsam. Ohne viel gas bzw vollgas fahre.
     
  2. Anzeige

  3. #2 krischan, 19.02.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Hast du auch die SW für die STAG 300 ?

    Dann könntest du erst einmal auf die Anlage draufgucken und die Einstellung sichern, also Screenshots der einzelnen Fenster machen. Es gibt auch einen Fehlerspeicher für die Gasanlage. Poste dann mal die Bilder.

    Schau dir die Beschreibungen vorher einmal an
     
  4. #3 realmatrix, 19.02.2009
    realmatrix

    realmatrix AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja hab auch schon draufgeschaut.

    Multi liegt bei 1,2 am Anfang. Fehlerspeicher ist auch leer. Muss dann mal Screenshoots machen. Bin jetzt einfach hingegangen und hab die komplette multireihe ein wenig angehoben.
    Werd jetzt mal schauen ob der Fehler nochmal auftritt.
    Lasse den Motor lieber mal zu Fett als zu Mager laufen.

    Werd aber heute noch screenshoots reinstellen.
     
  5. #4 realmatrix, 26.02.2009
    realmatrix

    realmatrix AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich glaube das Problem ist gelöst. Habe die Multiplikator Linie ein wenig angehoben. Seitdem tritt der Fehler nicht mehr auf :)

    Anlage läuft ansonsten einwandfrei! Trotz Chiptuning auf knapp 200PS ;)

    Bin echt zufrieden mit der Anlage. Verbauch liegt ca. 1-2 Liter auf 100KM über dem Verbrauch mit Benzin. Ist das Normal?
     
  6. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    so um die 20% Mehrverbrauch sind völlig normal.

    Grüße
    Holgee
     
  7. #6 realmatrix, 27.02.2009
    realmatrix

    realmatrix AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Okay :)
    Dann ist ja alles bestens :)

    Bin nun wieder völlig zufrieden mit der Gasanlage. Habe bei LPG Welt in Koblenz umbauen lassen. Sind ja nun Insolvent. Naja halb so wild ;)

    Aber muss sagen, die haben das echt gut gemacht!
     
  8. #7 realmatrix, 28.02.2009
    realmatrix

    realmatrix AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    HAllo nochmal. Leider zu Früh gefreut. Eben kam ich aus der Stadt wieder heim. Leider wieder Notlauf :(

    Scheinbar ist das Problem doch noch nicht behoben. Nur komischerweise tritt das Problem jetzt erst nach längerer Zeit auf. Vorher schon nach ca.50km. Jetzt im mom ist es erst nach knapp 300km wieder aufgetreten.

    Werde morgen nochmal Fehlerspeicher auslesen und auch die Screenshots vom Autogas mal posten.
    Hoffe mal ihr könnt mir helfen :( Bin langsam echt am verzweifeln...
     
  9. #8 gascrack66, 28.02.2009
    gascrack66

    gascrack66 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    wenn Du die Kabel schon hast, warum probierst Du denn nur rum?
    Dann besorge Dir noch ne Trailversion von einem Programm, mit dem Du die Langzeit und Kurzzeit Einspritz-Trimms auslesen kannst(z.B. MoDiag - hier hast Du 30Tage Zeit zum ausprobieren), fahre auf Benzin verschiedene Drehzahlen an, halte die für ne Weile und notiere Dir die Werte. ( vorher nicht vergessen, so ca. 100km auf Benzin zu fahren, damit Dein Motorsteuergerät wieder die richtigen Werte hat) Dann schaltest Du auf Gas um und machst dasselbe. In dem Drehzahlbereich, wo die Werte nicht passen, gehst Du mit einem der Punkte (Stag-Software)von der Linie hin und setzt ihn rauf oder runter. So wird eine Stag300 bei einem OBD-Fahrzeug eingestellt und nicht anders. Das ganze Map gefahre reicht bei den alten Kisten, aber nicht bei einem OBD-Fahrzeug. Was meinst Du denn, warum so viele Probleme mit der MKL und Magerlauf etc. haben? Weil viele Umrüster genauso einen Quatsch machen wie Du ihn beschrieben hast ( einfach mal auf gut glück...)
    Besorge Dir das Programm und wenn Du dazu fragen hast, dann melde Dich einfach noch mal - selbst, wenn Du die Benzin und Gaslinie zu 100% deckungsgleich hast - glaube mir, die Leuchte kommt wieder!
     
  10. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    vorausgesetzt, mit der Gasanlage ist alles i.O., ist das sicher der richtige Ansatz. Wenn ein Jahr lang alles gut war und nun sporadisch Fehler auftreten, würde ich aber zuerst die Anlage checken, bevor ich 100km auf Benzin fahre und mir dann die Mühe mache, alles neu abzustimmen.

    Schau doch mal, ob die Stößel der Valtek Injektoren noch i.O. sind. Bei mir ist nach ca. 40.000km der erste verreckt und die anderen waren kurz davor. Da sitzt jeweils hinten so ein kleiner O-Ring als Anschlagpuffer drin. Wenn der mit der Zeit platt ist, schlägt der Stößel auf Metall und wird langsam so weit zugenietet, dass die kleine Feder Schaden nimmt. Die Stößel gibt es mittlerweile auf eBay.

    Gerade aktuell scheint mein Drucksensor verreckt zu sein. Das geht immer erst dann los, wenn der Motor richtig warm gefahren ist (20-40km). Bei mir betrifft es den Gasdruck. Es wird dann zu wenig Druck gemessen und die Anlage schaltet auf Benzin. Mittlerweile muss ich den Motor erst einige Stunden abstellen, bis er wieder auf Gas läuft.
    Wenn dieser Defekt nun die Druckmessung im Saugrohr beträfe, würde die Gasanlage zu wenig einspritzen.

    Hab lange gebraucht bis ich drauf gekommen bin, da der Fehler anfangs nur sporadisch auftrat. Da hilft dann nur ausdauerndes Beobachten mit der STAG Software. Anscheinend soll die auch auf Smartphones oder PDAs mit Windows Mobile laufen. Ist zwar nicht schön abzlesen aber man kann ja die Ozikurven abspeichern und anschließend auf den PC kopieren.

    Grüße
    Holgee
     
  11. #10 realmatrix, 01.03.2009
    realmatrix

    realmatrix AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir die Software heute mal installiert. Leider bekomme ich mit der Software aber keine Verbindung zum Auto.

    Habe so ein OBD 2 Kabel aus Ebay. VAG Com Funktioniert einwandfrei mit dem Kabel.

    Wieso bekomme ich mit dem Programm keine Verbindung?
     
  12. #11 krischan, 02.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Hast du den auch das Interface dazu ??

    Sonst geht's natürlich nicht;)
    EdiT: Sehe gerade, du hast ja schon auf die STAG draufgeschaut vorher...

    Hast du die Einstellungen des Com-Ports nach dem Neuinstallieren auch angepasst ?
     
  13. #12 realmatrix, 02.03.2009
    realmatrix

    realmatrix AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe wie gesagt nur ein Ebay Interface. Funktioniert aber einwandfrei mit VAG Com.

    Kann ich dort auch die Werte auslesen? Müsste ja auch gehn. Falls ja welcher Messwertblock ist das?
    Im Prinzip brauche ich nur die Kurzzeit Trimms oder? Muss dann die Drehzahl nehmen und auf Benzin die Trimms loggen. Anschließend dann im Gasbetrieb vergleichen oder?

    Wenn abweichungen da sind die dann in der SOftware bei der jeweiligen Drehzahl korrigieren oder?
     
  14. #13 der rentner, 22.03.2009
    der rentner

    der rentner AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,ich bin neu und würde gerne wissen wie mann die Stag 300 bei Opel Omega B 3,2l einstellt.Da mein Einbauer (************ in Hamburg) insovens Angemeldet hat.
    Bei mir hat eine andere Autogas Firma eingestellt und mit ein mal soll das Steuergerät und die Düsenstöcke (Rot 2x3) defeckt sein.Ist nicht so habe es soeinigermaßen hinbekommen dank Eurer Info.
    Mich würde auch int. wie mann die Benzin und Gas Kurve verstellt.
    MfG
    der rentner
     
  15. #14 krischan, 23.03.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Hallo "Renter" und willkommen bei uns:D

    Hast du dir den oben angepinnten Beitrag über die STAG durchgelesen ?

    Dort ist viel erklärt worden. Auch mit Hilfe der "Suche" findest du einiges zur Einstellung / automatischen Kalibrierung;)

    Entweder du machst die Autokalibrierung: Auto warm fahren, alle großen Verbraucher aus und auf autom. Kalibrierung klicken. Den Anweisungen folgen und dann einige Kilometer in allen Lastbereichen auf Benzin fahren. Dann lernt das STAG Stg das ab und zeigt dir die blaue Kurve auch an, wenn genügend Punkte/Meßwerte gesammelt wurden. Dann den Haken "sperren" reinmachen.
    Danach fährst du die gleiche Strecke möglichst ähnlich auf Gas und guckst dann rauf. Die Kurven sollten nun optimal übereinander liegen. Sonst kannst du die Gaskurve/Gasmappe verändern, indem du den entsprechenden Multipunkt anklickst und mit den Pfeiltasten der Tastatur nach oben, oder unten, oder sogar seitlich verschiebst.

    Die Benzinkurve kannst du neu ablernen, indem du den Haken bei "sperren" rausnimmst und einige Kilometer und in allen Lastbereichen auf Benzin fährst. Wenn genügend Punkte/Meßwerte gesammelt wurden, dann lernt das STAG Stg das ab und zeigt dir die blaue Kurve an. Danach den Haken "sperren" reinmachen.
     
  16. #15 der rentner, 23.03.2009
    der rentner

    der rentner AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,Krischan danke für die schnelle Antwort aber muß ich nicht estmal die Anlage einstellen? Weche Daten beauche ich da und welche Düsen sind Richtig das habe ich noch nicht Rausbekommen.Gibt es Bilder im Forum davon?
    MfG der rentner
     
  17. #16 krischan, 24.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
  18. #17 der rentner, 25.03.2009
    der rentner

    der rentner AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,Krischan den ling oben kann ich nicht auf machen und Paashaas hat auch probleme.
    Wenn Du daten vom Omega b 3,2l hast kannst Du die mir Übermitten denn ich habe Heute die Anlage ausgeschaltet weil die Abgasleuchte blinkte und der Motor nich mehr richtig lief nach einer kleinen warte Zeit gin es auf Benzin wieder.
    MfG
    der rentner
     
  19. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    das geht doch im do-it-yourself zu richten. Schaut doch mal, was in der Adressleiste steht, nachdem Ihr auf den Link geklickt habt:

    http://http//www.lpgforum.de/stag/3920-alles-ueber-die-stag-300-a.html

    Ändert das so ab, dass die Adresse mit "http://www." beginnt und schon geht's:

    http://www.lpgforum.de/stag/3920-alles-ueber-die-stag-300-a.html

    Mit dem zweiten Link bekommt Ihr's nun sicher selbst hin ;)

    Grüße
    Holgee
     
  20. Anzeige

  21. #19 krischan, 26.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Uuupps

    zu hastig verlinkt:rolleyes: hab's geändert, gehen nun

    danke Holger


    @ der rentner

    ich habe leider keine Daten vom 3,2 L V6 Opel, aber in Paashaas Beitrag sind Screenshots zu finden
     
  22. #20 der rentner, 28.03.2009
    der rentner

    der rentner AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,ich habe versucht die Stag 300 einzustellen und es geht nicht was mache ich falsch,der Motor läuft auf Benzin super mache ich die Gasanlage an läuft der Motor so einiger maaßen (ich habe den Motor auf Benzin eingefahren und dann Kaliebriet)schalte ich auf Benzin um schüttelt sich der Motor und die Abgasleuchte blinkt .(Fehler: Fehlzündung auf mehrern Zylinder 2,4,6,)kann das die Zündspule sein?
    Meine Gasfirma hat die Gasdüsen von 1,9 auf 2,2 gewechselt mit der begündung die Düsen sind zu klein für den 3,2l Motor es würde der Motor kaputt gehen stimmt das?
    und jetzt soll das Steuergerät und die Düsenstöcke kaputt sein.
    Kann mir einer weiter Helfen???
    MfG
    der rentner
     
Thema: Probleme mit STAG 300!!Notlauf :(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ac stag 300-8 notlauf

    ,
  2. STAG programm

    ,
  3. lpg wie schalte ich auf notlaufprogram?

    ,
  4. stag 300 startet nur im notlauf,
  5. sgisn bigas langzeit kurzzeit mischung,
  6. windows phone ac stagforum lpg,
  7. 18 t 190 ps zu fett notlauf,
  8. tomasetto verdampfer druck sollwert,
  9. opel omega b facelift stag 300,
  10. stag 300 notlauf,
  11. stag 300 einsprit zeit einstellen,
  12. gemischadaption omega,
  13. programm stag,
  14. audi a4 quattro geht auf notlaufprogramm,
  15. stag 300 omega b,
  16. Audi A4 geht in den notlauf
Die Seite wird geladen...

Probleme mit STAG 300!!Notlauf :( - Ähnliche Themen

  1. Femitec Stag 300-6 Softwareprobleme

    Femitec Stag 300-6 Softwareprobleme: Hallo liebe Forenmitglieder, wie bereits oben beschrieben ist in meinem Wagen eine Femitec Stag 300-6 verbaut. Die Anlage ging kürzlich während...
  2. AC Stag 300-6, Probleme mit Einstellung

    AC Stag 300-6, Probleme mit Einstellung: Hi in die Runde, nachdem ich nun sechs Jahre fehlerfrei mit KME Nevo und M111 unterwegs war habe ich kürzlich eine gebrauchte AC Stag in meinen...
  3. Stag 300 macht Probleme

    Stag 300 macht Probleme: Hallo, ich habe mir einen Mercedes C200 Kompressor mit Gasanlage gekauft. Nun ist der TÜV aber fällig und der Vorbesitzer ist seit knapp 2...
  4. Probleme mit Femitec Stag300 Isa

    Probleme mit Femitec Stag300 Isa: Moin erst einmal, ich habe seit dem ersten Tag eine Femitec Stag 300 Anlage verbaut und seit dem 130000Km ohne Probleme gefahren .Auch mit einem...
  5. Stag 300-4 Lada Niva Startprobleme auf LPG

    Stag 300-4 Lada Niva Startprobleme auf LPG: Hallo, habe eine Stag 300-4 im Niva 1,7 MPI verbaut leider Startet das das Fahrzeug auf Benzin sehr schlecht, muss ca 5 sek orgeln. Egal ob kalt...