Probleme mit Prins VSI: Auto geht aus

Diskutiere Probleme mit Prins VSI: Auto geht aus im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, Ende Juli 2012 habe ich mein Fahrzeug (Polo 1.4 16V) mit einer Gasanlage (Prins VSI) umrüsten lassen. Seitdem habe ich folgendes...

  1. #1 ThoMatz76, 30.07.2013
    ThoMatz76

    ThoMatz76 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ende Juli 2012 habe ich mein Fahrzeug (Polo 1.4 16V) mit einer Gasanlage (Prins VSI) umrüsten lassen.

    Seitdem habe ich folgendes Problem:

    Problem:

    Das Fahrzeug geht manchmal beim treten der Kupplung einfach aus ("fällt einfach durch den Leerlauf").
    Dies kann x-mal pro Fahrt passieren, oder auch tagelang gar nicht. Also nicht ständig, sondern im Monat so 15-30x (bei ca. 18000 km im Jahr).

    Es ist unabhängig vom Wetter (nass, trocken, warm, kalt, egal) und tritt immer nur bei Schleichfahrt auf (Parkplatzsuche, Stau, rangieren, abbiegen etc.)

    Normalerweise geht er einfach aus (kein zappeln, kein ruckeln, kein stottern, einfach aus), selten geht er auch mit der Drehzahl "nur" so weit runter, das er dann kurz zappelt (Batterieleute an) und sich dann wieder fängt. Teilweise sieht man auch nur am Drehzahlmesser, das er zu weit runter geht, aber ohne weitere Auswirkungen.


    Ich bitte um Hilfe, was ich machen kann, um den Fehler zu finden/weiter einzugrenzen oder Tipps woran es liegen könnte. :confused:

    Maßnahmen, Hinweise und Infos zu Fahrzeug und Gasanlage habe ich gegliedert angehängt um es einfacher lesbar zu machen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Thomas


    Bereits erfolgte Maßnahmen:


    Ich war natürlich mit dem Fahrzeug bereits diverse Male wieder beim Umrüster (welcher sich m.E. auch Mühe gab, das Problem zu finden).
    Das Problem ist, das der Fehler nicht provozierbar ist und bei Testfahren mit dem Umrüster (und nach Einstellarbeiten) nie aufgetreten ist.

    - das Fahrzeug wurde vom Umrüster mehrfach neu eingestellt
    - ich habe die Drosselklappe bei VW reinigen lassen und neue Software (Original Steuergerät) wurde aufgespielt
    - die Injektoren wurden gewechselt (auf kleinere)
    - ich habe neue Zündkerzen eingebaut (Standard-Zündkerzen NGK, Elektrodenabstand auf 0.7 verringert)

    Beim letzten Mal habe ich den Wagen einige Tage beim Umrüster gelassen.
    In dieser Zeit wurde das Fahrzeug wohl auch mit anderem Gas-Steuergerät/-Emulator getestet.

    Gefunden wurde lediglich der Fehlereintrag "Fahrspannung sporadisch zu niedrig" (o.Ä.) und der Hinweis, das der Fehler mit neuer Batterie weg sein sollte.

    Somit habe ich eine neue Batterie eingebaut (der Minuspol der alten Batterie war tatsächlich defekt und die Batterieklemme saß nicht mehr fest).

    Leider brachte das auch keine wirkliche Verbesserung.

    Hinweise:

    Grundsätzlich scheint das Fahrzeug "ruppiger" unter Gas beim ruckartigen Gas geben oder Gas wegnehmen (jedes mal subjektiv beim neu Einstellen erst mal weg, wenn der sich dann adaptiert, kommt es wieder)

    Vor den o.G. Maßnahmen dachte ich, das er bei Licht/Klimaanlage häufiger aus ging, dies ist jetzt (neue Batterie?) nicht mehr nachvollziehbar.

    Der Verbrauch liegt im Rahmen (früher 7,5 Liter Super, jetzt 8,5 Liter Gas (jetzt mit nur Klima 9,5 Liter)).

    Fotos der alten Zündkerzen könnte ich nachliefern, ggf. kann man daran abschätzen ob er grundsätzlich korrekt eingestellt (nicht zu fett/zu mager) scheint?

    Infos zum Fahrzeug:


    VW Polo: 9N3
    Baujahr: 2007
    Hubraum: 1390
    Ventile: 16
    KW/PS: 59/80
    MKB: BUD
    Nummern: 0603/AKC

    Infos zur Gasanlage:

    Prins VSI 1 (mit Radmuldentank und Einfüllstutzen unter Tankdeckel)
    Steuergerät: E4 67R-010098
    Verdampfer: E4 67R-010054
    Injektoren: E4 67R-010092 (Keihin)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Porscheman77, 30.07.2013
    Porscheman77

    Porscheman77 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin

    Falls dein Gaseinbauer alles korekt gemacht hat. Sprich Einstellung und Verbau der Anlage.....................ich geh jetzt mal von aus beginn mal erstmal mit den Basics.

    Ähnliche Probleme treten bei manchen Polos auch im Benzinbetrieb auf.
    Mach mal folgendes.

    Klemm über Nacht die Batt. ab. Und dann fahre die nächsten Tage 1-2 nur auf Benzinbetrieb.
    Lass dir mal die Lamdasonde tauschen denn die arbeit sehr gerne äußerst träge beim Polo.
    Dann lass dir die Drosselklappe neu einlernen bei VW/Boschdienst.
    Außerdem solltest dir gleich das Abgasrückführventil reinigen/austauschen lassen.
    Wenn die Basics pasen dann kannst weitersuchen................ Wie gesagt so ähnliche Probleme haben manche Polos auch auf Benzinbetrieb
     
  4. #3 Rabemitgas, 30.07.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo

    Das Problem ist bei einigen 1,4er bekannt

    Dein Umrüster soll mich am besten anrufen, so das ich ihm sagen kann wo dran das liegt.

    Gruß Armin
     
  5. #4 ThoMatz76, 31.07.2013
    ThoMatz76

    ThoMatz76 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    @Porscheman77
    Ich gehe davon aus, das alles richtig gemacht worden ist... als Laie muss ich mich da natürlich auf meinen Eindruck verlassen...

    Die Batterie wurde schon mehrmals abgeklemmt (auch über Stunden) und ist ja auch ersetzt worden...
    Ich bin auch schon mehrere Tage auf Benzinbetrieb gefahren (um auszuschließen, das er auch dabei ausgeht, ich habe sogar ne Zeitlang Tagebuch über das ausgehen und die Situationen geführt :)
    Die Drosselklappe ist bereits von VW gereinigt und danach natürlich auch neu angelernt worden...

    Bleiben also Lambda und AGR... kann man das irgendwie kostengünstig testen, oder nur tauschen und gucken ob es dann besser ist?

    @Rabemitgas
    Ich kann ihm mal Bescheid sagen, ob er dann anruft, weiß ich natürlich nicht...
    Kannst Du deine Vermutung nicht bekannt geben? Vieleicht ist es ja schon versucht worden...

    - Ist es denn ein Einstellungs- oder ein "Hardware"-Problem?
    - Ist es denn durch den Umrüster zu lösen oder stimmt etwas am Auto nicht, was nur im Gasbetrieb auftritt?

    Vielen Dank für die Rückmeldungen,

    Thomas
     
  6. #5 wetzlarer, 31.07.2013
    wetzlarer

    wetzlarer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bei meinem Polo (auch BUD Motor) passiert das auch dann und wann.
    Bei mir tritt es meist auf wenn die Klimaanlage richtig was zu schaffen hat, ansonsten alle Schaltjahr mal.
     
  7. #6 ThoMatz76, 01.08.2013
    ThoMatz76

    ThoMatz76 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    alle Schaltjahre mal wäre super, damit würde ich gerne leben... leider ist es aber gerade so oft, das man es nicht vergisst...
    Bei jeder Staufahrt oder bei jedem anhalten auf einer Steigung fragt man sich dann, ob er an bleibt oder nicht...
    auf Dauer verdirbt einem das den Spaß am günstig fahren :-)

    Viele Grüße, Thomas
     
  8. #7 Rabemitgas, 01.08.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128

    Doch das kann ich. Es ist auch generell keine Vermutung, sondern die Lösung.

    Es ist relativ aufwändig zu erklären. Der Grund und auch die Lösung.

    Desweiteren wurde das auch von mir und auch von Vipp-gaser ausführlich erklärt. :) Das Problem ist, das es dann ein Skoda oder Seat war....der Motor ist in vielen Fahrzeugen der VAG Gruppe verbaut. Deswegen kann ich nicht mal die Suchfunktion anbieten.

    Kurz und knapp: Der Motor hat die Eigenart, das die Benzinzeiten unter Schwachlast extrem kurz werden. Die Benzindüsen können das, aber wenn sich ähnlich kurze Zeiten auf die Gaszeit übertragen, geht er aus, weil der Injektor unterhalb seiner Totzeit angesteuert wird.

    Lösung: Kleinere Düsen, Weniger Druck und neue Einstellung der Anlage oder gar (Bei der VSI) Umbau auf Map Verdampfer, kleinere Düsen und neue Einstellung...

    Gruß Armin
     
  9. #8 ThoMatz76, 04.08.2013
    ThoMatz76

    ThoMatz76 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, an den Uhrzeiten meiner Antworten sieht man ja, das ich aktuell tagsüber zu kaum was komme :-)

    @Rabemitgas: Danke für die Erklärung, es klingt logisch...

    Die Düsen sind ja bereits kleinere drin, dann muss ich mir mal überlegen, was ich als nächstes mache...

    Ist weniger Druck richtig? Müsste nicht eher mehr Druck drauf?

    Gruß, Thomas
     
  10. #9 V8gaser, 04.08.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Überleg mal - die Einspritzzeiten (Gas) müssen verlängert werden - durch kleinere Düsen= längere E Zeit für die gleiche Menge.
    Und nun kommst du mit höherem Druck, und erhöhst die Menge bei gleicher Zeit wieder ...???
    Armin spricht schon wahr :-) Druck runter.

    Du schreibst das schon kleinere Düsen verbaut wurden - welche? Statt gelb nun orange würde zB nix bringen. Schätze da brauchts weiße
     
  11. #10 Rabemitgas, 04.08.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Oder sogar grüne

    Gruß Armin
     
  12. #11 frank224, 04.08.2013
    frank224

    frank224 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ja,
    ich gehöre auch zu den betroffenen Fahrern mit dem 1.4. Bei den aktuellen Wetterverhältnissen geht er wieder öfter aus. War auch schon beim "Rabemitgas" deswegen, auch zuletzt zur Inspektion. Der Verdampfer wurde bei mir im letzten Jahr angepasst. Trotzdem glaube ich, ist dieses Problem mit dem Ausgehen, nicht 100%ig in den Griff zu bekommen. Schade! Habe mich jetzt damit arangiert.

    Gruß Frank aus Gö
     
  13. #12 Rabemitgas, 04.08.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Frank

    Ist bei dir komischerweise ein Sonderfall. Deine E-Zeiten sind nicht mehr zu kurz.

    Deinem ist vielleicht mit einem Firmwareupdate des Fz. Herstellers zu helfen.

    Gruß Armin
     
  14. #13 frank224, 04.08.2013
    frank224

    frank224 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Was mich halt wundert ist, dass ich quasi in den kälteren Monaten bis jetzt keine Probleme hatte. Jetzt wo es "heiss" ist u. die Klimaanlage gut läuft, geht mein Ibiza ab und zu aus.
     
  15. #14 Tom1182, 08.08.2013
    Tom1182

    Tom1182 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ist doch klar das der Fehler da erst Auftritt eine Klimaanlage benötigt Energie und das nicht wenig einmal der klimakompressor dann die klimakompressorkupplung braucht massig Energie die per Lichtmaschine erzeugt(umgewandelt) wird also im stand läuft der Motor knapp vorm ausgehen dann haut der klimakompressor rein und die Lichtmaschine schlagartig und das gesamte System des Motors ist auf Benzin mit höherem energiegehalt ausgelegt. Wie oben beschrieben Spritzen die benzindüsen teilweise so kurz ein das die Gasdüsen nicht mal angesprochen werden also fehlt dem Motor Energie solange nur die standartsysteme die eigentlich immer laufen an sind reicht die Energie vom gas aus um den Motor am leben zu halten sobald aber Systeme mit hohem Energie Bedarf starten wie Heck/frontscheibenheizung an sind reicht es vlt auch so gerade noch aus aber solche Systeme laufen a durch b meistens direkt nach einem Kaltstart wo die Drehzahl im stand höher ist und meist auch noch auf Benzin Jetzt zur Klima sie geht schlagartig an weil der Kompressor läuft ja nicht dauerhaft durch und dann auch wenn der Motor warm ist wo der Motor wirklich absolut am unteren Rand seines weiterlaufend ist! Dann geht er aus da kein zusatzgas eingespritzt wird
     
  16. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Es wäre Bilder von der Bedüsung hilfreich, um schon bei der Begasung die Ursache auszuschließen.
    Welche Düsen sind aktuell verbaut ? Dies erkennt man an einem farbigen Punkt auf dem Injektor, z.B. Blau oder Grün.

    Sie sagen, dass sich das Fahrzeug nach einer gewissen Zeit, nach dem erneuten Einstellen "ruppiger" verhält, weil sich dann die Motor ECU adaptiert hat. Wenn sich das Fahrzeug nach jedem neu einstellen wieder adaptiert und von der Adaption im benzin abweicht, stimmt die Einstellung des Gassystems nicht.

    Die Fehlermeldung "Fahrspannung sporadisch zu niedrig", deutet auf ein Spannungsproblem hin und ist nicht normal. Ist der Fehler seit dem Batterietausch wieder vorhanden, oder ist er weg ?

    Wir haben schon bei 1.4er Fremdumbauten(die richtig umgebaut waren) dieses Symptom durch eine Softwareänderung gelöst.
     
  17. Anzeige

  18. #16 ThoMatz76, 09.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2013
    ThoMatz76

    ThoMatz76 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    erst mal sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde, hatte leider sehr viel um die Ohren...
    Und natürlich Danke für alle bisherigen Antworten und Tipps!


    @V8gaser: Alles klar, Danke, habe ich verstanden :-)

    Momentan sind blaue Düsen eingebaut.

    Ob der Fehler noch vorhanden ist, muss ich nochmal auslesen/auslesen lassen (unser VWler will 35€ dafür :p)...
    (Hat hier jemand eine Empfehlung für günstige und funktionierende Kabel/Software/Gerät für das Fahrzeug?)

    Das er jetzt bei wärmerem Wetter (mit Klima etc.) öfter ausgegangen ist, scheint objektiv richtig, ist aber leider nur gefühlsmäßig,
    selbst das Tagebuch führen brachte da damals nur gewürfelte Ergebnisse... bei 3,5 mal von 5 mal ausgehen war die Klima an...)

    Bilder muss ich jetzt mal machen, werde ich die Tage nachreichen.

    @frank224: was wurde denn am Verdampfer angepasst?
    komplett neu oder kann man da tatsächlich was anpassen?
    Darf man fragen was Dich das ca. gekostet hat?


    Viele Grüße, Thomas
     
  19. #17 ThoMatz76, 25.08.2013
    ThoMatz76

    ThoMatz76 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    sorry, ich hatte nicht geplant mich erst so spät wieder zu melden :-(

    Es wurde nach Fotos gefragt, ich bin jetzt endlich dazu gekommen welche zu machen. Ob man darauf viel sieht weiß ich natürlich nicht :-)

    DSCF0660.jpg
    DSCF0661.jpg
    DSCF0662.jpg
    DSCF0663.jpg
    DSCF0664.jpg
    DSCF0665.jpg
    DSCF0666.jpg
    DSCF0667.jpg
    DSCF0668.jpg

    Viele Grüße, Thomas
     
Thema: Probleme mit Prins VSI: Auto geht aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi 2 auto geht aus

    ,
  2. prins geht aus

    ,
  3. lpg gasanzeige weisses licht

    ,
  4. schraube lo.gas leerlauf,
  5. prins autogas auto geht aus www.lpgforum.de
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Prins VSI: Auto geht aus - Ähnliche Themen

  1. W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist

    W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist: Hallo W203 Bj04. Prins verbaut - wenn ich die Klimaanlage anhabe läuft er im Stand zb an der Ampel sehr untertourig u geht sogar manchmal aus -...
  2. Probleme mit Prins VSI 1

    Probleme mit Prins VSI 1: Moin zusammen, ich fahre in meinem PKW eine Prins VSI 1 für 6 Zylinder. Eingebaut wurde sie vor 13 Jahren und sie lief eigentlich immer tadellos....
  3. Probleme VW Polo 1.4 mit Prins VSI

    Probleme VW Polo 1.4 mit Prins VSI: Hallo zusammen Wir benötigen eure Hilfe für den Polo meiner Tochter. Der Polo hat einen viel zu hohen Gasverbrauch, ca 15 l auf 100 Km. Fährt...
  4. Prins VSI II Umschaltprobleme bei Kälte

    Prins VSI II Umschaltprobleme bei Kälte: Hallo alle zusammen, Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Ratschläge zu meinem Problem geben könnt. Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee...
  5. Prins VSI-3 DI - viele Probleme

    Prins VSI-3 DI - viele Probleme: Ich bin ein neuer Prins VSI-3 DI-Benutzer. Ich bin erst knapp 2000 km gefahren. Gestern nach der Tour hörte ich seltsame Geräusche aus dem eVP...