Probleme mit Landi Renzo Omegas - Injektor kaputt u. falsche Größe

Diskutiere Probleme mit Landi Renzo Omegas - Injektor kaputt u. falsche Größe im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich fahre seit ca. 60tkm und 4 Jahren mit meiner Landi Renzo Omegas Anlage (verbaut in einem VW T4 mit 81kW u. 5 Zylindern). Nun habe ich...

  1. #1 tadzio, 08.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2010
    tadzio

    tadzio AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich fahre seit ca. 60tkm und 4 Jahren mit meiner Landi Renzo Omegas Anlage (verbaut in einem VW T4 mit 81kW u. 5 Zylindern).
    Nun habe ich ein Problem und da ich nicht mehr so recht weiterwußte war ich heute in einer Werkstatt (Autogascentrum Nord, zum ersten mal dort) die mir auch schon eine Diagnose gegeben haben.

    Aber zunächst zur Problembeschreibung:
    Auf Gas läuft der Wagen extrem unrund (fühlt sich an wie mein altes Auto was nur noch auf 3 Pötten lief). Der Wagen hat überhaupt keinen Durchzug mehr, beim Anfahren von der Ampel kommt er deutlich langsamer in Schwung. Wenn ich z.B. während des Beschleunigens auf Benzin umschalte, merkt man sofort dass er auf Benzin wesentlich mehr Durchzug hat und auch nicht so rumpelig läuft. Insofern denke ich dass es in jedem Falle an der Gasanlage liegt. Ich habe mal probiert den Fehler einzugrenzen und habe bei laufendem Motor jeweils einen Stecker der Einspritzventile abgezogen. Dabei kam es mir so vor, als ob sich bei 4 Ventilen der Motorlauf deutlich verschlechtert hat beim Abziehen des Steckers, bei einem Ventil konnte ich dies jedoch nicht feststellen. Das würde also darauf deuten dass ein Einspirtzventil (oder die Zuleitung) nicht mehr richtig funzt.

    Nun zur Diagnose der Werkstatt:
    Die Werkstatt hat mich heute zurückgerufen, da so einige Sachen bei meiner Gasanlage im Argen sind:

    1) meine Anlage verfügt über keinen Temperaturfühler. Das hat zur Folge dass sie immer nach der eingestellten Zeit umschaltet was dazu führt dass (zumindest im Winter) nicht vernünftig verdampftes Gas in die Düsen kommt und diese somit Schaden nehmen

    2) eine Düse war hinüber und müsste in jedem Falle ersetzt werden

    3) die übrigen Düsen sind offenbar auch schon verschlissen, wobei ich nicht weiß ob man das irgendwie messen kann oder ob das nur eine Vermutung ist, dass diese wegen des nicht verdampften Gases auch schon Schaden genommen haben

    4) generell sind die falschen Düsen in meinem Bus verbaut: ich habe schwarze Düsen und es müssten grüne verbaut sein. Die schwarzen sind zu groß und haben daher sehr kurze Öffnungszeiten, was wohl generell zu einer ungenaueren Dosierung führt. Dies kann offenbar auf lange Sicht den Motor schädigen, weshalb man mir rät alle Düsen zu tauschen (auch weil die anderen schon vorgeschädigt sind). Das würde natürlich ein recht teurer Spaß werden, da jede Düse mit ca. 70€ zu Buche schlägt.

    Was sagt Ihr zu o.g. Aussagen? Kann jemand diese bestätigen? Was würdet Ihr mir raten? Macht es Sinn nur eine Düse zu erneuern oder sollte ich tatsächlich alle machen lassen? Ist der Tausch der Düsen derart einfach dass man es auch selber machen könnte? Ist es tatsächlich derart schlecht mit den falschen bzw. zu großen Düsen zu fahren? Was genau passiert in diesem Fall? Den Temperaturfühler werde ich wohl in jedem Fall einbauen lassen, da hat mein alter Umrüster wirklich Murks gebaut.

    Viele Grüße, tadzio
     
  2. Anzeige

  3. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    zunächst mal sind bei 81 kw die schwarzen düsen schon passend. rechnerisch könnte man auch die kleinen verbauen aber würde ich beim bus nicht machen und wenn du schon 60tkm mit den schwarzen gefahren bist ohne probleme wird es daran nicht liegen.
    Ich fahre seit 200tkm ohne Temp.Fühler, kann mal sein bei extremen -graden dass er ein wenig bockt nach dem Umschalten aber die Injektoren werden dadurch nicht beschädigt.
    Vorgeschädigte Injektoren lassen sich nicht feststellen, entweder die funktionieren oder eben nicht.
    Lass den einen Injektor tauschen und dir einen temp.Fühler einbauen.

    Gruß
    Andreas
     
  4. tadzio

    tadzio AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Andreas,
    danke schonmal für Deine schnelle und klare Antwort.
    Nochmal zu den Injektoren: mit meinen 81kW "benötige" ich 16.2kW/Zylinder. Die schwarzen sind für 27.5kW/Zylinder, die grünen für 20kW/Zylinder. Also tatsächlich relativ weit weg von dem was ich benötigen würde. Was mir aber nicht klar ist, ist wie sich das auswirkt. Wofür gibt es die Injektoren in unterschiedlichen Größen, was ist bei denen genau anders und was "passiert" wenn man wie ich mit zu großen Injektoren fährt?
    Zur anderen Frage: Du hältst es also für ausgeschlossen dass die übrigen Injektoren durch das ggf. zu frühe Umschalten auf Gas vorgeschädigt wurden?
    Gruß, tadzio
     
  5. #4 Der Scheerer, 08.09.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    ich geb Andreas recht, die schwarzen Injektoren sind schon okay.
    Die Injektoren gehen nicht durch das eventuell zu frühe umschalten kaputt, sie verkleben manchmal.
    Man kann die allerdings versuchen zu reinigen.

    Aus welcher Ecke kommst Du denn ???

    Gruß

    Klaus
     
  6. tadzio

    tadzio AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Moin Klaus, wohne in Hamburg und war hier auch schon verzweifelt auf der Suche nach einem guten Autogas Reparaturbetrieb. Über das Reinigen hatte ich mich auch schonmal informiert. Hört sich als Laie allerdings etwas kompliziert an, da man die Injektoren ja auch takten muss.
    Aber nochmal zum Thema: wodurch unterscheiden sich genau die großen und kleinen Injektoren und was für Nachteile gibt es wenn man "zu große" verwendet?
     
  7. #6 Der Scheerer, 08.09.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Die Injektoren unterscheiden sich in der maximalen Duchsatzmenge.
    Und je größer sie sind, desto träger werden sie bei kleinen Öffnungszeiten, ich hab es schon erlebt, das ein Fahrzeug mit zu großen Injektoren beim heranfahren an eine Ampel ausgegangen ist bzw. die Drehzahl stark schwankt.

    Wenn Du mal in Bremen sein solltest, kann ich Dir gerne die Injektoren reinigen, austausch ist meiner Meinung nach Quatsch.

    Gruß

    Klaus
     
  8. tadzio

    tadzio AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Klaus,
    Das Problem dass mein Auto beim Heranfahren an die Ampel ausgeht hatte ich im übrigen schön sehr oft. Dachte bisher jedoch immer dass der Grund hierfür ein anderer ist. Allerdings hatte ich dieses Ausgehen nicht im Benzinbetrieb, so dass es schon mit der Gasanlage zusammenhängen könnte. Ab "wie viel zu groß" würdest Du denn sagen tritt dieses Problem auf? Ist es bei meinen Injektoren ggf. schon kritisch?
    Vielen Dank für das Angebot. Wenn ich die alten Injektoren drin lasse werde ich gerne mal darauf zurückkommen.
    Gruß, tadzio
     
  9. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    ich kann nur empfehlen mal die 100km nach Bremen zu investieren und mal bei Klaus
    vorbeizuschauen.

    Gruß
    Andreas
     
  10. tadzio

    tadzio AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    @ Andreas: ja, das werde ich sicher mal in Erwägung ziehen.

    @ Klaus: noch steht mein Wagen in der Werkstatt und ich habe noch nicht entschieden was ich mache. Muss da morgen früh mal eine Ansage machen. Könntest Du nochmal abschätzen ob das Ausgehen meines Wagens an der Ampel hin und wieder tatsächlich mit den schwarzen Düsen zusammenhängen könnte? Andererseits scheue ich etwas die Kosten alle 5 Injektoren zu tauschen und auf grün umbauen zu lassen. Ich tendiere daher dazu morgen bei der Werkstatt Bescheid zu sagen und nur den kaputten Injektor tauschen und den Temperaturfühler nachrüsten zu lassen...
     
  11. tadzio

    tadzio AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Tach, habe mein Auto nun wieder abgeholt. Die Werkstatt hat nun folgendes gemacht:
    - Injektor (schwarz) getauscht (70€)
    - Kühlwassertemperatursensor eingebaut (30€)
    - Anlage nach Herstellervorgaben im Fahrbetrieb programmiert (80€) - das musste offenbar im Fahrbetrieb gemacht werden, da es ohnehin schon schwer war wegen der unterschiedlich gut funktionierenden Injektoren ...)
    - Arbeitslohn (63€)
    Also gesamt 289€.
    Nun haben sie mir noch einen großen Vortrag gehalten, dass ich riskiere meinen Motor zu zerstören, da ich nun einen neuen Injektor drin habe, der von den Einspritzzeiten optimal arbeitet und 4 alte Injektoren, die (weil sie bereits älter sind und ja auch eigentlich zu groß sind für meinen Motor) die kurzen Einspritzzeiten offenbar nicht mehr so hinkriegen. Das hat zur Folge, dass jeder Zylinder unterschiedlich versorgt wird, wodurch ich letztendlich einen Motorschaden riskiere. Das haben sie so auch nochmal dick auf die Rechnung draufgeschrieben. Kann jemand diese Argumentation nachvollziehen? Etwas ins Grübeln gekommen bin ich natürlich schon, aber ich kann es halt nicht beurteilen...die Werkstatt meinte zumindest ganz klar dass ich auf die grünen (und neuen) Injektoren hätte umsteigen sollen.

    Der Einbau des Temperatursensors wurde ziemlich halbherzig gemacht. Kabel nicht richtig isoliert und alles relativ unsauber. Habe also immer noch keine Werkstatt im Hamburger Raum gefunden der ich voll vertraue... :thumbdown:

    Gruß, tadzio
     
  12. #11 andreas-zafira, 10.09.2010
    andreas-zafira

    andreas-zafira AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0

    wärste mal nach bremen zu klaus gefahren ! dann hättest du einen gehabt ! und obendrein noch alles sauber verbaut!
     
  13. #12 Der Scheerer, 10.09.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    so ein Quatsch, wenn 1 Injektor nicht mehr arbeitet, so wechsel ich nur den betreffenden aus !

    Naja, ich kann ja nicht mehr als meine Hilfe anbieten !

    Gruß

    Klaus
     
  14. tadzio

    tadzio AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Moin, ich mal wieder :-)
    Seit kurzem habe ich massive Probleme mit meiner Gasanlage, so dass ich mittlerweile eigentlich garnicht mehr damit fahren kann. Das Problem kam so schleichend, ich hatte hin und wieder das Gefühl dass er unrund läuft. Dann gab es wieder Phasen wo alles ok schien. Mittlerweile fühlt es sich an als würde er nur noch auf 3 Pötten laufen, wobei es immer wieder wechselt. Das letzte mal bin ich auf der Autobahn mit 120 gefahren, plötzlich kam wieder dieses merkwüdige Verhalten und der Wagen hatte kaum noch Zug so dass die Geschwindigkeit immer weiter runter ging und ich bei ca. 80kmh in Benzinbetrieb gewechselt habe.
    Lange Rede, kurzer Sinn: ein Fachmann muss sich den Wagen mal genau ansehen. Ich würde gerne auf das o.g. Angebot von Klaus zurückkommen, da ich hier im Umkreis von Hamburg bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.

    @ Klaus: bitte melde Dich doch mal, sofern Du sowas noch machst :-)

    Viele Grüße, tadzio
     
  15. tadzio

    tadzio AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich mal wieder. Nachdem meine Anlge jetzt über 2 Jahre (und ca. 25tkm) vernünftig lief, gibt es wieder Probleme. Der Wagen ist nun in einer Gas Werkstatt bei Hamburg (ja, ich suche und teste immer noch eine zuverlässige Werkstatt in HH) und man teilte mir gerade mit, dass 1 oder 2 Injektoren kaputt seien.
    Bevor ich da nun den Auftrag erteile neue (schwarze) Injektoren einzubauen, wollte ich nochmal das Thema "zu große Injektoren" aufgreifen. Ich zitiere mich nochmal selbst:
    Es wurde zwar schon geschrieben, dass die schwarzen Düsen auch problemlos gehen, aber mich würde trotzdem interessieren warum es dann unterschiedliche Düsen gibt. Könnte ich mit den grünen Düsen einen Vorteil haben (z.B. bessere/genauere Dosierung, schnellere Reaktion). Wie gesagt habe ich auch oft das Problem dass der Wagen bei niedrigen Drehzahlen (Heranrollen an die Ampel) unrund läuft oder manchmal sogar ausgeht. Könnte sich sowas mit den grünen Injektoren verbessern?
    Viele Grüße, tadzio
     
  16. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Warum gibt es verschiedene Düsen?
    Ganz einfach, für verschiedene Zylinderleistung. Die Düsen haben unterschiedlich große Durchlassbohrungen.
    Nach meiner Dokumentation gehen die grünen bis 15kw, die schwarzen von 15 - 30kw und die weißen von 30 - 40kw.
    Von daher sind die schwarzen schon richtig für dich. Evtl. könnte man bei dir den Druck etwas reduzieren, je nach dem wie es jetzt eingestellt ist. Evtl. ist ja bei dir auch was anderes, wie sieht es mit der Unterdruckanbindung des Verdampfers aus? Ist da alles in Ordnung?
     
  17. tadzio

    tadzio AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort. Bzgl. der Unterdruckanbindung des Verdampfers werde ich mich nochmal informieren. Der Bus ist ja wie gesagt gerade in einer Gas Werkstatt.
    Viele Grüße
     
  18. Anzeige

  19. twixer

    twixer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich hatte das auch. Bringt denn die Anlage einen Fehler? Bei mir wars dann die Steckverbindung an der Ecu, sah aber alles top aus.

    Gruss
     
  20. tadzio

    tadzio AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
Thema: Probleme mit Landi Renzo Omegas - Injektor kaputt u. falsche Größe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landi renzo injektor defekt

    ,
  2. landi renzo injektor schwarz

    ,
  3. landi renzo Injektor reinigen

    ,
  4. landi renzo injektoren reinigen,
  5. injektor landi renzo,
  6. landi renzo injektoren defekt,
  7. landirenzo schwarze düsen,
  8. landi renzo Injektoren,
  9. landi renzo omegas injektoren,
  10. landi renzo omegas injektor,
  11. landi renzo injektor,
  12. landi renzo bessere injektoren,
  13. landi renzo probleme,
  14. landi renzo einspritzdüsen,
  15. landirenzo einspritzventil,
  16. landi renzo düsen,
  17. landirenzo injektor messen,
  18. landirenzo omegas gasanlage Einspritzdüse,
  19. landi renzo defekter injektor,
  20. zylinder unterschiedlich versorgt,
  21. Omegas Injektoren,
  22. landirenzo injektor,
  23. med injektoren verschlissen,
  24. landi renzo med injektor defekt ,
  25. Landi renzo LPG injektor Problem
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Landi Renzo Omegas - Injektor kaputt u. falsche Größe - Ähnliche Themen

  1. Landirenzo Omegas VR6 Elektrik probleme

    Landirenzo Omegas VR6 Elektrik probleme: Moin gemeinde ich bin auf der suche nach dem fehler der gasanlage. Fahrzeug ist ein T4 VR6 ABT + Gas. von anfang an ging die gasanlage bei...
  2. Landi Renzo Gasanlage Probleme

    Landi Renzo Gasanlage Probleme: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum, habe aber schon viele Interessante Beiträge gelesen. Nun habe ich selber ein Problem: Meine LPG...
  3. Astra J Bj. 2011 mit Landi Renzo Omegas macht Probleme

    Astra J Bj. 2011 mit Landi Renzo Omegas macht Probleme: Hallo, ich bin neu im Forum und relativ unerfahren mit LPG. Habe vor gut einem halben Jahr den Wagen meines Sohnes (Opel Astra J Sportstourer, Bj....
  4. Probleme mit Landi Renzo Gasanlage

    Probleme mit Landi Renzo Gasanlage: Hallo liebe LPG Forum Mitglieder. Leider habe ich nun seit mehreren Wochen das Problem das sich meine Gasanlage immer wieder auf Störung...
  5. Probleme mit Landi Renzo im BMW e39 523i

    Probleme mit Landi Renzo im BMW e39 523i: Hallo zusammen, ich muss zuerst sagen das ich absoluter Neuling mit LPG bin. Ich habe mir einen BMW 523i mit Landi Renzo Anlage zugelegt....