Probleme mit KME Diego!!?? in Mazda 6, 2.0, 147 PS

Diskutiere Probleme mit KME Diego!!?? in Mazda 6, 2.0, 147 PS im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Stimmt's "Süsse"?? ... kannst ja nicken! Warum soll ich nicken??? Meine Anlage wurde eingestellt und läuft nun wunderbar...:D

  1. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Warum soll ich nicken??? Meine Anlage wurde eingestellt und läuft nun wunderbar...:D
     
  2. Anzeige

  3. #22 Gasheini, 19.09.2008
    Gasheini

    Gasheini AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    ...interessant: Du redest immer schön mit, lässt aber Deine Anlage fremdeinstellen.... (oder meintest Du mit "wurde", wurde von Dir???
    lol
     
  4. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Wieso rede ich mit und gebe meinen Senf dazu? Wüßte ich nicht...aber deine Aussagen spiegeln das angegebene Alter hier wieder. Gut is...:1135:
     
  5. fernst

    fernst AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Probleme mit KME Diego!!??

    ?????

    Süsse und Gasheini. Ich denke mal, dass das ein SmallTalk zwischen Euch beiden war.

    Hatte die letzten Tage viel zu tun wegen bevorstehenden Urlaub.

    Habe mich also in den letzten Tagen nicht mit der KME beschäftigen können.

    Werde mich Ende des Monats wieder melden und hoffe, dass ich die eine oder andere Hilfestellung von Euch bekomme.

    Grüße. Fernst.
     
  6. takagi

    takagi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Dein Umrüster macht es sich ja einfach! Kennst Du denn die eingebaute Düsengrösse?

    Was den Magerlauf angeht stimme ich V8 zum teil zu: Das Benzinsteuergerät kann in einem bestimmten Regelbereich tatsächlich die zu Mager eingestellte Gasanlage kompensieren. Im Vollastbereich gilt das aber nicht, wie Quassel schon sagte. Da wird einfach nach Kennfeld gefahren. Ist da das Gassteuergerät zu mager eingestellt, wird nichts kompensiert. Der Motor läuft zu mager.

    Wenn ich mir Deine Mapkarte so ansehe, hast Du im Bereich der höchsten Last Türmchen, die weit nach oben (längere Einspritzzeiten). Daher würde ich zumindest solange wie Dein Düsen- oder Railproblem nicht gelöst ist, im Vollastbereich wieder auf Benzin umschalten lassen. Aber das hat Dieselpapst ja auch schon gesagt...

    Gruß
    Martin
     
  7. fernst

    fernst AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Dein Umrüster macht es sich ja einfach! Kennst Du denn die eingebaute Düsengrösse?

    Tja, der gute Eindruck, den der Umrüsater anfangs gemacht hat, schwindet langsam aber sicher. Die Düsengröße kenne ich nicht.

    Wie verhält sich das? Wenn ich die Neigung <15 stelle, wird mir optimale Düsen angezeigt. Heißt das im Umkehrschluss, dass letztendlich die richtige Düsengröße verbaut und alles nur nicht richtig eingestellt wurde?

    Grundsätzlich fahre ich nicht über 4-4,5 rpm im Gasbetrieb.

    Grüße. Ferdy.
     
  8. takagi

    takagi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    umgekehrt wird ein Schuh draus...

    Wenn Du Benzin- und Gas-Mapkarten einfährst und dann auf Modell berechnen klickst errechnet die Software Steigung und Offset. Ausserdem siehst Du eine Schaar von Punkten die die Verhältnisse von Gas zu Benzinzeiten zeigen. Die rote Linie sollte möglichst zentral durch diese Punkteschaar laufen. Die Steigung dieser roten Linie sollte halt im Bereich von +-15% liegen, dann ist die Düsengröße in Ordnung. Liegt die Steigung drüber oder drunter, muss die Düsengröße geändert werden. Sonst kann es halt vorkommen, dass z.B. die Düsenöffnungszeiten zu lang werden. So lang, dass sie dauernd geöffnet sein müssen (oder theoretisch länger, was praktisch nicht geht). Dann geht das Gassteuergerät in den Benzinmodus und setzt einen Fehler.

    Gruß
    Martin
     
  9. fernst

    fernst AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Nachdem nun einige Zeit ins Land gegangen ist, ein neuer Versuch, die KME einzustellen.

    Umrüster aufgesucht, Einstellungsfahrt diesmal sogar mit angeschlossenem OBD T.

    Ergebnis zeigen die folgenden Bilder.

    Der OBD zeigte ständig den Grenzwert v. ca. 25 im Leerlauf an. Dementsprechend wurde korrigiert.

    Die Linien sind immer noch nichjt linear ( mal einen kurzen Moment nicht aufgepasst ). Neigung / Verschiebung wurde eingestellt.

    Wagen läuft ruhiger und hängt besser am Gas. Zum Verbrauch kann ich derzeit nichts sagen.

    Wäre prima, wenn Ihr Euch das noch mal anschaut.

    Danke im Voraus.

    Ferdy.
     

    Anhänge:

  10. #29 Dieselpapst, 07.10.2008
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    In Kurzform :

    Zuwenig Benzinpunkte in der Karte
    Warum erst ab 1200 u/min auf Gas
    Obenrum zu mager, Neigung ändern .


    Heiko
     
  11. #30 Dieselpapst, 12.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2008
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Ferdy war vorhin bei mir und wir sind ein paar Runden gefahren, haben den Druck auf 1,15 erhöht und neue Gas- und Benzinkarten eingefahren . ( Im Spektrum 1700-2200 u/min)

    Motor läuft soweit sehr gut, MIL kam bei Forcierung NICHT mehr, Kurve habe ich annehmbar hinbekommen, mal sehen was Ferdy schreibt wenn er wieder Internet hat . (Im Moment ist er ja auf Kur auf Udsedom) Wir haben die Anlage jetzt auf 6% Neigung und 2.2ms Verschiebung bei 1,15 bar sauber hinbekommen . Vielleicht o,2ms zu fett, aber ich finde es es gut so, immerhin muss ja die Lambda auch was zu tun haben .

    Wir hatten allerdings folgendes Phänomen :

    Beim Kickdown ab 1700 u/min hatte die Soft im Laptop einen ständigen Blackout (reproduzierbar!) , die Gaspunkte verschwanden für 5 Sekunden, kamen dann wieder und die Soft "hakte" spürbar . Nur Hakeln, kein Absturz . Dann hing sie regelmäßig in der Drehzahl, fing sich aber nach 6-8 Sekunden wieder . Alles NUR nach Kickdown im 6. Gang . Stadt/Landstraße vorher im Teillastbereich, 2. bis 4. Gang war alles bestens , schöne Punkte gefahren .


    Sehr sehr merkwürdig, vorher waren wir 15min problemlos unterwegs und dann das .
    Daher haben wir natürlich kaum verwertbare Vollastpunkte .

    Ggf. Störungen auf der USB-Leitung oder dem Interface ? ( Langes USB Kabel bis vorne in den Motorraum ) Aber warum nur bei Kickdown ???

    Aber was Anderes: Ich habe gestaunt über den Einbau der Hardware. Sehr sauber , sehr penibel . Nicht übel . Sieht man selten so . Sogar der Verdampfer ist korrekt montiert . Allerdings hat der Umrüster Defizite beim Umgang mit der Software .
     
  12. #31 fernst, 24.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2008
    fernst

    fernst AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
    Will aber noch nachberichten, nachdem ich im Oktober bei Heiko zum Einstellen der KME war.

    Einen Umrüster meines Vertauens gibt es im hiesigen Bereich anscheinend leider nicht.

    Anbei habe eich noch ein paar Bilderchen zum Begutachten hochgeladen.

    Zum Fahrverhalten kann ich sagen, dass sich dieses verbessert hat.

    Von der Umschaltung Benzin / Gas merkt man so gut wie gar nichts mehr. Vorher doch ein recht spürbares Ruckeln.

    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass sich der Wagen im Gasbetrieb besser fahren lässt. Hängt besser am Gas, droht mir nicht mehr beim Anfahren auszugehen.

    Zum Verbrauch kann ich nach der Einstellungsfahrt folgendes sagen:

    Bei moderater Geschwindigkeit auf Landstr. oder Autobahn ca. 1 Liter weniger als sonst>>>10,5 l.

    500 KM zurück von Usedom vollgepackt auch mal mit 150-160 km/h ca. 13,8 l Gas.

    Aktueller Verbrauch nun mit Winterreifen, zu viele verschiedene Tankstellen, andere Geschwindigkeiten. Verbrauchswerte unter diesen Umständen ca. 10,5 - 10,8 l.

    Ansonsten möchte ich auf den letzten Beitrag von Heiko verweisen, der doch so detailliert die Einstellungsfahrt beschrieben hat.

    Danke noch einmal an dieser Stelle dafür.

    Hoffe auf positive Antworten, was die Einstellungen angeht. Würde mich ungemein beruhigen.

    Grüße. Ferdy.
     

    Anhänge:

  13. #32 Dieselpapst, 24.11.2008
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Der Verbrauch hört sich doch gut an, eher richtig super !

    Der Rest auch. Für unjustierte Valteks ganz ok die Kurve . Besser ging es nicht und mir ist klar daß wir 0,2ms "zu fett" sind . Aber das Ergebnis zählt !

    Heiko
     
  14. #33 Xsaragas, 24.11.2008
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    find ich klasse das Du ihm Helfen konntest !! Weiter so !!

    Aber umso mehr ich von Hub-Einstellorgien bei Valteks lese, komme ich zu der Auffassung das Valtek bewusst nur minderwertigen Schrott an den Endkunden bzw. Umrüster liefert und das spricht keinesfalls für diese Injektoren.

    Gruss
    Xsaragas
     
  15. #34 Dieselpapst, 24.11.2008
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Wenn man mich fragt helfe ich gerne .
     
  16. ACME

    ACME AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    What you give is what you get!!
    Was will man für den Preis auch erwarten? Da muss man sich halt die mühe machen und sie ordentlich justieren. Sowas käme z.b. bei PAN-Injektoren niemals vor. Ich glaube das könnten die sich nicht erlauben bei den Autobahnraststättenpreisen!

    gruß
    ACME
     
  17. fernst

    fernst AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Mal ein kleines "Update" zum Mazda mit KME.

    War heute bei der 20000'er Inspektion.

    In Auftrag gegeben:

    Ventilspiel überprüfen
    Kompression überprüfen.

    Ergebnis:

    Ventilspiel:

    keine Besonderheiten feststellbar-alles in Ordnung. Werte wurden leider nicht festgehalten. Gehe davon aus, dass alles im Normbereich ist.

    Kompression:

    Z1>>11,8
    Z2>>11,6
    Z3>>11,8
    Z4>>11,5

    Ließ sich schwer ablesen, weil irgend so'n Dussel seinen Fingerprint auf den Kurven genau mittig verewigt hat.

    Ansonsten:

    Wagen läuft super auf Gas. Keinerlei Probleme. Verbrauch liegt mittlerweile so bei 10,2 bis 10,9 Litern.

    Werde nachberichten, wenn die 25000'er Gasinspektion erfolgt ist.

    Grüße und Happy Weekend.

    Ferdy.
     
  18. #37 fernst, 26.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2009
    fernst

    fernst AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: Probleme mit KME Diego!!?? in Mazda 6, 2.0, 147 PS

    Hallo zusammen.

    War heute noch mal beim Freundlichen wegen #Austausch eines Teils auf Garantie.

    Habe mit dem Schrauber gesprochen, der Ventilspiel und Kompression überprüft hat.

    Zu meiner Überraschung holte er sein Notizbuch raus und gab mir die Werte des Ventilspiels.

    Vorgabe:

    Einlass 0,22-0,28mm
    Auslass 0,27-0,33mm

    Werte:

    E 1 0,23 0,23
    E 2 0,24 0,23
    E 3 0,22 0,22
    E 4 0,23 0,23

    A 1 0,27 0,27
    A 2 0,28 0,28
    A 3 0,27 0,27
    A 4 0,28 0,28

    So wie ich das deute, sind also alle E-Ventile und insbesondere die A-Ventile relativ gleichmäßig im Normbereich, wenn auch knapp an der Verschleißgrenze.

    Würde mich interessieren, was ihr davon haltet.

    Grüße. Ferdy.
     
  19. fernst

    fernst AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kompression und Ventilspiel mit KME Diego in Mazda 6, 2.0, 147 PS

    Hallo.

    Nachdem nun einige Tage ins Land gegangen sind und leider keine Antworten auf meinen letzten Beitrag geschrieben worden sind, noch mal mein Anleigen an die Gaskenner unter Euch.

    Habe bei der 20000'er Inspektion Ventilspiel und Kompression prüfen lassen.

    Wäre prima, Eure Meinungen darüber zu lesen, insbesondere was das Ventilspiel angeht. Besorgsniserregend oder alles Gut?

    Grüße. Ferdy.

    Ventilspiel

    Vorgabe:

    Einlass 0,22-0,28mm
    Auslass 0,27-0,33mm

    Werte:

    Einlassventile:

    E 1>>0,23 0,23
    E 2>>0,24 0,23
    E 3>>0,22 0,22
    E 4>>0,23 0,23

    Auslassventile:

    A 1>>0,27 0,27
    A 2>>0,28 0,28
    A 3>>0,27 0,27
    A 4>>0,28 0,28


    Kompression:

    Z1>>11,8
    Z2>>11,6
    Z3>>11,8
    Z4>>11,5
     
  20. Anzeige

  21. #39 Tomek81, 02.03.2009
    Tomek81

    Tomek81 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Alles gut, beim Ventilspiel geht es nicht unbedingt darum das grösste zulässige Spiel zu erreichen sondern eher um das gerinste, aber deshalb hast du ja auch die Angaben von bis, und alles was sich in diesem Bereich bewegt ist gut, alles was außerhalb dessen ist müsste beim Mazda6 mit entsprechenden Metallplättchen geändert werden.Jetzt wäre für dich wichtig rauszufinden mit welchen Plättchen eben dieses Ventilspiel bei dir gemessen wurde und welche Stärke haben die dünnsten Plättchen die man verwenden kann, erst dann weisst du wieviel Luft du noch hast.Benutzen die nämlich jetzt schon die dünnsten Plättchen sieht es nicht so gut aus.
    Kompression sieht auch Ok aus.
     
  22. fernst

    fernst AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen.

    Danke für die Antwort.

    Ich werde heute nachmittag den freundlichen aufsuchen und mal nachfragen.

    Hoffe, dass sich der Schrauber daran erinnern kann.

    Werde dann nachberichten.

    Grüße. Ferdy.
     
Thema: Probleme mit KME Diego!!?? in Mazda 6, 2.0, 147 PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f

    ,
  2. kme mehrverbrauch

    ,
  3. probleme mit mazda 6 benziner 2.0

    ,
  4. E1044 lpg,
  5. VIALLE ,
  6. mazda 6 kme,
  7. probleme marda 6 147 ps,
  8. salzgitter bad gas Anlage einbauen,
  9. gasanlager KML service,
  10. autogas kme diego mazda 6 147ps,
  11. kme gasanlage flashlube mazda,
  12. mazda 6 2.0 benzin leerlauf spinnt,
  13. mazda 6 benziner probleme mit dem leerlauf,
  14. wie programmiere ich das standgas beim mazda 6,
  15. geänderte einspritzzeiten kme mazda,
  16. käme diego bei geringen druck düse zu grOst,
  17. mazda 6 kompression probleme,
  18. kme in mazda v6,
  19. wischwasserdüsen einstellen mazda 6,
  20. mazda 6 benzin leerlaufproblem,
  21. kalos kme ffein einstellung,
  22. mazda 6 benziner startprobleme,
  23. 38259 lpg erfahrungen,
  24. mazda 6 kme anlage,
  25. autogas kme mazda
Die Seite wird geladen...

Probleme mit KME Diego!!?? in Mazda 6, 2.0, 147 PS - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Umschalten KME Diego

    Probleme beim Umschalten KME Diego: Hallo zusammen! kurz zu mir, Ich heiße Philipp, bin 34 und komme aus der Nähe von Aachen. Seit kurzem besitze ich einen Twingo mit KME Diego,...
  2. Twingo C06 mit Diego und Valtek, Leerlaufprobleme bei halbwarmem Motor

    Twingo C06 mit Diego und Valtek, Leerlaufprobleme bei halbwarmem Motor: Hallo, ich komm mal wieder nicht weiter und brauche einen "externen Blick" mit der zündenden Idee. Die Situation ist, dass gerade in der kalten...
  3. Probleme mit KME Diego G3

    Probleme mit KME Diego G3: Guten Morgen, verbaut ist in einem BMW E46 6 Zylinder Motor: M54B22 eine Diego G3 mit Valtek Rails Typ 30 Das Problem stellt sich wie folgt dar:...
  4. KME Diego G3 Probleme mit Drehzahlsignal

    KME Diego G3 Probleme mit Drehzahlsignal: Hallo, ich habe ein Problem mit der meiner KME Diego G3 im BMW E30 mit M20B25 Motor. Die Anlage ist neu verbaut und das Steuergerät sowie der...
  5. KME Diego G3 Probleme

    KME Diego G3 Probleme: Servus Gemeinde! Seit ein paar Tagen läuft meine Anlage nicht mehr richtig. Extremes stottern und irgendwann schaltet sie ab. Die Injektoren sind...