Probleme mit Injektor - LPI7 in Sharan V6

Diskutiere Probleme mit Injektor - LPI7 in Sharan V6 im Vialle Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, erstmal, ich bind er Tom, aus der Nähe von Tübingen, gebürtige Niederländer (daher die Grammatikfehler:biggrin:). Seit eine Weile...

  1. #1 Herr Antje, 09.10.2021
    Herr Antje

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    Hallo zusammen,

    erstmal, ich bind er Tom, aus der Nähe von Tübingen, gebürtige Niederländer (daher die Grammatikfehler:biggrin:). Seit eine Weile auf Gas unterwegs, nachgerüstet in meine Heimat. Nach etwa 210tkm bin ich mit der 3. Pumpe unterwegs. Ich bin Schrauber und hab es auch gelernt in etwa, aber idR lass ich die Finger von meine Gasanlage. Das Fzg (Sharan V6 AYL 2004 204PS) ist in Ordnung, das ist sichergestellt.

    Zum Fehler. Schon vor letzte Pumpentausch kam schon P0606 Microprozessor nicht zuverlässig. Anlage lief aber damit 30tkm 1a. Nun habe ich seit eine Weile aussetzer und zusätzlich den Fehler P0203 Düse 3 Kurzschluss gegen Plus.Verkabelung Stift 22 prüfen. Widerstand der 3. Düse (1,8-1,9 Ohm) prüfen.

    Heute Fehler gelöscht, Auto läuft 1a auf Gas (leerlauf). Diagnose/Gasdüse zeigt keine Auffälligkeiten bei der Diagnose, auch nicht beim Gasgeben. Nach kurze Fahrt unter Last sofort wieder ruckeln. Fehler P0203 wieder gesetzt, Prozessorfehler aber nicht.

    Nun kann ich messen, aber das Steuergerät wird doch schon so intelligent sein, dass er auch ohne Last ein Kurzschluss-Fehler erkennen sollte? Daher, was werde ich beim messen dann groß erkennen?

    2 Probleme:
    1) Die Ansaugbrücke inkl. Drosselklappe muss runter. Ich sehe die Düsen kaum, ran kommen ohne Ausbau utopisch (auch von unten auf der Bühne). Das Auto muss am gleichen Tag wieder laufen, denn ich kann das Auto nicht in der Werkstatt (Kumpel, schraube selber) lassen. Wenn ich nichts falsches messe, mag ich nicht unbedingt wieder genauso zusammenbauen um die Prozedur nochmal zu wiederholen.
    2) Ich wurde sogar auf Verdacht eine Einspritzdüse und sämtliche Dichtungen kaufen. Laut Diagnose V15 Violett, es sind aber braune Düsen verbaut :confused1:

    Kennt ihr das Problem vielleicht sogar und könnt ihr erklären, warum die Düsen braun sind, aber laut Diagnose V15 Violett verbaut ist?

    Danke Euch im Voraus!

    Gruß
    Tom
     
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  3. #2 Herr Antje, 10.10.2021
    Herr Antje

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    Finde im Netz dass die Düsenfarbe V17 hellbraun entspricht. Ist das möglich?
     
  4. #3 BMWX5fahrer, 10.10.2021
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    der Fehler P0606 ist nicht für dein Problem verantwortlich.
    Zu P0203 solltest du dir mal den Kabelbaum genauer ansehen.
    Was sagt der Fehlerspeicher von deiner Motorsteuerung wenn dieser Aussetzer auftritt ???
    Tippe bei deinem Fehler er auf Zündspule oder Zündkerze.

    Gruß
    Bernhard
     
  5. #4 Herr Antje, 10.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2021
    Herr Antje

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    Hallo Bernhard,

    Danke für deine Hilfe!

    Die Zündung vom Fzg kann ausgeschlossen werden. Sowohl Zündkerzen als Zündspulen gewechselt. Kerzen Abstand verringert und alles durchgetauscht. Fehler bleibt Zylinder 3.

    Um ein Fehler im Benzinsteuergerät zu verursachen muss ich es drauf anlegen. Bedeutet eine Weile Vollast trotz dass der Karre bockt. Schon komisch, denn leichte Aussetzer erkennt er immer (Tank leer, vollast in der Kurve bedeutet gleich Motorkontrolleuchte). Dann Zündaussetzer Zyl 3. Kann ich aber nochmal prüfen gleich.

    EDIT: Provoziert.Beide Speicher geleert.
    Motorsteuergerät: Fehlzündungen Fehler 16684 (mehrere Zyl) und 16687 (Zyl 3).
    LPI: Wieder Injektor 3

    Am liebsten wurde ich Brücke abnehmen, Düse und Kabel messen. Wenn tatsächlich nichts feststellbar ist, Düse tauschen und wieder zusammen. Düse braun könnte ich gebraucht für etwa €40-50 kriegen, Violett aber nicht. €150-200 auf Verdacht ist viel. Vor allem weil ich nicht weiss welche ich brauche.
     
  6. #5 BMWX5fahrer, 10.10.2021
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    baue die Farbe ein die schon vorhanden war damit lief er doch tausende von KM warum sollen plötzlich die Injektoren die falschen sein ??
    Den Injektor kannst auch mal Ohmisch durchmessen. ( 1.8-1.9 Ohm )
    Falls du die Brücke doch abnehmen solltest musst du dir am 3 Zylinder die Einblasröhrchen genauer ansehen.

    Gruß
    Bernhard
     
  7. #6 Herr Antje, 10.10.2021
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    Danke Bernhard!

    entweder kompletter Front mit Klima weg (Service Stellung), wenn nicht reicht, brücke ab. Mal schauen wie die Front sich wegklappen lässt. Wenn weit genug muss ggf die Brücke nicht ganz ab.

    Röhrchen schaue ich mich an. Einfach schauen ob nicht verstopft, richtig?

    Wegen Düsen. Ja, es müssen die gleiche rein, die drin waren. Ich ersetze nur einen. Nur, wer hat recht? Die Diagnose sagt V15 Violett. Die Sichtprüfung sagt, braun wie V17. Weißt du was standard in mein Auto rein kommt?
     
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