Probleme mit der Gewährleistung bei ICOM JTG

Diskutiere Probleme mit der Gewährleistung bei ICOM JTG im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Ggf. ist diese Vorgehensweise der Firma Thieme/Essen anderen Kunden untergekommen: Wir haben eine ICOM JTG bei Thieme gekauft und ca. 1,5 Jahre...

  1. #1 franco_duro, 15.01.2010
    franco_duro

    franco_duro AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ggf. ist diese Vorgehensweise der Firma Thieme/Essen anderen Kunden untergekommen:

    Wir haben eine ICOM JTG bei Thieme gekauft und ca. 1,5 Jahre später zeigte der Bordcomputer unseres Meriva ein zu mageres Luft/Kraftstoffgemisch an.

    Bei Thieme wurde uns gesagt: "Klarer Fall, eine defekte Gaspumpe, kostet Euch 500€!"

    Auf unsere Frage, ob denn keine 2-jährige Gewärleistung auf dieser Anlage wäre, wurde uns gesagt, daß das stimme aber sie nicht sagen können, warum die Pumpe ausgefallen ist uns sie so von einem Bedienfehler unsererseits (???) ausgehen und die Gewährleistung verweigern.

    Wir haben mal bei anderen Werkstätten eine zweite Meinung einholen wollen und denen war die Gewährleistungsstrategie von Thieme bereits bekannt...

    Wie haben wir das Problem gelöst? -> Bei EK Fahrzeugtechnik aus Witten wurden die Kalibratoren für ca. 60€ ausgetauscht und der Fehler war weg.

    Ich spekuliere hier mal etwas:
    Entweder hatten Thieme-Leute keine Ahnung von dem was die da tun, da sie eine Gaspumpe statt der Kalibratoren als Fehlerursache diagnostizierten oder sie wollten uns bewußt eine teure und unnötige Reparatur unterschieben.
    So oder so: Beides ist nicht gut!


    P.S.:
    Auto Thieme verbaut inzwischen statt ICOM nur noch Vialle.
    Ob es da besser klappen wird... :-)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 15.01.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Sehr ärgerlich.

    Das Problem ist aber rein juristisch haben die nicht unrecht, denn auch bei 24 Monaten Gewährleistung, gibt es die Beweislastumkehr (ich glaub nach 12 Monaten oder nach der hälfte der Gewährleistungszeit) idr. bei Neuwaren 24 Monaten, bei Gebrauchtwaren nach Gewärleistungsverkürzung 12 Monate (diese muss bei Gebrauchtwaren dann aber schriftlich verkützt werden)

    Aber egal, bei dir handelt es sich um Neuware und da hast du zwar 24 Monate Gewährleistung, nach 12 Monaten aber die sogenannte Beweislastumkehr und du must beweisen das der Fehler aufgrund von Herstellermängel ist.

    Das ist ebend der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie, eine Gewährleistung ist gesetzlich, eine Garantieleistung freiwillig und umfasst wesentlich mehr.

    Schön und schlau wäre es, wenn man den Umrüster auf 24 Monate Garantie schriftlich festnagelt.

    Was die Kompetenz betrifft und die Qualität von Icom, steht auf einem anderen Blatt.

    Gruß Armin
     
  4. #3 Autogarage-B8, 15.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Tagchen.

    Die Beweislastumkehr tritt schon nach 6 Monaten ein!

    und nicht Thema des Threads: bei Gebrauchtwagen ist die Gewährleistung grundsätzlich 24 Monate. Diese kann durch schriftliche Vereinbarung auf 12 Monate gesenkt werden, trotzdem tritt die Beweislastumkehr nach 6 Monaten ein.
     
  5. #4 Rabemitgas, 15.01.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hab ich doch oben geschrieben!!!

    Beweißlastumkehr 6 Monate generell?

    Kann sein.

    Ändert aber nichts an der Tatsache das Gewährleistung Müll ist und Garantie für den Endverbraucher das einzig wahre.

    Gruß Armin
     
  6. #5 franco_duro, 15.01.2010
    franco_duro

    franco_duro AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Jo! Das mit der Beweislastumkehr ist tatsächlich für den Verkäufer eine gute Sache!
    Wer gibt nach Reparatur der Gaspumpe (zuerst auf eigene Kosten) dann noch Geld aus für einen Sachverständigen, der prüft, was nun die Schadensursache war.
    Selbst wenn man Recht hat, und die Gewärleistung ist gültig, muß man auch erstmal an das bereits ausgegebene Geld kommen. Vielleicht erhält man das Geld für die Gaspumpe zurück aber dann steht noch der Sachverständige aus und das könnte interessant werden...
     
  7. Anzeige

  8. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Das ist ja alles richtig mit Beweisumkehr nach 6 Monaten, aber

    Wie kann der Kunde daran Schuld sein das die Pumpe nachlässt. Er kommt ja nicht dran

    Zwar kann er seinen Tank leerfahren und die Pumpe trockenlaufen lassen. Aber wo steht in der Anleitung das man dies nicht soll. Nirgends !

    Natürlich ist es eventuell schwierig dem Hersteller den Pumpenfehler nachzuweisen . ( Beweisumkehr )

    Die Anlage wurde Umkalibriert, weil die Pumpe an Druck nachgelassen hat .
    Größere Kalibratoren gleichen das etwas aus.
    Deshalb läuft der Wagen jetzt wieder , ist aber sicher zeitlich begrenzt.

    Irgendwann kommt die Pumpe doch

    Gruß Eddy
     
  9. #7 Rabemitgas, 15.01.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das ist Justizia, die ist halt Blind.

    Aber das einzige was dabei hilft, ist......keine Icom Kaufen :)

    Sorry, das hilft denen die eine drinnen haben auch nicht.

    Nur denen die ich vor jahren als die Werbesprüche von wegen 6 Generation und kein Steuergerät was kaputt gehen kann etc.pp von der Icom abgeradten habe.

    Genau so wie ich es heute bei so manch anderen Billig Anlagen tuhe.

    ((nur leider billig war de Icom nie))

    Gruß Armin
     
Thema: Probleme mit der Gewährleistung bei ICOM JTG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. icom gasanlage probleme

    ,
  2. icom probleme

    ,
  3. probleme icom

    ,
  4. icom autogasanlage probleme,
  5. icom gasanlage essen,
  6. jtg icom probleme,
  7. icom garantie,
  8. icom gaspumpe,
  9. icom anlage reparieren in essen,
  10. icom jtg probleme,
  11. gaspumpe defekt,
  12. garantiezeit auf icom gasanlage,
  13. probleme icom gasanlage,
  14. icom autogas probleme,
  15. erfahrung icom gasanlage,
  16. gewährleistung autogasanlage,
  17. icom gasanlage aussetzer,
  18. gaspumpe icom,
  19. garantie für auto gaspumpen,
  20. probleme mit icom,
  21. icom gaspumpe kaufen,
  22. icom jtg essen,
  23. icom gasanlage garantiezeit,
  24. lpg icom probleme,
  25. autogas icom
Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Gewährleistung bei ICOM JTG - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...
  2. Probleme mit Vialle LPE 6.4

    Probleme mit Vialle LPE 6.4: Huhu, muss aktuell zum TÜV, Anlage ist natürlich "fristgerecht" ausgefallen. Nach längerem Warten auf einen Rep.-Termin, konnte ich heute das...
  3. W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist

    W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist: Hallo W203 Bj04. Prins verbaut - wenn ich die Klimaanlage anhabe läuft er im Stand zb an der Ampel sehr untertourig u geht sogar manchmal aus -...
  4. RAM 5.7 HEMI, läuft auf Gas top aber auf Benzin teilw. Probleme

    RAM 5.7 HEMI, läuft auf Gas top aber auf Benzin teilw. Probleme: Hallo zusammen, ich hab leider immer noch ein Problem mit meinem RAM. Er hat eine Prins VSI 1 verbaut, Emulatoren sind die zum stecken....
  5. ICOM HP - PROBLEME

    ICOM HP - PROBLEME: Hallo, ich bin neu im Forum und habe inzwischen echt keine Lust mehr auf die Kiste. Bin aber auf das Auto angewiesen wegen der Arbeit. Vor 4...