Probleme bei der Einstellung einer Prins

Diskutiere Probleme bei der Einstellung einer Prins im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Das Rail Sieht wirklich Selbst gebastelt aus... zu kaufen gibts des nicht! gruß

  1. #21 corrado-flo, 02.03.2011
    corrado-flo

    corrado-flo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    1
    Das Rail Sieht wirklich Selbst gebastelt aus... zu kaufen gibts des nicht!
    gruß
     
  2. Anzeige

  3. #22 LunaticOne, 02.03.2011
    LunaticOne

    LunaticOne AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich ja alles nicht so gut an. Und ich dachte, es wäre alles nur eine Einstellungssache. Das mit Rails sollte doch aber, was die Funktionsweise angeht, nichts weiter ausmachen? Oder?

    Was mich noch interessiert, ist das mit dem Trimmzeiten. Ich hab irgendwo gelesen, das heutige Anlagen über OBD eingestellt werden. So wie ich das verstanden habe, sollen Trimmzeiten im Benzin und Gasbetrieb gleich sein!? Jetzt hab ich mir ja mal die Zeit (und es auch in meinen Möglichkeiten lag) genommen und einfach diese mitgeloggt. Dabei ist mir aufgefallen, dass vor allem im Stand, die Trimmzeiten auf Gas fast 35% geringer sind, als auf Benzin. Kann man das als Maßstab nehmen, oder sind das reine Erfahrungswerte?
    Versteht mich nicht falsch. Ich möchte die Anlage nicht selber einstellen. Nur hab ich den Verdacht, dass der Umrüster rein nach Gefühl einstellt.

    Gruß Karsten
     
  4. #23 Xsaragas, 02.03.2011
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    in der Tat sieht die Einstellung ein wenig merkwürdig aus.

    Dein Trimwert läuft zu 35% aus dem Ruder ?Das kanns doch nicht sein.

    Das was die mit Rail und Verdampfer gebastelt haben ist zwar nicht sooo schön aber sollte erstmal Funktionieren.

    Wenn Du nicht selbst Einstellen möchtest....wo sollen wir jetzt Ansetzen ?

    Gruss
    Darius
     
  5. #24 LunaticOne, 02.03.2011
    LunaticOne

    LunaticOne AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, wo genau bei der Einstellung angesetzt werden muss, weiß ich leider auch nicht genau. Für mich wäre es ein reines rumprobieren und die Garantie ist dann wohl auch dahin. Hilfreich wäre es trotzdem, damit ich dem Umrüster das so sagen kann.
     
  6. #25 Xsaragas, 02.03.2011
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    Du das ist jetzt nicht böse gemeint aber wir sind sicher nicht hier um Billigheimer oder Pfusch Umrüster die 4 Zylinder Anlagen für 1699€ reinschiessen per Internet über den Endkunden Nachzuschulen.

    Kleinigkeiten und Einstellungsfehler kann man sicher über das Internet klären aber wenns ins eingemachte geht.......

    Dem gehört in den Arsch getreten und das vom allerfeinsten statt sich die Erfahrungen über den Kunden über das Internet zu Erschnorren.

    Und wenn er es nicht hin bekommt dann soll er lieber Autos Waschen und nicht ahnungslose Kunden über den Tisch ziehen.

    Gruss
    Darius
     
  7. #26 LunaticOne, 02.03.2011
    LunaticOne

    LunaticOne AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Okay, solch eine Antwort hab ich jetzt erwartet. Der Thread macht auch durchaus einen solchen Eindruck. Dazu muss ich sagen, dass es bereits die 2. Anlage ist, die ich dort verbauen haben lasse und ich zuvor sehr zufrieden war und keinerlei Probleme hatte.
    Ursprünglich bin ich auch mit der Einstellung hier reingegangen, dass es nur Kleinigkeiten sind, bzw. kleine Einstellungsfehler. Dass das so ausartet, hatte ich natürlich nicht gedacht. Es ist natürlich immer sehr umständlich ständig zum Umrüster zu fahren, weshalb ich vielleicht gleich die richtigen Probleme ansprechen wollte. Leider bin mir dessen immer noch nicht so richtig bewusst. Fest steht, dass ich erneut hinfahren werde und ihm alles erklären. Die Hoffnung hab ich jedenfalls noch nicht aufgegeben.

    Gruß Karsten
     
  8. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Ich weiß jetzt nicht wie eine Prins eingestellt wird , aber die läuft rundum deutlich zu fett. Die Fueltrims sollen unter Benzin und Gas möglichst wenig unterschied haben.mfG Rohwi (Hat dein Umrüster kein OBD-Gerät? Sonst sollte er das doch sehen.)
     
  9. #28 AHMueller, 11.03.2011
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    1.) Mal einen Screenshot auf LPG machen (irgendwie scheint mir die Druckeinstellung im Allgemeinen und für einen 2.4l im speziellen sehr merkwürdig
    2.) Lambdasonde an VSI anschliessen und aktivieren
    3.) Wenn ich den Text richtig lese, hat er im Stand die Einstellung "korrigieriert". Nicht machen.
    Ich würde hingehen und darum bitten, mitfahren zu können bei der Einstellung. Die Einstellung müssen eigentlich min. 2 Leute machen: Einer fährt, der andere stellt ein. Du nimmst auf der Rücksitzbank platz. Dabei auf OBD achten!

    VG,
    -t
     
  10. #29 V8gaser, 11.03.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.608
    Zustimmungen:
    1.038
    Was mir auffällt - die Screenshots sind zwar auf Standby der Anlage, aber der Gasdruck liegt bei 1,27bar.....der sollte eigentlich auf dem normalem Systemdruck bleiben, eher etwas hochgehen. Wenn der dann wirklich mit 1,27bar auf Gas läuft, nachträglich über die Einstellung künstlich angefettet wird...wird das nie was.
    Hab die Erfahrung gemacht das die Prins am liebsten den gewohnten Druck von 2-2,2bar mag, dafür Softwareseitig recht flexibel ist.

    Die Idee mit dem 2er Rail ist eigentlich nicht schlecht - optisch :-) Aber nicht ganz legal :-))
    Doch so wie das gesammt aussieht, hatte da jemand keine Ahnung.
    So wie AHMüller sagt - fahren!!! Gasdruck hoch und einstellen wie Prins das vorgibt - nur wird der Umrüster das nicht wissen, sonst häte er den VD auch richtig eingbaut.
     
  11. #30 AHMueller, 11.03.2011
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Ja Oli, deswegen bin ich auf die Sache mit dem Druck gekommen. Der Idle ist als Parameter nämlich entsprechend hinterlegt. Irgendwie glaube ich, dass die Druckanzeige bei der Firmwareversion ausschliesslich im LPG Betrieb etwas sinnvolles angezeigt hat.

    Diese zwei Rails, die waren doch mal ein echtes 5er-Rail war. Einfach in der Mitte auseinander gesägt (die Verschraubungen würden dafür sprechen). Ich würd's zwar nicht machen, aber ob man die Dinger einzeln setzt oder diese spezielle Variante wählt; Mag einfach immer noch nicht glauben, dass ein TÜV so etwas abnimmt.

    VG,
    -t
     
  12. Anzeige

  13. #31 LunaticOne, 12.03.2011
    LunaticOne

    LunaticOne AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Hinweise. Ich war am Montag nochmal beim Umrüster. Ich hab ihm wieder alles geschildert und er hat erneut eine Einstellungsfahrt gemacht. Die aktuellen Einstellung der Prins hab ich nochmal in den Anhang gepackt.
    Die Trimm-Zeiten hatte ich überprüft und sie stimmen jetzt mit denen bei Benzin-Betrieb überein (Abweichung unter 1%). Die Drehzahlschwankungen und das Ausgehen ist deutlich weniger geworden. Ich hoffe, dass liegt nicht an den Außentemperaturen, weil es ja jetzt doch deutlich wärmer geworden ist. Leider geht er trotzdem noch ab und zu aus. Ist es sinnvoll einfach den AFCO-Wert zu erhöhen?

    Leider hab ich immer noch massive Probleme beim Umschalten von Benzin auf Gas nachdem der Motor kalt war. Dabei Ruckelt es sehr stark, jedoch nur wenn ich aus dem Stand heraus beschleunige. Im normalen Fahrbetrieb merkt man nichts. Gibt es da nur die Möglichkeit, die Umschalttemp. TSO_cold zu erhöhen?

    @AHMueller

    Die Bilder im Anhang sind einmal im LPG-Betrieb und einmal bei "Motor-Aus" gemacht worden.

    Das war mir nicht bewusst. Ich werd ihn darauf anprechen. Danke für den Hinweis.

    Er hat eine richtige Einstellungsfahrt zu zweit mit seinem Kollegen gemacht. Mitfahren darf ich leider nicht. Er hat Versicherungstechnische Gründe genannt.

    Ich hab jedenfalls alle nötigen TÜV-Unterlagen bekommen. Gehe also davon aus, dass alles richtig abgenommen wurde.


    Vielen Dank nochmal im allgemeinen für die Hilfsbereitschaft hier in diesem Forum.

    Gruß Karsten
     

    Anhänge:

  14. #32 AHMueller, 13.03.2011
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hi Karsten,

    die Einstellung hat sich dann aber doch eklatant geändert, oder? Hat Dir der Händler gesagt, was er genau gemacht hat? Wenn das nächste Mal versicherungstechnische Gründe angeführt werden, dann antwortest Du -aber nur wenn Du es wirklich möchtest- "Kein Problem, wo muss ich unterschreiben, dass ich Ihren Betrieb aus der Haftung für etwaige Personenschäden, die mich betreffen, nehme." (Der vorherige Satz ist keine Beratung, sondern versteht sich nur als Beschreibung dessen, was ich als Kunde versuchen würde)

    Man müsste die Umrüstung mal anschauen, aber die Umschaltprobleme wirst Du wahrscheinlich mit DoubleMix in den Griff bekommen. Die 40°C finde ich nicht zu wenig, Prins empfiehlt jedoch min. 45°C.
    Mit AFCO kannst Du rumspielen. Hier kannst Du im Stand ausprobieren, ob der AFCO Sinn machen würde. Meine Emfehlung: Im Stand das Lenkrad voll einschlagen und wieder 5-10° zurückdrehen, so dass die Servolenkungspumpe nicht voll arbeitet. Jetzt im Leerlauf den Motor auf 5000 UPM drehen und dann den Fuss vom Gas nehmen. Jetzt mal schauen, wann der Motor kippt, d.h. wo die Leerlaufdrehzahl greift. Jetzt machst Du das gleiche nochmals und schlägst direkt vor der Leerlaufdrehzahl voll ein und drückst zeitgleich des Bremspedal voll durch. Damit kannst Du rumspielen und schauen, ob AFCO etwas bringen würde, d.h. ab wann der Motor nicht mehr ausgeht (sollte das überhaupt das Problem sein).

    Ansonsten: Geh zum Umrüster, er soll die Probleme in den Griff bekommen.

    VG,
    -t
     
Thema: Probleme bei der Einstellung einer Prins
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi afco

    ,
  2. afco prins

    ,
  3. prins lpg einstellung

    ,
  4. afco einstellen,
  5. volvo v70 wasserkreislauf,
  6. prins afco,
  7. Log Einstellungen prins,
  8. prins einstellung fuel trims,
  9. double mix prins,
  10. volvo v70 prins vs einstellen,
  11. audi a6 4b allroad prins gasanlage einstellen ,
  12. e38 prins afco,
  13. http:www.lpgforum.deprins-vsi12056-probleme-bei-der-einstellung-einer-prins-3.html,
  14. trimmzeiten -25,
  15. prins lpg afco einstellen,
  16. afco eistellung,
  17. prins anlage zusätzliche wartezeit bis zum umschalten einstellen,
  18. prins gasanlagen Werten von Doublemix einstellen,
  19. prins vsi was ist der afco wert,
  20. prins vsi afco eimstellen,
  21. w201 ruckelt gasnehmen,
  22. prins afco turbo,
  23. prins afco wert,
  24. afco wert,
  25. gasanlage afco
Die Seite wird geladen...

Probleme bei der Einstellung einer Prins - Ähnliche Themen

  1. AC Stag 300-6, Probleme mit Einstellung

    AC Stag 300-6, Probleme mit Einstellung: Hi in die Runde, nachdem ich nun sechs Jahre fehlerfrei mit KME Nevo und M111 unterwegs war habe ich kürzlich eine gebrauchte AC Stag in meinen...
  2. Prins VSI 2 Anlage Lampdasondenprobleme oder LPG Anlagen Einstellungssache?!

    Prins VSI 2 Anlage Lampdasondenprobleme oder LPG Anlagen Einstellungssache?!: Hallo FOrum, habe mich hier registriert da ich jetzt knappe 100t km eine Prins Vsi 2 Anlage in meinem 1er BMW 116i verbaut habe und schon...
  3. KME Diego G3 Einstellungsprobleme..

    KME Diego G3 Einstellungsprobleme..: Hallo Leute, ist mittlerweile mein zweites Fahrzeug, welches ich auf Gas umgerüstet habe. Da ich mit meiner ersten Anlage von KME zufrieden war,...
  4. Kaltstartprobleme, Einstellungen & Werte für Prins VSI, 4 Zylinder, 1,6 Liter

    Kaltstartprobleme, Einstellungen & Werte für Prins VSI, 4 Zylinder, 1,6 Liter: Hallo an Alle in dieser "LPG Gemeinde" Da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Ben, bin 40 Jahre alt und wohne z.Zt....
  5. KME Nevo Pro Einstellungsprobleme

    KME Nevo Pro Einstellungsprobleme: Hallo an alle, da ich bei meinem neuen (S210 E320 M112) starke Einstellungsprobleme habe, habe ich da mal ne Frage an Euch. Beim starken...