Problem VSR Option bei BRC in Kombination mit W211 M113

Diskutiere Problem VSR Option bei BRC in Kombination mit W211 M113 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, habe es (fast) geschafft meinen E500 fertig zu bekommen. Leider ist die Dynamik des Genius Max ~ 4000 U/min nicht so gut. Der...

  1. donal

    donal AutoGasInteressent

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    Hallo zusammen,

    habe es (fast) geschafft meinen E500 fertig zu bekommen. Leider ist die Dynamik des Genius Max ~ 4000 U/min nicht so gut. Der Druck fällt so stark ab, dass die Ton Injgas über 22 ms gehen. Habe bereits den Druck soweit erhöht das ich bei kurzen Einspritzzeiten fast auf Benzin Niveau komme. Die Unterdruckleitung zum Genius Max ist auch kurz genug. Eine Rückschaltung ab 4000 U/min möchte ich aber auch nicht einstellen. Mir fällt jetzt nur noch ein die VSR Option zu nutzen. In der Software kann ich auch alle Werte wie RPM max/min sowie die min Map eintragen und jeweils mit Enter bestätigen. Jedoch stellt sich bei meiner anschließenden Testfahrt kein VSR Flow ein. Selbst bei erneuten Auslesen des P&D Steuergerätes waren die Werte noch hinterlegt. Gibt es noch ein Signal was man mit Anschließen muss?

    Danke
    Donal
     

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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Hast auch das Häkchen gesetzt um VSR zu aktivieren und dann auch die Einstellungen gespeichert?
    Die Zusatzbenzinmenge in % musst auch eintragen, nicht nur MAP und Drehzahl.
     
  4. donal

    donal AutoGasInteressent

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    Hallo,

    habe ich alles gemacht: Um sicher zu gehen das es einen VSR Flow erzeugt hatte ich folgende Werte eingegeben: VSR Strategie - Häkchen, Map= 300 mbar; RPMmin= 500; VSR correction 25 % RPM max0 6000. Bin im Netz auf eine PowerPoint gestoßen dort steht: „VSR strategy does not assure feasibility of any kind of vehicles.“ vielleicht geht es beim m113 W211 einfach nicht?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Hat bisher bei allen funktioniert die ich umgebaut habe.
     
  6. donal

    donal AutoGasInteressent

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    Hallo,

    anbei meine Einstellungen. Im Graphen stellt sich immer noch kein VSR Flow ein. Und anhand der Einspritzzeiten kann ich sehen dass die Gaszeiten sich nicht reduzieren haben. Habe auch schon das Interface neugestartet und Zündung an/aus gemacht um zu sehen das die Einstellung im Steuergerät hinterlegt waren. Werde mir einen neuen weg Überlegen wie ich den Druckabbau beheben werde.

    Grüße


    screenshot.jpg
     
  7. donal

    donal AutoGasInteressent

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    Hallo zusammen,

    das Problem lag am Steuergerät. Neues rein Daten aufgespielt fertig.
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Danke für das Feedback. Hätte mich auch gewundert, wenn das bei Deinem Wagen nicht geklappt hätte.
     
  9. #8 Black_A4, 06.08.2014
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    Mal aus Interesse was ist dieser VSR Flow?
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Last- und drehzahlabhängige Benzinbeimischung als Ventilschutz oder wenn der Verdampfer die Motorleistung nicht packt.
    Den M113 hätte ich auch ohne VSR hinbekommen.
     
  11. #10 Black_A4, 06.08.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

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    Ahh ok das macht sinn! Danke!
     
  12. kakao

    kakao AutoGasMitwisser

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    Sorry,aber eher das zweite oder? Den finde das eher eine "Ausrede" von BRC mit dem "Ventilschutz"! Hat man bei einer Prins ja auch nicht!!
    Und gerade bei "Gasfesten" Motörchen unsinnig?!

    Denke ,dass BRC sich damit höhere Absätze von Umrüstern verschafft,die das ohne nicht hin bekommen oder es sich damit beim Einbau leichter (schlampiger) machen können!! ;(

    Kann man als Kunde darauf bestehen,dass die Anlage auch OHNE Benzinzumischung optimal läuft??
     
  13. #12 540V8, 08.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2015
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Auch bei aktivierter VSR muss man einen guten Job machen (oder sogar noch genauer) , sonst gehts genau so in die Hose. Ist der nicht sauber eingestellt, dann merkt man genau den Übergang zwischen reinem Gasbetrieb und Mischbetrieb. Genauso verhält es sich kompletter Umschaltung von Gas auf Benzin bei hoher Last/Drehzahl. Da gibts dann einen richtigen Ruck beim Übergang.
    Also der Gedanke damit schlapige Einbauten zu forcieren ist hier genau falsch.
     
  14. kakao

    kakao AutoGasMitwisser

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    Schwer festzustellen,da in dem "Bereich" dann meist das Automatikgetriebe schaltet.

    Außer im höchsten Gang ab so 180Km/h "rennt" er ab 4000 U/min. deutlich besser!
    Also passt es da nicht!

    Aber es als "Ventilschutz" zu vermarkten ist doch zwiespältig oder nicht? Hat man doch bei der Prins auch nicht!

    Oder empfiehlst du dann einen zusätzlichen Schutz bei der Prins? Bei z.B.: Dem M113 Motor.

    Außerdem schaffst du doch den Einbau ohne die VSR. Warum aktivieren sie andere Umrüster dann ??
    Ein Umrüster der mir eine Prins OHNE zusätzlichen "Schutz" eingebaut hätte , baut mir dann aber eine BRC unbedingt mit VSR Abstimmung ??

    Verstehe ich nicht ganz.
     
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  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Wieso zwiespältig. Da hat jeder Hersteller seine eigene Philosophie.
    Ventilschutz kann Additivierung sein (über dessen Wirkung auch die Meinungen auseinander gehen...ist genauso zwiespältig....der eine meint es funktioniert, der andere beuzeichnet das als Geldmacherei) oder Benzinbeimischung, bzw. Komplettumschaltung....schaden tuts auf jeden Fall nicht, kostet eben nur zusätzlichen Sprit.
    Prins hat eben als Ventilschutz sein Valve-Care und bei der VSI-2 kann man zumindest auch ab einer programmierten Drehzahl auf Benzin umschalten lassen.
    Beim M113 hab ich noch nie eine Ventilschutzmaßnahme gemacht. Wozu auch?
     
  17. donal

    donal AutoGasInteressent

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    Hallo zusammmen,

    kurzes Feedback:

    Mein Verdampfer scheint sich nun "Eingearbeitet" zu haben. Reagiert nun wirklich schnell auf Lastwechsel. Also VSR wieder aus :)

    Grüße
     
Thema: Problem VSR Option bei BRC in Kombination mit W211 M113
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