Problem: Ruckeln - Stag300

Diskutiere Problem: Ruckeln - Stag300 im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, Ich hab das Problem das mein Auto immerzu rückel und schlecht gas annimmt, das geht zum Teil so weit das das Auto richtige "sprünge" macht....

  1. #1 Sabbl86, 08.10.2008
    Sabbl86

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    Hallo,
    Ich hab das Problem das mein Auto immerzu rückel und schlecht gas annimmt, das geht zum Teil so weit das das Auto richtige "sprünge" macht.

    Genauer gesagt, wenn ich Vollgas fahre, geh ich etw. vom Gas (ca 90% DK) läuft er, also funktioniert WOT nicht, vielleicht weil da ohne Lambdareglung gefahren wird.

    Mein Verdacht liegt in der Richtung, das der Verdampferdruck nicht richtig eingestellt ist, da der NECAM sich ja 2x einstellen lässt.

    Techn Daten:
    Ford Escort ´95 RS2000 2,0L 150PS
    Stag300 NECAM, AC Düsen blau
    Verdampferdruck 1,25 Bar (sonst liegt der Multip. zu hoch).

    Dann noch 2 Fragen:
    Wie sollte der Verdampfer in den Wasserkreislauf eingebaut werden Paralel oder in Reihe (<- hab ich)
    Dann ist das Multiventil so eingemaut des es "mich anschaut", sollte ja aber anderes rum sein, ist das schlimm?

    Schonmal Danke
     
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  3. Holgee

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    Hi,

    wenn Deine Heizung den Kreislauf auf Stellung "kalt" nicht zu macht, sollte "in Reihe" eigentlich funktionieren.
    Ob Dein Verdampfer ausreichend durchströmt wird, kannst Du per Programmiersoftware und Interface überprüfen. Ich fahre da mit dem verbundenen Notebook rum und habe "HyperSnap DX" laufen, das mir alle paar Sekunden einen Screenshot als Bild abspeichert. Alternativ schaut eben ein Beifahrer drauf, ob die Temperatur nicht einknickt.

    Bevor Du am Verdampfer etwas verstellst, würde ich erst mal die Programmierung überprüfen. Kannst ja mal ein paar Bilder vom Einbau reinstellen und Screenshots von der Programmierung.

    Wenn die Vollgasabstimmung nicht passt, solltest Du die Lambdawerte von Gas und Benzin vergleichen.

    Ob die blauen Spulen bei Deiner Motorleistung korrekt sind, weiß ich nicht. Bei mir sind die gelben drin (ca. 180PS).

    Grüße
    Holgee
     
  4. #3 Sabbl86, 11.10.2008
    Sabbl86

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    Hi,
    ich hab keine Ahnung bis wieviel die blauen Ventile gehen, die Düsen sind auf 2,7 erweitert.
    Verdampferdrück m. Unterdruckschlauch: 1,17
    VD o. UDS: 1,8

    Lt der engl. Anleitung die ich gefunden habe sollter der VD o. UDS bei 0,96-0,97 liegen, nagut, wenn ich den aber so weit runter nehme, muss der Multipl. so hoch.
    Dann sollte der Druck bei der kleinen M6 Schraube bei 1,4-1,5 liegen, liegt bei mir 1,9.

    Im Video hörst du, wie der Motor im Stand Volllast annimmt, kling für mich nicht so gut, er stottert sich so nach oben.

    Bild Umbau #1
    Bild Umbau #2
    Bild Umbau #3
    Bild Umbua #4
    Bild Umbau #5
    Video

    Einstellungen
    Fehlermeldung

    Was bedeutet diese Fehlermeldung?

    Dann fällt mir noch ein, das beim RS immer 2 Einspritzventile gleichzeitig auf machen, vielleicht hat das noch eine Bedeutung.
     
  5. Hare

    Hare AutoGasInteressent

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    Hallo,
    Die Fehlermeldung habe ich auch.
    Scheint bei leistungsstarken Motoren wohl öfters aufzutreten.

    Gruß Hare
     
  6. #5 Holgee, 12.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2008
    Holgee

    Holgee AutoGasKenner

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    Hi,

    Willkommen im Club mit dieser Fehlermeldung :)
    Bei mir lief er viel zu fett und dennoch diese Fehlermeldung, die ich entweder provozieren konnte oder während der Fahrt überhaupt nicht bemerkte.

    Als er mal beim Hochdrehen ähnlich klang wie Dein RS2000, lief er viel zu fett.

    Bilder von meinem Einbau sind hier zu sehen. Ist aber schon eine Weile her und mittlerweile etwas schöner gestaltet, v.a. die Elektrik. Die Rails habe ich auch etwas näher an die Ansaugbrücke bekommen. Sind zwar noch ca. 20cm aber schon deutlich besser als vorher. Nach der Umrüstung waren sie 19,5 - 24cm lang. Das scheint bei Dir aber nicht das Problem zu sein.

    Soweit ich das in Erinnerung habe, kann man nur eine der beiden Druckstufen ändern. Die Erste bleibt glaube ich bei 0,97bar fest.

    Grüße
    Holgi
     
  7. #6 Sabbl86, 12.10.2008
    Sabbl86

    Sabbl86 AutogasTestSchreiber

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    Also ich kann beide Druckstufen ändern, hab den Verdampferdruck Eingang (so bezeichne ich mal den, der nicht in der Software angezeigt wird) erhöht, liegt nun bei 2 Bar statt bei 1,4 und der Motor läuft besser.

    Nur hab ich bedenken das ich mir den Verdampfer "zerblase" bei dem Druck.
    Meine Vermutung ist, das der Differenzdruck zw. VD eingang und VD ausgang (= Düsendruck) bei ca 70% liegt.

    Ich werde morgen mal ein Bild von der Programmierung machen, dass hab ich heute leiuder nicht mehr geschafft.

    Bei dem Vollgas geben lag der L-Wert bei 0,4-0,6 was ja OK ist.

    Ich werd den Verdampfer mal so einstellen wie es sein sollte, vielleicht kommt der mit dem hohen Druck nicht ganz klar.
     
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