Problem mit Umschalteinheit (Stargas Venturi?) - Ansteuerung Benzinventil wird heiss?

Diskutiere Problem mit Umschalteinheit (Stargas Venturi?) - Ansteuerung Benzinventil wird heiss? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich bin neu hier (Elektroniker) habe mich aber noch nicht wirklich mit den Gasanlagen beschäftigt. Seit einiger Zeit besitze ich einen FORD...

  1. SchWer

    SchWer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier (Elektroniker) habe mich aber noch nicht wirklich mit den Gasanlagen beschäftigt.
    Seit einiger Zeit besitze ich einen FORD Expedition 5,4 Liter V8 Eddie Baur Limited, Baujahr 2004. Das Fahrzeug war bei der Anschaffung bereits auf LPG umgebaut und ich sollte dazu noch sagen, dass ich mich in der Dominikanischen Republik befinde und hier nur die einfachsten und primitivsten Komponenten verbaut und zusammengewürfelt werden...

    Nach einiger Recherche im Internet habe ich herausgefunden dass ein baugleicher Umschalter zum Stargas Venturi verbaut ist. Einen entsprechenden Schaltplan gibt es hier: http://www.autogasitalia.it/db/download/AS250.pdf
    Schaltplan.jpg

    Seit kurzem habe ich ein Problem mit dem Fahrzeug im Benzin-Modus. Er hatte keinen Sprit mehr bekommen und man hat in der Werkstatt erst mal eine neue Benzinpumpe verbaut. Nach wenigen Tagen hatten wir das Problem wieder und ich bin jetzt auf Fehler in der Elektronik gestossen. Meine Frage dazu: Das Kabel welches die Benzinventile steuert geht auf ein Standard Relais. Über dieses Relais werden dann die Benzin-Ventile an den Zylindern angesteuert. Ich habe aber festgestellt, dass die 10Ampere Sicherung angeschmort war - das Bosch Relais war auch angeschmort und die verbauten Kabel mit 1mm Querschnitt werden relativ heiss. Ist es normal, dass hier ein so hoher Strom fliesst oder gibt es da einen Defekt?

    Wie werden diese Ventile normal angesteuert - wird da beim einbau irgend ein werkseitig vorhandenes Kabel durchgetrennt oder deaktiviert? Wenn ich nämlich den Strom von diesem Kabel nehme dann läuft der auf Benzinmodus nicht mehr - egal was ich mache - erst wenn ich dann wieder 12 Volt auf die Leitung gebe bekommt das Fahrzeug Benzin und läuft...

    Würde mich über eine schnelle und Kompetente Rückmeldung sehr freuen...

    Gruss aus der Karibik,
    SchWer
     
  2. Anzeige

  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Der Strom der da fließt beträgt im Mittel etwa 1-2 A . Reinige mal alle Kontakstellen , dann wird das mit der Wärme wohl auch weniger.
    Auch die Sicherungskontakte und die Steckverbinderzungen nicht vergessen. Dass das Relais bei Gasbetrieb warm wird ist normal , es wird dann ja bestromt.
    Im Relais die Kontaktstellen auch behandeln (Kontakte reinigen und Platinenverbindungen nachlöten) mfG Rohwi
     
  4. SchWer

    SchWer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rohwi - das mit den Kontakten hilft mir schon mal weiter - die sind zum Teil eine Katastrophe und die Drähte nur verdrillt...
    Kann mir jemand sagen wie diese serienmässig vorhandenen Benzinvetile werkseitig angesteuert (bzw. geöffnet) werden? Die Funktion scheint ja beim Einbau der Gasanlage deaktiviert worden zu sein - wird ja nun von der Gas-Umschalteinheit (bzw. vom angesteuerten Relais im Motorraum) übernommen...

    Gruss,
    SchWer
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Üblicherweise sind die Benzinventile alle parallel an Plus geschaltet und das Motorsteuergerät taktet die Masse nach Bedarf.
    Ich würde also im Falle der Venturi die Plusversorgung der Benzindüsen abschalten wie das bestimmt bei dir auch gemacht ist.
    mfG Rohwi
     
  6. SchWer

    SchWer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke Rohwi,
    genau so wurde es in meinem Fall auch gemacht. Ich konnte nun den Fehler lokalisieren, und würde gerne wissen, ob jemand mal ein ähnliches Problem hatte und welche Lösung es dafür gibt:

    Die Plus-Leitung der Benzinventile wird parallel über ein Relais angesteuert (wie oben von Rohwi beschrieben). Auf dem Eingang vom Relais Kontakt 30 liegen ca. 12,5 Volt Spannung an und auf der Ausgangsseite Kontakt 87 bekomme ich im geschalteten Zustand nur ca. 11,5 Volt (also ca. 1 Volt Spannungsabfall am Relais!). Diese 11,5 Volt reichen anscheinend für die Benzinventile nicht aus und das Fahrzeug startet nicht (bekommt kein Benzin). Sobald ich das Relais von Kontakt 30 auf Kontakt 87 überbrücke habe ich an den Benzinventilen mehr als 12 Volt anliegen - Fahrzeug springt sofort beim Startversuch an...

    Ich habe das mittlerweile mit 3 verschiedenen Relais versucht - bei allen so ziemlich das gleiche Ergebnis - nur wenn die Batterie gerade ganz frisch geladen ist (z. B. nach einer längeren Fahrt) ist anscheinend so viel Spannung vorhanden dass diese zu einem Neustart mit eingebautem Relais ausreicht. Wenn ich dann ein paar Stunden warte (z. B. Fahrzeug über Nacht stehen lasse) habe ich am Morgen keinen Erfolg beim starten... Schalte ich jedoch auf reinen Gasbetrieb um, springt der Motor an - zwar nicht sofort (ist ja im Gasbetrieb immer etwas problematisch) aber beim zweiten bzw. dritten Versuch läuft er...
    Was ich noch festgestellt habe: Es werden über das Relais in meinem Fall 8 Benzinventile parallel geschalten (8-Zylinder, 5,4 Liter Ford Motor) - das verwendete Kabel hat einen Querschnitt von ca. 1,0 Quadrat und ist mit 10A abgesichert. Es wird sehr warm (man kann es nach einiger Zeit gerade noch anfassen) und auch das Relais wird sehr warm... Wie viel Strom fliesst kann ich leider nicht beantworten, da mein Messgerät im DC-Ampere-Bereich leider nur bis 0,5 Ampere macht...

    Wer hat eine Idee wodurch dieser hohe Spannungsabfall am Relais zustande kommen könnte???

    Danke und Gruss,
    SchWer
     
  7. #6 mawi2012, 14.11.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Spannungsabfall kommt ganz klar von niedrigem Querschnitt des Leiters. Ich würde also mal so ein Relais aufmachen und nachschauen, wieviel Kontaktfläche da ist, vielleicht sollte man ein besseres Relais benutzen oder vielleicht mal 2 Relais parrallel schalten, dann kannst Du auch eine zweite Leitung zu den Benzinventilen legen, so dass da nicht der Stromfluß halbiert wird.
     
  8. Anzeige

  9. SchWer

    SchWer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke Mawi für Deine Antwort. Ein Relais mit besserer Qualität ist hier auf die Schnelle wohl nicht zu bekommen - DomRep ist ein dritte Welt Land und ich war schon froh als ich nun anstelle des China-Schrotts ein original FORD Relais aufgetan habe. Jedoch liegt der Spannungsabfall auch hier noch bei ca. 0,8 Volt und daher immer noch zu wenig Spannung an den Ventilen um ständig zuverlässig im Benzin-Modus zu starten. Was ich jetzt nicht ganz nachvollziehen kann ist die Lösung mit dem zweiten Relais parallel - OK - klar habe ich dadurch den doppelten Kabelquerschnitt und es wird nicht mehr so heiss - aber wenn ich identische Relais verwende und jetzt am Ausgang vom Relais nur 11,5 Volt anliegen dann ist das ja beim zweiten Relais wahrscheinlich auch nicht anders. Und die 11,5 Volt reichen nicht aus um die Ventile zu öffnen - dazu brauche ich 12 Volt - oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

    Danke und Gruss aus der Karibik,
    SchWer
     
  10. #8 mawi2012, 15.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Mein Gedankengang ist der, 2 Relais = doppelter Querschnitt, dadurch weniger Spannungsabfall. Vielleicht ja zu naiv, aber Widerstände parallel geschaltet, werringert den Gesamtwiderstand.

    So, wie Du das schreibst, muss ich mich wundern, da müsste ja ein ziemlicher Widerstand im Relais messbar sein. Normal dürfte was um 0,4 Ohm sein. Wie sehen denn die Kontakte des Relais aus? Mal mit einer Nagelfeile oder so begradigen?
     
Thema: Problem mit Umschalteinheit (Stargas Venturi?) - Ansteuerung Benzinventil wird heiss?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. impco lpg system

    ,
  2. gasumschalteinheit

    ,
  3. Strom von Benzinpumpe lpg

    ,
  4. stargas venturi umschalttemperatur einstellen
Die Seite wird geladen...

Problem mit Umschalteinheit (Stargas Venturi?) - Ansteuerung Benzinventil wird heiss? - Ähnliche Themen

  1. VSI1 im BMW E60 530i - Probleme mit Aussetzern beim beschleunigen

    VSI1 im BMW E60 530i - Probleme mit Aussetzern beim beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe einen N52 530i mit Prins VSI1 von Armin Raabemitgas. Einbau bereits 2010, somit 14 Jahre und 250tkm auf Gas....
  2. Problem mit Landi Renzo IGS

    Problem mit Landi Renzo IGS: Hallo zusammen, es handelt sich um einen VW T4 VR6 mit einer Landi Renzo IGS- Anlage. Bis September lief er richtig gut im Gasbetrieb (abgesehen...
  3. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...
  4. Probleme mit Vialle LPE 6.4

    Probleme mit Vialle LPE 6.4: Huhu, muss aktuell zum TÜV, Anlage ist natürlich "fristgerecht" ausgefallen. Nach längerem Warten auf einen Rep.-Termin, konnte ich heute das...
  5. LPG Tank austauschen / Alternativtank / Problem ?

    LPG Tank austauschen / Alternativtank / Problem ?: Hallo Leute, ich fahre einen Mazda CX-9 Bj 2008 mit Prins LPG Anlage. Die nächste HU ist schon überfällig, da habe ich mir mal meinen LPG...