Problem mit meiner KME Anlage

Diskutiere Problem mit meiner KME Anlage im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Alles eingetrage. ^^ Wie gesagt hab das Auto neu gekauft und bis jetzt hatt es immer tüv bekommen. Bloß werde ich, wenn das Problem nicht behoben...

  1. #21 HorstHerbert, 28.08.2015
    HorstHerbert

    HorstHerbert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Alles eingetrage. ^^
    Wie gesagt hab das Auto neu gekauft und bis jetzt hatt es immer tüv bekommen. Bloß werde ich, wenn das Problem nicht behoben werden kann und ich nächstes Jahr zum tüv muss wohl die Gasanlage stillegen müssen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Problem mit meiner KME Anlage. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Ciwa, 28.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2015
    Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Die Frage ist ob nach ECE 115 eingetragen wurde. Das wäre eine dreiste Fälschung und du hättest keine Betriebserlaubnis. KME Anlagen können nur nach ECE 67 abgenommen werden.

    Solche Fake Eintragungen werden immer gerne genommen um sich das AGG oder "dedicated" Kits zu sparen. Bringt dem Umrüster ein paar 100€ extra :)
     
  4. #23 mawi2012, 28.08.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.444
    Zustimmungen:
    573
    Also auf deinem Steuergerät steht eine andere Nummer als auf dem Aufkleber, nämlich 67r 014223, was ein Zenitsteuergerät ist. Da kann man natürlich mit der KME-Software lange probieren.

    Das ist natürlich ein großes Problem, da die Anlage so nicht eingetragen ist und die Betriebserlaubnis somit erlischt. Das solltest Du mal ganz schnell mit Deiner Gaswerkstatt und dem Verkäufer klären, was denn da nun Sache ist.
     
  5. #24 HorstHerbert, 28.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2015
    HorstHerbert

    HorstHerbert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Welche Optionen habe ich jetzt?
    Kann ich einfach ein KME Steuergerät einbauen lassen? Und welches müsste ich mir kaufen?

    Vielen Dank für die Hilfe bis hierher.
     
  6. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Na dann macht ein Betrug Sinn....Für diese Kombi gibt es kein Abgasgutachten. Kaufvertrag ist damit ungültig. Du hast keine Betriebserlaubnis!!!!
    Ich würde jetzt mal dezent den Verkäufer damit konfrontieren.....und das Auto stehen lassen.

    Gruß

    Ciwa
     
  7. #26 mawi2012, 28.08.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.444
    Zustimmungen:
    573
    Es gab da zwei Diego Steuergeräte, einmal mit silbernem und einmal mit schwarzem Gehäuse. Die Nummer auf dem Aufkleber ist wohl für das Schwarze, was leider nicht so günstig angeboten wird. Ich würde das mit Deinem Umrüster klären, was denn nun wirklich verbaut sein muss bzw. ist. Wenn in den Papieren (Zulassung) die Nummer für das KME steht, dann muss da auch eines verbaut sein, das müsste meiner Meinung nach der Verkäufer bezahlen. Ob aber das KME Steuergerät jetzt an den vorhandenen Kabelbaum passt und auch die Kabelage stimmt? Den Aufkleber ersetzen wäre ja noch die geringste Übung. Also abklären, was steht in der Zulassung und was ist wirklich verbaut.

    Achja, wenn es nicht als 67R eingetragen ist, dann müsste man das entsprechend umbauen und neu eintragen, die Kosten dafür wird der Verkäufer sicherlich nicht übernehmen wollen.
     
  8. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Wenn du ein KME STg einbaust, braucht du für die Kombination der Abgasrelevanten Teile, ein Abgasgutachten und eine TÜV Abnahme mit GSP+Neueintragung.
    Kostet komplett selbst gemacht so um die 550€

    Wobei erst mal zu klären ist ob ein AGG für die dann verbaute Kombi verfügbar ist.....
     
  9. #28 HorstHerbert, 28.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2015
    HorstHerbert

    HorstHerbert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Also reicht es nicht wenn ich mir einfach ein neues Steuergerät kaufe und das dransetze?

    Eingetragen ist in den Paperien: E8 67R - 01 5133

    Verbaut ist ja aber offensichtlich ein anderes STG...
    Mich wundert dass das bis jetzt noch keinem aufgefallen ist. Weder TÜV noch meiner Werkstatt.
     
  10. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Es muß erst mal geklärt werden welche Kombi aus Verdampfer, STG, und Injektoren dann verbaut ist und ob es dafür ein AGG gibt. Wenn alle Vorrausetzungen erfüllt sind ist das Eintragungsfähig.
     
  11. #30 HorstHerbert, 28.08.2015
    HorstHerbert

    HorstHerbert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Was ist eine AGG?

    Und wie kläre ich ab was da jetzt verbaut ist?
     
  12. #31 mawi2012, 28.08.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.444
    Zustimmungen:
    573
    Kannst ja mal den Anhang Deiner Zulassung ablichten.

    AGG = Abgasgutachten
     
  13. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Besser ist es die tatsächlichen E67 Nummern vom Verdampfer Injektoren und Steuergerät zu posten. Und mal mit den eingetragenen Komponenten zu vergleichen. Steuergerät passt ja offensichtlich schon mal nicht.
     
  14. #33 HorstHerbert, 28.08.2015
    HorstHerbert

    HorstHerbert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Wo stehen die nummern auf den Teilen, und wo muss ich da suchen?
    Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, habe wie gesagt nichts mit autos am Hut...

    Hier die Papiere:
    IMG_20150828_2207412.jpg
     
  15. #34 mawi2012, 28.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.444
    Zustimmungen:
    573
    Also laut Zulassung hast Du ein KME Diego mit KME Gold- oder Silberverdampfer und Valtekinjektoren verbaut.

    Ich würde also mal Deinen Gasmann befragen, was denn verbaut ist und wie kompliziert/teuer es wird, die richtigen Komponentne zu verbauen. Damit den Verkäufer konfrontieren und zusehen, ob der die Kosten übernimmt, ansonsten wirst Du Ihm das Auto leider zurück geben müssen. Achja, es dürfte nDir ja jatzt schon Kosten entstanden sein, die würde ich dem Verkäufer in Rechnung stellen, Versuch ist es auf jeden fall Wert.

    Die Nummer auf dem Steuergerät hast Du ja schon abgelichtet, die der Injektoren sollte auf dem Rail (diese Brücke, wo die roten Spulen drauf stecken) stehen und irgendwo auf dem Verdampfer muss noch eine stehen.

    Mit den Nummern findest Du im Internet auch Bilder der Komponenten, damit Du weißt, wonach Du suchen musst.
     
  16. #35 HorstHerbert, 28.08.2015
    HorstHerbert

    HorstHerbert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt schon 1,5k in das auto gesteckt und will es ungern zurückgeben.
    Die reparatur wird der Verkäufer nicht übernehmen, da ich ihm das Auto für Reparaturen vorbeibringen muss, wass sich als schwierig gestaltet denn er ist ca 600 Kilometer weg.

    Ich werd morgen mal die Daten abgleichen wenn ich die Teile finde.
     
  17. #36 mawi2012, 28.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.444
    Zustimmungen:
    573
    Wie schon geschrieben, ein KME Diego Steuergerät mit der richtigen 67R-Nummer einbauen wäre die Lösung, wenn alles andere passt. Nur die Verkabelung muss unbedingt daraufhin kontrolliert bzw. geändert werden, glaube jetzt nicht daran, dass Zenit und KME die gleiche Pinbelegung der Stecker haben.

    Hast Du denn schon mal mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, wegen der nötigen Reparaturen? Im Prinzip hat er Dir ein Auto verkauft, was nicht Strassentauglich ist, mal vom Kat abgesehen. Vielleicht geht ja noch was mit Preisminderung.
     
  18. #37 HorstHerbert, 28.08.2015
    HorstHerbert

    HorstHerbert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Jo, das mach ich.

    Hab mir auch mal ne passende Werkstatt rausgesucht die auch tatsächlich KME umrüsten und werd mir da mal eine Meinung einholen.

    Vielen dank für die Hilfe ^^
    Sollte sich noch was ergeben poste ich das hier.
     
  19. #38 mawi2012, 28.08.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.444
    Zustimmungen:
    573
    Eines noch, ist der Ford denn gasfest? Oder müsste Dein Motor additiviert werden? Ich glaube der MK6 ist nicht gasfest.
     
  20. Anzeige

  21. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Er hat dir ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis verkauft....Damit solltest du ihn konfrontieren.....In diesem Fall wäre ich schon bei meinem Schwager.....der ist Rechtsanwalt.
     
  22. #40 joker, 28.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2015
    joker

    joker AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Nur wird dadurch der Kaufvertrag noch nicht nichtig. Arglistige Täuschung? Dann müsste der Verkäufer es ja gewusst haben. Ohne Anhaltspunkte trifft ihn keine besondere Nachforschungspflicht, er muss also nicht die E-Nummern aller Teile mit der Zulassung vergleichen.

    Definitiv ist das Fahrzeug so aber sachmangelhaft. Da sollte sich jetzt der Händler drum kümmern. Dass du schon investiert hast ist natürlich ärgerlich. Aber vielleicht ist es gar nicht so finster und mit einem Diego STG, Einbau und Abgasgutachten getan.

    Da sich die Kommunikation jetzt schon scheinbar schwierig gestaltet, würd ich über den Weg zum Anwalt nachdenken.

    Poste uns doch mal die Nummern der restlichen verbauten Hardware, also Verdampfer, Rails, Umschaltknopf im Innenraum vielleicht auch. Stimmt denn der Tank mit dem eingetragenen überein? Tankzertifikat dabei?

    Der Laden, der das ursprünglich eingebaut hat ist - oh wunder - offenbar weg vom Fenster. Domain zum Verkauf. Ist hier bei mir um die Ecke, wenn es die gäbe, hätte ich bestimmt schonmal davon gehört.

    Weg 1: Umrüstung auf silbernes KME-STG. Dazu müsste es ein AGG mit den restlichen Komponenten geben. Kostet STG, Einbau&Einstellung, AGG, Änderung der Papiere.

    Weg 2: Einbau eines "schwarzen" (äußerlich..) KME-STG, wie es in den Papieren steht. Natürlich nur, wenn die verbaute Kombi in echt legal ist, also es AGG in Verbindung mit den restlichen Komponenten zu kriegen wäre (wenn nicht, ist das eh alles Mumpitz).
    Kostet STG (schwarz=teurer), Einbau&Einstellung. Einbau und Einstellung sollten schnell gemacht sein. Änderung der Papiere und AGG nicht erforderlich, da ja der Zustand hergestellt wird, der eingetragen ist.

    Insgesamt: Ins Klo gepackt. :(
     
Thema: Problem mit meiner KME Anlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lotus gasanlage betriebserlaubnis e67

Die Seite wird geladen...

Problem mit meiner KME Anlage - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit meiner Prins Vsi 2

    Probleme mit meiner Prins Vsi 2: Guten Abend ich versuche es mal auf diesem Wege da ich mittlerweilen ratlos bin und von 2 Werkstätten nun 2 Meinungen habe... Aber erstmal zum...
  2. Probleme Mit meiner Prins Anlage

    Probleme Mit meiner Prins Anlage: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Seit ich mein Fahrzeug habe (Marke siehe Anhang), habe ich Probleme mit der LPG Anlage. Folgende Komponenten (siehe...
  3. Probleme im Standgas mit meiner Anlage

    Probleme im Standgas mit meiner Anlage: Hallo in die Runde, als erstes finde ich es klasse, das mann hier so schnell und freundlich geholfen bekomme, dafür jetzt schon mein danke.......
  4. Probleme mit meiner Diego G3

    Probleme mit meiner Diego G3: Hallo Zusammen, Hab zur Zeit Probleme mit meiner Anlage. Wenn ich nach längerem Stillstand wieder fahre, schaltet die Anlage nach ein paar...
  5. Probleme mit meiner Landirenzo Gasanlage

    Probleme mit meiner Landirenzo Gasanlage: Hallo zusammen. Hab mich gerade erst angemeldet. Hab folgendes Problem. Ich habe in meinem Van eine Landirenzo Venturianlage verbaut. Diese lief...