Problem mit Benzinbetrieb

Diskutiere Problem mit Benzinbetrieb im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, fahre den selben Astra. Meine Venturi läuft mittlerweile super. Dass sich das Motorsteuergerät mit der Zeit verstellt ist völlig normal und...

  1. #41 CarlloME, 01.12.2017
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    Hallo, fahre den selben Astra. Meine Venturi läuft mittlerweile super. Dass sich das Motorsteuergerät mit der Zeit verstellt ist völlig normal und auch nicht wirklich in den Griff zu bekommen. Grund: die Gasanlage regelt sich selbst nach dem Lambdawert (entgegen einer Regelung bei sequentiellen Anlagen).
    Dies bedeutet gerade beim Lastwechsel etc. richtig Stress für das MSG, da die Venturi Anlage recht langsam regelt, das MSG aber nicht weiß, das seine Regelung eigentlich keinerlei Auswirkungen hat. Somit "überregelt" das MSG ständig und die Trimmwerte verstellen sich mit der Zeit. Das MSG vom S16SZR ist aber sehr fügsam und stellt sich nach 30 km auf Benzin wieder richtig ein.
    Wenn du also morgens auf Benzin fährst, hat das MSG noch die falschen Gas Werte drin und der Karren ruckelt.... Lösung könnte sein, direkt auf Gas umschalten. - Mache dies schon seit Jahren so un bin zufrieden.
     
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  3. #42 Daniel16121980, 01.12.2017
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    Danke für deine Antwort. Ja das wird wohl das einzig mögliche sein. Soweit habe ich das seit Sommer diesen Jahres durch Gespräche mit einigen Umrüstern auch gelernt, das die Kombination Venturi und Benzineinspritzer nicht 100% rund zu bekommen ist. Soweit dann auch Verständlich und Akzeptabel. Was bleibt ist die Frage, ob ein umschalten unterhalb von 15°C Systemtemperatur nun wirklich kritisch ist für den Verdampfer oder nicht ? Der letzte Umrüster schwört Stein und Bein, das die Membrane des Verdampfers zwangsläufig reißt und somit das Regelverhalten fast unmöglich wird, wenn man das System nicht auf Temperatur bringt durch Benzin.
    Wenn ich meine Venturi in der Software auf die niedrigste Umschalttemperatur von 15°C stelle und bei aktuell 2°C Außentemperatur versuche auf Gas zu starten, springt der Motor kurz an und geht sofort wieder aus. Das ganze kann ich bis zum Sankt Nimmerleinstag wiederholen, ohne das der Motor an bleibt. Erst wenn ich Ihn ein paar Minuten auf Benzin habe laufen lassen, schaltet er automatisch (abfallende Drehzahl) auf LPG um und bleibt auch an. Laut Umrüster ein Indiz für defekte Membran, wegen Startens ohne Warmlaufen zu lassen.

    Gruß
    Daniel16121980
     
  4. #43 CarlloME, 02.12.2017
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    Leider kann ich zu defeckten Verdampfern nicht viel sagen, da ich noch keinen Defekt hatte.... ich würde aber schätzen, dass eine gerissene Membran sich auch im warmen Zustand bemerkbar macht. Wo sitzt drn dein Mischer? Unterhalb der Drosselklsppe?
    Eigentlich ist es doch ganz einfach beim venturi, sobald gas in ungefähr richtiger Menge ankommt, bleibt der Motor an....
    ... ich habe eine Autronic Anlage, da lässt sich die Umschaltthemp deaktivieren...
    Benutz du den Gas Notstart? Kann es sein dass er dann die Benzindüse nicht abschaltet? Und doppelt eingespritzt wird? Oder macht die Kaltstartautomatik Probleme?
    Anbei einfach zur Info. Ich musste den luftansaug der vorne in der Front sitzt abbauen und habe ihn einfach in den Motorraum gelegt, damit er nicht mehr direkt vom Fahrtwind angepustet wird. Das dürfte in deinem Fall aber nich dss Problem sein. Vielleicht musst einfach nur die Standgasschraube am Verdampfer ein bisschen höher gedreht werden, dadurch Materialausdehnung etc. im kalten Zustand kein Gas durchkommt. Zieh doch einfach mal den Gasschlauch vor dem Stepper ab und Brück die Ventile im kalten Zustand und hör auf was rauskommt....
     
  5. #44 Daniel16121980, 02.12.2017
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    Ja der Mischer sitzt unter der Drosselklappe. Was meinst du mit Gas Notstart ? Doppelt Eingespritzt wird nicht, das habe ich schon kontrolliert und die Kaltstartautomatik funktioniert auch, jedenfalls im reinen Benzinbetrieb. Den Schlauch vor dem Stepper entfernen und dann hören was raus kommt traue ich mich nicht aus Angst das es dann irgendwann BUMM macht, wenn es zu lange Dauert bis ich was höre *GRINS*

    Gruß
    Daniel16121980
     
  6. #45 CarlloME, 04.12.2017
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    Ich dachte gelesen zu haben, dass deine Anlage sich nicht auf unter 15 °C einstellen lässt... war aber ein Irrtum, hatte mich verlesen. Vergiss das mit dem Notstart.
    ... Bei "Verdampfer nach Säuselmethode Einstellen" macht man auch nichts anderes als den Schlauch abziehen und hören. - Ich habe meine Anlage so eingestellt und alles läuft super.
     
  7. #46 Daniel16121980, 21.01.2018
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    @CarlloME

    Wenns auch schon ein bisschen her ist, trotzdem Danke für deine Antwort und deine Mühe mich zu Unterstützen. Eine Frage habe ich noch, da mir das noch nicht ganz klar geworden ist. Wenn ich dich richtig Verstanden habe, macht man die "Einstellung nach Säuselmethode" wenn der Motor und alles andere kalt ist, richtig ?

    Momentan ist es so (ohne das ich an der Anlage etwas gemacht habe), das ich den Motor direkt auf Gas starten kann, obwohl wir aktuell Temperaturen morgens zwischen 1°C und 6°C haben. Wird es wärmer, springt er an und geht wieder aus. Beim 2. mal bleibt er meist dann an. Zwischen z.B. 9°C und 13°C Aussentemperatur verhält er sich dann wieder so wie zwischen 1°C und 6°C und springt kalt problemlos an. Naja, ich werde wohl damit leben müssen. Venturis sind in solchen Fällen offensichtlich etwas Intoleranter als Vollsequenzielle Anlagen. Ist eigentlich ja auch logisch, vom Funktionsprinzip her gesehen.

    Gruß
    Daniel16121980
     
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