Prinsanlage schaltet bei wärme ab

Diskutiere Prinsanlage schaltet bei wärme ab im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Meine Prinsanlage schaltet wenn es draussen über 20/25 crad ist nach einigen Kilometern einfach ab erst piept es dann schaltet sie auf...

  1. #1 Dusterlpg, 17.06.2019
    Dusterlpg

    Dusterlpg AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Meine Prinsanlage schaltet wenn es draussen über 20/25 crad ist nach einigen Kilometern einfach ab erst piept es dann schaltet sie auf Benzin.
    Wenn man gerade im Leerlauf ist (ampel)
    geht der Wagen komplett aus.
    Anlage ist 2012 eingebaut worden Filtertausch war vor 12000 km.
    Wenn es kälter ist läuft die anlage ohne Probleme.
    Jemand eine idee oder was ahnliches gehabt ?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Adi-LPG, 17.06.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Ja, hängt der Verdampfer garantiert irgendwie im Heizkreislauf. Macht meiner auch da er mit seinem Ausgang am Ausgang vom Wärmetauscher hängt.
     
  4. #3 Dusterlpg, 17.06.2019
    Dusterlpg

    Dusterlpg AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Und was kann man da machen?
    Weil im sommer ohne gasanlage ist blöd oder nur unter 20 crad aussentemperatur fahren?
     
  5. #4 Adi-LPG, 17.06.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Mach mal die Heizung an, wenn es dann funktioniert, Verdampfer umbauen.
     
  6. #5 Dusterlpg, 17.06.2019
    Dusterlpg

    Dusterlpg AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Mmmh okay teste ich morgen mal verstehe zwar nicht was der wärmetauscher mit den aussentemperaturen zu tun hat aber werde das mal testen.
    Wenn dem so ist wäre der Umbau teuer oder kompliziert.
    Ist ein Duster 4x4 von 2012
     
  7. #6 mawi2012, 17.06.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Der Verdampfer braucht die Wärme des Kühlwassers, wenn der nicht mehr durchflossen wird, vereist der beim Verdampfen des flüssigen LPG.

    Alternativ könnte auch die Magnetspule am Verdampfer bei Erwärmung aussteigen, weil sich ausdehnende Wicklungen zu Kurzschluss oder Unterbrechung führen?
     
  8. #7 Dusterlpg, 18.06.2019
    Dusterlpg

    Dusterlpg AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    So der erste Test mit der Heizung war erstaunlicherweise positiv.
    Wagen ging nicht aus. Als ich dann die Heizung wieder aus gemacht habe ging nach einigen Minuten der pipton an und er ruckelte in den Benzinmodus.

    Ich werde das morgen nochmal testen
    Wenn das dann positiv ist muss dann der verdampfer komplett neu ersetzt werden.
     
  9. #8 Adi-LPG, 18.06.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Das bestätigt meine Einschätzung.
    Musste jetzt selber feststellen, dass mein Auto ab ~25 Grad Aussentemparatur nicht mehr den Heizkreislauf befeuert.
    Damit kriegt dann der Verdampfer kein heißes Wasser mehr und kann dann das LPG nicht mehr verdampfen.

    Nein, dein Verdampfer muss nicht ausgetauscht werden, er muss nur aus dem Heizkreislauf raus und in den Kühlkreislauf des Motors.
    Was das kostet kann ich dir nicht sagen, Material Aufwand ist bescheiden mit 20-30€ denk ich, Arbeitsaufwand hängt dann vom Einbauort ab. Ggf muss man den Verdampfer sogar umsetzen.
    Im schlimmsten Fall brauchst die Schläuche neu die halt aufgetrennt wurden um den Verdampfer einzubinden. Müsste man aber auch mit Verbindern dicht kriegen können.
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.625
    Zustimmungen:
    1.226
    Vermutlich in Reihe eingebunden. Parallel einbinden vor dem Heizungsventil, dann funktionierts.
    Wüsste nur nicht, dass Dacia ein Heizungsventil hat.
     
  11. #10 Dusterlpg, 18.06.2019
    Dusterlpg

    Dusterlpg AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Oh man das wird bestimmt problematisch da jemanden in dortmund zu finden der das machen kann.
    Ich selber traue mich da nicht dran

    Wenn der im kuhlkreislauf ist bekomme ich da nicht im winter probleme.
    Sorry aber bin nicht gerade ein profi was gasanlagen an geht
     
  12. #11 Adi-LPG, 18.06.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Melde dich bei @Autogas-Rankers, sitzt zwar in Krefeld, aber da wird dir garantiert geholfen.
    Und nein, du bekommst kein Problem im Winter.
     
  13. #12 Dusterlpg, 18.06.2019
    Dusterlpg

    Dusterlpg AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Okay gerade mal uber das profil gemacht hoffe richtig
     
  14. #13 mawi2012, 18.06.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Naja, besser könnte es sein, Du rufst Ihn an. Allerdings sollte das Problem auch jede Autowerkstatt lösen können, wenn es mit reinem Ändern der Kühlwasserschläuche zum Verdampfer geht. Es müssen theoretisch ja nur die Anschlüsse zum Verdampfer an anderer Stelle und/oder mit T-Stücken gesetzt werden. Sollte eine KFZ-Werkstatt doch wissen, wo man an die originale Kühlerleitung ran gehen kann.
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.625
    Zustimmungen:
    1.226
    Und lange Wartezeit auf einen Termin einplanen. Der ist wie ich auch rappelvoll mit Arbeit.
     
  16. #15 Dusterlpg, 19.06.2019
    Dusterlpg

    Dusterlpg AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    So kleines Update
    Heute morgen ca 21 grad Heizung an ohne gebläse nach ca 400 meter umschaltung auf Gas.
    Nach 3 Kilometer piep und Abschaltung
    Nach weiteren 6 Kilometer auf Benzin angehalten ca 3 minuten Wagen aus gemacht danach wieder gestartet und auf gas umgestellt lief danach auf gas durch.

    Heute Mittag 30 Grad wagen gestartet ca 300 Metern umschaltung weitere 800 Meter wieder auf Benzin geschaltet.
    An einer Ampel wagen aus und zusätzlich heizungsgebläse auf 2 Stufe (puhhh)
    Auf gas umgeschaltet lief dann bis zur Arbeitsstelle durch
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.625
    Zustimmungen:
    1.226
    Ist überhaupt genug Kühlwasser im System?
     
  18. #17 Dusterlpg, 19.06.2019
    Dusterlpg

    Dusterlpg AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja bis maxi
     
  19. #18 Autogas-Rankers, 25.06.2019
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.918
    Zustimmungen:
    368
    Du solltest wirklich zu jemanden der sich damit auskennt.
    Es kann auch an anderen Dingen liegen.
     
  20. Anzeige

  21. #19 Dusterlpg, 26.06.2019
    Dusterlpg

    Dusterlpg AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich wurde ja auch gerne einen termin bei ihnen machen da ich aber auf den Wagen angewiesen bin und ich denke das der wagen mindestens 1 Tage bei ihnen stehen muss und ich leider niemanden habe der mich wieder hin und zuruck bringt. Ist es etwas schwierig
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.625
    Zustimmungen:
    1.226
    Ich erlebe das bei meinen Kunden leider auch oft. Dann kann man schlecht helfen. Was macht der Kunde dann wenn das Auto stehen bleibt?
    Bei mir hats z.B. ne Autovermietung um die Ecke. Wenn ich die erwähne, verzieht man auch wieder das Gesicht....
     
Thema:

Prinsanlage schaltet bei wärme ab

Die Seite wird geladen...

Prinsanlage schaltet bei wärme ab - Ähnliche Themen

  1. Prinsanlage schaltet ab. HILFE

    Prinsanlage schaltet ab. HILFE: Hallo Ich hoffe mir kein jemand ein Tipp geben... Meine Prinsanlage schaltete sich ab und piept. Auto: c180 Kompressor BJ 2004 Jetz habe...
  2. Lpg prinsanlage

    Lpg prinsanlage: Guten Tag habe eine Frage Prinz Anlage ist soweit ausgebaut BMW e46 330ci Außer der Verdampfer die 2 Schläuche die in den Verdampfer rein gehe...
  3. Werte Prinsanlage für Kia Opirus

    Werte Prinsanlage für Kia Opirus: Hallo zusammen, Ich bin Neu hier und habe ein paar Fragen. Der Kia Opirus ist der 4 te Wagen mit Prinsanlage den wir unsere eigen nennen dürfen....
  4. Suche jemanden der meine Prinsanlage von einem Panda 169 1,2 l in einen Panda 169 HP 100 umbaut

    Suche jemanden der meine Prinsanlage von einem Panda 169 1,2 l in einen Panda 169 HP 100 umbaut: Hallo, wie schon im Titel geschrieben. Ich wäre bereit Bundesweit zu fahren. Leider ist mein Panda nicht mehr zu retten (Rost). Ich hätte einen...
  5. Prinsanlage Tank umrüsten

    Prinsanlage Tank umrüsten: Hallo Leute, nachdem ich festgestellt habe das ich fünf Jahre nicht mehr hier war, gibt es doch wieder ein Problem bei dem ich hoffe das mir einer...