Prins VSI2 Umschalter Diagnose blinkt rot wenn OBD Diagnosescanner angeschlossen

Diskutiere Prins VSI2 Umschalter Diagnose blinkt rot wenn OBD Diagnosescanner angeschlossen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo LPGForum, wenn ich an meinem Grand Cherokee einen OBD Diagnosescanner anschließe, dann fängt nach einer weile die Diagnoseleuchte am...

  1. GMB007

    GMB007 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo LPGForum,

    wenn ich an meinem Grand Cherokee einen OBD Diagnosescanner anschließe, dann fängt nach einer weile die Diagnoseleuchte am Umschalter der Gasanlage rot zu blinken, wenn die Gasanlage eingeschaltet ist. Ich habe mit dem Umrüster deswegen telefoniert und dieser sagte mir, dass sobald was am OBD angeschlossen ist, die Gasanlage auf Störung geht.
    Kann mir das jmd. bestätigen? Für mein Verständnis eigentlich nicht so ganz logisch, weil bei meinem vorherigen Fahrzeug war dies nicht so.

    Verbaut ist eine Prins VSI2 mit EVP500 und Lila Injektoren.
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 18.02.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.620
    Zustimmungen:
    1.042
    Wenn die Anlage an der OBD dranhängt- idR bei den ganzen Direkteinspritzern zB, ist die OBD Schnittstelle überfordert wenn noch ein Tester dazu kommt. Dann steigt die Anlage aus- um dem Tester den Vortritt zu lassen- er hat also Recht.
    Man könnte im Gegenzug so mit der VSI Software den ganzen OBD Kram mit auslesen - während die Anlage läuft.
     
  4. GMB007

    GMB007 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke für deine erklärung, aber die Gasanlage läuft dann trotzdem normal weiter? Weil ich habe z.b. nicht gehört, das der Tank abgeschaltet wurde.
    Motor ist bei mir kein Direkteinspritzer. Habe den 6,4 Liter. In meinem gestohlenen Grand Cherokee war imprinzip die selbe Anlage verbaut und da gab es diese Fehlfunktion nicht.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.739
    Zustimmungen:
    1.260
    Das ist keine Fehlfunktion, sondern die OBD-Schnittstelle ist von der Gasanlage belegt. Beim auslesen mit externem Tester die Sicherung von der Gasanlage ziehen.
     
  6. GMB007

    GMB007 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Darf ich fragen welche Sicherung gemeint ist? Wenn die Sicherung gezogen ist, läuft dann die Gasanlage noch? Weil wenn nicht, dann kann ich sie auch ausschalten, da hörte die rote led auf zu blinken.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.739
    Zustimmungen:
    1.260
    Die Sicherung von der Gasanlage ist gemeint. Wenn die Gasanlage läuft, ist nichts mit Tester anschließen wenn die OBD-Schnittstelle von der Gasanlage belegt ist. Dann kommts zum Datencrash.
     
  8. GMB007

    GMB007 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wofür muss eigentlich die Gasanlage auf der OBD Schnittstelle angeschlossen sein? Weil bei mein Vorherigen Fahrzeug war es scheinbar nicht so (war auch eine Prins VSI2). Wenn ich z.B. zum Tüv muss, dort wird doch auch wegen der Abgasuntersuchung, an der OBD Schnittstelle ein Gerät angeschlossen. Da kann das ja nur mit ausgeschalteter Gasanlage durchgeführt werden, aber muss die Gasanlage da nicht auch laufen?
     
  9. #8 V8gaser, 19.02.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.620
    Zustimmungen:
    1.042
    Die Anlage bietet halt die Möglichkeit, und so kann man mittels der Gassoft ohne zusätzlichen tester die Daten auslesen. zB beim Einstellen über die Lambdasonden praktisch.
    Sein müssen, tut das nicht, und bei der AU muss die Anlage eh auss sein.
    Warum der Umrüster das gemacht hat...frag ihn
     
  10. GMB007

    GMB007 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss / möchte nochmal nach Haken .
    Ist diese Verbindung an die obd Schnittstelle für den Betrieb der Gasanlage relevant? Also sprich, bekommt die Anlage darüber irgendwelche notwendigen Daten für den Betrieb? Weil wenn nicht, könnte man das nicht z.B. über einen Schalter regeln. Wenn man von der Versicherung so einen Telematik Tarif hat oder ein elektronisches Fahrtenbuch geführt wird, kommt ja auch son Dongel an die obd Schnittstelle.
     
  11. #10 Autogas-Rankers, 21.02.2022
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.930
    Zustimmungen:
    372
    Die Anlage benötigt die OBD Anbindung zur funktion.
    Der OBD Anschluss kann erweitert werden, wenn ein OBD Gerät angeschlossen werden soll.
     
  12. GMB007

    GMB007 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ist das ein großer Aufwand den OBD Anschluss zu erweitern?
     
  13. Anzeige

  14. #12 Autogas-Rankers, 21.02.2022
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.930
    Zustimmungen:
    372
    Das AFC muss 2 Canbus Schnittstellen haben, dann wird ein OBD Gateway Kabelbaum benötigt.
    Es müssen die Schnittstellen umgelötet werden.
    Ist also etwas Aufwändiger
     
    GMB007 gefällt das.
  15. GMB007

    GMB007 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ok , super danke für die infos
     
Thema:

Prins VSI2 Umschalter Diagnose blinkt rot wenn OBD Diagnosescanner angeschlossen

Die Seite wird geladen...

Prins VSI2 Umschalter Diagnose blinkt rot wenn OBD Diagnosescanner angeschlossen - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI2 Frontkit mit KN9 gelb 6 Zylinder

    Prins VSI2 Frontkit mit KN9 gelb 6 Zylinder: Hi zusammen, ich hätte eine Prins VSI2 6 Zylinder Anlage mit KN9 Injektoren in Gelb abzugeben. Ich hatte die Anlage gekauft um einen Fehler bei...
  2. 2007er Golf GTI mit Prins VSI2 ruckelt

    2007er Golf GTI mit Prins VSI2 ruckelt: Servus beinand. Ich habe seit einem Jahr einen GTI mit LPG Anlage. Bisher lief er auch tadellos. Seit einiger Zeit hat er das Problem, dass er bei...
  3. Prins VSI2 starten auf Gas - Notstart

    Prins VSI2 starten auf Gas - Notstart: Hallo zusammen, In meinem aktuellen Fahrzeug ist eine Prins VSI2 anlage verbaut. Gibt es bei der Anlage ein Notstartfunktion? Ich kenne es noch...
  4. Opel Zafira 1,4 T Prins VSI2.0

    Opel Zafira 1,4 T Prins VSI2.0: Da sich hier nichts tut [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. Suche Prins Software VSI2 DI

    Suche Prins Software VSI2 DI: Suche Software Prins VSI2 DI