Prins VSI2 schaltet sporadisch beim Beschleunigen ab

Diskutiere Prins VSI2 schaltet sporadisch beim Beschleunigen ab im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi Leute, folgendes passiert seit 3 Tagen. Es passiert sporadisch. Wenn ich voll beschleunige piepst der Knopf, zeigt nur noch einen Balken...

  1. #1 Sixpack, 03.06.2024
    Sixpack

    Sixpack AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hi Leute,

    folgendes passiert seit 3 Tagen. Es passiert sporadisch.

    Wenn ich voll beschleunige piepst der Knopf, zeigt nur noch einen Balken (auch bei vollem Tank) und die Anlage schaltet sich ab. Manchmal sofort beim Vollgas geben, begleitet von einem kurzen Ruckler, manchmal nach ein paar sekunden voll beschleunigen, manchmal kann ich auch ausdrehen, ohne, dass die Anlage abschaltet.
    Als würde nicht genug Gas nachkommen.

    Den Filter der Flüssigphase hatte ich gestern geprüft und ausgeblasen. Der war nicht zu. Gasphase schaue ich mir gleich an.
    Filterset ist bestellt und beide Filter werden getauscht. Obwohl das Verhalten ja nicht auf verstopfte Filter hinweist. Dann wäre es ja immer, nicht?

    Welche Quellen gäbe es noch?
    Ventlil am Tank öffnet manchmal nicht richtig? Also Spule defekt? oder Ventil verschmockt? Sah eigentlich ok aus, hatte ich geprüft.
    Irgendein Wackelkontakt?

    Bin für jeden Tip Dankbar!
    Grüße
    Paul
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.776
    Zustimmungen:
    1.273
    Filtertausch schadet auf jeden Fall nicht. Wann wurde der letztes Mal getauscht?
    Falls der große Keihin Filter verbaut ist, lieber auf den Kleinen Prins-Gasphasenfilter wechseln. Der hat so gut wie keinen Durchströmwiderstand.
    Aber weiter im dunkeln stochern hat keinen Sinn. Die Anlage muss ausgelesen werden.
     
    Sixpack gefällt das.
  4. #3 Sixpack, 03.06.2024
    Sixpack

    Sixpack AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Der letzte Service war vor 2 Jahren und ca 60000km. Gasfilter ist auch frei.
    Lassen sich diese Abschaltungen etwa auslesen?
    Für mich klingt das nicht nach einem Fehler, sondern dass sich die Anlage abschaltet weil sie denkt es ist kein Gas mehr da. Genau das passiert nämlich, wenn ich den Tank komplett leerfahre.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.776
    Zustimmungen:
    1.273
    Deshalb auslesen lassen und evtl. Probefahrt mit angeschlossenem Laptop, Parameter betrachten und vorher den Fehlerspeicher auslesen. Alles andere ist sinnloses Rätselraten hier.
     
  6. #5 Sixpack, 03.06.2024
    Sixpack

    Sixpack AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Verstehe. Dachte da gibt es eventuell Erfahrungen was das sein könnte. Soviele Teile gibt es da ja nicht.
    Das kann ja jeder Umrüster, nicht?
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.776
    Zustimmungen:
    1.273
    Ja so viele Teile gibts nicht . Würdest denn alles blind tauschen? ZUm Verdampferdruck prüfen, bzw. dessen Tätigkeit zu testen, braucht man auch wieder die Software.
    Ne, kann nur der Umrüster wo die Ausrüstung dazu hat und ganz wichtig ein Umrüster, der auch diagnostizieren kann.
    Wenn Du schreiben würdest, woher Du bist, könnte man ja evtl. einen empfehlen.
     
  8. #7 Sixpack, 03.06.2024
    Sixpack

    Sixpack AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Nein, alles blind tauschen natürluch nicht. Wiegesagt, dachte es gibt vll Erfahrungen wo man irgendwie sagt, ach klar, bekannter Fehler, xy...

    Dh am Verdampfer ist ein Sensor, der den Druck überwacht? Ich sehe da nur den Temperaturfühler und den Aktuator aben drauf. Macht der das etwa? Sonst gibt es ja nur noch den Sensor im Gasfilter.
    Bin gerade gefahren und alles funktioniert wie es soll.

    Ich bin aus 50354 Hürth und umgerüstet hat der Rankers in Krefeld.
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.776
    Zustimmungen:
    1.273
    Dann mach doch einen Termin beim Rankers. Der ist doch auch hier im Forum.
    Nein, im Verdampfer ist kein Drucksensor, das ist der Druck-Temperatursensor am Filter.
     
  10. #9 Sixpack, 03.06.2024
    Sixpack

    Sixpack AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Kennst du eventuell Jemand gutes in unmittelbarer Nähe? Wollte jetzt nur zum auslesen nicht unbedingt so weit fahren.
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.776
    Zustimmungen:
    1.273
    Es geht doch nicht nur ums auslesen. Willst nur auslesen oder Dein Problem loswerden?
    Von Hürth nach Krefeld weit? Sorry, das ist aber Jammern auf hohem Niveau. Zu mir fahren einige Kunden deutlich weiter.
    Dann am besten zu nem Umrüster in der Nähe, der null Ahnung hat und Dir nen neuen Bären aufbindet.
    Am besten immer zu dem, der die Anlage eingebaut hat.
     
  12. #11 Sixpack, 03.06.2024
    Sixpack

    Sixpack AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Naja, sagen wir mal so, wenn beim Auslesen herauskommt, dass ein Sensor defekt ist, reicht mir das und als technisch versierter Mensch bin ich in der Lage das selbst zu reparieren. Auch ich habe heutzutage nichts zu verschenken und so eine Fehlersuche kann bei den Preisen die die Werkstätten aufrufen schnell in die hunderter gehen.
    Ist das Auslesen erfolglos, kann ich immernoch nach Krefeld fahren.
     
  13. Anzeige

  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.776
    Zustimmungen:
    1.273
    Auslesen ist noch lange nicht das Ziel. Das endet wieder in blindem Teiletauschen.
    Der Eintrag im Fehlerspeicher, z.B. irgendein Sensor heißt nicht, daß der Sensor defekt ist, kann ebenso Verkabelung, oder auch Steuergerät sein.
    Meistens folgt eben noch nach dem Auslesen die Fehlersuche. Aber wie ich schon rauslese, willst kein Geld ausgeben. Sei froh, daß es noch so fähige Umrüster wie den Rankers gibt.
    Am Ende bleibst auf dem Fehler sitzen und verfährst unnötig Benzin. Da kann man nicht mehr zu schreiben. Viel Erfolg.
     
  15. #13 Sixpack, 04.06.2024
    Sixpack

    Sixpack AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Nein, das ist nicht wahr, ich will nicht UNNÖTIG Geld ausgeben. Ein feiner Unterschied. Wiegesagt, der Fehler ist zur Zeit nicht da und ist bei den letzten Fahrten auch nicht aufgetreten. Da kann ich mir die Fahrt nach Krefeld doch sparen.
     
Thema:

Prins VSI2 schaltet sporadisch beim Beschleunigen ab

Die Seite wird geladen...

Prins VSI2 schaltet sporadisch beim Beschleunigen ab - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI2 Frontkit mit KN9 gelb 6 Zylinder

    Prins VSI2 Frontkit mit KN9 gelb 6 Zylinder: Hi zusammen, ich hätte eine Prins VSI2 6 Zylinder Anlage mit KN9 Injektoren in Gelb abzugeben. Ich hatte die Anlage gekauft um einen Fehler bei...
  2. 2007er Golf GTI mit Prins VSI2 ruckelt

    2007er Golf GTI mit Prins VSI2 ruckelt: Servus beinand. Ich habe seit einem Jahr einen GTI mit LPG Anlage. Bisher lief er auch tadellos. Seit einiger Zeit hat er das Problem, dass er bei...
  3. Prins VSI2 starten auf Gas - Notstart

    Prins VSI2 starten auf Gas - Notstart: Hallo zusammen, In meinem aktuellen Fahrzeug ist eine Prins VSI2 anlage verbaut. Gibt es bei der Anlage ein Notstartfunktion? Ich kenne es noch...
  4. Prins VSI2 Umschalter Diagnose blinkt rot wenn OBD Diagnosescanner angeschlossen

    Prins VSI2 Umschalter Diagnose blinkt rot wenn OBD Diagnosescanner angeschlossen: Hallo LPGForum, wenn ich an meinem Grand Cherokee einen OBD Diagnosescanner anschließe, dann fängt nach einer weile die Diagnoseleuchte am...
  5. Opel Zafira 1,4 T Prins VSI2.0

    Opel Zafira 1,4 T Prins VSI2.0: Da sich hier nichts tut [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]