Prins VSI Verdampfer überholen

Diskutiere Prins VSI Verdampfer überholen im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Nun nach knapp 9 Jahren ist es soweit. der Verdampfer hat eine Revision nötig. Die zwei Plastiknippel für das Kühlwasser haben sich...

  1. #1 Stivikivi, 29.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2022
    Stivikivi

    Stivikivi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    6
    Nun nach knapp 9 Jahren ist es soweit.

    der Verdampfer hat eine Revision nötig. Die zwei Plastiknippel für das Kühlwasser haben sich verabschiedet.

    lohnt es sich hier eigentlich den kompletten Verdampfer zu überholen oder reicht es auch erstmal nur die Nippel zu erneuern? Wird auch abenteuerlich die restlichen Stücke raus zu frimeln.

    würdet ihr zudem wieder auf Plastik setzen oder auf Alu? Von diversen Anbietern gibt es diese Stutzen ja anscheinend auch aus Alu was haltbarer sein sollte.

    Und trotz B im Namen sollte dieser ja bereits der neue mit einer Membran sein oder? Prins hat ja mit dem Alphabet nochmal von neu begonnen..
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.766
    Zustimmungen:
    1.269
    Immer den Originalen Überholsatz von Prins nehmen. Ich wüsste nicht, daß es für den Verdampfer passende Alustutzen gibt.
     
    Stivikivi gefällt das.
  4. #3 V8gaser, 31.12.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.622
    Zustimmungen:
    1.042
    Da würd ich nur die O Ringe der Stutzen tauschen wenn der Vd ansich noch funktioniert.

    Wo gibt es diese denn bei diversen Anbietern aus Alu? Quelle wäre super.....
     
    Stivikivi gefällt das.
  5. #4 Stivikivi, 31.12.2022
    Stivikivi

    Stivikivi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    6
    leider ist mir einer abgerissen und dem ADAC der andere beim Schläuche verbinden. Muss jetzt irgendwie versuchen den Rest aus dem Loch zu Fummeln. Also aus Erfahrung kann ich sagen vlt ab 7-8 Jahre oder bei mir 200.000tkm mal über einen präventiven Wechsel nachdenken.

    Könnt ihr noch kurz zum Verdampfer was sagen also laut Bild? Ist der Typ B schon der neuere? Also quasi J/I oder neuer mit einer Membrane?

    hier die Alu Stutzen im Set. Finde das ganze hochwertig. Sowas gibt es auch für den M54 BMW Motor bei der DISA. Da gab es auch regelmäßig Probleme mit der Plastik Klappe die in ungünstigsten Fall in den Motorraum fällt.

    LPG Autogas Prins VSI Reparatursatz Verdampfer Serie F-K inkl. Wasserstutzen | eBay

    LPG Autogas Prins VSI Reparatursatz Verdampfer Serie A-E inkl. ALU-Stutzen | eBay

    Für KME gibt es anscheinend auch welche.
    2x Anschluss-Stutzen KME Verdampfer ALU Wasseranschluß LPG AUTOGAS (KME-KNEE-AL) | eBay
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.766
    Zustimmungen:
    1.269
    Die Frage ist, ob das Alu auch was taugt. Alu ist nicht gleich Alu.
    Hatte bis jetzt nie Probleme damit. Original Satz mit neuen Kunststoffstutzen rein und gut ist.
     
  7. Anzeige

  8. #6 V8gaser, 31.12.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.622
    Zustimmungen:
    1.042
    Die Aludinger sind offensichtlich bei den Prins und KME Sätzen identisch....könnt problematisch werden, weil die Plastikteile nicht tauschbar sind.. Kann ja mal jemand ausprobieren.
    Ich hatte mit den faserverstärkten Kunstoffteilen- ausser den O Ringen noch nie Probleme.

    DeinTyp "B" ist schon die neue Version mit einer Membrane
    Ne Disaklappe die in den Motorraum fällt??? Da würde die doch nicht stören.... Bei meinem m54 war die abgebrochen und hat sich leer gedreht.
     
  9. #7 Stivikivi, 31.12.2022
    Stivikivi

    Stivikivi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    6
    kenne das ja auch nur aus Erzählungen. Bei meiner ist noch alles in Ordnung

    Ihr habt mich überzeugt werde dann weiterhin Plastik nehmen hoffe der Hobel fährt dann bald wieder mit Gas.
     
Thema:

Prins VSI Verdampfer überholen

Die Seite wird geladen...

Prins VSI Verdampfer überholen - Ähnliche Themen

  1. Prins Verdampfer B - schwarze Legierung drinnen löst sich ab?!

    Prins Verdampfer B - schwarze Legierung drinnen löst sich ab?!: Hallo liebe Forummitglieder, Da mein aktueller Verdampfer noch ein Typ „D“ aus dem Jahre 2007 ist (schon 3-mal überholt), wollte ich den endlich...
  2. Prins VSI 2.0 Verdampfer tauschen..

    Prins VSI 2.0 Verdampfer tauschen..: Hallöchen, ich würde gern den Verdampfer meiner Prins austauschen, da dieser mir mit seinem "Gehupe" auf den Sack geht. Ich habe daran gedacht,...
  3. Prins Verdampfer Einbaulage

    Prins Verdampfer Einbaulage: Hallo zusammen, Weiß jemand welche Folgen es hat, wenn man den Prins Verdampfer entgegen der Anleitung, mit der Gaszufuhr nach oben einbaut?
  4. Frage zu Prins Verdampfer Filter

    Frage zu Prins Verdampfer Filter: Hallo zusammen, ich wollte Mal fragen ob man theoretisch anstatt eines Prins Filters auch einen Standard Filter verbauen kann, wenn man den...
  5. Anschluss am Verdampfer Prins Vsi

    Anschluss am Verdampfer Prins Vsi: Hallo, Bin durch einen Gebrauchtwagenkauf zum LPG gekommen, allerdings läuft die Anlage nicht, bis jetzt habe ich den Verdampfer überholt und...