Prins VSI Verdampfer --> Motorschaden

Diskutiere Prins VSI Verdampfer --> Motorschaden im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Woran siehst Du das der Umbau grausam ist? Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten oder hast Du Fotos wie so ein Einabu aussehen muss?...

  1. #21 carverman, 10.05.2011
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    Woran siehst Du das der Umbau grausam ist? Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten oder hast Du Fotos wie so ein Einabu aussehen muss?

    Erschwerend kommt hinzu, dass nach dem Motortausch die einzelnen Teile wie Verdampfer, Steuergerät und Filter nur so im Motorraum lagen, da keiner von der Werkstatt wußte wie es vorher ausgesehen hat und ich hatte auch kein Foto davon.
    Also haben wir ein neues Blech neben die Batterie geschraubt und dort erstmal den Verdampfer angebracht.

    Also sollte ich einen neuen MAP-Verdampfer und kein Reparaturkit kaufen?
     
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  3. #22 Autogas-Rankers, 10.05.2011
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    Ich würde dir raten den Verdampfer Überholen zu lassen, außerdem noch das kleine Loch neben der Einstellschraube verschließen und dann geht das auch mit diesem Verdampfer.

    Dann sollte sich mal jemand der sich damit auskennt dein Kabelgewirr ansehen und Hand anlegen.

    Zusammen:
    1. Verdampfer
    2. Kabel, Schläuche usw. aufräumen vernüftig verbinden
    3. Firmware update
    4. Einstellungen anpassen
     
  4. #23 carverman, 11.05.2011
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    Hallo,

    das Kabelgewirr sollte sowieso noch vom Fachmann beseitigt und die fehlenden Kabelanschlüsse sowie auch die Einstellungen gemacht werden.
    Ich wollte nur die "Grobarbeiten" schon vorher machen.

    Also brauche ich doch keinen neuen MAP-Verdampfer?
    Ist das jetzt ein normaler Verdampfer, der zu einem MAP-Verdampfer umgebaut wurde oder wie muss ich das verstehen?
    Also doch Reparatur-Kit und dieses kleine Loch verschließen?
    Wie mache ich das am besten? Eine Schraube rein drehen oder gibt es was Besseres?
     
  5. #24 Autogas-Rankers, 11.05.2011
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    Ja Verdampfer kann bleiben,
    Loch am besten eine M3 oder M4 schraube mit Sicherung rein.
     
  6. #25 carverman, 11.05.2011
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    Okay. Dann werde ich reparieren.

    Was wurde an meinem Verdampfer denn gemacht, dass aus einem normalen Verdampfer ein MAP-Verdampfer wurde und wieso wurde dort ein Loch gemacht:confused:. Ich habe noch ein Foto beigefügt auf dem ich das Loch markiert habe. Ist es das Richtige? Und warum lief es denn die ganze Zeit mit diesem Loch??
    Was hat es denn mit diesem Loch auf sich? Oder wird es jetzt zuu kompliziert?

    Ich habe so ein bißchen Bedenken wegen diesem Pfusch vom damaligen Umrüster.

    Du sagtest noch dass die neue Firmware eingespielt werden sollte. Warum muss das genacht werden? Ich dachte nur wenn ich zusätzlich noch einen Map-Sensor anschließe?

    Gruß
    carverman
     
  7. #26 carverman, 11.05.2011
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    Foto vergessen.
    Jetzt aber.
     

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  8. #27 DLM, 11.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2011
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    Aaargh...
    Was macht denn die Lüsterklemme da auf dem Bild o.O.

    Zumindest ist´s ein MAP Verdampfer. Also jetzt... :D
    Meine Fresse, der 1.8er lässt sich doch eigentlich soooo schön umrüsten. Schade, wirklich schade...
     
  9. DLM

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    Aber entschuldige, Du hattest eine Frage.

    Auf der Membraninnenseite "drückt" das expandierte, gasförmige LPG gegen die Membran. Gäbe es nun keine Bohrung, so würde dazu entsprechend auch der Druck in dem Raum auf der Aussenseite der Membran ansteigen.

    Über die kleine Bohrung im Gehäusedeckel wird ein Druckausgleich in dem Raum zwischen der Membrane und dem Gehäusedeckel geschaffen. Der Druck, der also von außen auf die Membran drückt entspricht konstant dem Umgebungsdruck, also immer etwa 1bar

    Beim MAP-Verdampfer wird keine Bohrung vorgenommen. Hier gibt es einen zusätzlichen Anschluß dem ich den Druck aus dem Saugrohr, bzw. dem Staukasten des Motors zuführe. Bläst dein Turbolader nun mit Überdruck, wirkt auch ein Überdruck von außen auf die Membran.
    Das bedeutet, dass dein Verdampfer nun auch einen höhren Gasdruck bereitstellt, bis die Bewegung der Membran ausreicht, um dass Ventil in Richtung Flüssigphase zu verriegeln.

    Ergebnis ist ein wesentlich besseres Ansprechverhalten bei Last und die Vermeidung von Überfettung im Teillast- und Leerlaufbereich...

    Ich hoffe, das war nicht zuviel des Guten ^^
     
  10. #29 Rabemitgas, 11.05.2011
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    Super erklärt... Danke DLM

    Du hast aber vergessen zu schreiben, das es bei jedem Turbo unbedingt notwendig ist, weil im Saugrohr von aufgeladenen Autos je keine Atmosphärendruck ist, sondern der Ladedruck.

    Das würde quasi den richtigen Druck verfälschen.

    Abmagern bei Ladedruck wäre die Konsiquenz.

    Gruß Armin P.s. ja , ich denke es ist zuviel des Guten :) (für einen Laien)
     
  11. #30 carverman, 11.05.2011
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    Nein, das war nicht zuviel. Vielen Dank für die Erläuterung.

    Nun verstehe ich immer noch nicht wie ich die ganze Zeit mit dem offenen Loch fahren konnte, obwohl ich doch einen quasi MAP-Verdampfer habe. Das hätte doch gar nicht richtig laufen können wenn der Turbo anspringt?
    Also wurde da gepfuscht oder?:mad: Diese Firma Europegas gibt es auch in Deutschland nicht mehr, anscheinend nur noch in Polen.

    Und der Einbau wurde dementsprechend auch schlecht gemacht. Ich habe Euch die Plastikmotorabdeckung noch gar nicht gezeigt. Daran wurde seitlich rum geschnippelt und oben ein Loch für den Filterschlauch durchgebohrt. Ein Glück habe mit dem neuen Motor eine neue Abdeckung bekommen.

    Hat vielleicht jemand ein Bild von einem 1.8T wo man einen schöneren Einabu erkennen kann? Damit ich mir das mal vorstellen kann wie so etwas aussieht? Vielleicht kann man es noch etwas schöner machen und noch retten was zu retten ist.

    Das mit der Lüsterklemme war ich :o, aber nur zum Testen der Anlage, da die Kabel nur so rum lagen. Das soll wenn alles richtig angeschlossen wird entweder mit Quetschverbinder verbunden oder gelötet werden.
     
  12. #31 Rabemitgas, 11.05.2011
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    Das offene Loch hat nicht besonders viel Auswirkung..... (minimale Falschluft im Standgas)

    Aber es soll zu!

    Gruß Armin
     
  13. #32 DLM, 11.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2011
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    ... und natürlich auch einen langsameren und nicht vollständigen Gegendruck beim Beschleunigen *denrabenergänz :D

    Bohr das Loch ein wenig auf, versieh es mit einem Gewinde M4 oder M5 und bringe eine (möglichst) kurze Schraube mittels Schraubensicherung ein.
    Im Fachhandel bekommst Du auch eine konisch zulaufende Madenschraube (z.B. Würth), dann schaut´s auch noch professionell aus.

    Und bitte, bitte nix mit Quetschverbindern machen.
    Das ist was für den Innenraum und auch dann nur für Faule...
    Nimm den Lötkolben zur Hand und im Voraus ein ordentliches Stück Schrumpfschlauch zur Hilfe ;)
     
  14. #33 Rabemitgas, 11.05.2011
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    Auf jeden Fall ( Den DLMergänz :D ) kann man doch in der Summe davon ausgehen, das dein motorschaden nicht von ungefair kommt....

    1,8T Motoren gehen nicht einfach kaputt.

    Gruß Armin
     
  15. DLM

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    Eben, selbst solche mit richtig Leistung nicht. 1.8T Modelle mit LPG Antrieb gibt´s auch noch in der Klasse >180kw, die 150t, 180, sogar 200tkm mit dem ersten Motor unterwegs sind

    Was für ein Doppelpass... :D
    Jetzt bist Du wieder dran Rabe
     
  16. #35 Rabemitgas, 12.05.2011
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    Nööö keine Lust mehr.

    Sind uns doch einig :D

    ...bis auf eine Ergänzung :D es gibt zwar viele 150, 180er mit über 200tkm und dem 1. Motor, aber wenige mit dem 1. Turbolader. Nur der serienmäßig in dem 225Ps soll sehr gut sein.

    Meine (EX) Frau hatte den im TT Roadster und der hatte 200tkm auf Gas.

    Gruß Armin
     
  17. #36 DLM, 12.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2011
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    Zu den KKK Ladern muss ich aber auch nochmal etwas Senf geben :)

    Die meisten Lader sterben bei dem 1.8er leider den Überhitzungstod wegen Falschbedienung der Lenkradbenutzer...
    Oftmals werden die Pustebüchsen nach Fahrten mit größerer thermischer Belastung nicht wieder ordentlich "kalt" gefahren. Das hat dann zur Folge, dass das Motoröl, was zur Schmierung der Welle eingestzt wird bei stehendem Motor beginnt in der Zuleitung zum Lader zu kochen und Ablagerungen zu bilden.
    Eine Verminderung des Querschnitts der Leitung um weniger als 25% ist schon ausreichend, die Welle unter LAst nicht mehr ausreichend zu schmieren. Ergebnis: Ladertod...

    Aber seid mal ehrlich. Wer kommt morgens ins Büro und steht dann noch mit seinem Wagen 2 Minuten vor der Tür auf dem Parkplatz und läßt den Wagen noch nachlaufen???

    Eine weitere Rolle spielen natürlich noch die Fremdbasteleien.
    Wird zum Beispiel ein Pop-off Ventil verwendet, hört sich dass zwar toll an, aber der Ladedruck fällt imm voll ab. Das sorgt natürlich dafür, dass die Abgase erstmal wieder die Welle zum Anlaufen bringen müssen, ergo jedesmal unnötige Lasten auf ihr wirken.
    Besser ist da etwa ein Schubumluftventil...
     
  18. #37 Hamsterbacke, 12.05.2011
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    @ caverman

    Mann hätte ich einen Hals bei so viel Pfusch...
     
  19. #38 carverman, 12.05.2011
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    @hamsterbacke
    Habe ich auch. Ich kann es bloß nicht mehr ändern. Ich muss jetzt sehen dass ich das irgendwie günstig hinkriege, da ich schon über € 3500,- in den Motor gesteckt habe.

    @Armin @DLM
    Vielen Dank. Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen um das ganze Problem zu verstehen und einzugrenzen.:)

    Zusammenfassend gesagt hat mein Umrüster damals ganz schön gepfuscht und ich muss es jetzt ausbaden.

    Laut Euren Empfehlungen werde ich einen neuen Reparatursatz in den Verdampfer einbauen und das Loch ein wenig aufbohren, mit einem Gewinde M4 oder M5 versehen und eine kurze Schraube mit Schraubensicherung eindrehen.
    Dann werde ich zum Umrüster gehen und die restlichen beiden Kabel für die Lambdasonde und die Nockenwelle anschließen lassen und hoffen das alles klappt. Das Kabel für den MAP-Sensor brauche ich ja nicht anschließen oder? Und Firmwareupdate ist anscheindend auch nicht nötig?
    Übrigens habe ich gestern erfahren das der neue Umrüster zu dem ich gehen werde auch in Eurem Forum aktiv ist. Es handelt sich um S&O "DerScheerer". Ich habe das Gefühl das ist eine gute Werkstatt (außer das Sie das Problem mit der Membrane nicht kannten).

    Viele Grüße
    carverman
     
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  21. #39 Maddin82, 12.05.2011
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    @DLM Die lader problematik würde ich in die kategorie konstuktionsfehler schieben. Früher waren turbo fahrzeuge was für entusiasten die wußten damit umzugehen. Heute will man sowas an jedermann verkaufen und da muß das der lader einfach aushalten, bzw es müssen bei der konstuktion maßnamen getroffen werden damit er es aushält.
     
  22. DLM

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    Wenn vorhanden, würde ich den MAP-Sensor auf jeden Fall integrieren.
    Wenn nicht läuft´s natürlich auch ohne.
    Aber vorhandene Hilfsmittel würde ich dem System immer zur Verfügung stellen ;)
     
Thema: Prins VSI Verdampfer --> Motorschaden
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