PRINS VSI - Umschalter / Anzeige mit seltsamem Eigenleben

Diskutiere PRINS VSI - Umschalter / Anzeige mit seltsamem Eigenleben im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich habe mir vor 3 Wochen ein Mercedes Viano Wohnmobil gekauft. Schon beim Kauf ist mir aufgefallen, dass die...

  1. #1 baumhausbauer, 28.12.2015
    baumhausbauer

    baumhausbauer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor 3 Wochen ein Mercedes Viano Wohnmobil gekauft. Schon beim Kauf ist mir aufgefallen, dass die Füllstandanzeige/Umschalter nur die rote LED zeigt. Auch nachdem mit Gas vollgetankt wurde. Das Umschalten von Benzin auf Gas funktionierte aber problemlos selbstständig nach ein paar hundert Metern nach Kaltstart und auch manuell konnte ich umschalten. Es war im Stand deutlich zu vernehmen wie es umschaltet und auch kurz der Motor aussetzt. Auch am Treibstoffverbrauch kann ich ablesen, dass die Anlage funktioniert.

    Die Anzeige jedoch hat ein Egenleben. Auf der Heimfahrt vom Käufer leuchtete plötzlich nicht nur die rote LED sondern auch zunächst eine grüne LED. Kurze Zeit später waren es 2 und wieder kurze Zeit später 3. Die vierte leuchtete nicht aber das mag daran liegen, dass ich bereits ca. 80km nach Volltankung zurück gelegt hatte. Kurze Zeit später fielen alle LED´s bis auf die rote wieder aus. Nach dem erneuten Volltanken waren kurzzeitig wieder 3 grüne LED´s da. Seither, nach weiteren ca. 400km keine grünen mehr.

    Auf meiner letzten Fahrt war nun auch die rote weg, auch die Status LED leuchtet nicht mehr nach dem Motorstart. So kann ich nun nicht mal wissen wie der Status ist. Neulich bei einer längeren Fahrt war zu beobachten, dass die Benzin Tankuhr NICHT fällt, so dass ich davon ausgehe, dass er weiterhin auf Gas umschaltet. Der Taster ist ohne Funktion. Es gibt keinerlei Rückmeldung. Als ich einmal länger gedrückt hatte kam ein Piep aber keine LED, nochmal kam ein Piep-Piep. Danach und bis heute ist der Taster wieder ohne Funktion.

    Ich habe den Umschalter ausgebaut um zu schauen ob ein Stecker oder ein Kabel lose ist - es sieht aber alles sehr ordentlich aus. Die Anlage stammt aus 2012.

    Was könnt ihr mir anraten was ich tun könnte? Würdest ihr auf Verdacht einfach mal einen neuen Umschalter einbauen?

    Danke
     
  2. Anzeige

  3. #2 5.7HEMI, 29.12.2015
    5.7HEMI

    5.7HEMI AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das wäre ein schneller Test.
    Evtl. War es das.

    Die Suche nach
    Wackelkontakten ist eindeutig mühseliger.
    Zu zweit geht es sicherlich besser.

    Viel Erfolg!
     
  4. #3 baumhausbauer, 07.01.2016
    baumhausbauer

    baumhausbauer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, nach den Weihnachtsfeiern wurde heute endlich der neue Prins Umschalter geliefert. Ich habe die Pins des Zwischensteckers genauso gesteckt wie vorher auch - die Farben stimmen auch mit der Gegenseite überein. Nach dem Anlassen zeigte sich die rechte orange Status LED. Umschalten von alleine tat er nicht - ich habe den Wagen ca. 5min im Stand laufen lassen. Manuell konnte ich auch nicht umschalten. Es kam ein piep-piep.
    Dann habe ich mich unters Heck begeben und geschaut ob ich da so etwas wie eine Uhr finde. Unter einem Plastikdeckel wurde ich fündig. Eine analoge Uhr mit ca. 15mm Durchmesser zeigte nichts an. Gut dachte ich mir, nach gut 300km mit sehr zügiger Autofahrt, kann die Anzeige auch leer anzeigen (Radmuldentank mit 61l) und fuhr zur Tankstelle. Auf dem Weg dorthin drückte ich für ein paar Sekunden den Umschalter und siehe da, es kam ein Piep und auch der Umschaltvorgang war zu bemerken und die rote LED leuchtete wieder.
    Beim Tanken: Es passten unglaubliche 55,56l in den Tank!! Ich dachte man kann nur max 80% befüllen??
    Die Ernüchterung kam dann im Auto. Die Anzeige zeigte leider immer noch nur die rote LED, also Tank leer. Zuhause angekommen nahm ich am Heck wieder die Klappe ab und sah, das die Uhr immer noch leer anzeigt.
    Was habt ihr mir für Tips zur Fehlerbehebung?

    DANKE.
     
  5. #4 VIPP-GASer, 08.01.2016
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo!

    1. Schalter leuchtet GARNICHT: Kein Dauerplus, Keine Masse, Sicherungshalter korrodiert, Zündungsplus fehlt usw.
    2. Voller Tank -> Uhr= leer -> Schwimmer hängt oder ist "vollgelaufen" (gab es mal bei manchen MV, aber nie bei Tomasetto)
    3. Wenn Motor warm -> Anlage schaltet aber nicht auf Gas -> es fehlt ein Signal (Temperatur oder Drehzahl)
    4. Neuen Schalter hättest Du Dir sparen können - unnötige Geödausgabe.

    Gruß
    Georg
     
  6. #5 baumhausbauer, 08.01.2016
    baumhausbauer

    baumhausbauer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke Georg, aber FALSCH. Gestern Abend musste ich noch die Kleine von der Schule holen und auf dem Hinweg leuchtete die erste Grüne LED. Dann sind wir noch zum Einkaufen gefahren und als ich dort wieder ins Auto stieg, waren sofort alle 4 LED´s da. Also ich bin Laie, aber offenbar, war der alte Schalter tatsächlich defekt (Gas Betreib war ja eh immer einwandfrei ob mit oder ohne LED´s).. und der neue musste sich erst "finden"!? Oder vielleicht hat auch das leerfahren des Tanks etwas bewirkt? Ich weiss es nicht. Zumindest akut geht also die Umschaltung auch hinsichtlich der Anzeige, also auch der Gasfüllstand.
    Wer eine Idee hat, an was es gelegen haben könnte, dass das gestern direkt nach dem Umbau NICHT funktioniert hat, bitte melden.
     
  7. #6 cosmo1945, 08.01.2016
    cosmo1945

    cosmo1945 Guest

    Hallo Baumhausbauer,
    warum du die Probleme hattest, kann ich dir auch nicht sagen, aber:
    Du schreibst " Es war im Stand deutlich zu vernehmen wie es umschaltet und auch kurz der Motor aussetzt."
    Das darf so nicht sein, bei meiner Prins VSI merke ich nichts und wenn ich sage nichts, dann meine ich das auch so!!
    Ich sehe es nur am grünen Lämpchen, wobei die Anzeige sowieso nur ein Schätzeisen ist.
    Vielleicht mal überprüfen lassen.
    Gruß Egon
     
  8. #7 VIPP-GASer, 08.01.2016
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    1. Abwarten!

    2. Du wolltest Ideen haben, warum der Schalter gar nichts anzeigte. Die Ideen hab ich Dir aufgeschrieben.

    Gruß
    Georg
     
  9. Anzeige

  10. #8 baumhausbauer, 08.01.2016
    baumhausbauer

    baumhausbauer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Satz "den neuen Schalter hätte ich mir sparen können" ist keine Idee, sondern eine subjektive Feststellung. Ich denke, Du hast meinen Textschwall nicht richtig überrissen. Der alte Schalter zeigte nichts mehr an. Der neue zeigte sofort an. Ergo - mit dem alten Umschalter was etwas nicht in Ordnung.
    Der neue zeigte die Statusanzeige. Nur eben zunächst nicht die korrekte Tankfüllung. Die wird ihm doch aber wohl von der Uhr vorgegeben. Wenn also die nichts anzeigt, und jetzt nach Vollbefüllung und ein paar Kilometer plötzlich korrekt anzeigt, liegt der Hund wo anders begraben. Vielleicht ist das auch ein stückweit normal im Alltag der LPG-Nutzung.
    Fakt. Der alte Schalter hatte ne Macke.

    Die Fragen bleiben:
    - was hätte man bei Austausch des Umschalters erst mal einstellen müssen (muss man erst mal initialisieren!?)?
    - was war da los mit der Tankanzeige.
    - warum passen 55,56l problemlos in einen Radmuldentank mit 61l Bruttovolumen?
     
  11. #9 mawi2012, 15.01.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Es gibt nichts zu initialisieren nach Schaltertausch.

    Eventuell hat nach dem tanken noch der Schwimmer geklemmt und sich dann mit einmal gelöst.

    Es kann sein, dass der Schwimmeram des Multiventils verbogen wurde, ob absichtlich oder aus Versehen sei mal dahingestellt. Kannst Du beheben lassen, dazu muss der tank leer gefahren werden, weil das MV ausgebaut werden muss oder damit leben, dann solltest Du aber nicht Volltanken, wenn Du das Fahrzeug danach bei hohen Außentemperaturen in der prallen Sonne stehenlassen musst.
     
Thema: PRINS VSI - Umschalter / Anzeige mit seltsamem Eigenleben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi umschalter

    ,
  2. prins gasanlage umschalter

    ,
  3. Prins VSI 2.0 umschalter

    ,
  4. prinsvsi 1 lpg umschalter,
  5. Neue und alte Farben sind nicht identisch lpg prins Umschalter,
  6. bedeutung farben lpg Schalter ,
  7. Prins vsi2 Schalter,
  8. prins umschalter,
  9. gastankventil auf vollbefüllung umbauen
Die Seite wird geladen...

PRINS VSI - Umschalter / Anzeige mit seltsamem Eigenleben - Ähnliche Themen

  1. Prins vsi lief schlecht und jetzt Umschalter tot

    Prins vsi lief schlecht und jetzt Umschalter tot: Hallo mein Name ist Dennis und komme aus Wachtendonk nähe Krefeld und ich bin neu hier im Forum. Ich habe eine Prinz VSI Anlage in meinem Peugeot...
  2. Suche Prins VSI-1 Umschalter

    Suche Prins VSI-1 Umschalter: Da an meiner Prins VSI anscheind der Umschalter defekt ist, suche ich auf diesem Wege einen zu einem erschwinglichem Preis. Sollte es nämlich...
  3. Prins VSI Umschalter

    Prins VSI Umschalter: Guten Morgen zusammen, seit heute Morgen blinkt auf dem schicken Umschalter ein gelbes Symbol (Ausrufezeichen). Weiß jemand was das zu bedeuten...
  4. Prins VSI 1 Fehlzündungen und Umschalter geht nicht

    Prins VSI 1 Fehlzündungen und Umschalter geht nicht: Moin, ich hab mir einen C180K W203 gekauft mit Fehlzündungen und bin damit mehr oder weniger auf die Schnautze gefallen, laut Vorbesitzer sollte...
  5. Prins Umschalter?

    Prins Umschalter?: Moin Forum, nach langer Abstinenz von Benzin betriebenen Fahrzeugen und somit auch vom Forum, bin ich wieder bei euch und habe gleich eine Frage....