Prins VSi Steuergerät defekt? Kurzschluss?

Diskutiere Prins VSi Steuergerät defekt? Kurzschluss? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; hi leuts! ich habe eine bisher bis auf kleinere problemchen störungsfrei laufende prins vsi anlage. ich hatte einen schleichenden wasserverlust im...

  1. #1 FireFox81, 16.11.2009
    FireFox81

    FireFox81 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hi leuts!
    ich habe eine bisher bis auf kleinere problemchen störungsfrei laufende prins vsi anlage.
    ich hatte einen schleichenden wasserverlust im auto an einem der t-abzweiger.
    dies führte zu problemen und komisches verhalten von kühlmitteltemperaturanzeige, lüftung, verdampfer usw...
    also gingen wir der sache nach und haben nach über 2stunden entlüften usw. das system wieder luftblasenfrei bekommen. dabei kam relativ viel wasser auf das steuergerät, den verdampfer und andere teile der gasanlage. das war bis zur letzten probefahrt kein problem. da schaltete die gasanlage jedoch plötzlich gar nicht mehr auf gas um, die kontrolleuchte funktionierte jedoch und ich konnte versuchen umzuschalten was ähnlich einer nicht ausreichenden umschalttemp. als nicht möglich quittiert wurde obwohl der verdampfer gut warm ja fast schon heiß war. also stimmte was nicht. daraufhin haben wir kontakte überprüft, es war schon spät und in meiner geistigen umnachtung habe ich den diagnosestecker als abgegangen interpretiert und in die ebenfalls sich am kabelbaum befindliche, exakt passende brücke gesteckt. bei einem erneuten start der anlage ging das licht der anlage also die kontrolllampe kurz an und dann brannte gar kein licht mehr am umschalter. wir haben den stecker wieder getrennt. ein bauteil war im inneren nass, es hat die aufschrift "m20". es scheint sich dabei um das vieldiskutierte rpm/drehzahlmodul zu handeln. es ist jedoch ein 4adriges also nicht soo krass wie ein emulator mit 3adern, soweit ich das verstanden habe. noch 2-3mal wo das licht ganz kurz anging am umschalter. seitdem gehts noch nicht mal mehr überhaupt kurz an, die anlage ist tot!
    irgendeiner irgendeine kontruktive idee, egal was?
    alle 3 sicherungen sind okay, also die hauptsicherung genauso wie die beiden 5a sicherungen für die einzelnen segmente.
    hilfe! kann sein, dass nur das m20 model hin ist oder hat das tote m20 model das prins stg zerschossen. wo bekomme ich ersatz her, was kostet eine stg-reperatur bei prins?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 16.11.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Prüfe bitte nochmal alle Stomversorgungs adern.

    Rot 30 Batterie

    Braun GND Ground Masse

    Grau Weiß 13 (15) Geschaltet + Zündung.

    Noch eine Möglichkeit ist , wenn der Sicherungsträger die Sicherung nicht richtig umfasst, dann mußt u etwas mit einer Zange nachbiegen, hatte ich auch schon.

    Gruß Armin
     
  4. #3 FireFox81, 16.11.2009
    FireFox81

    FireFox81 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    gut. werde ich prüfen mit nem multimeter. meine hoffnungen sind jedoch gering. was wäre der nächste schritt wenn die prüfung positiv ausfällt sprich masse, geschaltetes und dauerplus vorhanden ist ohne nennenswerten ohmschen widerstand?
     
  5. #4 Rabemitgas, 16.11.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ist ne kleine Sache, dann müsste man weiter schauen, nach anderen Stckkontakten etc.

    Im Normalfall, sind die Stecker der Prins extrem gut gegen Spritzwasser geschutzt, eigentlich genau wie bei den OE Komponenten des Herstellers.

    Wenn das nicht zum Erfolg führt, meld dich einfach nochmal, der wird schon wieder laufen :)

    Gruß Armin
     
  6. #5 FireFox81, 16.11.2009
    FireFox81

    FireFox81 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hi!
    danke für deine positive zusprache, jedoch machte und mache ich mir ja um die spritzwasserschutzsituation des stgs usw. keine sorgen sondern um die tatsache, dass dieser rpm-geber mit aufdruck m20 innen feucht wurde weil dessen gehäuse weit weniger spritzwassergeschützt ist und dieser eben dann das stg abgeschossen hat und da würde ja kein spitzwasserschutz der welt helfen.
     
  7. Anzeige

  8. #6 Rabemitgas, 16.11.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Naja, selbst wenn der Defekt wäre (der ist aber vergossen) dann würde zumindest die Lampe unten rechts Hell oder wenn du drauf drücks dunkel leuchten, also vergiss das erstmal

    Gruß Armin
     
  9. #7 FireFox81, 16.11.2009
    FireFox81

    FireFox81 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nun ja, genau das war ja ursprünglich auch der Fall, bevor wir nochmal alles kontrolliert hatten und dann gar nix mehr ging.
     
Thema: Prins VSi Steuergerät defekt? Kurzschluss?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi steuergerät reparieren

    ,
  2. Steuergerät prins Gasanlage

    ,
  3. Prins VSI Steuergerät defekt

    ,
  4. prins steuergerät reparatur,
  5. prins steuergerät defekt,
  6. lpg steuergerät prins,
  7. prins vsi steuergerät,
  8. Steuergerät prins gasanlage reparatur,
  9. steuergerät prins defekt,
  10. steuergerät prins reparatur,
  11. prins vsi steuergerät kaputt,
  12. prins gasanlage steuergerät,
  13. steuergerät für prins gasanlage,
  14. reparatur steuergerät prins,
  15. prins vsi tot www.lpgforum.de,
  16. prins vsi steuergrät wegen drehzahl defekt?,
  17. kurzschluss im Steuergerät ,
  18. prins vsi steuergerät prüfen,
  19. steuergerät kurzschluss gasanlage lpg,
  20. m20 drehzahlmodul,
  21. drehzahlmodul reparieren,
  22. gasanlage prins steuergerät def,
  23. prins vsi in opel drehzalmodul defekt ,
  24. prins steuergerät wird zu heiß,
  25. prins vsi steuergerät reparieren druck
Die Seite wird geladen...

Prins VSi Steuergerät defekt? Kurzschluss? - Ähnliche Themen

  1. Überspannung Prins VSI I Steuergerät

    Überspannung Prins VSI I Steuergerät: Allen hier einen schönen guten Tag. Ich hatte meinen Kia Sportage II JE, 2.7 bei einer freien Werkstatt zwecks Austausch der Zündanlage gegeben....
  2. Suche Prins VSI 2.0 Steuergerät 180/700033 oder 180/700021

    Suche Prins VSI 2.0 Steuergerät 180/700033 oder 180/700021: Hallo zusammen, suche für die Prins VSI 2.0 ein passendes Steuergerät: Eine der Teilenummern: 180/700021/A 180/700033/A 180/700033/D 180/700033/F
  3. Prins vsi sporadische Ausfälle Steuergerät

    Prins vsi sporadische Ausfälle Steuergerät: Moin liebe Mitgaser, ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen Kia Sportage II JE, 2.7, 4W, 177 PS, mit einer Prins VSI aus 2012 zugelegt. Anfangs lief...
  4. Prins vsi 1 schwarzes und silbernes Steuergerät

    Prins vsi 1 schwarzes und silbernes Steuergerät: Hallo zusammen, Kann mir jemand sagen ob die zwei Steuergerät irgendwelche Unterschiede haben. Die Steuergeräte haben die selbe Form und die...
  5. Prins VSI 2 gebrauchtes Steuergerät

    Prins VSI 2 gebrauchtes Steuergerät: Guten Tag zusammen, Ist nicht mein Auto aber im Verwandtenkreis besteht folgende Frage: Ein Steuergerät bei einer PrinsVsI 2 ist defekt und auch...