PRINS VSI SOFTWARE WO RUNTERLADEN BZW KAUFEN?

Diskutiere PRINS VSI SOFTWARE WO RUNTERLADEN BZW KAUFEN? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; So kurzes Update von meiner Seite. Man bekommt Login Daten für Prins und meldet sich ganz normal auf deren Homepage an. Danach kann man die...

  1. #41 Black_A4, 27.10.2022
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    So kurzes Update von meiner Seite. Man bekommt Login Daten für Prins und meldet sich ganz normal auf deren Homepage an. Danach kann man die Software runterladen, installieren und lizensieren. Läuft völlig problemlos. Auf einer virtuellen Maschine wird die Installation leider nicht erlaubt aber da die Quelle vertrauenswürdig ist, ist das auch kein Problem.

    Werde jetzt das Interface bestellen und kann dann auch Prins machen :-)
     
  2. Anzeige

  3. #42 Black_A4, 02.11.2022
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    So heute kam das Interface an. Keine Ahnung wofür man da so einen riesen Koffer aber gut. Ansosten etwas unpraktisch mit dieser großen Box die man mit rumtrangen muss. Da lobe ich mir die billige KME mit der ich ganz ohne Kabel per BT alles machen kann.
    Ich fahre heute Abend mal zum Touareg und schaue mal ob alles wie gewünscht funktioniert, da aber alles original ist, wüsste ich nicht warum es nicht gehen sollte.
     
  4. #43 Black_A4, 03.11.2022
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Also es funktioniert alles einwandfrei :-) Wer also Prins machen möchte und knapp 300 Euro investieren kann und will, der kann bei dem genannten Shop bestellen.
     
  5. rix1

    rix1 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe einen Volvo V70 III 2.5FT CNG mit ner Prins VSI 1. Den Adapter von lpgparts24 hab ich schon, Auslesen der Werte mit der Prins 2.5.1 funktioniert, nur ändern kann ich nichts (und ja, drei Sterne sind vorhanden). Kann es sein, dass ich hierfür die v2.8 brauche, wegen Turbomotor und Map Sensor?
    Kann man die irgendwo kaufen/erwerben? Hatte mir neulich die Bexpro NS Home via deren Onlineshop gekauft, aber es kam nur das Geld wieder zurück mit Hinweis "generator error"; keine Reaktion/Antwort bisher warum und weshalb.
    Da ich mich bereits mit den fuel trims, Lambda etc. via Vida auseinander gesetzt habe, möchte ich das Auto nun schrittweise selbst einstellen (läuft etwas zu fett). Aber es scheitert aktuell an der Software :/ Bin für Tipps/PN dankbar.
    Danke VG

    PS: Muss der Keihin Druckminderer eigentlich konstant 3.3 bar abliefern, egal wie voll die Gasflaschen sind? Bei mir sinds "nur" noch ca 2.8 bar laut Sensor. Ggf. ist meiner schon in die Jahre gekommen.
     
  6. #45 mawi2012, 19.12.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Wenn du einen Wert verändert hast, muss das mit der Entertaste bestätigt werden. Tust du das?

    Ich wusste gar nicht, dass es CNG mit VSI1 gibt.
     
  7. #46 V8gaser, 19.12.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    jojo, die alte Prins gabs auch schon als CNG Version. Auf den Injektoren steht ja schon immer die r67 für LPG und die 110 für CNG drauf.
    Kann mir gut vorstellen, das bei dem Volvo das Steuergerät gg verstellen gesperrt ist- wie bei "werks" Versionen üblich.
    Dazu heißt es im Bulletin 211:
    Das “Erweiterungsset Turbo” arbeitet ausschliesslich in Verbindung mit der S211 Software und dem neuen Diagnoseprogramm D2.6.0
    Also reicht die 2.5.1 nicht.
    Kaufen kann die ...nur aktivieren kann die eigentlich nur ein Umrüster , aber wie man kürzlich gesehen hat, vekauft ein Shop mittlerweile auch die VSI2 Soft.
     
  8. rix1

    rix1 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    @mawi2012
    Er lässt mich gar nichts eingeben, es kommt nur da dieses Pop-Up mit Fehlermeldung "Check Version Software!"

    @V8gaser
    Danke für die Info. Ich scheine die Version "S912s" zu haben, wie auch immer die einzuordnen ist. Vermutlich nochmal neuer wie die S211... würde dann erklären, wieso ich da nichts verändern kann.
    In Zwischenzeit hat es doch mit dem Kauf der Bexpro NS geklappt, mal schauen ob ich damit jetzt Parameter verändern kann.

    Ja genau, die VSI1 gibts auch mit CNG (110R). Die Volvo Flexifuel Modelle von 2007-2010 wurden damit z.T. von Westport nach Werk umgerüstet. Obwohl die Teilenummern unterschiedlich sind, scheint mir der einzige Unterschied der Verdampfer zu sein, welcher bei mir aus Druckminderer, Manometer und Lock-Off-Venti besteht. Deshalb ja auch die Hoffnung, die Parameter mit einer gescheiten Software verstellen zu können.
     
  9. rix1

    rix1 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen, ich wollte nochmal ein Update meinerseits geben, das ganze war eine spannende Geschichte:
    -Bexprins SW funktioniert auch (eingeschränkt) mit S912s von der Prins VSI CNG: Ändern der Parameter ist nun möglich
    -Eingeschränkt deswegen, da einige Parameter außerhalb des SW-Referenzbereichs liegen; z.B. 20: System_TYPE ist "11", 29: DOUBLE_MIX ist "65526", 30: DCY_LIMIT: "120"
    -Da CNG einen Druckminderer ohne Temperatursensor verwendet, ist der T-ect sensor nicht angeschlossen. Stattdessen wurde offenbar der Kühltemperatursensor vom Auto an AD_Ch1 mit Parameter "5" angeschlossen

    Spannend war das ganze deswegen, da ich anfangs dachte, es wäre vom Vorbesitzer/Umrüster Dinge falsch eingestellt gewesen, und ich z.B. den AD_Ch1 auf "0" (off) gestellt hatte. Danach wurde konstant -52°C Wassertemperatur angezeigt. Glücklicherweise konnte mir der Support von Bexprins helfen, diesen Parameter wieder direkt über die RS232 Schnittstelle und HTerm DEC Befehl zu ändern. Anscheinend, wenn man alle Blöcke zuordnen kann und die Dezimal in ASCII bzw. Mappingtabellen kennt, kann man die VSI 1 auch einfach über das HTerm konfiguieren.

    Interessant ist bei mir auch, dass die Lambdasonde ausgeschaltet ist ("0"). Hatte dann mal die 0-1V genommen und etwas getestet; allerdings schaltete sich die Anlage mit "L1 Lambda lean too long" immer ab. Vermutlich wurde es deshalb auf "0" gesetzt. Allerdings ist im Fehlerspeicher vom Auto selbst nichts abgelegt und die MKL ging auch bisher nie an. Ggf. kann die Prins nichts mit dem Signal anfangen?
     
  10. #49 V8gaser, 31.12.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Lambdasonde wird idR nie angeschlossen. Die Anlage würde dir nur das Signal anzeigen, darf es aber nicht auswerten -bringt also kaum was.
    Ausser eben in dem Fall den du gemerkt hast, das " to long too lean" Das ist eine Schutzfunktion der Prins- würde die über einen eingestellten Zeitfaktor Magerlauf erkennen, würde sie auf Störung gehen. Nur sorgt das meist für Ärger, weil es zB bei längerem Schiebebetrieb auftritt
    Die alte VSI Soft hat einge (versteckte) Einstellungen, die über nummerische Eingaben abrufbar sind -aber meist nicht gebraucht werden. Einer der bekannteren ist zB der für die Ruhestromabsenkung
     
  11. rix1

    rix1 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Hmm, interessant. Meine Überlegung war, dass ich mithilfe der Open Loop Parameter der Anfettung im Vollastbereich entgegenwirken kann. Das macht meiner nämlich aktuell laut fuel trims. Leistungstechnisch ideal bei CNG ist ja eine leicht magere Verbrennung (~lamba 1.1), zumal ein Kühleffekt durch Anfettung, wie z.B. bei Benzin, eh nicht erreicht werden kann. Die Open Loop Parameter sollte die Prins aber nur mit angeschlossener Lambdasonda verwenden können?
    Eine Möglichkeit des "too long too lean" Fehlers könnte aber auch der nicht gesetzte error time lambda (ETL) gewesen sein? ;)

    Naja, denke das wird hier zu Off-Topic, ich würde beizeiten mal einen eigenen Thread zu VSI und CNG aufmachen bzw. bei dir mal via PN melden (GAP/Service für CNG machst du ja auch?)
     
  12. #51 V8gaser, 05.01.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Naja, du könntest schon über die Parameter 11/12 den Max/min Wert definieren , den die Lambdasonde im OL generiert (bei Sprungsonden etwas sinnfrei)
    Und dann über 19 die Vollsatanreicherung begrenzen. Evtl noch begrenzen mittels 13/14.
    Aber das ist wie die drehzahlabhängige Anfettung 20 - noch nie gebraucht.
    Wer da rumexperimentieren muss, der hat irgendwo andere Probleme, versucht evtl nen Turbo ohne MAP oä zum laufen zu bringen....(aus der Vor MAP Zeit stammen die Parameter noch)
    Heutztage könnt man des vielleicht brauchen, bei Fz mit variablem benzindruck, aber zg gibbet schon lange die VSI2 :-)

    Das mit dem ETL hab ich ja schon erwähnt, nur wird 23 halt uU irgendwann sinfrei wenn man den zu weit erhöhen muss wie erwähnt.
    Und mit 24 musst dann auch noch rumspielen, damit bei längeren Lastpassagen nicht auch noch ein Fehler kommt.
    Alles zusammen beschert das mehr Ärger/Probleme als es bring.
     
  13. #52 Mielexx, 16.02.2023
    Mielexx

    Mielexx AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle
    Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Software für ein Prins VSI Anlage. Wenn ich das hier richtig verstanden habe gibt es aber nichts günstiges zu kaufen. Müsste ja nur Fehler auslesen können. Die Anlage von unserem Sigi geht nach dem einschalten auf Störung, also fängt an zu piepsen. Wenn man sie im Stand einschaltet geht der Motor aus.
    Vielleicht kennt ja auch jemand der im Umkreis von Mainz, Alzey oder Worms ein auslesen machen kann.
    Werde jetzt erst mal das Thermostat tauschen eventuell wird er auch nicht richtig warm.
    Gruß Miele und danke schon mal für die Antworten.
     
  14. #53 mawi2012, 16.02.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Prüfen, ob die Magnetspule am Verdampfer funktioniert, Widerstand von ca 11 Ohm messen und/oder direkt 12V auf die Spule geben, dann muss das Ventil klacken. Das Gleiche könnte man auch mit der Spule am Tank prüfen.

    Software für die VSI1 gäbe es.

    Wenn das ein Temperaturproblem wäre, würde der einfach später umschalten.
     
  15. #54 Mielexx, 16.02.2023
    Mielexx

    Mielexx AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi okay die Spule werd ich gleich mal durch messen. Hab auch aufgescheuerte Kabel an den Einspritzdüsensteckern gefunden. Durchgang ist noch da nur die Isolierung ist kaputt. Gibt es da irgend wo reperatur Sätze für die Stecker. Es sind ja keine Boschstecker.
    Gruß Miele
     
  16. #55 Mielexx, 16.02.2023
    Mielexx

    Mielexx AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi also Spule am Verdampfer ist wohl hin. Es ist kein Widerstand zu messen. Thermostat wird trotzdem gewechselt damit das Auto auch schneller warm wird, dachte auch wenn er nicht warm ist und man versucht die Anlage einzuschalten das es dann piepst. Aber okay jetzt erst mal die Spule tauschen und dann mal weiter sehen.
    Wo könnte man denn die Software zum auslesen bekommen?
    Gruß Miele
     
  17. #56 mawi2012, 16.02.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Hast du denn die VSI1 mit dem eckigen Umschalter? Dann kann ich dir heute Abend eine Nachricht schicken
     
  18. #57 Mielexx, 16.02.2023
    Mielexx

    Mielexx AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi mein Sigi ist von 2004 ich bin davon ausgegangen das es eine VSI1 ist. Der Umschalter ist das ding innen wo man zwischen Gas und Benzin wechseln kann.
    Der ist aber viereckig also VSI1 .
    Gruß Miele
     
  19. #58 mawi2012, 16.02.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Hast eine Nachricht.
     
  20. Anzeige

  21. #59 Mielexx, 18.02.2023
    Mielexx

    Mielexx AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mawi2012, sorry, ja hab deine Nachricht bekommen.
    Wie ich dir geschrieben habe bin ich erst jetzt dazu gekommen hier rein zu schauen.
    Ich gebe bescheid wenn die Anlage wieder läuft.
    Gruß Miele
     
  22. #60 Mielexx, 26.02.2023
    Mielexx

    Mielexx AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo so wollte nur bescheid geben das die Anlage wieder läuft.
    Es war die Spule vom Ventil am Verdampfer. Vielen dank an mawi2012.
    Das mit der Software hab ich noch nicht hin bekommen bin mehr Schrauber als Computerfachmann.
    Gruss Miele
     
Thema: PRINS VSI SOFTWARE WO RUNTERLADEN BZW KAUFEN?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Prins VSI Software

    ,
  2. prins software

    ,
  3. prins vsi software free download

    ,
  4. prins vsi 2.0 software,
  5. prins vsi 1 software,
  6. prins vsi diagnose software 2.5.1 download,
  7. nu vot,
  8. prins vsi 2.0 software crack,
  9. prins vsi 2 software,
  10. prins gasanlage software,
  11. prins lpg software,
  12. prins vsi software download,
  13. software prins vsi,
  14. prins software download kostenlos,
  15. prins vsi software crack,
  16. prins vsi 1 software free download,
  17. bexpro-ns:,
  18. software prins,
  19. vsi sofzware,
  20. prins vsi software deutsch,
  21. prins vsi v2.5.1 download,
  22. Prins VSI 2.0 LPG Gasanlage Software,
  23. prins vsi autogas software,
  24. prins software download,
  25. prins vsi 1 firmware update
Die Seite wird geladen...

PRINS VSI SOFTWARE WO RUNTERLADEN BZW KAUFEN? - Ähnliche Themen

  1. Software für Prins V2 Anlagen

    Software für Prins V2 Anlagen: Moisen, bin neu hier im Forum und würde gerne wissen, ob es auf dem Markt eine Software gibt, mit der ich meine Prins V2 Anlage einstellen kann....
  2. Prins Diagnose Interface + Software

    Prins Diagnose Interface + Software: Hallo, ich suche ein Prins Diagnose Interface + Software. Muss nur funktionieren :biggrin:. Ich suche in einem Corsa 1,2 einen Fehler, - die...
  3. Prins VSI 1.0 Software

    Prins VSI 1.0 Software: Guten Tag zusammen, ich habe mir einen e46 mit einer Prins VSI 1.0 gekauft und möchte nun gerne selber prüfen, wie sie eingestellt ist und ggf....
  4. Suche Prins Software VSI2 DI

    Suche Prins Software VSI2 DI: Suche Software Prins VSI2 DI
  5. Aktivierung Prins Diagnose Software

    Aktivierung Prins Diagnose Software: Hallo, ich habe nun meinen Diagnoseadapter inkl. Software für Win 10 bekommen. In der Readme.txt steht nun ich soll Name, Company, Serial und...